Komfort-Telefonie
Hallo zusammen,
habe mir einen S204 bestellt, und zwar inkl. Komfort-Telefonie & Comand Online. Dachte, ich wäre damit kommunikationstechnisch halbwegs auf der sicheren Seite. Nachdem ich mich jetzt mit den entsprechenden Details (passende Endgeräte usw.) zu beschäftigen beginne falle ich vom Glauben ab. Gemäß Mercedes Page (mercedes-benz-mobile.com) sind
* HTC -> nicht möglich
* Samsung -> nicht möglich
* Apple/iPhone -> nur teilweise möglich
Kurzum: Alles, was zur Zeit halbwegs state-of-the-art ist scheint bei Mercedes nicht zu funktionieren. Ist dem tatsächlich so oder ist die Mercedes Page einfach nur hoffnungslos veraltet? Bitte gebt mir kurz Bescheid, ansonsten sind meine Herztropfen bald alle...
Ähnliche Themen
15 Antworten
aus meiner Sicht braucht man die (noch immer nicht verfügbare) Bluetooth SAP Schale V3.5 oder V4 wie auch immer sie heissen wird.
Die hat ein HSPA+ Modem eingebaut und ein Telefon und einen SIM-Karten-Slot.
Dann kann man immer noch entscheiden, ob man in den Slot eine UltraSIM reinsteckt oder per Bluetooth RSIM sein normales Handy koppelt (aber auch hier unterstützen einige Betriebssysteme kein Remote SIM Access)
Auf jeden Fall muss auf der SIM Tethering freigeschaltet sein (Dialup Netowrk Einwahl), manche Provider bieten das nur im teuererern VOIP-Paket mit an
Ich warte immer noch auf diese blöde Schale und hab derzeit mein SE W810i mit langsamer Edge-Datenverbindung und einer Ultrasim im Auto...
Um mit einem HTC zu telefonieren brauchst nicht einmal die Komfort-Telefonie.
Zum Online gehen braucht es ImHo eine extra App.
(aber wer will schon online gehen während er fährt)
Gruß, Rudi
nanana, ausstattung 379, das telefon modul sap, erhältlich ab 4. quartal, löst alle sorgen für besitzer von businesshandys.
apfel-nutzer sind mit ihrem spielzeug in jedem premium-fahrzeug internetmäßig offline - hat ams erst unlängst wieder getestet. aber auch da ist land in sicht, weil man sich mit apfel indessen an einen tisch gesetzt hat und die ihr nordkorea offenbar etwas öffnen wollen. bis dahin kann man mit seinem apfel per hfp an die freisprechanlage andocken - dabei wird das gerät in passender halterung geladen inkl. induktivem antennenabgriff.
für androiden ists auch ganz ok: dafür braucht man keine halterung. sie können mit dem alten sap-modul komfortabel andocken. und in der mittelkonsole ist ne usb-schnittstelle, die strom spendet. online kommt man bis herbst mit androiden, wenn man sie per hfp verbindet. also ohne modul. die app bluedun bringt androiden online mit dem comand.
so schlimm ists also nicht.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
nanana, ausstattung 379, das telefon modul sap, erhältlich ab 4. quartal, löst alle sorgen für besitzer von businesshandys.
apfel-nutzer sind mit ihrem spielzeug in jedem premium-fahrzeug internetmäßig offline - hat ams erst unlängst wieder getestet. aber auch da ist land in sicht, weil man sich mit apfel indessen an einen tisch gesetzt hat und die ihr nordkorea offenbar etwas öffnen wollen. bis dahin kann man mit seinem apfel per hfp an die freisprechanlage andocken - dabei wird das gerät in passender halterung geladen inkl. induktivem antennenabgriff.
für androiden ists auch ganz ok: dafür braucht man keine halterung. sie können mit dem alten sap-modul komfortabel andocken. und in der mittelkonsole ist ne usb-schnittstelle, die strom spendet. online kommt man bis herbst mit androiden, wenn man sie per hfp verbindet. also ohne modul. die app bluedun bringt androiden online mit dem comand.
so schlimm ists also nicht.
evtl. sollte ich erwähnen, dass mein Neuer im Januar bestellt wurde und quasi demnächst vor der Tür steht. Der von Dir genannte Hoffungsschimmer "379" bezieht sich auf das Modelljahr 2013 und ist für 2012 nicht erhältlich. Werde mir jetzt wohl ne Buschtrommel zulegen müssen.
Hallo,
ich verstehe das Problem nicht... Ich hatte ein IPhone 4 mit dem Comand online (ohne Komforttelefonie)
im Einsatz und alles - mit Ausnahme der überbewerteten Online Funktionalität - hat perfekt funktioniert...
- Telefonieren
- Adressbuchabgleich
- Bluetooth Audio
Geladen habe ich das Gerät über einen 5 € Zigarettenanzünderadapter, der bei der C-Klasse sogar
- bei Bedarf - unter der geschlossenen Abdeckung verschwindet.
Aktuell besitze ich ein HTC Sensation mit Android 4. irgendwas und alles funktioniert genauso prächtig.
Seit neuestem sogar die Online Funktionalität dank App.
Dafür ist kein Komforttelefonie oder ne überteuerte Schale nötig...
Zitat:
Original geschrieben von gr-mc-22
Hallo,
ich verstehe das Problem nicht... Ich hatte ein IPhone 4 mit dem Comand online (ohne Komforttelefonie)
im Einsatz und alles - mit Ausnahme der überbewerteten Online Funktionalität - hat perfekt funktioniert...
- Telefonieren
- Adressbuchabgleich
- Bluetooth Audio
Geladen habe ich das Gerät über einen 5 € Zigarettenanzünderadapter, der bei der C-Klasse sogar
Aktuell besitze ich ein HTC Sensation mit Android 4. irgendwas und alles funktioniert genauso prächtig.
ok, dann telefonierst Du aber nicht über die Außenantenne, korrekt?
Zitat:
Original geschrieben von thomsusl
evtl. sollte ich erwähnen, dass mein Neuer im Januar bestellt wurde und quasi demnächst vor der Tür steht. Der von Dir genannte Hoffungsschimmer "379" bezieht sich auf das Modelljahr 2013 und ist für 2012 nicht erhältlich. Werde mir jetzt wohl ne Buschtrommel zulegen müssen.
Wenn dir das lieber ist als Telefonieren, kannst du auch eine Buschtrommel benutzen.
Kann es sein, das du an Informationen gar kein wirkliches Interesse hast, oder habe ich den Startbetrag nicht verstanden?
Gruß, Rudi
Zitat:
Original geschrieben von thomsusl
das mit der buschtrommel kann man sicher machen.
man kann aber auch einfach drei monate cool bleiben und mit der serienmäßigen hfp telefonieren und dann beim händler das sap-modul einzeln kaufen. das sind nämlich zubehörteile, die gerne nachträglich und gerne auch an dich verkauft werden.
Nö, ich telefoniere nicht über eine Aussenantenne. OK, ich gebe zu, der Empfang wäre besser,
aber bisher hatte ich diesbezüglich keine Probleme.
Die Strahlung sollte auch nicht signifikant niedriger sein, da die Smartphones eh keinen Antennen-
anschluß besitzen.
die strahlung mit sap ist quasi bei null.
Tja, da müßte so ein Smartphone halt SAP können...
Den Adapter mit zweitem SIM-Einschub gibts halt noch nicht und dann wäre er
mir für die gebotene Leistung zu teuer. Außerdem ist das mit 2 Sim-Karten auch
sehr umständlich...
Daher habe ich fürs Auto ein gutes Nokia E60 reaktiviert und setze
wenn ich Auto bin, eine Rufumleitung auf das Teil.
Schon kann man die Komfort Telefonie auch wirklich sinnvoll
und im vollen Umfang nutzen.
Der wahre schuldige sind die Hersteller Firmen von den Smartphones,
die zwar vor Rechenleistung kaum "laufen" können, aber alt bewährte und
immer noch aktuelle Standards nicht unterstützen!
Lediglich Samsung hat in vielen Smartphones auf Android Basis eine
eigen Entwickelte rSAP Lösung implementiert.
Zitat:
Original geschrieben von gr-mc-22
Hallo,
- Telefonieren
- Adressbuchabgleich
- Bluetooth Audio
Da frag ich nochmals kurz nach, da ich gerade ein Auto bestelle (GLK 350 CDI). Du konntest also ohne Komforttelefonie von einem Iphone 4 die Kontakte per Bluetooth problemlos übertragen??? Kannst Du kurz erklären, wie genau das funktioniert? Danke!
Bei meiner neuen B-Klasse geht das auch in einem Rutsch vom iPhone 4 ins Audio 20 mittels Bluetooth. Telefon und Audio 20 koppeln und per Bluetooth geht Telefon, Telefonbuch übertragen (automatisch), Musik vom iPhone im Audio 20 hören ohne Zusatzbestellungen.
Kannst hier Dein Auto und Handy eingeben und schon wird Dir geholfen mit Infos und Beschreibung: