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Komfortables, sparsames Auto gesucht für 40.000 km/Jahr Autobahn. Budget ca. 25.000 Euro.

Themenstarteram 12. August 2024 um 18:40

Hallo an die Experten,

Ich brauche eure Hilfe beim Kauf eines Autos. Ich fahre ca 40000km im Jahr über Autobahn zur Arbeit. Ich benötige nun ein neues Auto. Zuvor bin ich ein geleastes Model3 gefahren. Laden könnte ich zuhause, ohne PV.

Mir ist Bequemlichkeit beim Vordersitz und Verbrauch wichtig. Alles andere ist keine Pflicht, bei tesla ist man da noch etwas verwöhnt.

Ich habe überlegt das model y über 0% zu finanzieren, habe mich aber gefragt, ob der Akku das mitmacht. Wenn ich so viele km in so kurzer Zeit drauf fahre, geht der Akku schneller zugrunde als die 50k abbezahlt sind (Vermutung von mir, auch Thema Restwert).

Danach ging die Überlegung zu verbrenne, nen diesel. Kompaktklasse. Aber ist auch schwierig.

Hat evtl jemand einen Rat, vllt auch aus eigener Erfahrung. Das wäre nett. Danke an alle, die soweit gelesen haben. :-)

Grüße Tom

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5 Antworten

Budget?

Themenstarteram 12. August 2024 um 19:22

Ich denke sowas um die 20-25k.

Wobei wenn der Akku länger hält als ich denke. Dann würde das mode y ja ca 40k kosten :/

Die aktuellen NMC Akkus sollen mindestens 3000 Zyclen halten. Bei 40.000km p.a. und 220 Arbeitstagen sind das rund 100+ Zyclen im Jahr (bei 75..80kWh Kapazität). Die allermeisten Zyclen machst du über Nacht an der Wallbox. Das ist ein Traum für jeden Akku.

Wenn du schon Richtung Kompakt-Diesel gedacht hast, kannst du auch beim E-Auto kleiner als Y überlegen, iD3, Cupra, MG4, Kona...

Themenstarteram 13. August 2024 um 7:28

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 13. August 2024 um 08:59:00 Uhr:

Die aktuellen Akkus NMC Akkus sollen mindestens 3000 Zyclen halten. Bei 40.000km p.a. und 220 Arbeitstagen sind das rund 100+ Zyclen im Jahr (bei 75..80kWh Kapazität). Die allermeisten Zyclen machst du über Nacht an der Wallbox. Das ist ein Traum für jeden Akku.

Wenn du schon Richtung Kompakt-Diesel gedacht hast, kannst du auch beim E-Auto kleiner als Y überlegen, iD3, Cupra, MG4, Kona...

Du würdest also beim Elektroauto bleiben? Warum ist über Nacht ein Traum für den Akku?

Der Verbrauch bei tesla ist, dachte ich, deutlich besser als bei deinen genannten. Stimmt das auch für dich? Stichwort cw-wert.

Zum Laden ideal sind Ladeleistungen <1C also kleiner als die Akkukapazität, z.B. also 11..22kW AC. Das ist für den Akku sehr schonend. Wenn du dann den Akku meist noch zwischen 20 und 80% hältst, optimal.

Achtung, das Auto hat während des Ladevorgangs einen Verbrauch und die Wandlung im Auto AC zu DC ist nicht verlustfrei, weshalb bei 11kW AC-Laden mit 10..15% Ladeverlusten zu rechnen ist. Bei <11KW noch mehr.

Tesla ist sicher bei der Effizienz noch der Maßstab. Aber Y schiebt auch eine größere Stirnfläche durch den Wind als TM3. Die VW Modelle haben mit dem Facelift 23 an Effizienz gewonnen.

Ich würde bei mobile, carwow, oder Leasingmarkt mal nach Angeboten schauen. Dann kannst du auch hier noch mal in den Fachforen blättern.

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