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Komfortfunktion abgeschaltet

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. August 2015 um 17:51

Hallo,

wieder mal das leidige Thema Komfortfunktion abgeschaltet.

Habe einen E200 Kompressor BJ 05/06

Nach kurzer Fahrstrecke kann ich zwar wieder alles nutzen, aber schön ist das natürlich nicht und im Winter würde dann ja auch die Standheizung nicht funktionieren.

Was habe ich bisher gemacht?

1. Habe beim freundlichen vor Jahren schon mal den Schwellwert auf min (10,2V) reduzieren lassen.

2. Die große Batterie getauscht

3. die kleine Batterie getauscht.

Nach dem Tausch der kleinen Batterie hat sich die Zeit, bis die Komfortfunktion wieder aktive ist, reduziert.

Was könnte es den jetzt noch sein?

Ich habe das Kurztestprotokoll vom freundlichen. Dort sind einige Fehler gespeichert.

Code 9040 - Klemme 30: Unterspannung

Code 9092 - Zusatzbatterie defekt oder nicht vorhanden

Code 9071 - Das Bauteil K57/2 (Relais Zusatzbatterie) oder die Signalleitung zum Bauteil defekt

Kann natürlich sein, dass das alles alte Fehler sind, die nicht gelöscht wurden.

Meine HW Version ist 24.2005, SW-Version 35.2005 MB-Nummer 2115408645

Ist den die SW fürs Steuergerät aktuell bzw. könnte eine aktuelle SW den Fehler beheben?

Gibt es den eine Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen, damit nur noch aktuelle Fehler dort zu finden sind? Muss ich dafür zum Freundlichen oder kann ich die selbst löschen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

VG Wolle

 

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50 Antworten

Hallo,

 

bei mir waren es damals die Massekontakte welche ja an der Karosserie geschraubt sind. Habe die gereinigt und wieder festgezogen. Bis jetzt funktioniert alles.

 

LG

Wie ist die Qualität Deines Batteriesteuergerätes?

(https://www.google.de/?...)

Ist Steuergerät der Hauptbatterie am Minuspol der Hauptbatterie angeschlossen ?

Ich habe beide BSG geupdated an meinen Autos. Ich meine mich erinnern zu können dass das letzte Update 2006 rauskam. Ich kann aber gerne mal gucken falls du willst.

Code 9092 - Zusatzbatterie defekt oder nicht vorhanden -> tauschen lassen und du wirst wahrscheinlich Ruhe haben. War bei mir auch so. Meine war noch die erste mut Herstelldatum 2003. ich wechselte die Batterie im Mai 2015.

Vielleicht gibt dir der Händler ja die Möglichkeit es erstmal zu probieren um zu sehen ob es wirklich die Stützbattetie ist und wenn nicht dass du diese gegen Geld zurück wieder zurückgeben darfst.

@Mackhack

hat er schon geschrieben, grosse und kleine Batterie getauscht .....,

Ich war mir nicht sicher wann er diese getauscht hatte. Davor schon mal oder erst jetzt mit dem Fehler.

Hallo: Habe meine 70AH Batterie gegen 100AH getauscht, und habe schon 2Jahre keine Meldung mehr.

mfg

Der TE scheint keine Probleme mehr zu haben.

Themenstarteram 21. August 2015 um 12:48

So, erst mal vielen Dank für eure Kommentare.

Gefragt wurde:

Kleine Batterie neu? Ja, wurde erst vor kurzem getauscht, hatte gehofft das damit das Problem weg sei. Leider nicht jedoch ist die Zeit der Komfortabschaltung kürzer geworden.

Ich bin mit jetzt nicht mehr sicher ob ich die kleine Batterie vor oder nach dem Kurztest getauscht habe.

Große Batterie ebenfalls neu, 95AH

BSG defekt? Das kann ich nicht beantworten. Folgende Fehler wurden im Kurztest gelesen:

Code 9040 - Klemme 30: Unterspannung

Code 9092 - Zusatzbatterie defekt oder nicht vorhanden---------------- sollte gelöst sein da Batterie erneuert. oder wird die Batterie möglicherweise nicht erkannt?

Code 9071 - Das Bauteil K57/2 (Relais Zusatzbatterie) oder die Signalleitung zum Bauteil defekt

Was Code 9040 und Code 9071 bedeutet weiß ich leider nicht. Kann mir da jemand helfen?

Müssen die gespeicherten Fehler gelöscht werden? Falls ja dann bleiben die ja auf immer und ewig gespeichert bis diese bewusst gelöscht werden.

Habe jetzt die beiden Schrauben am BSG gelöst und nachgezogen um ggf, einen korrodierten Masseanschluss zu beheben. Sie Bild mit rotem Pfeil.

Meine HW Version ist 24.2005, SW-Version 35.2005 MB-Nummer 2115408645

@Mackhack, ist das die gleiche Version die du hast?

Ich werde jetzt mal beobachten ob durch das lösen und anziehen der beiden Schrauben eine Besserung eingetreten ist. Dauert aber ein bissel, ist das Auto der Frau und ich sehe das nur am Wochenende.

Danke nochmals, VG Wolle

20150821-120246-2

Grundsätzlich sollten die Fehler schon gelöscht werden, sonst weiß man ja nicht welcher alt und neu ist, wenn man ein Problem hat.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in der Diagnose auch ein Funktion, wo eine neue Batterie angelernt wird!

Zitat:

@saverserver schrieb am 21. August 2015 um 14:56:58 Uhr:

Grundsätzlich sollten die Fehler schon gelöscht werden, sonst weiß man ja nicht welcher alt und neu ist, wenn man ein Problem hat.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in der Diagnose auch ein Funktion, wo eine neue Batterie angelernt wird!

Hi , nein die wird nicht mit der Diagnose an gelernt.

Neu Batterie eingebaut ... dann Motor starten alle Verbrauch einschalten 30sek bis 1min ...Batterie ist anlernt.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 4:44

Hallo nochmal,

das Problem mit der Komfortabschaltung ist immer noch nicht gelöst.

Ob es das Batteriesteuergerät ist?

Was Code 9040 und Code 9071 bedeutet weiß ich leider immer noch nicht. Kann mir da jemand helfen?

Code 9040 - Klemme 30: Unterspannung

Code 9071 - Das Bauteil K57/2 (Relais Zusatzbatterie) oder die Signalleitung zum Bauteil defekt

Gruss Wolle

Zitat:

@wms2000 schrieb am 15. Oktober 2015 um 06:44:12 Uhr:

Hallo nochmal,

das Problem mit der Komfortabschaltung ist immer noch nicht gelöst.

Ob es das Batteriesteuergerät ist?

Was Code 9040 und Code 9071 bedeutet weiß ich leider immer noch nicht. Kann mir da jemand helfen?

Code 9040 - Klemme 30: Unterspannung

Code 9071 - Das Bauteil K57/2 (Relais Zusatzbatterie) oder die Signalleitung zum Bauteil defekt

Gruss Wolle

Sagt es doch eindeutig. Das Relais das zur Steuerung der Ladung der Stützbatterie dient ist defekt. Tauschen, Fehler löschen, freuen.

@wms2000

Wenn man Delphi nicht benützen kann, wird es auch nicht besser mit SD. Eher noch schlimmer, weil es mindestens um den Faktor 10 umfangreicher ist.

Dann teste doch mal die beine Relais und schalte die mit Delphi. Lies dabei die Spannung der beiden Fahrzeugbatterien aus. Wenn die Relais einwandfrei arbeiten, dann wird es wohl das Batteriesteuergerät sein.

Logisch dass Du Unmengen an Fehler hast, wenn Unterspannung auf den Steuergeräten ist, dann ist die Liste endlos, was aber eigentlich nur Folgefehler sind.

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