1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Komfort vs. Serien bzw. Sportsitze

Komfort vs. Serien bzw. Sportsitze

BMW
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 12:05

Hallo!

Sind die Komfortsitze auch etwas voluminöser als die Serien bzw. Sportsitze?

Im 5er f10 nehmen die Komfortsitze den hinten Sitzenden schon noch etwas mehr

Beinfreiheit.

Ist das im X5 auch so??

Beinfreiheit ist mir hinten nämlich sehr wichtig, da ich immer mit "Kind und Kegel" unterwegs

bin:p!

Vielen Dank für Eure Info....

LG julmar

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2014 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von NotYourMother

Es sinkt für Sie ... das Niveau.

Manchmal sagen ein paar klare Worte mehr als 500 Seiten gesülzte;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Mai 2014 um 16:08

Ich kann zwischen den Dimensionen von Sport- und Komfortsitz keine Unterschiede erkennen. Den Seriensitz kenne ich aber nicht.

Ich bin 1,95. Hinter mir wird es immer eng. Aber selbst hinter meinem Sitz ( Komfortsitz ) kann ein Mensch bis 1,80 noch angenehm sitzen. Wobei die Rückbank vom X5 nie ein Quell des Komforts ist. Dafür ist sie viel zu kurz.

am 21. Mai 2014 um 19:32

Hab nach längerem überlegen und (unerfreulichem) Test der Sportsitze die Seriensitze belassen und bin hochzufrieden damit! Gestern einen Komfortsitz probieren können - ist nett aber meiner Meinung nach ist der Unterschied nicht so groß wie damals beim E70...

am 21. Mai 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von swommi

Hab nach längerem überlegen und (unerfreulichem) Test der Sportsitze die Seriensitze belassen und bin hochzufrieden damit! Gestern einen Komfortsitz probieren können - ist nett aber meiner Meinung nach ist der Unterschied nicht so groß wie damals beim E70...

Swommi,

Kannst Du mir, als Laie, den Unterschied zwischen die Komfort- und Sportsitze erklaeren?

Ich habe in einem Thread gelesen: 'Die Komfortsitze sind die besseren Sportsitze'???

Und sind die Komfortsitze breiter wie die Sportsitze?

 

Was mir in meinem 3er GT auffaellt, das ich oeffters (auch Tage kein Problem) das Gefuehl habe, das die Sportsitze in der Breite zu klein geraten sind. Habe dann das Gefuehl auf die Linker-Seitenwange zu sitzen.

 

Vorerst Danke.

Hans

am 22. Mai 2014 um 10:22

Also, sowohl die Sport- als auch die Komfortsitze sind eindeutig im Laufe der Zeit schmaler geworden. Ist man von Natur aus nicht schmächtig, sitzt man bei beiden eher auf den Seitenwangen als dazwischen. Angesichts der Tatsache, dass die Menschen immer größer und fetter werden, kann ich dieses downsizing nicht nachvollziehen.

Vermutlich würde nahezu jeder gerne 100 oder 200 Euro draufzahlen, wenn er dann einen breiteren und damit bequemeren Sitz bekommen würde. Wenn ich da an meinen ersten E65 7er denke, erinnere ich mich, wie breit und bequem da die Komfortsitze waren. Dazwischen liegen Welten.

Im Moment sind die Unterschiede zwischen Sportsitz und Komforsitzt nicht sehr groß. Einstellbare Breite der Rückenlehne und Lordosenstütze fallen mir da nur ein. Die beiden Elemente tragen aber doch sehr zum Komfort bei. Bei einer Probefahrt mit Sportsitzen tat mir nach einer Stunde schon der Rücken weh. Das habe ich auf meinen Komfortsitzen tatsächlich nicht.

Einen in meinen Augen gravierenden Nachteil der Komfortsitze will ich aber nicht verschweigen. Bei den Sportsitzen kann man die Tiefe der Kopfstützen isoliert verstellen. Man zieht sie aus der Halterung näher an sich ran oder weiter von sich weg. Das ist unabhängig von der Körpergröße immer sehr praktisch. Bei den Komfortsitzen kann man die Kopfstützen nur nach vorn, bzw. hinten verstellen, indem man den gesamten Schulterbereich des Sitzes verstellt. Das ist für Menschen größer 1,85 nicht so toll. Will ich mit über 1,90m nah genug an der Kopfstütze sitzen, quetsch es mir schon fast den Schulterbereich.

Und die Komfortsitze können ca. mittig in der Lehne auch noch mal verstellt (geknickt) werden. Trägt m.M. nach auch viel zum Komfort bei. Ich fahre heute grad einen 520i Touring F11 mit Standardsitzen. Ich muss gestehen, schlecht sind die überhaupt nicht. Es fehlt einfach an den vielen Einstellmöglichkeiten wie Neigung des Sitzes, Lehnenbreite, etc.

am 22. Mai 2014 um 14:00

Lefandor und mfre,

Vielen Dank fuer die Auskunft.

Ich haette gerne die Komfortsitze beim 3er Ab Werk geordert.

Nur lese ich das, das Gefuehl auch beim Komfortsitze bleiben wird. Es wird ja ganz deutlich berichtet, das die Sitze immer schmaller werden, trotz das die Menschheid heute groesser und voll-schlank ;) werden/sind.

Da mein 3er GT etwas breiter ist wie die Limousine oder den Touring haette ich gehofft das die Komfortsitze breiter sind als meine Sportsitze um dies eventuell beim Haendler zu tauschen, gegen eine zusaetzlichen Gebuehr.

Oder sind die (Sport-) Sitze bei jeder BMW-Modellreihe gleich breit??????

Dann macht der vorigen Abschnitt kein Sinn

Gruss,

Hans

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Es fehlt einfach an den vielen Einstellmöglichkeiten wie Neigung des Sitzes, Lehnenbreite, etc.

Auf der Fahrerseite ist die Sitzneigung beim Seriensitz verstellbar!

@ all: Das die Sitzflächen schmaler geworden sind hat zwei Gründe. Die dicker gewordenen Mittelkonsole und die Tatsache das Seitenhalt nur von den Sitzwangen kommt. Also müssen die anliegen.

Zitat:

Original geschrieben von volito

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Es fehlt einfach an den vielen Einstellmöglichkeiten wie Neigung des Sitzes, Lehnenbreite, etc.

Auf der Fahrerseite ist die Sitzneigung beim Seriensitz verstellbar!

Danke volito, ich habs eben vorhin, als ich auf der Rückfahrt zum :) war, gemerkt. Es hat vorne links am Sitz einen Hebel dafür. Da ich nur die elektrischen gewohnt bin, hab ich dort natürlich auch nicht gesucht.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:20

Vielen Dank;) für Eure Kommentare, kann mir jetzt schon ein besseres Bild machen!

In der Auto Bild wird der Normsitzraum beim 5er f10 hinten mit 76,5cm angeben.

Beim f15 X5 wird der Normsitzraum mit 74(!) cm angegeben.

Gefühlt ist der X5 hinten aber um Welten geräumiger!

Hab´ das auch der Auto Bild geschrieben, daß sie sich da irgendwo geirrt hätten... ..:confused:?!

Antwort kam prompt zurück: 5er ist größer... ..

Blödsinn, im X5 sitzen hinten wirklich bequem 3 Personen mit genug Beinfreiheit, oder wie

seht Ihr das?

LG julmar

am 22. Mai 2014 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Lefandor und mfre,

Vielen Dank fuer die Auskunft.

Ich haette gerne die Komfortsitze beim 3er Ab Werk geordert.

Nur lese ich das, das Gefuehl auch beim Komfortsitze bleiben wird. Es wird ja ganz deutlich berichtet, das die Sitze immer schmaller werden, trotz das die Menschheid heute groesser und voll-schlank ;) werden/sind.

Da mein 3er GT etwas breiter ist wie die Limousine oder den Touring haette ich gehofft das die Komfortsitze breiter sind als meine Sportsitze um dies eventuell beim Haendler zu tauschen, gegen eine zusaetzlichen Gebuehr.

Oder sind die (Sport-) Sitze bei jeder BMW-Modellreihe gleich breit??????

Dann macht der vorigen Abschnitt kein Sinn

Gruss,

Hans

Die Sportsitze sind bei jeder BMW Modellreihe anders. Teilweise auch innerhalb der Reihen, zB hat ein 3er Cabrio andere Sitze als ein normaler 3er. Kommt auf einen Selbsttest an.

Komfortsitze gibt es erst ab 5er / X5 und aufwärts. Viele wollen einen Komfortsitz beim 3er, aber das lässt BMW noch als Differenzierungsmerkmal zu den komfortbetonteren und teuereren Klassen.

Die Sitze des F15 haben sich auf jeden Fall ggü E70 verändert und nicht unbedingt zum Positiven. Insbesondere die Lehnenlänge ist geringer geworden.

am 23. Mai 2014 um 6:56

Zitat:

Blödsinn, im X5 sitzen hinten wirklich bequem 3 Personen mit genug Beinfreiheit, oder wie

seht Ihr das?

Als Umsteiger vom F10 5er auf den F15 X5 kann ich Dir sagen, dass definitiv die Beinfreiheit hinten im 5er größer ist. Zudem ist die Rückbank beim 5er deutlich besser ausgeformt, als das kurze Brett im X5.

Dass es Dir vielleicht anders vorkommt, liegt sicher am Raumgefühl. Der X5 hat einfach überall mehr Luft. Das ist dann aber nur ein psychologischer Vorteil, kein messbarer ;-)

am 26. Mai 2014 um 11:56

Ich hätte ja auch gerne die Sportsitze genommen, aber leider gibt es diese nur in Verbindung mit dem teuren Memory-Paket, das ich nicht benötige. Die 600 Euro Aufpreis für die Sportsitze wären es mir wert gewesen, aber nicht fast 1800 EUR. So werden es bei mir halt die Normalsitze mit schönem Mokka-Leder ...

am 26. Mai 2014 um 16:49

Was ist in diesem Memorypaket enthalten? Die elektrisch Sitzverstellung?

Zitat:

Original geschrieben von technifix

Was ist in diesem Memorypaket enthalten? Die elektrisch Sitzverstellung?

Sitze, Lenkrad, Aussenspiegel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen