1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Komfortables Auto für 6 Personen

Komfortables Auto für 6 Personen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. Februar 2008 um 16:09

Hallo,

ich hab mich hier im Forum angemeldet, um mal eure Meinung zu dem Thema zu hören. Ich bin auf der Suche nach einem Familientauglichen Auto, was aber gleichzeitig auch komfortabel und schön sein soll. Ich hebe 3 Geschwister und zwei Eltern, macht insgesammt 6 Personen die mit dem Auto bequem Reisen wollen. Bis jetzt fährt meine Mutter einen VW T4 Multivan, 2,5l Diesel mit ausklappbarem Hochdach. Vom Platzangebot natürlich das non plus ultra, aber beispielsweise über den komfort der Rückwand lässt sich streiten. Außerdem fährt meine Mutter auch sehr oft allein mit dem Auto und dann ist so ein großes Auto wirklich unsinn. Dann kommt noch der hohe Verschleiß des Autos und insegesammt die schlechte Qualität an verschiedensten Stellen hinzu.

Jetzt würde ich gern mal eure Vorstellungen hören, welches Auto für uns geeignet währe. Preislich sag ich mal mit guter Ausstattung unter 60000€ und er sollte nicht zu viel verbrauchen, deshalb eher Diesel.

Ich hatte schon über diverse SUVs nachgedacht, aber denen werden ja auch viele negative Sachen nachgesagt...

Ach ja und allzu sportlich muss er nicht sein, nur sportlicher als der t4 :-)

Leider gibt es hier ja kein Forum allgemein über Autos, deshalb hab ich es einfach mal ins Volvo Forum gestellt. Wenn es dafür einen besseren Platz gibt, währe es nett, wenn es ein mod verschieben würde.

Ich freu mich schon auf eure Vorschläge

Gruß Lukas

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. Februar 2008 um 16:21

Wie wäre es denn mit 2 Stück gebrauchten V70 II D5 a 20 k€ ?

Gruß

Esker

Oder einen gebrauchten XC90 als Benziner, den Ihr auf Gas umrüsten lasst.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von esker

Wie wäre es denn mit 2 Stück gebrauchten V70 II D5 a 20 k€ ?

Sehr sinnvoller Beitrag...

das ist doch nicht dein ernst, oder?

Es sollte schon ein Neuwagen sein...

Meint ihr ein xc90 D5 ist für diesen Zweck geeignet?

Stimmt es, dass er bei moderater Fahrweise nur ca. 9,5l verbraucht? Das währe ja noch halbwegs in Ordnung...

Gruß Lukas

Meint ihr ein xc90 D5 ist für diesen Zweck geeignet?

Stimmt es, dass er bei moderater Fahrweise nur ca. 9,5l verbraucht? Das währe ja noch halbwegs in Ordnung...

Was heißt 9,5 l sind gerade noch in Ordnung? Entweder man kauft ein Fahrzeug , das 1000 kg Leergewicht hat und fährt mit 6 l

oder man nimmt einen XC90 mit 2,2 t und muß mit 10 l rechnen (pure Physik)

Ich fahre unter anderem den XC90 um meine Familie mit 2 Kindern sicher durch die Gegend zu fahren .(suche mal Crash XC90 in

youtube)

Ansonsten ist es nun mal ein Fahrzeug ,das die Individualität des Fahrers ausdrück, man könnte  ja auch  X5 oder M-Klasse fahren.

Am besten, Du läßt Deine Eltern entscheiden.

Trotzdem, toll , das Du Dir Gedanken machst.

Gruß

Torsten

am 14. Februar 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Lucky_Luke

Hallo Lukas,

na, auch wenn Deine Fragen, sagen wir, unorthodox sind, will ich mal glauben, dass sie ernst gemeint sind. Daher meine fünf Cent dazu:

Es ist ok, dass Du an den Verbrauch denkst, aber dann bitte aus dem Umweltaspekt heraus. Denn, wenn Du an einen Neuwagen denkst, kannst Du den Verbrauch hinsichtlich der Kosten getrost vergessen. Auszug aus der ADAC-Liste zu Autokosten (über 4 Jahre, je 15000km pro Jahr, Dieselpreis 1,18 EUR):

XC90 D5 Kinetic

Grundpreis 43530 EUR

Fixkosten 126 EUR / Monat

Werkstattkosten 75 EUR / Monat

Betriebskosten 143 EUR / Monat

Wertverlust 441 EUR / Monat

Gesamt 785 EUR / Monat bzw. 0,628 EUR / km

Sagen wir es soll ein schöner Executive sein, am schönsten natürlich in schwarz mit Camulus-Felgen :D, dann ändern sich die Werte wie folgt:

Grundpreis 50000 EUR (mit ordentlichen Rabatt)

Wertverlust 506 EUR / Monat

Gesamt 850 EUR / Monat bzw. 0,68 EUR / km

So, jetzt weiß ich leider nicht, welchen Verbrauch die ADAC-Leute angenommen haben, aber wenn ich mal 9l/100km annehme, dann liegen die Dieselkosten bei ca. 130 EUR. Jetzt nehmen wir an, dass er 12l/100km verbrauchen würde. Dann ergeben sich Betriebskosten von ca. 185 EUR, das heißt für die Gesamtbilanz

Gesamt 892 EUR / Monat bzw. 0,714 EUR / km

Das sind bei 33% Mehrverbrauch ca. 5% Mehrkosten in der Gesamtbetrachtung. Meine Aussage ist nicht, dass 5% egal seien, aber der Verbrauch hat - außer bei Vielfahrern - einen geringeren Einfluss auf die Kostenbilanz als man meint. Daher ist es aus meiner Sicht viel wichtiger darauf zu achten, welches Auto man denn wirklich möchte, als allein auf Verbrauchswerte abzustellen.

Die Idee mit dem Gebrauchtwagen ist daher gar nicht verkehrt, denn den Preisvorteil, den ich bei einem 2-3 Jahre alten Gebrauchtwagen habe, kann ich auch mit einem ganz modernen "spritsparenden" Vergleichsauto nicht wettmachen.

Gruß

xc90er

...der das nur mal ebenso als Gedankenanstoß am Rande verstanden wissen will.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 20:44

Hallo xc90er,

also das mit dem Verbrauch ist uns auch eher wegen dem Umwltaspekt wichtig. Das man in den ersten Jahren einen drastischen Wertverlust hinnehmen muss ist mir schon klar, aber wie gesagt es geht geniger um die Kostenersparnis als um den Umweltgedanken...

Trotzdem danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Um gleich mal was vorneweg zu nehmen. Mein Vater hat sich ehrlich gesagt schon in den xc90 verliebt, ich wollte nur mal von euch hören, ob ihr was anderes empfehlen würdet...

Was mich noch interessieren würde. An alle xc90-siebensitzer Fahrer:

In wie fern ist die dritte Sitzreihe langstreckentauglich?

Was ist die Maximalgröße?

Gruß Lukas

am 14. Februar 2008 um 21:12

Zitat:

...es geht weniger um die Kostenersparnis als um den Umweltgedanken...

Ähm, na ja, dann sollte ein kein SUV sein. Der Opel Zafira, Ford Galaxy oder ähnliche Konsorten tragen dem Umweltaspekt sicherlich viel besser Rechnung.

Zitat:

Trotzdem danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Kein Problem, hatte meine Tastatur heute eh noch nicht ausgeführt. :D

Zitat:

... ich wollte nur mal von euch hören, ob ihr was anderes empfehlen würdet...

Hi, hi, falsches Forum ;) Frag' doch mal im X5-Forum oder im Q7-Forum :D

Zitat:

In wie fern ist die dritte Sitzreihe langstreckentauglich? Was ist die Maximalgröße?

Hängt m.E. davon ab, wo die zweite Sitzreihe positioniert ist. Wenn die Sitzreihe ganz hinten ist, ist nach meinem Gefühl eine Grenze irgendwo zwischen 1,50m und 1,60m. Wenn die Sitzreihe weit vorne ist, z.B. weil ein RömerKing-Sitz drauf ist und der Fußraum in der zweiten Sitzreihe nicht benötgt wird, gehen m.E. 1,70m bis 1,80m. Für kurze Strecken, kriegt man aber alle Größen hinten rein :D ;)

Gruß

xc90er

...der merkt, dass Du einen schlauen Papa hast :)

Hi,

der XC90 ist komfortabel und für 6 Personen besser geeignet als die vergleichbaren SUV-Pendants (und auch die Mini-Vans) - die 3. Reihe ist recht gut zu gebrauchen. Aber nie vergleichbar mit einem T4.

Der Verbrauch eines D5 ist bei moderater Fahrweise auch auf 9,5 Liter herunterzubekommen - beim Schalter aber etwas leichter als beim Geartronicer - da muss man schon sehr moderat fahren. ;)

Der XC90 macht Spaß und ich sehe für mich zur Zeit keinen adäquaten Ersatz bei den anderen Herstellern.

Schönen Gruß

Jürgen

am 15. Februar 2008 um 9:19

Hi Lukas,

als Vater von 4 Kindern und xc90-Fahrer (naja Teilzeit, meist fährt OHL...) bitte ich Dir unsere Gedanken an:

- unser d5 Momentum wiegt laut Schein 2020kg (50 kg mehr als ein A6 2,7tdi Avant quat., 400kg weniger als ein T5, 600kg weniger als ein Tuareg und 200 kg weniger als der sportliche neue rs6) vom Gewicht her ist er also viel mehr kombi als SUV

- Wir haben unseren Handschalter noch nieeeee über 10,5l bekommen (da waren wir auf dem Weg in den Urlaub und hatten ne 500l-Dachbox drauf)

- ohne Dachbox prozesssicher unter 10l (zumindest solange man sich nicht für Colin McRae hält)

- Das Innenraumkonzept finde ich einfach genial und unseren Bedürfnissen als Kombiliebhabern vollkommen angepasst.

- die Zusatzklima für die dritte Reihe ist bei dauerhaft 6 Personen ein Muss. Ebenso die Standheizung aus Holland.

- Für Musikliebhaber Dynaudio mit 6-Fachwechsler im Radio

- Unserer Erfahrung reicht die Momentum-Ausstattung vollkommen aus.

- Auch wenn ich mich jetzt peinigt, mit der Größe des Radsatzes steigt die Ausfallwahscheinlichkeit der Radlager, deswegen fahren wir nur 17-Zoll

beste Grüße,

dorsel

Also wir (2+3) fahren jetzt schon seit reichlich 3 Jahren XC 90 als 7 Sitzer.

Insgesamt kann ich dieses Fahrzeug in unserer Konstellation (3 Kinder) nur empfehlen.

Auch mit 4 Kindern ist man im normalen Alltag recht gut bedient .Wobei der Einstieg in die 3. Sitzreihe nicht mit dem T5 zu vergleichen ist (für Kinder oder sportlichere Ertwachsene o.k. aber die Großeltern sitzen doch lieber vorn).

Wenn ich aber an unseren letzten Skiurlaub denke, könnte ich mir nicht vorstellen, für 6 Leute ausreichend Gepäck verstauen zu können (O.K. meine OHL ist in dieser Beziehung immer sehr großzügig unterwegs) mit umgeklappter 3. Sitzreihe schumpft das Kofferaumvolumen erheblich.

Die 2 fache Heckklappe ist jedoch sehr praktisch

Grüße aus dem Erzgebirge

Kay

Weiser Papa!

Der XC90 D5 ist genau das richtige Auto, wegen der Körpergröße stimme ich XC90er zu, genau so sehe ich das auch.

Wir sind öfter mal zu 6st unterwegs, das geht wunderbar.

Ein Freund von mir hat übrigens bisher (wegen 6 Personen- Familie) einen Sharan gefahren und bestellt sich jetzt gerade auch den XC90 wegen des Platzes und der Fahreigenschaftlich (der Sharan war ihm zu müde).

Zitat:

Original geschrieben von slummy

Weiser Papa!

Der XC90 D5 ist genau das richtige Auto, wegen der Körpergröße stimme ich XC90er zu, genau so sehe ich das auch.

Wir sind öfter mal zu 6st unterwegs, das geht wunderbar.

Ein Freund von mir hat übrigens bisher (wegen 6 Personen- Familie) einen Sharan gefahren und bestellt sich jetzt gerade auch den XC90 wegen des Platzes und der Fahreigenschaftlich (der Sharan war ihm zu müde).

ich habe noch ein argument gegen sharan und espace...

morgens den Garten machen alle Sitze inkl. Beifahrersitz (:D) umklappen, Auto bis zum Dach mit Laub voll, wegbringen, Sitze ausklappen, Kinder einladen, in die Berge fahren. Bei beiden Vans fallen die Berge weg, da ich noch 90 min brauche, um die Sitze in die Garage und wieder zurück zu wuchten....:cool:

Wir hatten im Urlaub mit vier Kleinkindern kein Platzproblem... Meine Frau ist aber recht diszipliniert und den Rest lade ich einfach wieder aus...:rolleyes:

beste grüße,

dorsel

Zitat:

Meine Frau ist aber recht diszipliniert und den Rest lade ich einfach wieder aus...:rolleyes:

Und dann nimmt sie doch mit in den Urlaub ;) ???

Im ernst: Selbige Sitzwuchterei waren für uns auch DAS Argument Gegen Sharan, Espace, C8 und Co. Der einzige Van, bei dem das halbwegs vernünftig gelöst ist, war der Chrysler Grand Voyager. Dafür sind beim Voyager die Sitze elend schlecht, selbst im Vergleich zu den Schaukeln im Volvo, die auch kaum Seitenhalt bieten.

Grüße

Lars

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 13:10

Hallo an alle,

vielen Dank für eure überaus informativen Beiträge. Genau so was hab ich mir gewünscht. Ich muss auch noch dazu sagen, das wir eigentlich nur noch auf Kurzstrecken wirklich zu 6. unterwegs sind, da ich auf längeren Fahrten nicht mehr oft mitfahren werde...

Aber trotzdem gut zu wissen, das es möglich währe.

Wir werden wahrscheinlich am WE mal probesitzen.

Hoffentlich kann ich meinen Vater noch zu den Dynaudio-Boxen überreden:D

Für mich ist die Autofrage auch sehr interessant, da ich seit zwei Wochen Führerschein ab 17 hab :cool: .

Gruß Lukas

Deine Antwort