- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Komfortbatterie läde nicht mehr (AGM/Fahrerseite)
Komfortbatterie läde nicht mehr (AGM/Fahrerseite)
Mit meinem Ctek-Ladegerät komme ich nach 4 Tagen nur noch bis zu der 2.Leuchtdiode.
Sonst hat die Batterie mindestens bereits 3 Dioden die leuchten wenn man mit dem laden anfängt!
Die Batterie ist erst ein paar Monate alt, sodass ich einen Defekt ausschließe.
War die Batterie nach längerer Standzeit mal leer, dann war sie spätestens nach 3 Tagen bis zur 7 Diode geladen.
Hat das jemand schon mal gehabt und gelöst?
An der Innenseite Windschutzscheibe hatte ich Feuchtigkeit. Wo sitzt das Steuergerät? rechts oder links?
Hab mal die oberen Matten angehoben, soweit trocken, aber ich sehe nirgends was wo man was anheben kann um um das Steuergerät und seine Umgebung auf Feuchtigkeit zu prüfen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das ctek würde dir eigentlich melden wenn die hin ist …
Vermutung, du hast einen stillen Verbraucher und lädst mit dem ctek 5, weshalb er die Batterie nicht voll bekommt (nur 5A Ladestrom)
Vermutliche deshalb auch die neue Batterie die du jetzt wieder laden musst
Batterie abklemmen und vollladen … dann ruhestrom messen fürchte das hängt mit dem Wassereinbruch zusammen (kessy?)
PS: da gibt es kein Steuergerät, die Komfort hängt direkt an der LiMa, die rechte Starter hat ein Steuergerät/Ladegerät
Hallo Jinlun125
Ich konnte bei meinem Phaeton die Komfortbatterie nur vom Motorraum aus laden. Hinten hat das Cetek erst geladen, nachdem ich die Kabelklemmen abgeschraubt hatte. Warum das so war kann ich nicht sagen.
Zitat:
@Green765 schrieb am 20. Dezember 2023 um 11:52:37 Uhr:
Hallo Jinlun125
Ich konnte bei meinem Phaeton die Komfortbatterie nur vom Motorraum aus laden.
wie hast du geladen?, bzw. wo hast du das Ladegerät im Motorraum angeschlossen?
Bei mir klappt das ohne Probleme
Und, über die Ladepunkte vorne erreichst du nur die Starter Batterie
Zitat:
@Jinlun125 schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:28:27 Uhr:
Zitat:
@Green765 schrieb am 20. Dezember 2023 um 11:52:37 Uhr:
Hallo Jinlun125
Ich konnte bei meinem Phaeton die Komfortbatterie nur vom Motorraum aus laden.
wie hast du geladen?, bzw. wo hast du das Ladegerät im Motorraum angeschlossen?
Schau mal ins Handbuch, sind zwei Punkte an der spritzwand …
Also ich kann nur sagen wie es bei mir war. Ich hatte das Problem erst vor einem halben Jahr. Die Starterbatterie rechts im Kofferraum konnte ich normal im Kofferraum laden. Die AGM-Batterie lies sich nur vom Motorraum aus laden oder im Kofferraum. Habe ich die Kabel an der Batterie gelassen, hat man Ladegerät die Batterie nicht geladen. Habe ich die Kabel abgeklemmt, wurde sie geladen. Ob das mit dem Steuergerät zusammen hängt oder nur mein Phaeton war so, keine Ahnung.
Zitat:
@Green765 schrieb am 20. Dezember 2023 um 11:52:37 Uhr:
Hallo Jinlun125
Ich konnte bei meinem Phaeton die Komfortbatterie nur vom Motorraum aus laden. Hinten hat das Cetek erst geladen, nachdem ich die Kabelklemmen abgeschraubt hatte. Warum das so war kann ich nicht sagen.
Das wäre verwunderlich,denn die Polklemmen sitzen direkt auf dem Pol. Das Pluskabel von vorne, ist mit der Polklemme verbunden.
Ob die nun dran sind oder nicht ist egal.
Mich hat es auch gewundert. Aber das Ladegerät hat es so angezeigt. Vielleicht liegt es am Ladegerät.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 20. Dezember 2023 um 13:23:54 Uhr:
Zitat:
@Green765 schrieb am 20. Dezember 2023 um 11:52:37 Uhr:
Hallo Jinlun125
Ich konnte bei meinem Phaeton die Komfortbatterie nur vom Motorraum aus laden. Hinten hat das Cetek erst geladen, nachdem ich die Kabelklemmen abgeschraubt hatte. Warum das so war kann ich nicht sagen.
Das wäre verwunderlich,denn die Polklemmen sitzen direkt auf dem Pol. Das Pluskabel von vorne, ist mit der Polklemme verbunden.
Ob die nun dran sind oder nicht ist egal.
Wieso kann ich dann mit einer defekten starterbatterie den phaeton an den Polen aus den motorraum Starthilfe geben (ohne den Notstart zu bemühen)?
Und wiederum Dauerstrom dort anlegen geht auch nicht, erreicht die Komfort nicht … haben die das irgendwann im laufe der Jahre geändert???
Möglich. Ich hatte ja einen der ersten V8. Auch hat mich gewundert, das ich die Batterie zum laden abklemmen musste aber von vorne laden hat funktioniert. Und ich konnte im Motorraum auch nicht Starthilfe geben. Nur hinten direkt an der Starterbatterie.
Zitat:
@Green765 schrieb am 20. Dezember 2023 um 14:28:40 Uhr:
Möglich. Ich hatte ja einen der ersten V8. Auch hat mich gewundert, das ich die Batterie zum laden abklemmen musste aber von vorne laden hat funktioniert. Und ich konnte im Motorraum auch nicht Starthilfe geben. Nur hinten direkt an der Starterbatterie.
Nun ist die Verwirrung perfekt
Oh was hab ich getan? Sorry. Ja mein Phaeton war wohl speziell.
Zu dem Thema gab es schon mal einen ausführlichen Faden
https://www.motor-talk.de/.../...arthilfepunkt-laden-t7351665.html?...
Danke erst mal für euren Input!
ich habe das Cetek direkt an der Komfortbatterie fest angeschlossen . Dieses liegt bei mir im Skisack/Mittelarmlehnenfach immer "ladebereit". Das hat bisher auch immer gut geklappt; was ich mich jetzt frage wieso wird die Komfortbatterie jetzt plötzlich nicht geladen. Vor 2 Wochen ging das problemlos wie auch 20x zuvor.
Wer hat da noch eine Idee woran das liegt?
Das mit der Batterie abklemmen habe ich bisher noch nicht versucht weil das Laden bisher immer gutgeklappt.