ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Komfort-Telefonie via MF-Lenkrad (Gespräch beenden) Discover Media

Komfort-Telefonie via MF-Lenkrad (Gespräch beenden) Discover Media

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 7:56

Hallo,

ich habe ein Samsung S 3 Mini, Discover Media, Komforttelefonie.

Vorab: Über Phone und Touchscreen ist mit die Bedienung klar.

Ich möchte über das MF telefonieren und dabei das Display im Kombi-Instrument nutzen. Drücke ich am MF die Hörertaste, erscheint im Kombi-Display meine Telefon-Protokollliste, nicht die Kontakt- oder Favoritenliste (?)

Das habe ich nicht hinbekommen (Anleitungen durch...):

- wie kann via MF in die anderen Listen wechseln (Pfeiltasten tun nix...) ?

- wie kann ich via MF ein Gespräch beenden ?

Dankeschön

Ähnliche Themen
16 Antworten

In der MFA lässt sich leider nur die Liste der letzten Anrufe anzeigen.

Mit den "hoch - runter" Pfeiltasten kannst du nur in der Historie blättern.

Eine Darstellung bzw. das Aufrufen deines Adressbuches ist nicht möglich.

Soweit ich das bis jetzt festgestellt habe, lässt sich ein Telefonat nur dann über die MFA und die Tasten im MFL beenden, wenn das Gespräch auch über diese gestartet wurde.

Beginnt man ein Telefonat jedoch über das Display des Radios, über die Auswahl aus dem Telefonbuch, lässt sich dieses Telefonat auch nur über das rote "Auflegen" Symbol im Radio Display beenden.

Ich finde das ist aber wirklich blöde gelöst, ist bei meinem DP genau so.

Dachte ich am Anfang auch, aber jetzt komme ich gut mit der "Nur Anrufliste in MFA" zurecht. Zumindest ich rufe eh meist immer diesselben Kontakte an. Selten muss ich mal mein Telefonbuch bemühen, aber es stimmt, während der Fahrt ist die Bedienung über Touch im Telefonbuch sehr heikel.

am 3. Juli 2015 um 9:32

Hm. Bei mir kann ich aber die Gespräche am Lenkrad auch beenden wenn ich sie nicht durch drücken der Telefontaste am Lenkrad gestartet habe.

Gruss

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 9:33

Danke - nicht zu fassen... Komforttelefonie...?

Ok, auflegen geht auch mit der Hörertaste - aber dass die Kontaktliste nicht auswählbar ist, das ist mehr als ärgerlich.

Zitat:

@Tom_M schrieb am 3. Juli 2015 um 11:32:11 Uhr:

Hm. Bei mir kann ich aber die Gespräche am Lenkrad auch beenden wenn ich sie nicht durch drücken der Telefontaste am Lenkrad gestartet habe.

Gruss

ok, danke

werde ich beim nächsten Telefonat testen :)

Zitat:

@hpbsv150 schrieb am 3. Juli 2015 um 11:33:09 Uhr:

Danke - nicht zu fassen... Komforttelefonie...?

Ok, auflegen geht auch mit der Hörertaste - aber dass die Kontaktliste nicht auswählbar ist, das ist mehr als ärgerlich.

Wie lange hast du den Golf schon?

Ich frage deshalb weil ich von zahlreichen Kollegen am Anfang dasselbe gehört habe, ich hab auch mal so gedacht, aber je mehr man es nutzt desto sinnvoller wird dieses Feature. Ich weiß jetzt nicht wie lang die Anrufliste ist die in der MFA dargestellt wird, aber bei mir ist die wirklich lang. selbst selten angerufene Kontakte finde ich da wieder.

Analog dazu nutze ich aber auch auf dem Telefon selber zu 99% die Anrufliste. Die Anzahl der unterschiedlichen Kontakte in der Anrufliste schätze ich auf 40.

Sicher, für jemanden der immer und immer wieder Kontakte anruft die man selten anruft ist das blöd.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 11:01

Nun ja, der Alltag.

Die Anruferliste ist super lang - sind ja alle eingehenden, abgehenden und erfolglosen Anrufe drin.

Ich selbst rufe aktiv aus dem Auto meist nur zu Hause an. Also wäre die Favoriten / Kontaktliste relevant.

Man stellt sich ja am DM auch die Favoriten ein. Tippe ich auf PHONE, ist genau das da was ich auch im Display möchte. So ist es in der Praxis schlicht eingeschränkt.

Verstehe. Genau dafür habe ich im DM mir noch die 4 Favoriten belegt (Zuhause, Chef, etc.), hast du ja auch schon entdeckt. Das sind dann aber nur 2 Klicks (Phone und Favorit), das geht nun echt easy. Da ist die Lenkradbedienung schon mit der Einschränkung auf Anrufliste länger zu bedienen. Wenn dort alle Listen drin wären droht wohl Verkomplizierung des Ganzen.

Wie auch immer, nutz das mal paar Wochen. Würde mich wundern wenn das anfänglich verständliche Kopfschütteln nicht aufhört ;-)

VW ist vermutlich davon ausgegangen, dass man die Sprachbedienung hat und hat deswegen nur die letzte Anruferliste in die MFA und Lenkrad implementiert.

am 3. Juli 2015 um 15:21

Zitat:

@Bärenmarke schrieb am 3. Juli 2015 um 11:51:58 Uhr:

Zitat:

@Tom_M schrieb am 3. Juli 2015 um 11:32:11 Uhr:

Hm. Bei mir kann ich aber die Gespräche am Lenkrad auch beenden wenn ich sie nicht durch drücken der Telefontaste am Lenkrad gestartet habe.

Gruss

ok, danke

werde ich beim nächsten Telefonat testen :)

Eben nochmal getestet. Bei mir geht.

Gruss

Zitat:

@maatik schrieb am 3. Juli 2015 um 12:01:37 Uhr:

Sicher, für jemanden der immer und immer wieder Kontakte anruft die man selten anruft ist das blöd.

Das dürfte aber nicht so einfach sein, immer und immer wieder Kontakte anzurufen, die man selten anruft ... :confused:

Zitat:

@andreas007 schrieb am 3. Juli 2015 um 17:13:08 Uhr:

VW ist vermutlich davon ausgegangen, dass man die Sprachbedienung hat und hat deswegen nur die letzte Anruferliste in die MFA und Lenkrad implementiert.

Versteh ich nicht. VW könnte ja auch davon ausgehen, dass man das hat, was man bestellt hat. Und die Sprachbedienung bestellt halt nicht jeder ...

War früher anders gelöst. Die Sprachbedienung ist allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei.

Kleiner Tip für das Telefonbuch: unter Android die APP Phonebook PBAP installieren und die Kontakte im Handy verschiedenen Gruppen zuordnen. Dann kann man bei der Synchronisation auswählen welche Gruppen über tragen werden sollen. Das reduziert die Anzahl der Einträge im Telefonbuch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Komfort-Telefonie via MF-Lenkrad (Gespräch beenden) Discover Media