1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortables Auto für max. 10.000€

Komfortables Auto für max. 10.000€

Themenstarteram 19. April 2016 um 11:14

Hallo Liebe Community,

ich habe bereits vor einiger Zeit (ca 1/2 Jahr) einen Thread erstellt, indem ich mein erstes Auto suche, geworden ist es ein Kia pro cee'd 2011 mit 1,4l und das auch nur, weil ihn ÖAMTC auf knapp 8000€ bewertet hat und ich ihn deutlich billiger gekauft habe.

Was Preis/Leistung angeht ist mein Auto sicher weit vorne, aber meine Prioritäten haben sich auf Fahrkomfort mit etwas mehr Leistung geändert. Gemütlich cruisen und ab und an etwas mehr Leistung fordern geht so gut wie gar nicht. Die 90 PS sind vergleichsweise träge und wenn die Straße uneben ist, möchte man am liebsten mit 5 km/h darüberrollen, und selbst dann knirscht die Plastikausstattung.

Bei der Leistung wären mir 120-160 PS am liebsten, weniger gern, viel mehr aber auch nicht.

Mein Fahrprofil: ca. 10-15kkm/Jahr

Unter der Woche 90% Stadt, 10% Landstraße. Am Wochenende 60% Stadt und 40% Autobahn.

Ich habe bei einem anderen Thread gelesen, dass die Kosten von Diesel im Vergleich zu Benzin mittlerweile mehr oder weniger gleichgestellt sind, selbst bei ausschließlich Kurzstrecken. Ist das wirklich so?

Ich möchte gerne etwas Turbo-aufgeladenes, auch wenn die eventuellen Kosten durch Turboschäden erheblich steigen, ein Musskriterium ist es allerdings nicht. Ich habe leider keine Ahnung welche Autos Turbos besitzen und welche Zuverlässig sind etc.

Verbrauch und Versicherung sind zweitrangig, viel mehr möchte ich Spaß am Auto haben und gerne durch die Gegend fahren.

Ein Fahrzeug von den "Premiumherstellern" wäre mir natürlich lieber, da ich mich dort meistens auf die Qualität, vor allem im Innenraum, verlassen kann, bin aber offen für andere Vorschläge.

Fahrzeugklasse ist mir im Prinzip egal, es kann sowohl ein Kombi als auch ein Kompaktwagen sein, ein Kleinwagen nur wenn er sehr geräumig ist. Am liebsten sind mir Limousinen, da 5 Türen und meist schöne Optik.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass alles unter 3er BMW und Mercedes E Klasse nur abgespeckte Varianten sind, die aber trotzdem den unverdienten Premiumaufpreis mit sich nehmen, somit fällt der 1er BMW raus, wenn das Argument stimmt.

Ich habe ein paar Autos rausgesucht, die wären:

A3

Mazda 3 150ps

Opel Astra

Mitsubishi Lancer, an dem bin ich sehr interessiert

Mini Cooper

VW Golf, Polo

Citroen DS3, optisch nicht so richtig, aber trotzdem interessant

Opel Insignia

Volvo C30

Honda Civic

Ford Focus Ecoboost etwas zu teuer

Alfa Romeo Gulietta - wunderschön, auch gut?

In Österreich ist die Auswahl dann doch nicht so groß, vor allem wenn man nicht 300km fahren möchte um ein Auto zu besichtigen. Oberösterreich, falls sich jemand die Mühe macht.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Ratschläge geben könnt, die die Auswahl deutlich einschränkt.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 9:18

Falls es noch wen interessiert, es ist ein Volvo S60 2.0l T von 2005 für 5 Mille geworden!

Danke für die Beiträge!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. April 2016 um 16:51

Bei dem Fahrprofil empfehle ich ganz stark einen Benziner und rate vom Diesel ab.

Der Mitsubishi Lancer hat keine kräftigen Benziner (vom EVO der für dich nicht in Frage kommt mal abgesehen) und deinen Wunsch nach einem ansprechenderem Innenraum erfüllt der eher nicht.

Die Alfa Giulietta ist sehr empfehlenswert, wenn sie dir so gut gefällt, sieh sie dir mal an - allerdings ist die Federung nicht gerade komfortabel sondern eher sportlich hart.

Mal 2 konkrete Vorschläge die interessant für dich sein könnten:

http://ww3.autoscout24.at/.../287769992?...

https://www.willhaben.at/.../?...

Allerdings versthe ich dein Vorhaben ehrlich gesagt nicht ganz, so groß sind die Unterschiede im Federungskomfort zwischen den ganzen genannten und einem Ceed ja gar nicht, willst du echt dein 2011er Auto verkaufen und dein ganzes Geld ausgeben, um davon ein älteres Auto, was kaum komfortabler ist zu kaufen? Wenn du mit dem schwachen Motor leben kannst und nur komfortabler fahren willst wäre es imo klüger einfach ein gutes Fahrwerk zb. von Bilstein oder dergleichen einzubauen. Wie viel Zoll haben eigentlich deine Felgen? Mit kleineren Felgen kann man den Fahrkomfort auch ganz einfach spürbar erhöhen.

Den Audi A3 darfst du schon mal streichen, denn das vom Baujahr in Frage kommende Modell 8P/PA ist selbst mit dem Dynamikfahrwerk und 16"-Rädern garantiert zu sportlich abgestimmt. Im Gebälk knistern wird er allerdings nicht.

am 19. April 2016 um 19:18

Eigentlich kann man fast alle streichen, bis auf insignia und Golf vielleicht. Wie es bei lancer aussieht, weiß ich nicht. Aber die restlichen folgen eher der sportlichen Linie.

Themenstarteram 20. April 2016 um 5:42

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 19. April 2016 um 18:51:48 Uhr:

Bei dem Fahrprofil empfehle ich ganz stark einen Benziner und rate vom Diesel ab.

Der Mitsubishi Lancer hat keine kräftigen Benziner (vom EVO der für dich nicht in Frage kommt mal abgesehen) und deinen Wunsch nach einem ansprechenderem Innenraum erfüllt der eher nicht.

Die Alfa Giulietta ist sehr empfehlenswert, wenn sie dir so gut gefällt, sieh sie dir mal an - allerdings ist die Federung nicht gerade komfortabel sondern eher sportlich hart.

Mal 2 konkrete Vorschläge die interessant für dich sein könnten:

http://ww3.autoscout24.at/.../287769992?...

https://www.willhaben.at/.../?...

Allerdings versthe ich dein Vorhaben ehrlich gesagt nicht ganz, so groß sind die Unterschiede im Federungskomfort zwischen den ganzen genannten und einem Ceed ja gar nicht, willst du echt dein 2011er Auto verkaufen und dein ganzes Geld ausgeben, um davon ein älteres Auto, was kaum komfortabler ist zu kaufen? Wenn du mit dem schwachen Motor leben kannst und nur komfortabler fahren willst wäre es imo klüger einfach ein gutes Fahrwerk zb. von Bilstein oder dergleichen einzubauen. Wie viel Zoll haben eigentlich deine Felgen? Mit kleineren Felgen kann man den Fahrkomfort auch ganz einfach spürbar erhöhen.

Der Kia hat 15" Winterreifen, im Sommer kommen 17" rauf, die beim Kauf dabei waren. Das komische ist auch, bei der Probefahrt (mit Sommerreifen 17") ist mir das alles nicht aufgefallen :rolleyes:

Bei der §57a Überprüfung ist auch nur die Handbremse bemängelt worden, nichts von Fahrwerk, Stoßdämpfer oder Ähnliches. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die anderen Autos nicht um einiges besser vom Komfort her sind. Ihr müsstet echt mal mit meinem fahren:(

Auch wenn ein anderes Fahrwerk verbaut ist, das mit dem Interieur wird trotzdem bleiben.

Noch was zu eher sportlich ausgelegtem Fahrwerk: Solang es sich nicht unbequem anfühlt, und so als ob es nach jedem Straßendeckel zusammenbricht, ist das halb so schlimm. Den Lancia werde ich mir auf alle Fälle ansehen, steht ja quasi neben mir.

Zitat:

conqueror333

Eigentlich kann man fast alle streichen, bis auf insignia und Golf vielleicht. Wie es bei lancer aussieht, weiß ich nicht. Aber die restlichen folgen eher der sportlichen Linie.

Welche kann man denn noch grundsätzlich empfehlen?

..bzgl. "sportlichem" Fahrwerk, dann kommt ja nur Alfa in Frage.

Der Focus ist ja mittleweile bekannt für sein "knackiges" Fahrwerk aber,

die Giulietta legt noch einen drauf mit "sportlich", dazu kombiniert mit

dem "FahrSchalter" (DNA -> N-normal, A-Winter, D-Sport) kommt

richtgi Freude auf.

Zuverlässigkeit, etc. kein Problem, oder findest Du in der Presse irgendwelche

negativen Berichte wie z.b. über VW ?

Grüße

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:20

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 20. April 2016 um 11:12:08 Uhr:

richtgi Freude auf.

Grüße

Leider sehr selten in meinem Umfeld. Auch viele Modelle über 120- teilweise über 140000KM

Welcher Motor ist da zu empfehlen?

Bis wieviel KM muss ich mir nichts denken?

Danke!

EDIT: Wie siehts mit Wiederverkaufswert aus?

am 20. April 2016 um 10:26

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 20. April 2016 um 11:12:08 Uhr:

richtgi Freude auf.

Grüße

wenn bei den 10 alfa fahrern in deutschland das auto morgen explodiert, fällt es kein schwein auf. :D eine marke die nicht mal halb so verbreitet ist wie porsche. ein motorschaden am alfa ist genauso viel wert wie 40 motorschäden an einen volkswagen oder 80 motorschäden an fahrzeugen aus den volkswagen konzern, gemessen an den stückzahlen die auf den straßen rollen. nur fällt es eben nicht auf wenn ein fahrzeug ein paar motorschäden hat und die leute sich beschweren.

@conqueror333 : wenns mal nur bei den 40 od. 80 "Motorschäden" od. Probleme

geblieben wäre.

Aber selbst die VW-Zeitung "Autoblöd" kommt einfach nicht herum über die Probleme

bei VW zu berichten.

Würden ausländische Hersteller ähnliche Häufung von Problemen haben, wären

sie von der deutschen "Fachpresse" längst zerrissen worden.

@blacky1010 : ab 120-PS sorgen im Julchen für recht ordentlich Fahrspass.

Gib mal Deine PLZ, dann könnten wir Dir die iene od. andere Empfehlung geben.

Grüße

am 20. April 2016 um 11:22

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 20. April 2016 um 12:59:32 Uhr:

geblieben wäre.

Aber selbst die VW-Zeitung "Autoblöd" kommt einfach nicht herum über die Probleme

bei VW zu berichten.

Grüße

es gibt sicherlich nicht nur einen motorschaden bei alfa. wenn in deutschland 10 alfas den geist aufgeben, wird sicherlich nicht in der presse berichtet. wenn 800 fahrzeuge fahrzeuge aus den vw konzern den geist aufgeben sicherlich schon. die quote der betroffenen fahrzeuge interessiert die medien und die leute nicht, sobald eine beachtliche gesamtzahl präsent ist , wird es natürlich öffentlich.

wenn jeder zehnte in kuhdorf auf die straße geht, um zu demonstrieren, wird sicherlich darüber nicht berichtet. wenn jeder zehnte in berlin auf die straße geht, wird sicherlich berichtet.

wenn ein 100 mann unternehmen 10% (10 mann) der angestellten entlässt, wird sicherlich nicht darüber berichtet. wenn ein 500.000 mann unternehmen 10% (50.000 mann) entlässt, wird sicherlich darüber berichtet. ;)

Themenstarteram 20. April 2016 um 12:01

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 20. April 2016 um 12:59:32 Uhr:

geblieben wäre.

bei VW zu berichten.

Grüße

PLZ ist 4600, Ö. Bin gerne bereit 150km in Kauf zu nehmen, selbst dann wird es schwer. In D "wimmelt" es nur so im Vergleich zu Ö bei den Giuliettas.

@blacky1010 :

also, ich finde die Auswahl recht "ordentlich" :)

hier hätten wir schon den ersten Interessanten Kanditaten :

http://ww3.autoscout24.at/classified/285689367

und hier die gesamte Liste..

http://fahrzeuge.autoscout24.at/?...||firstreg&dtr=s

Such Dir mal den einen od. anderen aus und wir / ich sage Dir, ob sich anschauen lohnt, oder nicht..

Grüße

Themenstarteram 21. April 2016 um 9:54

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 21. April 2016 um 10:24:48 Uhr:

@blacky1010 :

also, ich finde die Auswahl recht "ordentlich" :)

hier hätten wir schon den ersten Interessanten Kanditaten :

http://ww3.autoscout24.at/classified/285689367

und hier die gesamte Liste..

http://fahrzeuge.autoscout24.at/?...||firstreg&dtr=s

Such Dir mal den einen od. anderen aus und wir / ich sage Dir, ob sich anschauen lohnt, oder nicht..

Grüße

Danke dafür, ich schau heute abend mal genauer drüber.

Eine Frage noch zum Lancia Delta, die schon um einiges günstiger zu erhalten sind. Was sind die Nachteile bei so einem Auto? Warum wird ein solcher eher selten bis nie bei einer Kaufberatung vorgeschlagen?

Zitat:

@blacky1010 schrieb am 21. April 2016 um 11:54:27 Uhr:

Eine Frage noch zum Lancia Delta, die schon um einiges günstiger zu erhalten sind. Was sind die Nachteile bei so einem Auto? Warum wird ein solcher eher selten bis nie bei einer Kaufberatung vorgeschlagen?

Weil ihn auch neu keiner haben wollte, und die Vorurteile zum Italiener nach wie vor schlagend sind.

Der Delta ist kein schlechtes Auto, das Platzangebot und die Ausstattung in seiner Klasse überdurchschnittlich, und technische Ausfälle oder Auffälligkeiten hat das Modell nie* gehabt. Wird aber auch von klassischen Lancia-Fans gemieden, die unter "Delta" immer nur das Rallyemonster der 80er verstehen, wovon der Neue weit entfernt ist. Sämtliche Fahrzeugtests haben ihn ebenfalls verrissen, weil sie ihn offensichtlich am Integrale versucht haben zu messen.

Die wenigen Käufer scheinen recht unauffällig damit zu fahren - bitte, 18 Seiten Langeweile, ohne besondere Vorkommnisse ;).

Größter Nachteil des Delta: Du wirst ihn nur empfindlich schlecht wieder verkaufen können...

Gruß

Derk

*nicht signifikant mehr als der Rest seiner Klasse, bevor da Missverständnisse aufkommen

Themenstarteram 21. April 2016 um 11:01

Zitat:

@der_Derk schrieb am 21. April 2016 um 12:33:56 Uhr:

Zitat:

@blacky1010 schrieb am 21. April 2016 um 11:54:27 Uhr:

Weil ihn auch neu keiner haben wollte, und die Vorurteile zum Italiener nach wie vor schlagend sind.

Der Delta ist kein schlechtes Auto, das Platzangebot und die Ausstattung in seiner Klasse überdurchschnittlich, und technische Ausfälle oder Auffälligkeiten hat das Modell nie gehabt. Wird aber auch von klassischen Lancia-Fans gemieden, die unter "Delta" immer nur das Rallyemonster der 80er verstehen, wovon der Neue weit entfernt ist. Sämtliche Fahrzeugtests haben ihn ebenfalls verrissen, weil sie ihn offensichtlich am Integrale versucht haben zu messen.

Die wenigen Käufer scheinen recht unauffällig damit zu fahren - bitte, 18 Seiten Langeweile, ohne besondere Vorkommnisse ;).

Größter Nachteil des Delta: Du wirst ihn nur empfindlich schlecht wieder verkaufen können...

Gruß

Derk

Verstehe, die Angebote waren echt fast zu schön um wahr zu sein. Echt nicht leicht, ein schickes Auto zu finden was auch zu mir passt.

Habe bereits überlegt noch etwas zu sparen, jedoch wär mir dann schon Schade ums Geld, vor allem weil man das Auto besser versichern möchte und somit die monatlichen Kosten ins unmögliche steigen.

Helft mir doch aus dieser Krise :D:rolleyes:

Deine Antwort