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Komfortabel geht anders...Erstmalig Kritik am 3er E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. September 2012 um 7:55

Hallo zusammen,

nach viel Lob und den ersten 5000 km und einer Urlaubsfahrt nach Meran jetzt auch mal ne fette Kritik an einem 42000 EURO Auto....

1. Keine Gurthöhenverstellung! An sich ist es ein Witz, das ein so teures Auto keine Höhenverstellung des Gurtes anbietet. Madame und ih waren auf einen längeren Urlaubsfahrt. Problem: Ich 1,90m, Madame 1,69m. Ihr schneidet der Gurt teilweise in den Hals, während ich optimal sitze. Klar, jezt könnte man sagen, Sie muss den Sitz höher stellen, aber auch dann liegt der Gurt nicht optimal (im Gegensatz zu unserem Audi A3 oder auch Golf 5 vorher mit Höhenverstellung).

Sitz höher stellen? - nächstes Komfortmanko!

2. Sitzhöhenverstellung ist Mist! In meinem Golf konnte ich während der FAhrt den Sitz in der Höheneinstellung korrigieren. Im 3er geht das nicht oder nur mit grösseren Verrenkungen, da ich mich z.B. vom Sitz abheben muss, um ihn höher zu stellen. Ausserdem kann ich es nicht verstehen, warum BMW die Lehnenverstellung nur als Rasterung mit Stufen ausführt. Bei anderen Marken kann man die Lehne schön bequem mit einem Rad stufenlos verstellen.

Ansonsten weiterhin tolles Auto! Verbauch nach Meran im 318d (2 Personen und ca. 60-70 kg Beladung (über Rechenpass) gute 5,6 Liter (Bordcomputer 5,3 Liter) bei Geschwindigkeiten auf der A7 zwischen 130 und 150 km/h.

Grüßle

BMW-3er-Neuling

Beste Antwort im Thema
am 20. September 2012 um 9:09

Hm... Ich drück auf die "1" oder die "2" und schon fährt mein Sitz da hin wo ich ihn haben will.

Wie oft verstellt ihr denn bitte Eure Sitze? Wenn ich einmal eine Position hab verstell ich den nie wieder...

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am 20. September 2012 um 7:59

Hättest ein paar euro mehr ausgegeben und elektrische sitze geordert wäre punkt 2 hinfällig :cool:

am 20. September 2012 um 8:12

Viele meinen auch man kauft einen BMW und der hat dann immer volle Hütte und Alles so dabei.

 

BMW bietet in der Grundversion ein genauso karges (teilweises sogar noch nackteres Auto) als alle anderen Premiumhersteller auch an. Wenn man oder der Vorbesitzer die Kreuze richtig gesetzt hat, dann hast du ein extrem komfortables und fast wunschlosmachendes Fahrzeug :)

 

Dennoch zum Themenstrter zurück :)

Punkt 1 stimme ich zu! und weiter... ich verstehe auch nicht warum BMW den Gurt nun am Sitz befestigt hat??? Damit der noch besser auf die Seitenwangen der Sportsitze scheuern kann oder damit der besser gegen die emfpindlichen Alulängsschliff Leisten in der Tür beim losschnallen knallt???

am 20. September 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Hättest ein paar euro mehr ausgegeben und elektrische sitze geordert wäre punkt 2 hinfällig :cool:

Aha...

Hatte in meinem letzten und meinem aktuellen 3er (beide gebraucht) immer die elektrischen Sitze mit Memory, finde sie auch recht angenehm, würde die aber in einem Neuwagen nie ordern, da Preis/Leistung in meinen Augen nicht gegeben ist (und für mich als Alleinfahrer sowieso nicht). Meiner Meinung nach sollte so etwas grundlegendes (Sitzverstellung) auch ohne aufpreispflichtige Extras ordentlich funktionieren.

So sehr ich meine beiden Bayrischen liebe, finde ich es doch eigentlich lächerlich, dass oft die simpelsten Dinge nicht oder nur gegen Aufpreis vorhanden sind oder generell einfach unzureichend gelöst sind, was jedes 20000 Euro Auto serienmäßig besser kann.

am 20. September 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Hättest ein paar euro mehr ausgegeben und elektrische sitze geordert wäre punkt 2 hinfällig :cool:

Schon klar.... Vielleicht ist das bei BMW sogar Taktik, dass man diesen Schrott so anbietet. Ich muß dem Threadsteller zumindest in Punkt 2 völlig recht geben. Sowohl Höhen- wie auch Lehnenverstellung sind absoluter Mist.

BMW hat fast jedes BMW-typische Merkmal abgeschafft (z.B. Fensterheber in der Konsolenmitte), aber ausgerechnet der Sitz Unfug ist geblieben... Da ist z.B. das Wagenheber Prinzip von VW zur Höhenverstellung (sogar im Polo!!) um Welten besser.

Zu Punkt 1 muß ich allerdings sagen: Gurthöhenverstellung sollte kein Mensch brauchen. Wenn der Gurt nicht passt, dann ist der Sitz falsch eingestellt. Auch wenn Deine Frau knappe 1,70m groß ist sollte es da keine Probleme geben.

am 20. September 2012 um 9:09

Hm... Ich drück auf die "1" oder die "2" und schon fährt mein Sitz da hin wo ich ihn haben will.

Wie oft verstellt ihr denn bitte Eure Sitze? Wenn ich einmal eine Position hab verstell ich den nie wieder...

am 20. September 2012 um 9:11

Meine Freundin ist auch "nur" ca. 1,70 groß und hat noch nie wegen dem Gurt gemeckert. Denke auch, dass der Sitz evtl. nicht richtig eingestellt ist. (wobei meine Freundin auch immer ganz unten sitzt).

Zum Thema Sitzhöhenverstellung während der Fahrt: Wenn das wirklich ein Kritikpunkt sein soll, dann hat BMW ziemlich alles richtig gemacht. Die richtige Sitzposition sollte VOR der Fahrt eingestellt werden. Und nicht während der Fahrt dann Lenkrad lösen oder Sitz verstellen.

Ich hab auch die elektr. Sitze. Würde diese aber auch beim Neukauf nicht ordern. Lohnt sich bei mir als überwiegend Alleinfahrer nicht.

Themenstarteram 20. September 2012 um 9:18

Ist mir schon klar, verstelle die Sitze im Prinzip ja auch nicht während der Fahrt. Da ich aber oft den Fahrerplatz mit meiner Freundin wechsele (z.B. morgens auf der Fahrt zur Arbeit - sie fährt dann weiter), wird bei uns der Sitz ständig verstellt. Da wäre eine "leichtere" Sitzverstellung/Einstellung natürlich besser. Und bei Golf 5 war es halt ein bisschen einfach/komfortabler.

am 20. September 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von surfingwilli

Ist mir schon klar, verstelle die Sitze im Prinzip ja auch nicht während der Fahrt. Da ich aber oft den Fahrerplatz mit meiner Freundin wechsele (z.B. morgens auf der Fahrt zur Arbeit - sie fährt dann weiter), wird bei uns der Sitz ständig verstellt. Da wäre eine "leichtere" Sitzverstellung/Einstellung natürlich besser. Und bei Golf 5 war es halt ein bisschen einfach/komfortabler.

Elektrische Sitze mit Memory und Komfortzugang -> Dann klappts auch mit der Alten ;)

am 20. September 2012 um 9:28

Seh ich eigentlich auch so. Den Sitz stell ich einmal ein und gut ist. da brauch ich auch kein Memorydingsbumsgedöhns... :D Selbst bei einem Fahrerwechsel sind das allenfalls mal 2 Minuten für Sitz und Spiegel.

Aber wer Memorydingsbumsgedöhns drin hat - warum nicht, ist ein nettes Extra. Nur bestellen würd ich's wohl nicht... :D

am 20. September 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von surfingwilli

Ist mir schon klar, verstelle die Sitze im Prinzip ja auch nicht während der Fahrt. Da ich aber oft den Fahrerplatz mit meiner Freundin wechsele (z.B. morgens auf der Fahrt zur Arbeit - sie fährt dann weiter), wird bei uns der Sitz ständig verstellt. Da wäre eine "leichtere" Sitzverstellung/Einstellung natürlich besser. Und bei Golf 5 war es halt ein bisschen einfach/komfortabler.

Grad wenn häufig der Fahrer wechselt, nervt mich die VW Einstellung ohne Ende. Es dauert Ewigkeiten, bis ich durch dieses dämliche Gepumpe und Drehen an dem blöden Rädchen den Sitz verstellt habe - und sieht zudem total bescheuert aus. Muss ich bei unseren Dienstwagen aber ständig machen. Vor allem lustig, wenn der Sitz total nach oben gestellt ist, da drücke ich bestimmt 15 mal auf diesen dähmlichen Schalter drauf.

Bei BMW würde das ganze wesentlich schneller und imho auch einfacher gehen.

am 20. September 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von surfingwilli

Ist mir schon klar, verstelle die Sitze im Prinzip ja auch nicht während der Fahrt. Da ich aber oft den Fahrerplatz mit meiner Freundin wechsele (z.B. morgens auf der Fahrt zur Arbeit - sie fährt dann weiter), wird bei uns der Sitz ständig verstellt. Da wäre eine "leichtere" Sitzverstellung/Einstellung natürlich besser. Und bei Golf 5 war es halt ein bisschen einfach/komfortabler.

Elektrische Sitze mit Memory und Komfortzugang -> Dann klappts auch mit der Alten ;)

Die Preisrelation ist für elektr. Sitze keinesfalls gegeben. Ich glaub es war ein 318d und hier noch mal den hohen Betrag für eine einfache Sitzverstellung investieren, sprengt glaub ich auch mir die Vorstellung.

Wenn ich zurück blicke hatte ich gar bei einem Japaner Bj. 1995 einen kleinen Hebel an der Rückenlehne vom Fahrersitzt, mit dem ich zumindest die Rückenlehne fixieren oder markieren konnte, das beim erneuten einstellen die gleiche Position einfach gefunden werden konnte.

Die Aufpreispolitik für einfache Dinge wie Ablagepaket oder einfache Sitzeinstellung verstehe ich nicht, diese Dinge gehören für mich zur minimalen Ausstattung dazu.

 

am 20. September 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Meine Freundin ist auch "nur" ca. 1,70 groß und hat noch nie wegen dem Gurt gemeckert. Denke auch, dass der Sitz evtl. nicht richtig eingestellt ist. (wobei meine Freundin auch immer ganz unten sitzt).

Zum Thema Sitzhöhenverstellung während der Fahrt: Wenn das wirklich ein Kritikpunkt sein soll, dann hat BMW ziemlich alles richtig gemacht. Die richtige Sitzposition sollte VOR der Fahrt eingestellt werden. Und nicht während der Fahrt dann Lenkrad lösen oder Sitz verstellen.

Ich hab auch die elektr. Sitze. Würde diese aber auch beim Neukauf nicht ordern. Lohnt sich bei mir als überwiegend Alleinfahrer nicht.

Ob während der Fahrt oder wenn man steht... wenn man sich verrenken muss, ist es ein Krampf den Sitz einzustellen. Murks ist und bleibt Murks. Ist so wie bei dem tollen Telefon, das nur funktioniert, wenn man es "richtig" hält :)

Hat BMW beim F31 da was geändert?

am 20. September 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Seh ich eigentlich auch so. Den Sitz stell ich einmal ein und gut ist. da brauch ich auch kein Memorydingsbumsgedöhns... :D Selbst bei einem Fahrerwechsel sind das allenfalls mal 2 Minuten für Sitz und Spiegel.

Echt....in 2 Minuten?!?! :eek: Bei mir dauert das bis zu einem Monat, bis ich endlich die richtige Sitzposition gefunden habe! Und dann wünsche ich mir auch Sitzmemory. Wenn das Auto zur Inspektion war haben die vielleicht wieder an grundsätzlichen Einstellungen rumgespielt :mad:

Und was das Thema Sitzmemory und Preisgestaltung angeht: Da ist BMW doch noch nett zu den Kunden. Bei Audi hast Du elektrische Sitze und musst den Memory-Mist nochmal extra bestellen/bezahlen!!! :eek:

Das war mir nicht klar (okay, eigene Schuld) und deshalb fahr ich jetzt ein Auto, dass zwar alle erforderlichen Elektroförz hat ABER KEIN VERDAMMTES SITZMEMORY :mad::D

am 20. September 2012 um 10:22

Das mit der Sitzeinstellung wird zunehmend Routine.

Wenn jemand anders mit meinem Auto fährt (kommt nicht oft vor) dann bleibt die Höhe so nur die Beine werden verstellt, das klappt mittlerweile gut. Wenn mans ein paarmal gemacht hat...

Diese VW Verstellung nervt mich z.B. noch viel mehr, wie Real Raffnix schon geschrieben hat.

Das ist im Gegensatz zur nicht optimalen Einstellung im BMW ne richtige Krankheit.

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