ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Komfortblinken nachrüsten

Komfortblinken nachrüsten

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 9:45

Hallo,

letzte Woche habe ich ein VW-Prospekt bekommen in dem für verschiedene Modelle ein Nachrüstsatzt für das Komfortblinken (1xtippen, 3xblinken) angeboten wurde. Das war ein Relais mit ein paar Leitungen dran. Der Spaß sollte mit Einbau ca. 77 € kosten (halt nur VW-Modelle).

Also bin ich eben zum :) und hab mal nachgefragt ob es das auch für den A8 gibt. Nach langem hin und her wurde mir gesagt das es aufgrund der verbauten Steuergeräte nur mit einem erheblichen Aufwand möglich sei (neuer Kabelbaum, usw). Bei meinen Recherchen im Netz habe ich schon oft gelesen das manche das schon bei einem V8, A3 und A4 eingebaut haben.

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon so was in einen A8 eingebaut, egal ob Zubehör oder Original?

 

plaga8

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi plaga8,

ja habe das auch schon gelesen, sind wohl noch im gleichen "anderen" Forum unterwges.. ;)

Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht funktioniert. Ist mal wieder ne tolle Antwort vom :).. Typisch.

Im Prinzip ist es auch nur ein Auto!! Nur Technik. Nichts ist unmöglich.

Chris.

Hallo,

dieser Nachrüstsatz wird wohl an dem Warnblinkschalter angeschlossen. Den nachfolgenden Text habe ich aus einem anderen Forum:

==}

Hallo zusammen,

da ich meinem "alten" A4 das angenehme Blinken beibringen wollte, habe ich mich ein bischen im Internet umgesehen und bin dabei auf eine interessante Seite gestoßen, die mich dazu gebracht hat mit der original VW Bestellnr 000 998 229 (ein universal Nachrüstsatz für Fahrzeuge mit Standard Blinkergeber) zum benachbarten VW Händler zu eilen. Hab leider nix dergleichen von Audi selbst gefunden. Da aber auf die Sparsamkeit der VAG immer verlass ist, gibt es Gott sei Dank bei den Standard Blinkergeber keinen (technischen) unterschied. Also wer seinem A4 auch das 3 malige Blinken durch antippen des Blinkerhebels beibringen will, der muß mit der oben genannten VW Nummer zum Händler, da dann ca 40 Euro gegen den kompletten Nachrüstsatz bestehend aus Steuergerät, Leitungssatz, Leitungsverbinder und Einbaubeschreibung eintauschen, das Standard Blinkerrelais aus der Mittelkonsole ziehen der Einbauanleitung bis zu dem Stromlaufplan folgen und dann das

-Grün/Weisse Kabel mit Pin 1 (49a)

-Grünes Kabel mit Pin2 (49R)

-Weisses Kabel mit Pin3 (49L)

-Braunes Kabel mit Pin5 (dünnes Braunes Kabel Bei VW Pin31)

-Schwarz/Weisses Kabel mit Pin6 (Pin31)

-Pin4 und Pin7 bleiben frei!!!

wie in der Anleitung beschrieben oder mit Kabel-Schnellklemmverbinder mit Abzweigeverbindung verbinden, alles vorsichtig wieder zusammenschieben und...fertig.

<==

Das hört sich ja sehr einfach an (das würde sogar ich noch hinbekommen...). Andere sagen das geht nur wenn das Blinkrelais auch im Warnblinkschalter sitzt???? Hat das schon mal einer gemacht?

 

plaga8

Das kann schon sein.

Habe auch mal mit dem Gedanken gespielt. Eigentlich brauch man "nur" ein Relais, das nach dem Blinkerantippen für eine bestimmte Zeit (3xblinken) in Selbsthaltung bleibt und den orginalen Blinkerhebelkontakt überbrückt. Das ganze brauch man für links und rechts. Da man das ganze verriegeln muß (sonst hat man bei kurz links und dann rechts blinken einen Warnblinker), bieten sich zwei Timer-IC ala NE555 an.

Habe leider nur keine Zeit....

Gruß

...auf meiner letzten Teilerechnung (letzte Woche) stand drauf das der Freundliche das für 99€ nachrüstet. Ich kann mir vorstellen das die 99€ nur die Arbeit ist und keine Teile verbaut werden müssen. Warscheinlich nur das Laptop rangehangen und fertig...

Hi Kalle,

neenee, so einfach ist das nicht.

Wüsste nicht, dass die Blinkanlage an irgendeinem Steuergerät dran hängt. Wenn, dann könnte man da was machen, aber ich glaube, das ist noch pure Hardware ohne Software-Unterstützung ;)

Kannst ja mal bei Gelegenheit bei Deiner Werkstatt frage, was dabei gemacht wird.

Gruß, Chris.

mach ich doch glatt! Muss die Woche nochmal hin. Aber wenns das nicht ist kann ein neues Blinkerrelais schon das Wunder volbringen. Aber ich frag mal...

@Kallecall,

wenn Du zum Audizentrum Nord fahren solltest, dann Grüße die mal alle schön von mir und sage ihnen bei der Gelegenheit, das die mich nie wiedersehen werden! Wer als Kompenezzentrum zu blöd ist, nach selbst drei Anläufen, eine Benzinpumpe zu wechseln, sollte lieber Fahrräder reparieren.

Beim VFLer wird's mit nur Relais tauschen wohl nichts werden.

Aber berichte mal. Schreibe bitte auch mit für welche Modelljahre das geht oder nicht geht.

Gruß

Wißt ihr, wo das blinkrelaise sitzt? Wie komm ich da ran? Jetzt habt ihr mir auch gusto auf komfortblinken gemacht. Bevor ich aber was herumbastel, möcht ich mir nur mal die örtlichen "gegebenheiten" ansehn. Conrad bietet um 51euro ein blinkrelaise an... denkt ihr, das funktioniert? Wenn, dann würd ich mir das wahrscheinlich einbauen lassen, was elektronik betrifft bin ich leider nicht sattelfest... *räusper*...

Bin gespannt, ob sich da ein weg findet! Ist die blinkerelektrik beim 96er A8 einfach handzuhaben, als beim fl??

Grüße, P.

Horch doch beim Blinken :D

Nee ganz einfach geht das nicht. Du mußt noch einen Plus (Kl. 30) dazu "zaubern". Wie oben beschrieben.

Gruß

...oder gleich selber bauen :D

Hier eine schöne Anleitung.

Hallo,

ich habe mir jetzt den VW-Nachrüstsatz gekauft. Ich werde mir das ganze mal genau anschauen und versuchen das Teil in den A8 zufummeln. Mir fehlt im Moment noch das passende Spezialwerkzeug. Ich melde mich dann ob es geklappt hat oder die Karre abgebrannt ist.

 

plaga8

Hallo!

Unter http://www.zusatzinstrumente.de/htm/b3/prod.htm findet sich ein komfortblinkmodul welches sich B3 nennt und anscheinend von der fa CXI kommt. In der anleitung die man sich dort ansehen kann, sieht das ganze relativ einfach aus. Bevor ich mir so ein teil aber bestelle möchte ich euch noch gern ein paar fragen stellen, auf den 97er A8 bezogen:

1. besitzt dieser wagen eine "herkömmliche blinkeranlage" d.h. "dies sind systeme, bei denen der strom vom blinkerrelaise kommend, direkt über den schalter am blinkerhebel und weiter zu den lampen geführt wird." (zitat aus der einbauanleitung)?????

2. Wenn sich jemand die anleitung durchliest... kannst du mir ev sagen, welches modul ich benötige? (Ev. schreib ich dort mal hin).

3. Kann jemand die kabelbelegung des Warnblinkschalters posten? (Farbe und belegung wär super)

4. Hat jemand schon eines dieser module eingebaut??

Wär super, wenn das eine tatsächlich so einfache und günstige lösung für unsere probleme wäre, wie in der anleitung beschrieben!

Grüße, Peter

PS.: danke ans A6-forum, dort bin ich eigentlich auf dieses modul gestossen!

Hallo,

ich habe jetzt mal versucht den VW-Nachrüstsatz einzubauen, aber er will zum verrecken nicht 3x binken. Nach dem Einbau

hat der Blinker und der Warnblinker ganz normal geblinkt, da war nix mit Komfortblinken. Die 5 Drähte habe ich, wie weiter oben aufgeführt, umgeklemmt. Bei meinen weiteren Recherchen im Netz habe ich gelesen das bei VW das normale Blinkrelais mit im Warnblinkschaltergehäuse sitzt. Ist das beim A8 anders? Kann natürlich möglich sein das es deswegen nicht klappt. Der :) hat mir ja auch gesagt das es beim A8 nicht möglich ist das Komfortblinken nachzurüsten.

Einen Schaltplan habe ich vor mir liegen, nur mit dem lesen von selbigen tue ich mich doch etwas schwer.

 

plaga8

Naja die Info von deinem Freundlichen ist leider nicht ganz richtig! Ich habe ja wie schon gesagt das Angebot bekommen das dieses zum Festpreis von 99€ nachgerüstet wird. Nun hab ich mir einfach mal ein kleines Weihnachtsgeschenk gegönnt und es mir einbauen lassen.

Hier sind mal die Positionen die auf der Rechnung stehen:

99999999 Komfortblinken Nachgerüstet 55,25€

97994199 Steuergerät F.Komfortblinken NAC

68181900 Ablage unter Schalttafel A+E

85551999 Luftführung Fussraum A+E

000 998 229 Rüstsatz 30,09€

+ Märchensteuer = 99€

 

Nen Arbeitskollege von mir hat mir erzählt das er bei seinem ´00 Bora einfach nur das Diagnosegerät angeschlossen hat und das Komfortblinken (frei)angeschaltet hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Komfortblinken nachrüsten