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komfortabler Automatik-Diesel für 9k gesucht
Frohen Nikolaus euch allen,
Ich wage mich nach langem Zögern aus meiner Deckung, um die grundlegenden Fragen zum Autokauf vielleicht mal klären zu können, die ich mir allein nicht beantworten kann.
Um was geht es? Ich benötige in drei Monaten ein Auto für den täglichen Arbeitsweg von insgesamt 100km. Daher sicherlich ein Diesel sinnvoll.
Was ist mir wichtig?
Ich möchte ein komfortables, leises und sicheres Auto. Ich fühle mich als Fahranfänger und generell nicht so recht wohl beim Fahren. Darum wären auch Assistenzsysteme erwünscht.
Platz brauche ich eigentlich nicht, da würde ein Polo schon reichen, aber die oben genannten Wünsche sind mit nem Kleinwagen wohl nicht drin.
Automatikschaltung würde mir auch besser gefallen als Handschaltung. Im Prinzip muss ich auch nicht sehr schnell fahren. Im Moment habe ich einen Schnitt von 63km/h und da ist größtenteils Bundesstraße (70%) und Stadtverkehr dabei.
Zur Zeit fahre ich leihweise einen Golf 4 Benziner 75 PS. Der wird mir ab 90km/h einfach zu laut. Außerdem kommt der nicht aus dem Tee, wenn ich mal ne Autobahnauffahrt rauf muss, bei Ampeln wieder auf Normalgeschwindigkeit muss oder mal jemanden überholen will. Ruhige Fahrzeuggeräusche bis 140km/h wären wohl ideal. Als Budget hatte ich mir zuerst 5k€ gesetzt, hoffe aber, mit 9k€ ein Fahrzeug zu bekommen, dass nicht gleich nach Kauf zum Tauschen diverser Teile in die Werkstatt muss.
Wenn ich bei Mobile mit den Eigenschaften rumspiele, kommen folgende Verdächtige gehäuft zum Vorschein (inkl. Parksensoren):
Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI DPF DSG
Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI DSG
Mercedes-Benz C 220 T CDI DPF
Audi A4/A6 2.5 TDI
Opel Astra J 2.0 CDTI Sports Tourer
Fast durch die Bank Kombis, vereinzelt taucht auch ein Volvo V50 oder ein Golf 6 Variant auf.
Jetzt zum Fragenkatalog. Sind die Autos nicht zu groß bzw. für mich als Anfänger empfehlenswert, natürlich auch, was das Einparken angeht? Hat eine Limousine überhaupt Vorteile gegenüber Kombis? Welcher Diesel verträgt viele Kilometer? Reichen 100 PS bei einem Kombi (wär glaube der 1.9 TDI) aus und sind diese dann langlebiger?
Ich war überrascht, dass man schon einen in meinen Augen höherwertigen Mercedes (Bj. 2008) für das Geld bekommt. Nur haben diese meist auch entsprechend Kilometer gefressen. Ebenso hätte ich Bedenken, ob ich im Winter nicht Nachteile auf Grund des Heckantriebes bekomme, die Automatik soll dafür sehr gut sein.
Gibt es Tendenzen zu bestimmten Modellen/Herstellern, die sich besonders durch Langlebigkeit auszeichnen (z.B. Volvo)?
Leider spielt bei mir auch die Optik eine gewisse Rolle. Daher habe ich die vergleichsweise günstigen Franzosen und Fords erst einmal rausgelassen. Ich weiß, ist sicherlich nicht das Klügste, aber ich muss mich in dem Auto eben wohl fühlen. Der obligatorische Wunsch nach geringem Unterhalt/Wartungs-/Versicherungskosten versteht sich ja von selbst ;-)
Ach so, hab mir vorgestellt, den Wagen für min. 5 Jahre zu fahren.
Soviel von mir. Danke schonmal für eure Anmerkungen, Ratschläge und Empfehlungen.
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rikki007 schrieb am 10. Dezember 2015 um 19:52:26 Uhr:
was will er denn mit dem astra . . . ich dachte er wollte ein gescheites auto für 9k . . .
Auf Provokation kann man in der Kaufberatung gern verzichten.
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44 Antworten
hallo,
ja auch für 9 k darfst du mit deinen Vorstellungen keine wunder erwarten ;-) sicher bekommt man auch schon nen Sternchen für 9 k . . . in wie weit hier schon etliche kilometer drauf gefahren sind ist dann die andere frage.
vw ist sicher nicht schlecht - hier bekommst du zb einen golf v oder golf vI variant diesel - der golf vI variant wäre sicher das neuere Modell - für was gescheites mit weniger Kilometern wirst du aber auch die 9 k brauchen.
ich persönlich wuerde kein dsg nehmen . . . wenn dir das bei einem gebrauchten auto kaputt geht wird es richtig teuer - zudem die autos in dem preisbudget schon einige kilometer weg haben werden. hinzu kommt auch noch das zms . . .
dann denk daran - ein moderner diesel hat einen dpf - dieser will ab und an mal eine längere strecke gefahren werden.
Kurzstrecken gefallen den modernen diesel nicht so gut . auch ist ein diesel in der steuer teurer - der günstige preis für den sprit lohnt also nur wenn du entsprechend viel fährst. nicht vergessen solltest du bei diesen autos, auch kosten für die Versicherung.
zu deinen vorschlägen:
der passat b6 ja - aber am besten mit dem 1,9 tdi - wäre zb in deinem preis budget. hier vielleicht darauf achten dass du einen mit pdc vorn und hinten bekommst . . . dann klappts auch mit dem einparken was du beschrieben hast. ein trendline hat mitunter bessere sitze als ein comfortline. eine gute ausstattungsvariante wäre vielleicht auch die ausstattungsvariante business packet. hier geht es um die 7 k für relativ gut ausgestattete autos ab 2008 los - natürlich immer die kilometer vergleichen . . .
bei den letzten b6 gabs dann auch schon die comonrail Motoren . . . für die Baujahre um die 2010 wird's dann aber auch schon ein wenig teurer - so um die 8 bis 9 k
skoda oktavia - auch als 1,9 tdi - wird teilweise auch ein wenig günstiger angeboten als der passat . auch hier auf PDc achten . . .
Mercedes c klasse cdi - sicher nicht schlecht - aber für dein preisbudget bestimmt nur in kombi mit vielen Kilometern . . . grundsätzlich ist die c klasse nicht schlecht. die diesel motore sind sehr gut, da gibt's eigentlich nichts zu sagen . . . vielleicht auf rost achten . . . aber auch die versicherungsbeiträge für die jeweilige Modell variante vergleichen.
bei Audi muss man ein wenig länger ausholen - die motorvariante des 2,5 v 6 diesel die du dir vorgestellt hast gab es nur bei den älteren Modellen - bzw. auch noch beim passat aber nur noch bis passat b5. diese Fahrzeuge sind natürlich schon älter - mitunter auch viele kilometer - mitunter schon um die 3 k zu bekommen . . .
Audi a 4 - den gabs auch mit dem 1,9 tdi - der ist genau so zu empfehlen wie der passat b6 mit 1,9 tdi - allerdings ist der Audi vergleichsweise zum passat auch als gebraucht ein wenig teurer . . .
Audi a6 - die älteren Modelle gabs auch mit dem 1,9 - hier muss man aber sagen das aufgrund des alters und der kilometer vielleicht auf etwas neueres zurück gegriffen werden sollte. Vorteil wäre - er ist vergleichsweise günstig.
natürlich gab es den damaligen a4 oder a6 wie schon beschrieben mit dem 2,5 liter diesel - aufgrund des alters würde ich dir den v6 diesel nicht empfehlen - er könnte ein wenig Reparatur anfällig sein . . . zylinderköpfe, stössel, kipphebel, Nockenwellen . . .
den v6 2,5 gibt es auch so gar nicht mehr - nur noch der 2,7 v6 oder aktuell der 3,0 v6 . . .
der v6 2,5 ist nicht schlecht, hat nen schönen klang - verbraucht aber auch deutlich mehr wie der 1,9 tdi Vierzylinder . . . ob es die paar PS wert sind mehr spritt und mehr steuern zu zahlen ist die frage . . .
mit opfel kenn ich mich nicht aus - würde auch keinen kaufen ;-)
ich hoffe man konnte dir ein wenig helfen - es ist sicher nicht so leicht sich zu entscheiden . . .
viele grüße
Wie wichtig ist die grüne Umweltplakette?
Von denen rate ich zum Astra J. Um alte Fahrzeuge aus dem VW Konzern mit Automatik würd ich einen Bogen machen.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 6. Dezember 2015 um 22:29:06 Uhr:
Von denen rate ich zum Astra J. Um alte Fahrzeuge aus dem VW Konzern mit Automatik würd ich einen Bogen machen.
Das ist Blödsinn, man muss zwar genau hinschaue, aber es gibt durchaus auch Fahrzeuge mit haltbarer Automatik bei den Marken des VW-Konzerns.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 6. Dezember 2015 um 22:30:35 Uhr:
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 6. Dezember 2015 um 22:29:06 Uhr:
Von denen rate ich zum Astra J. Um alte Fahrzeuge aus dem VW Konzern mit Automatik würd ich einen Bogen machen.
Das ist Blödsinn, man muss zwar genau hinschaue, aber es gibt durchaus auch Fahrzeuge mit haltbarer Automatik bei den Marken des VW-Konzerns.
Aber nicht bei den Modellen, die für den TE in Frage kommen.
Danke Rikki für deinen ausführlichen Beitrag. Ist es Konsens, dass die 1,9TDIs dem 2.0 vorzuziehen sind?
Zitat:
@rikki007 schrieb am 6. Dezember 2015 um 21:27:50 Uhr:
Mercedes c klasse cdi - sicher nicht schlecht - aber für dein preisbudget bestimmt nur in kombi mit vielen Kilometern . . . grundsätzlich ist die c klasse nicht schlecht. die diesel motore sind sehr gut, da gibt's eigentlich nichts zu sagen . . . vielleicht auf rost achten . . . aber auch die versicherungsbeiträge für die jeweilige Modell variante vergleichen.
Wieviele Kilometer sind zu viel? Ist ein 2003er mit 150k "besser" als ein 2009er mit 250k? Geht Baujahr vor Kilometern oder umgekehrt? Im Prinzip würde ja ein jüngerer mit mehr Kilometern für Langstreckenfahrzeuge sprechen, die ja als Kauf anzustreben sind. Jedoch ist eben das Material diese vielen Kilometer belastet worden.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 6. Dezember 2015 um 21:41:02 Uhr:
Wie wichtig ist die grüne Umweltplakette?
Im Moment brauche ich sie nicht. Möchte jedoch nicht ausschließen, dass es mal nötig wird. In der Preisklasse sollte doch die grüne Plakette gesetzt sein. Welche Modellen würdest du sonst mit gelber Plakette empfehlen?
Welche Automatik von VW (und Skoda?) ist schlecht, welche gut? Woran erkennt man diese?
Es müssen auch nicht aus den von mir erwähnten Modellen gewählt werden. Alternativvorschläge fasse ich gern ins Auge.
hi,
gerne doch . . .
ich persönlich würde den 2003 mit 150k bevorzugen . . . ich persönlich finde - das damals die Qualität bei weitem besser war als das was heute angeboten wird . . . wenn Automatik dann aus dieser zeit - hier ist ein solider wandler verbaut und nicht das dsg schnick schnack . . .
um 2005 gabs auch noch diesel ohne partickelfilter die dennoch euro 4 bekommen haben - das wäre eigentlich optimal - das heisst du kannst in die umweltzonen fahrne mit dem wagen - ohne einen dpf zu haben . . .
ab 2006 oder 2007 war eigentlich alles mit dpf ausgerüstet . . . mit den sich daraus ergebenden Nachteilen . . .
wenn du einen passat b6 oder Audi a4 aus 2005 - 2008 magst und es soll ein pumpe düse sein - dann würde ich nur den 1,9 tdi nehmen - die 2,0 ob 140 oder 170 PS haben nen paar Sachen auf die man gern verzichten kann . . . auch hier ist das forum voll davon.
ansonsten gäbe es da noch golf 5 oder golf 6 variant. im golf 5 gabs es auch den 1,9 tdi . . . im golf 6 gabs dann 2,0 oder 1,6 comon rail . . . aber ich glaub da wird es dann schon knapp mit den max 9k für was ordentliches ohne zu viel kilometer.
wenn es denn kein diesel sein sollte dann könnte man noch im golf 5 den alten 1,6 Benziner nehmen - das war wirklich ein grundsolider motor. in er ersten zeit gabs den auch noch beim golf 6 . . . später waren alles tsi . . .
es gibt einige die sagen, der golf v war von der Verarbeitung noch besser gewesen als der golf 6 . . . es ist ne geschmacksfrage - mir gefällt der golf 5 von innen auch besser - das Interieur ist noch schwarz und nicht dieses komische billig wirkende grau . . . allerdings ist der golf 5 von innen wesentlich lauter als der golf 6 . . .
damals hieß es beim golf 6 - er ist der leiseste seiner klasse . . . und das stimmt schon, er ist wesentlich ruhiger von innen beim fahren als ein golf 5 . . .
eine gute alternative wäre vielleicht auch noch ein 3er BMW kombi - so ein 320 d vielleicht. ordentliche Verarbeitung - fahrspass - und motor der richtig herum eingebaut ist und nicht quer - allerdings auch ein wenig teurer als ein golf . . . ich denk da wird es dann für eine gute Ausstattung mit nicht all zu viel Kilometern was in Richtung 2006 Baujahr werden . . .
viele grüße
Ich finde den Opel Astra J den attraktivsten in deiner Liste, allerdings schränkt die Automatik die Auswahl doch ziemlich ein. Gerade der Opel ist als relativ problemloses Fahrzeug bekannt, wobei natürlich jedes Modell seine spezifischen Schwachstellen hat. Dazu würde ich dann hier im Opel Forum dezidiert eine Kaufhilfe in Anspruch nehmen.
Zitat:
@rikki007 schrieb am 6. Dezember 2015 um 23:59:52 Uhr:
ich persönlich würde den 2003 mit 150k bevorzugen . . . ich persönlich finde - das damals die Qualität bei weitem besser war als das was heute angeboten wird . . . wenn Automatik dann aus dieser zeit - hier ist ein solider wandler verbaut und nicht das dsg schnick schnack . . .
Ich würde sagen, dass kann man alles so pauschal nicht sagen. Da der TE seine Frage über Kilometer gegen Fahrzeugalter unter ein Zitat geschrieben hat, das sich auf die Mercedes C-Klasse bezog, möchte ich mich mal kurz auf die C-Klasse beziehen, damit hier keine Missverständnisse aufkommen.
Bei der C-Klasse gibt's kein DSG, sondern damals wie heute nur Wandlerautomaten. Die Haltbarkeit der Automatikgetriebe unterscheidet sich zwischen damals und heute nicht. 2003 gab es bei Mercedes mit absoluter Sicherheit nicht die bei "weitem bessere Qualität" als 2009. Ganz im Gegenteil, eine C-Klasse von 2003 wäre die Baureihe W203 als Vor-MoPf (MoPf ist die Abkürzung für "Modellpflege", auf Neudeutsch "Facelift") und diese Kisten haben gerne so richtig große Qualitätsprobleme, hauptsächlich im Karosseriebereich (Rost, Rost und natürlich noch Rost). Ab der Modellpflege im Frühjahr 2004 wurde das dann besser und eine C-Klasse von 2009 wäre dann schon längst das ab 2007 gebaute Nachfolgemodell W204, das qualitativ wieder auf der Höhe war.
Von den im ersten Posting aufgeführten Modellen würde ich auch zum Astra J tendieren. Bei Audi, Mercedes und VW bezahlt man viel zu viel Geld für das Image und das angesagte Logo auf der Karosse und die Skodas sind gebraucht fast genauso teuer wie VW (und damit auch zu teuer für das Gebotene).
Im Prinzip kann man ja die Frage Kilometer vs Baujahr auch generell stellen. Es lockt ja eben das junge Alter und die vergleichsweise gute Ausstattung zu einem stemmbaren Anschaffungspreis. Die Kilometer hingegen schrecken ab, zurecht?
Hier als Beispiel mal ein Astra.
Wie sieht es generell mit der Leistung aus? Sind 105PS bei einem Kombi wie dem Golf Variant ausreichend?
Welche Modelle sollte ich noch ins Auge fassen?
LG
Ob dir die Leistung reicht musst du herausfinden, das ist individuell verschieden. Man ist mit den 105PS aus meiner Sicht nicht übermotorisiert, aber man kann gut im Verkehr mitschwimmen.
ich würde auch einen Opel Astra ins Auge fassen, ggf. noch einen Ford oder einen Franzosen aus dem Hause Citroen: der C4 ist hier ein guter Kandidat. In welchem PLZ-Gebiet bist Du zu Hause? Wie weit würdest Du für ein gutes Auto fahren wollen / können?
Opel, Ford und Citroen sind i.d.R. recht günstig in der Versicherung, sprich niedrig eingestuft. Da solltest Du bei der Motorenwahl auch mal die Einstufungen auf autoampel.de betrachten.
Ich musste mich ja grundsätzlich eines Besseren belehren lassen und kann heute behaupten, dass auch bei täglichen 100km ein Diesel nicht zwingend sein muss. Betrachtet man die niedrigeren Anschaffungskosten, den - auch bei Gebrauchtwägen - niedrigeren Kaufpreis und z.B. beim Astra einen moderaten Benzinverbrauch, auch auf Strecke, so könnte man fast der Meinung sein, ein Benziner würde für Dich auch in Frage kommen.
Auch hier würde ich zum Astra raten. Ein Arbeitskollege fährt täglich 75km und zurück mit einem Schnitt von ca. 7L. der Wagen hat den 1.8er Benziner mit 140PS glaube ich. Klar, keine Rennsemmel, aber ordentlich von A nach B...
Ford und Citroen hatte ich eigentlich ausgeschlossen und mit trotzdem nochmal angegeguckt und meine Entscheidung bestätigt sich. Das würde einfach nicht passen. Opel hatte ich ursprünglich auch ausgeschlossen (zu viele Knöpfe in der Mittelkonsole, Optik), aber die Vorteile lassen mich da auch nicht kalt.
Wohne in der Nähe von Potsdam/Berlin. Würde sicherlich auch so 300km zum Auto fahren, aber auch nur, wenn ich weiß, dass ich das nehme. Tja, wer weiß das schon ohne Probefahrt. Außerdem sollte ein Bekannter von mir, der eine KFZ-Werkstatt hat, mitkommen. Also liegts auch an ihm und ich schätze, dass sich dadurch der Radius verringert, vielleicht so 100km.
Hm, Benzin oder Diesel. Bisher war mir Diesel immer sympathischer. Bei Spritmonitor verbraucht der Astra Benziner im Schnitt 9l, Diesel 7l (beide Automatik).
Momentan verbrauche ich mit dem Golf IV 6,5-7l, aber das auch im Schleichgang (mehr tut in den Ohren und der Geldbörse weh). Trete ich mal drauf, also so 110km/h ;-) , dann gehts auch mal Richtung 8l.
Von daher denke ich, dass ich mit deinen angesprochenen 140 bzw. 165 PS nichts vermissen werde.
LG
Der Mercedes C220 cdi W203 MOPF sollte in dein Budget passen! Solides Fahrzeug, als MOPF innen wie außen schick, ausreichend dampf und ziemlich unzerstörbarer Motor und Wandler...
Die E-Klasse W211 kommt auch in Frage, da solltest du auch einen MOPF wählen ... Weiß nur nicht, ob du dann mit dem Budget hinkommst....