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Komfortables Gewindefahrwerk - Am Besten mit Bildern

Audi
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 21:29

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem komfortablen Gewindefahrwerk für meinen A3 2.0 TDI S-line BJ 2009.

Gleich vorab - falls mich jemand auf die SuFu verweisen will - ich hab hier schon einige Stunden rumgestöbert aber kaum Infos zu diesem Thema gefunden.

Sache ist dass ich ca. 60km einfach zur Arbeit fahre und mir das Standard-S-Line-Fahrwerk zu hoch ist (vor allem da es vorne optisch höher als hinten erscheint). Sollte ich mir ein Gewindefahrwerk einbauen sollte es aber auch nicht härter als das Standard-S-Line-Fahrwerk sein.

Ich bin jetzt auf das KW-Street-Comfort aufmerksam geworden - das hat aber nur eine Tieferlegung bis 45mm. Ich finde leider keine Fotos hierzu - und 45 mm sind gerade mal 20mm mehr als das s-line-Fahrwerk - hat hier jemand Bilder und kann man das Fahrwerk auch mehr als 45mm runterschrauben?

Hat vielleicht jemand von Euch Tipps, welches Fahrwerk einen guten Restkomfort bietet und evtl. auch noch Bilder zur Tierferlegung?

 

 

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24 Antworten

KW Var. II

 

Bilder siehe in meiner Signatur (alter A3) ...

 

 

Gruss

andy

 

am 27. Dezember 2009 um 23:05

hier mal mein a3 spochtback ambition mit 45er kw tieferlegung - mal so zur orientierung

die optische täuschung, dass das fahrzeug hinten tiefer als vorn wirkt liegt am hinteren Radkasten. Ich hatte übrigens auch um die 50kg beim Foto hinten drinn :D

schöner erfolg, nur für federn.

aber mal ne andere frage:

wie hoch oder was ist der unterschied zw dem sline fw und dem s3 fw!? was würde ein s3 fw kosten? rede vom sb. ;)

das S3 FW hat die gleiche höhe wie das S-Line ....

 

 

am 28. Dezember 2009 um 7:04

Hallo!

Wenn du auch Komfort aus bist, solltest du auf das Street Comfort setzen. 45mm reichen für eine gute Optik schon aus, zumal ein paar Millimeter mehr beim Street Comfort drin sind.

 

Gruß

Ich habe das KW Gewinde Inoxline mit Härteverstellung drin, allerdings recht weit runtergedreht.

Der Komfort ist ein bisschen nachjustierbar...man kann von Bretthart bis angenehm Straff fahren.

Ich würde immer KW oder H&R empfehlen.

Bilstein hat auch super Kritiken bekommen, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen, hatte es noch nie.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 10:14

Vielen Dank für die Antworten.

Die 45mm von Spochtback sehen ganz gut aus. Tiefer muss er gar nicht.

Ist evtl. schon mal eine(r) von Euch das Street-Comfort gefahren? Und gibt es von anderen Fahrwerksherstellern auch Gewindefahrwerke, die auf Komfort ausgelegt sind?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das S3 FW hat die gleiche höhe wie das S-Line ....

:eek: :eek: :eek: :confused:

echt. könnt ik gar nicht glauben. aber dir glaub iks mal. ;)

danke.

Zitat:

Original geschrieben von herdegen

 

ich bin auf der Suche nach einem komfortablen Gewindefahrwerk für meinen A3 2.0 TDI S-line BJ 2009.

 

Sache ist dass ich ca. 60km einfach zur Arbeit fahre und mir das Standard-S-Line-Fahrwerk zu hoch ist (vor allem da es vorne optisch höher als hinten erscheint). Sollte ich mir ein Gewindefahrwerk einbauen sollte es aber auch nicht härter als das Standard-S-Line-Fahrwerk sein.

.

Fakt ist:  je tiefer Du willst desto mehr Härte musst Du in Kauf nehmen.

Das geht aus physikalishen Gründen nicht anders, der Federweg verringert sich ja schließlich.

 

Also nimm von mir aus das Street Comfort und dreh es nicht zu tief.

Aber auch H&R-Federn harmonieren mit den S-Line Dämpfern sehr gut wenn sie noch gut sind.

 

Ich würde sogar zu zwei anderen Fahrwerken raten:

Bilstein B16 und Sachs Performance sind tendentiell zwar straffer, aber sehr harmonisch und in der Härte einstellbar.

Damit sind bisher praktisch alle, die sowas gekauft haben, wirklich sehr zufrieden.

Wer ein Bilstein oder ein Sachs drin hat will nichts anderes mehr.

 

Trotzdem:  wenn Du seriennahen Komfort willst:  nicht zu tief drehen. ;)

am 29. Dezember 2009 um 17:21

warum???

Bei meinem Gewindefahrwerk verstelle ich den unteren Federteller.

D.H. wenn ich das Fahrwerk hoch schraube wird die Feder zusammengedrückt und wenn ich es runterschraube wird die Feder entlastet.

Somit ist das Fahrzeug "hochgeschraubt" härter, als "runtergeschraubt"

Du änderst an der Federvorspannung gar nichts.

Drehst Du den Teller hoch geht die Karossrie nach oben > Vorspannung bleibt gleich.

 

Du darfst aber nicht die Wirkung der Zusatzhohlfedern vergessen. Meist aus PU und fester Bestandteil des Systems. Die sitzen meist auf den Dämpfern.

Je weiter man das Auto nach unten schraubst desto näher kommt man den PU-Federn und desto öfter und stärker sind sie am Einfedern beteiligt. Das verhärtet die Federung ganz erheblich.

 

Hab ja selbst ein Gewinde und schon mehr als oft genug hoch- und runtergeschraubt.

am 29. Dezember 2009 um 21:00

nur mal so: es gibt auch andere Gewindefahrwerke ohne Vorfeder.

Ich habe eines davon, allerdings nicht im A3 :)

am 30. Dezember 2009 um 9:49

Hi,

ich bin vor kurzem vom ambition fahrwerk aufs KW Gewinde Var. 1 umgestiegen.

hat einen verstellbereich von 35 - 65 mm und ich finde dass es nur minimal härter

ist als das ambition fahrwerk.

gruß dennis

Hab auch das KW variante1 drin und mit TÜV bis zum anschlag runtergedreht. Dabei hast echt noch viel Komfort und ne super Straßenlage

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