Komfort- und Sportmodus Untertourig nach Update
Hallo zusammen,
vor ca. einem Monat habe ich bei Mercedes ein komplettes Update bei mir aufspielen lassen, Navi, etc.
und ein Motor-Getriebe Update.
Was mich jetzt unheimlich stört, und vorher nicht so war ist, dass im Komfort- und Sportmodus untertourig gefahren wird. Die Drehzahl liegt meist bei gerade mal 1000Umdrehungen. Dadurch wird das Fahrzeug total laut und es hört sich nicht gesund an. Ich denke dass ist um Sprit zu sparen oder so.
Es geht mir aber tierisch auf die Nerven. Kann man dies wieder rückgängig machen oder gibt es Spezialisten hier?
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß Luke
Ähnliche Themen
24 Antworten
Eventuell haben die dir die Software für das 9G-Getriebe aufgespielt
Jetzt mal ernsthaft:
die haben in der Werkstatt offensichtlich einen Fehler gemacht und müssen den selbstverständlich beheben.
Gruß
D.D.
Edit: wäre nicht verkehrt, wenn du einige Geschwindigkeiten/Schaltstufen und anliegende Drehzahlen- Verhältnisse nennen könntest. Dann wären die User mit gleicher Motorisierung sicher bereit dir ihre Vergleichsdaten zu geben.
Zitat:
@Lucky_Luke_90 schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:40:55 Uhr:
Was mich jetzt unheimlich stört, und vorher nicht so war ist, dass im Komfort- und Sportmodus untertourig gefahren wird. Die Drehzahl liegt meist bei gerade mal 1000Umdrehungen. Dadurch wird das Fahrzeug total laut und es hört sich nicht gesund an.
Also meiner dreht bei gleichmäßigen 50km/h in der Stadt auch mit ~1000U/min. Da ist aber nix laut - im Gegenteil: himmlische Ruhe.
Ciao
sjs77
also vorher war das definitiv nicht. Bin nämlich ca. 9 Monate vorher mit dem Auto ohne diese Updates gefahren.
Also wenn ich 30kmh fahre dann ist er gerade mal bei 1000Umdrehungen und ist laut und brummt, sobald ich dann mal per Schaltpaddles in den 3 gang schalte fährt er "perfekt" und liegt bei etwa 1500Umdrehungen.
So hab vorhin mal ne Mail zur Niederlassung in Dortmund geschickt und nach kurzer Zeit kam nen Anruf.
Der Serviceleiter sehr freundlich. Seine Aussage war, dass man ein Update nicht rückgängig machen kann und man nicht einfach so irgendwelche Parameter ändern kann.
Mein Problem hört sich für Ihn an als ob da irgendwas mit dem Wandler-Getriebe nicht stimmt.
Ich sollte mich bitte bei dem Mercedes Partner melden, wo ich das update durchführen lassen habe.
Und wenn keiner mehr weiter weiß, sollte ich Ihn nochmals kontaktieren.
Dann werd ich mich mal mit denen (Ostendorf) in Verbindung setzen, wo ich das update durchführen lassen habe.
Es ist unmöglich eine falsche Software aufzuspielen. Rückgängig machen geht auch nicht.
Ich würde vorschlagen deine Werkstatt resetet alle Werte und führt eine Adaptionsfahrt durch. Damit wird Motor und Getriebe neu initialisiert.
Hilft manchmal.
Wobei mir Drehzahlen unter 1.000 u/min bei der 7g-Tronic (ohne Plus) schon sehr spanisch vorkommen. Dafür ist deren Wandler (ohne den neuen Schwingungsdämpfer) doch gar nicht gebaut?!?
Bei mir liegt die min. Drehzahl immer über 1100, sonst schaltet die 7G runter. Auch mit den Padels kann ich da nix machen, trotz M-Modus beim AMG Paket.
So kannte ich das von meinem 500er mit 7g-Tronic auch. erst mit der 7g-TronicPlus ist man nunmehr immer einen Gang höher unterwegs (in "E" sind es so deutlich unter 1.000 u/min).
Nicht ganz unwichtig ob Diesel oder Benziner. Gibt wohl Unterschiede bei den U/min wo geschaltet wird.
Also ich fahre den Benziner E350cgi ... Wie schon gesagt Wenn man mal konstant 30 oder 50kmh fährt dann hält er die Drehzahl gerade mal bei 1000Umdrehungen. Dadurch brummt er und wird lauter. Mich hat sogar mal ein Arbeitskollege tatsächlich gefragt ob das ein Diesel sei durch dieses laute brummen. Zudem ist der Mechaniker meiner freien Werkstatt mit dem Wagen gefahrn und sagte ebenfalls, dass das nicht normal ist.
Ich werde Montag mal bei Ostendorf anrufen, da wo ich das update machen lassen habe.
Eine Frage noch, hab auch schon gesucht hier aber keine passende Antwort gefunden.
Kann ich das Getriebe nicht selbst reseten? und dann wieder fahren/anlernen?
oder geht das nur in einer Werkstatt mit Star Diagnose?
kannst auch selbst reseten.
müsste im Handbuch stehen, ich weiß leider auch nicht ausm Kopf wie das geht sonst würd ich dir weiterhelfen.
und nochwas:
wenn ich mit meinem konstant 30 o. 50 km/h fahre mit 1000 umdrehungen, da ist nichts mit brummen und laut sein, ganz im Gegenteil tut man da nichts hören und wird sanft und leise kutschiert.
mfG
Edit: ich wurde bisher nur einmal angesprochen obs ein diesel ist, das nur beim Stand..wegen diesem Klackern -> CGI.
Dabei muss man aber sagen, dass diese Art von Getriebe reseten NICHT einer Adaptionsfahrt mit StarDiagnose entspricht richtig?
Hallo ins Forum,
den Reset, den man selbst machen kann, hab' ich hier schon mal beschrieben. Allerdings ist dies kein Allheilmittel, sondern nur ein Rücksetzen auf die Basissteuerung unter Löschung sämtlicher Anlerndaten. Dies kann helfen, wenn das Getriebe sich dann vom Basispunkt aus komplett neu an den Fahrer anlernt.
Die sehr aufwändige Adaptionsfahrt mit angeschlossener Diagnose ist was ganz anderes. Mit dieser kann man auch noch sehr viel mehr einstellen bzw. verbessern.
Das untertourige Fahren macht meine 7G+ seit Auslieferung. Mit nur wenig Last wird sehr früh in die höheren Gänge geschaltet, so dass da kaum mehr als Leerlauf anliegt. Dies führt dann auch dazu, dass bei geringeren Geschwindigkeiten die WÜK noch nicht zu ist, so dass beim Rollen dann quasi gesegelt wird (auch wenn's für echte Segeln noch etwas mehr bräuchte). Dies führt auch dazu, dass in diesem Betriebsbereich nahezu keine Motorbremswirkung zu erwarten ist. Probleme mit der Auslegung des Getriebes habe ich bei meinem Fahrzeug (mit dem M276) nicht. Der Motor ist weder brummig noch stört ihn das niedertourige Drehen und insgesamt ist der Verbrauch für die gebotene Leistung und das Gewicht des Fahrzeugs schon sehr gut. Somit scheint die Auslegung zu passen.
Viele Grüße
Peter