Komfort w212 Elegance vs. w211 Elegance
Guten Morgen,
ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich mir eine 2007er w211 Limousine Elegance oder aber einen Jahreswagen w212 Limousine Elegance E200 kaufen soll. Einerseits möchte ich einen guten=weichen Fahrkomfort und andererseits habe ich gerne relativ neue Autos. Kann mir jemand einen Eindruck vermitteln, wie sich so ein w212 Elegance Limousine Benziner ohne Airmatic fährt und wie er abrollt. Mein derzeitiger w204 ist mir zu hart gefedert, so daß er gehen soll.
Danke und einen schönen Sonntag allen!
Oliver
Beste Antwort im Thema
Die "Boah Ey" - Fraktion der letzten 30 Jahre, der aus optischen Gründen die Felgen nicht breit und die Reifenflanken nicht niedrig genug sein können, hat den Verzicht auf Komfort freudig hingenommen.
Die Koalition der Leistungsfetischisten und der Spurhalter bei Höchstgeschwindigkeit freut sich über steinharte und "tiefe" Fahrwerke.
Dazu kommt die "Aufrecht um die Kurve" - Bewegung, die auch in Spitzkehren Vollgas geben will. Damit das funktioniert, wurden die Sitzpolster zu flachen Brettern und mit harten Sitzwangen versehen, damit der Fahrer nicht aus dem Körbchen fällt ...
Nun stimmt alles ...
... und wir schreien nach Komfort ...?
Das hat seit Jahrzehnten niemanden mehr interessiert. Solche Anforderung trifft die Industrie völlig unvorbereitet, denn kein aktuelles Geschäftsmodell ist darauf ausgerichtet ... sieht man von der absoluten Luxusklasse ab. Und damit ist nicht die S-Klasse gemeint ...
Manni Manta fährt Mercedes ... und muss nicht mehr selber schrauben. Alles schon dran.
Gruß
T.O.
Ähnliche Themen
140 Antworten
Kann ich. Sie nehmen sich beide überhaupt nichts. Der Avantgarde 211er, den ich vorher hate, war nur geringfügig härter.
[Hörensagen]
Hier soll es beim 212er deutlich härter zugehen.
[/Hörensagen]
Ich habe auf beiden die Standard 255 55 R16 Räder mit Michelin Reifen gefahren. Hier gibt es erhebliche Unterschiede, das glaubt man gar nicht. Bei den Contis, de Original auf dem 211er waren, spürte man jedes Straßenbahngleis. Mit den Primacy HP von Michelin bemerkt man die gar nicht.
Du träumst auch von einem tollen Federungskomfort ? Nicht den durch die Brille der Tester und "erzogenen" Autofahrer ?
Gibt es nicht !
Hier kann es nur um mehr oder weniger gelungene Kompromisse gehen.
Mit dem 211er bin ich nicht zufrieden und der 212er soll lt. Forenmeinung nicht besser sein.
Kanaldeckel und kurze Stöße bleiben uns erhalten.
Gruß
Welchen w211 fährst Du denn?
Gruß
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Thueringer10
Welchen w211 fährst Du denn?
Gruß
Oliver
S211 200 Kompressor MOPF mit Serienbereifung
Gruß
Da die Wahrnehmung von Komfort immer sehr subjektiv ist, solltest Du wohl eine Probefahrt machen.
Mir persönlich ist mein Avantgarde-Fahrwerk mit Serienbereifung zu hart. Anderen kann es (ich meine das Fahrwerk) nicht hart genug sein. Neulich hatte ich einen E 200 CDI als Serienausstattung ("Classic") als Werkstattersatzwagen. Vom Komfort hat der mir besser gefallen als mein E 350 CDI als Avantgarde. Und das obwohl ich das T-Modell mit serienmäßiger Luftfederung auf der Hinterachse habe und der Ersatzwagen eine Limo war.
Danke für die Hinweise.
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Da die Wahrnehmung von Komfort immer sehr subjektiv ist, solltest Du wohl eine Probefahrt machen.
Mir persönlich ist mein Avantgarde-Fahrwerk mit Serienbereifung zu hart. Anderen kann es (ich meine das Fahrwerk) nicht hart genug sein. Neulich hatte ich einen E 200 CDI als Serienausstattung ("Classic") als Werkstattersatzwagen. Vom Komfort hat der mir besser gefallen als mein E 350 CDI als Avantgarde. Und das obwohl ich das T-Modell mit serienmäßiger Luftfederung auf der Hinterachse habe und der Ersatzwagen eine Limo war.
vollste zustimmung. auf alle fälle eine probefahrt machen. ich z.b. empfinde meinen w207 mit amg-paket und 19ern als sehr angenehmen vom komfort her, während andere diese kombination bereits als unzumutbar empfinden.
Ich kenne den 212er nur vom Mitfahren, besitze selber zwei 211er MOPF (MJ 09) ... in puncto Komfort weine ich noch immer meinem S210er in dieser Hinsicht nach. -- Leider kein praktikabler Rat, die Autos kann man idR nur mehr einem versierten Youngtimer-Fan empfehlen.
Übriges fühlen sich die beiden S211er, die ident alt und fast gleich weit gelaufen, aber verschieden motorisiert sind, recht verschieden an! Das spricht wieder für die Probefahrt mit dem konkreten Modell!
Was ich noch festhalten kann das ist, dass der Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro meines Kollegen deutlich leiser über Kanaldeckel federt als alle meine Mercedes T-Modelle zusammen. Peinlich.
Ich fahre die W212 Limo Elegance mit 16-Zoll Reifen und finde den Komfort bezüglich Federung sehr gut. Kanaldeckel spürt man nicht und Kopfsteinpflaster unwesentlich. Einen Vergleich zum W211 habe ich leider nicht. Jedoch muss sich der TE im Klaren sein, dass weiche Federung und sportliches Kurvenfahren nicht vereinbar ist. Ich habe mich für Komfort beim entspannten Geradeausfahren, auch sehr schnell auf der Autobahn, entschieden.
Zitat:
Original geschrieben von GFR
Ich fahre die W212 Limo Elegance mit 16-Zoll Reifen und finde den Komfort bezüglich Federung sehr gut. Kanaldeckel spürt man nicht und Kopfsteinpflaster unwesentlich. Einen Vergleich zum W211 habe ich leider nicht. Jedoch muss sich der TE im Klaren sein, dass weiche Federung und sportliches Kurvenfahren nicht vereinbar ist. Ich habe mich für Komfort beim entspannten Geradeausfahren, auch sehr schnell auf der Autobahn, entschieden.
Hallo,
ich bin 4 Jahre ein S211, Elegance, gefahren, davor 4 Jahre einen W211, Classic.
Ich fahre seit einem guten halben Jahr einen S212, Avangarde, und bis jetzt muss ich sagen, bei jedem der Fahrzeuge sind Kopfsteinpflaster, Querfugen, Kanaldeckel und dergleichen deutlich spürbar.
Meiner Meinung nach ist das kein Komfort und noch stark verbesserungsbedürftig!
Und man beachte, die beiden S hatten zumindest hinten schon die Luftbälge!!
Selbst ein stinknormaler Golf Plus läuft da in dem Punkt nicht schlechter!
Aber das ist natürlich alles nur subjektiv!'
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Daimler220D
Zitat:
Original geschrieben von GFR
Ich fahre die W212 Limo Elegance mit 16-Zoll Reifen und finde den Komfort bezüglich Federung sehr gut. Kanaldeckel spürt man nicht und Kopfsteinpflaster unwesentlich. Einen Vergleich zum W211 habe ich leider nicht. Jedoch muss sich der TE im Klaren sein, dass weiche Federung und sportliches Kurvenfahren nicht vereinbar ist. Ich habe mich für Komfort beim entspannten Geradeausfahren, auch sehr schnell auf der Autobahn, entschieden.
Hallo,
ich bin 4 Jahre ein S211, Elegance, gefahren, davor 4 Jahre einen W211, Classic.
Ich fahre seit einem guten halben Jahr einen S212, Avangarde, und bis jetzt muss ich sagen, bei jedem der Fahrzeuge sind Kopfsteinpflaster, Querfugen, Kanaldeckel und dergleichen deutlich spürbar.
Meiner Meinung nach ist das kein Komfort und noch stark verbesserungsbedürftig!
Und man beachte, die beiden S hatten zumindest hinten schon die Luftbälge!!
Selbst ein stinknormaler Golf Plus läuft da in dem Punkt nicht schlechter!
Aber das ist natürlich alles nur subjektiv!'
Gruß
Falls du es übersehen hast: Ich habe W212, Elegance, 16-Zoll Reifen. Allein die Reifen bringen schon viel!
Zitat:
Original geschrieben von GFR
Zitat:
Original geschrieben von Daimler220D
Hallo,
ich bin 4 Jahre ein S211, Elegance, gefahren, davor 4 Jahre einen W211, Classic.
Ich fahre seit einem guten halben Jahr einen S212, Avangarde, und bis jetzt muss ich sagen, bei jedem der Fahrzeuge sind Kopfsteinpflaster, Querfugen, Kanaldeckel und dergleichen deutlich spürbar.
Meiner Meinung nach ist das kein Komfort und noch stark verbesserungsbedürftig!
Und man beachte, die beiden S hatten zumindest hinten schon die Luftbälge!!
Selbst ein stinknormaler Golf Plus läuft da in dem Punkt nicht schlechter!
Aber das ist natürlich alles nur subjektiv!'
Gruß
Falls du es übersehen hast: Ich habe W212, Elegance, 16-Zoll Reifen. Allein die Reifen bringen schon viel!
Hallo,
falls es überlesen wurde, ich bin S211 gefahren, fahre zurzeit S212, und da sind Luftbälge verbaut. Von "unwesentlich spürbar" sind wir Meilenweit entfernt!!
Gruß
Aber Ihr wollt schon noch ein Zweitonnenauto sicher um die Kurve bringen? Meiner geht morgen zum , weil er mit 18Zöllern - die Airmatic auf Sport - nicht straff genug liegt...
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Aber Ihr wollt schon noch ein Zweitonnenauto sicher um die Kurve bringen? Meiner geht morgen zum , weil er mit 18Zöllern - die Airmatic auf Sport - nicht straff genug liegt...
Hallo,
das ist wohl so! Ich beklage mich ja auch nicht wirklich.
Nur die Aussage "unwesentlich spürbar" kann man nicht im Raum stehen lassen!
Ist sicherlich eine Frage womit es verglichen wird? Wenn man zuvor Lupo oder so mit starrer Hinterschse gefahren ist, dann ist die E-Klasse sicherlich eine deutliche Verbesserung.
Gruß