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Komfortabler Diesel zum Pendeln (200 km täglich), Budget 25 - 30.000 Euro
++Autokauf - eure Meinung++
Hej zusammen,
mit Spassautos kenne ich mich aus , hatte ich immer viele von.
Jetzt brauche ich aber mal eure Hilfe.
Ich benötige einen wirklich (!!!) zuverlässigen Diesel zum pendeln (täglich 200km), gerne Sechszylinder und guter Komfort.
Budget 25-30K.
Was ist eure Empfehlung oder habt ihr mit etwas bestimmten Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht ?
Danke für eure Hilfe :-)
Gruss
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23 Antworten
Meine Meinung ist, dass es keinen Sechszylinderdiesel zum Pendeln einer etwas längeren Strecke braucht; vier Zylinder tun es auch und sind dabei nicht kritischer was Zuverlässigkeit angeht.
Komfort kann so unterschiedlich sein. Für mich wäre das momentan eine erhöhte Sitzposition, aber keine technischen Späße wie Luftfahrwerk etc. Was ist es für dich?
Danke für deine Antwort,
Komfort bedeutet für mich eine bequeme Sitzposition, angenehme Sitze , Tempomat etc.
Kannst du mir ein Fahrzeug empfehlen?
Mein Tipp: BMW 330d (G20/g21) aus dem Bauzeitraum 3/2019 - 11/2020. Der verbaute B57D Motor arbeitete bereits im Vorgänger (F30/31-Serie) und ist mittlerweile als problemloser Langläufer für Laufleistungen > 200tkm bekannt.
Im Tempobereich 130 -160 fährt man die Limousine mit unter 7 l/100 km und selbst bei Dauertempo Tacho 200 km/h fließen nur um die 10 l/100 km durch die Düsen. Die Fahrleistungen liegen auf dem Niveau eines Porsche 911 (993 Carrera 2) aus den 90ger Jahren.
Für 25-30k findet man reichlich Exemplare mit guter Ausstattung und Laufleistungen < 100tkm.
Meinen seeligen 330d XD Touring (F31) fuhr ich gute 7 Jahre bis zum Verkauf mit 120tkm und das, ohne einen Defekt.
Service beim BMW-Vertragspartner kosten aktuell für kleine Inspektion (alle 2 Jahre/30tkm) 450 - 500 € je nach Region und der große Service (alle 4 Jahre/60tkm) liegt bei 600 - 650 €.
@Carguy100
Das ist ja einerseits eine Ausstattungsfrage (eher mittlere Ausstattung oder mehr) und andererseits sehr individuell.
Ich saß im Dacia Duster gut, tue es aktuell im VW Golf Plus und habe auch mit Hyundai oder Toyota oder Fiat Transporter keine Probleme (habe auch einen problemfreien Rücken bei knapp über 190cm Körpergröße).
Wenn ich überhaupt einen Diesel nehmen würde (rechne dir das durch, nur du weißt, ob du die angegebenen Verbräuche erreicht oder immer weit darüber liegst, bzw. bedenke die Steuer/Versicherung), dann einen solchen ohne das neueste Pipapo an Abgasreinigung á la AdBlue etc. Geringe AGR-Rate lässt sich z.B. bei BMW legal nachsteuern meine ich.
Ich habe trotz allem einen Hang zum VW. Auch da gibt es durchaus problemlose Motoren und damit meine ich ausdrücklich nicht nur die TDIs. Ein TSI muss, je nach Strecke/Fahrweise kein Schlucker sein.
Auf der früheren Arbeit war Frau täglich im Kleinwagen etwa 225km unterwegs. Und das mit nur drei Zylindern. Einen Dacia Duster könnte ich dir empfehlen, die Dacia/Renault-Diesel sind ja auch von der Langläufersorte, da kannste dir die fetteste Ausstattung bei Gebrauchten suchen und hast immer noch Geld über.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 1. Januar 2025 um 17:37:54 Uhr:
Mein Tipp: BMW 330d (G20/g21) aus dem Bauzeitraum 3/2019 - 11/2020. Der verbaute B57D Motor arbeitete bereits im Vorgänger (F30/31-Serie) und ist mittlerweile als problemloser Langläufer für Laufleistungen > 200tkm bekannt.
Im Tempobereich 130 -160 fährt man die Limousine mit unter 7 l/100 km und selbst bei Dauertempo Tacho 200 km/h fließen nur um die 10 l/100 km durch die Düsen. Die Fahrleistungen liegen auf dem Niveau eines Porsche 911 (993 Carrera 2) aus den 90ger Jahren.
Für 25-30k findet man reichlich Exemplare mit guter Ausstattung und Laufleistungen < 100tkm.
Meinen seeligen 330d XD Touring (F31) fuhr ich gute 7 Jahre bis zum Verkauf mit 120tkm und das, ohne einen Defekt.
Service beim BMW-Vertragspartner kosten aktuell für kleine Inspektion (alle 2 Jahre/30tkm) 450 - 500 € je nach Region und der große Service (alle 4 Jahre/60tkm) liegt bei 600 - 650 €.
Danke, den 3er hatte ich auch schon im Visir. Das Angebot hält sich jedoch noch in Grenzen :-o
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 1. Januar 2025 um 17:37:54 Uhr:
Mein Tipp: BMW 330d (G20/g21) aus dem Bauzeitraum 3/2019 - 11/2020. Der verbaute B57D Motor arbeitete bereits im Vorgänger (F30/31-Serie) und ist mittlerweile als problemloser Langläufer für Laufleistungen > 200tkm bekannt.
Kleine Ergänzung: Der B57 hat es leider nicht mehr in den F30/31 geschafft - im Gegensatz zum 4-Zylinder B47. Im Vorgänger war noch der ebenfalls als Langläufer bekannte N57 bei den 6-Zylindern im Einsatz.
Das tut der Empfehlung aber keinen Abbruch, auch der B57 gilt als ein problemloser Langläufer genauso wie sein Vorgänger.
Zitat:
@DavidMay schrieb am 1. Januar 2025 um 19:29:22 Uhr:
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 1. Januar 2025 um 17:37:54 Uhr:
Mein Tipp: BMW 330d (G20/g21) aus dem Bauzeitraum 3/2019 - 11/2020. Der verbaute B57D Motor arbeitete bereits im Vorgänger (F30/31-Serie) und ist mittlerweile als problemloser Langläufer für Laufleistungen > 200tkm bekannt.
Kleine Ergänzung: Der B57 hat es leider nicht mehr in den F30/31 geschafft - im Gegensatz zum 4-Zylinder B47. Im Vorgänger war noch der ebenfalls als Langläufer bekannte N57 bei den 6-Zylindern im Einsatz.
Das tut der Empfehlung aber keinen Abbruch, auch der B57 gilt als ein problemloser Langläufer genauso wie sein Vorgänger.
Danke, das heisst also das Baujahr 2019-2020 bleibt , korrekt ?
Viele haben über 100T gelaufen- für mich an sich kein Problem, bin mir nur unsicher, ab wann wirklich dieser Punkt mit größeren Reparaturen kommt. Also z.B. ab 160 T km usw. Da habe ich leider keine Erfahrung.
Yup, der B57-Motor ist gemeint und den gab es ab 3/2019
Dieser hier, als Preis-Beispiel, ist vom BMW Vertragshändler mit PremiumSelection Garantie:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der wird sicher noch in den nächsten Wochen um 2-3k € preiswerter werden, wenn ihn bis dahin keiner kauft, denn normalerweise gehen die Fahrzeuge erst weg, wenn die Preisbewertung von mobile bei "gut" steht.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 1. Januar 2025 um 23:10:02 Uhr:
Yup, der B57-Motor ist gemeint und den gab es ab 3/2019
Dieser hier, als Preis-Beispiel, ist vom BMW Vertragshändler mit PremiumSelection Garantie:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der wird sicher noch in den nächsten Wochen um 2-3k € preiswerter werden, wenn ihn bis dahin keiner kauft, denn normalerweise gehen die Fahrzeuge erst weg, wenn die Preisbewertung von mobile bei "gut" steht.
Danke, jetzt gibt es den ja auch mit 265 PS - ist das derselbe Motor?
Man könnte sich auch nach einem 5er BMW G30/31 umschauen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht viel teurer als der G20.
Zitat:
@60Loewe schrieb am 2. Januar 2025 um 09:05:34 Uhr:
Man könnte sich auch nach einem 5er BMW G30/31 umschauen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht viel teurer als der G20.
Sehe ich auch so.
Die 5er BMW bieten wesentlich mehr Komfort als die 3er und sind gebraucht i.d.R. deutlich günstiger.
3er würde ich nur nehmen, wenn es Gründe dafür gibt:
- oft enge Parkhäuser
- viele bergige, kurvige, schmale Straßen
- eigene Garage zu klein
Wenn 3er, dann Kombi, weil der komfortabler gefedert ist als Limo oder Coupe.
Wenn es geht, den 3er mit Doppelverglasung nehmen.
Schau Dir aber bei Youtube noch die Videos zu dem 6-Zyl.-BMW-Diesel-Motoren an, welcher bzw. welche Baujahre da zu nehmen sind.
Zitat:
@Carguy100 schrieb am 1. Januar 2025 um 17:04:47 Uhr:
... Komfort bedeutet für mich eine bequeme Sitzposition, angenehme Sitze , Tempomat etc. ...
Das musst Du mal präzisieren!
1.) bequeme Sitzposition?
1.a.) sportlich flach
2.b.) Limosine konventionell
2.c.) SUV-erhöht
2.d.) aufrecht wie auf einem Stuhl sitzend (VW-Bus, VW Touran, div. Geländewagen)
2.) angenehmer Sitz
2.a.) fränzösich weich
2.b.) normal (Standardsitz aus Golf oder Passat)
2.c.) sportlich eng, eher fest
2.d.) sesselbreit, etwas fester
3.) Tempomat haben heute alle.
4.) Komfort / Fahrweise
4.a.) sportlich und spassmachend (BMW)
4.b.) entspannt komfortabel (Richtung Mercedes oder VW Phaeton)
Zitat:
@Carguy100 schrieb am 1. Januar 2025 um 16:04:58 Uhr:
... Ich benötige einen wirklich (!!!) zuverlässigen Diesel zum pendeln (täglich 200km), gerne Sechszylinder und guter Komfort. ...
Die Zeiten, wo es "wirklich zuverlässige Diesel" gab, sind leider lange vorbei.
Ich zitierte mal den hier im Forum oft zu lesenden Spruch:
"Wenn Du keine Probleme haben willst, kauf einen Toyota."
Das wäre dann z.B. ein Toyota Camry oder Lexus ES.
Aber ich denke, so ausgeprägt ist der Wunsch nach zuverlässig dann doch nicht?
Zitat:
@Carguy100 schrieb am 2. Januar 2025 um 06:21:31 Uhr:
.....
Danke, jetzt gibt es den ja auch mit 265 PS - ist das derselbe Motor?
Zur Modell- und Motorenübersicht mit Motorbezeichnung guggge man hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_G20#Dieselmotoren
@Fix_mit_dem_Fox
Du schriebst oben:
"Die Zeiten, wo es "wirklich zuverlässige Diesel" gab, sind leider lange vorbei."
Wann waren denn diese Zeiten? Meine seeeligen MB Diesel W123 und W124 schafften in den 70gern bzw. 80gern jeweils 150 -250tkm bevor es mit größeren Reparaturen am Motor selbst und dem Einspritzsystem losging. Bei meinem VW Golf IV 1.9 TDI ging der Ärger bereits bei 110tkm los mit Leistungseinbruch und später mit Notlauf. LMM war defekt und dann brauchte er ein neues Motorsteuergerät. Ein Zahnriemenwechsel war alle 9ß0tkm erforderlich.
Hingegen lief mein BMW 330d xD Touring (F31) mit EZ 2014 bis zum Verkauf mit ca. 120tkm gut 7 Jahre später absolut fehlerfrei ohne einen Defekt. Das hatte ich bis dahin noch bei keinem meiner Fahrzeuge erlebt. Der BMW 320d (E90) meines Sohnes, gebraucht gekauft mit 90tkm, lief bis zum Verkauf mit 230tkm ebenfalls ohne Defekte am Motor, Motorsteuerung und der Elektrik. Probleme bereiteten die Bremsanlage und die Stoßdämpfer.
In einem Nachbar-Thread schrieb ein BMW-Diesel-Fahrer vor kurzem:
Zitat:
@Michi301185 schrieb am 31. Dezember 2024 um 11:28:43 Uhr:
Guten Tag,
Derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen gebrauchten zuzulegen. Fahre seit gut 8 Jahren einen 330d E92 mit über 350tkm, ohne Probleme.
.....
Mein noch junger, aktueller M340d hatte auch noch keinen Defekt und ich hoffe, dass er ähnlich zuverlässig bleibt wie der Vorgänger-BMW F31.
Weshalb sollte eigentlich (wesentliche Gründe?) ein moderner Diesel, der vernünftig gewartet und mit passenden Fahrprofil normal gefahren wird, weniger zuverlässig sein als ältere Diesel-PKW, sollte ich mir Sorgen mit meinem M340d Power-Diesel machen?
..... oder war das nur eine Pauschalbehauptung deines Frisörs, der noch nie einen neu(er)en Diesel-PKW besaß.