Komfortfunktion via FFB ? IT WORKS !!!
hi leutz,
in nahezu allen Foren sehe ich Probleme mit der komfortschaltung via FFB, also ich habs bei mir nun heraus bekommen, ist eine art overdrive !, aber es funzt !
Ich hab nen 300E-24V, BJ`90
Unter meiner Rücksitzbank links ist mein N57 (Steuergerät Komfortbetätigung (EDW, ZV, Fensterheber, Schiebe-Hebedach), so heißt das Ding bei MB !!
Mit dem Komfortausgang meiner Waeco MS650 schalte ich zwei relais.
Ein Relais schaltet 5 Leitungen auf Masse und das andere Relais schaltet eine Leitung auf +12V.
MAl ne Tabelle, mit Steckerangabe, Leitungsfarbe und das Potential auf das die Leitung gelegt werden muß :
D - ge/bl - masse (schaltet das Steuergerät ein und gibt über K24 die Stromzufuhr zu den Motoren frei)
A - gr/ge ws - Masse (EFH vorn rechts hochlauf)
A - gr/ge - Masse (EFH vorn links hochlauf)
B - bl/ws - Masse (EFH hinten rechtz hochlauf)
B - bl - Masse (EFH hinten links hochlauf)
C - ge/rt - +12V (Schiebedach ZU)
ihr könnts für die Masse ein Relais verwenden, solltet aber die einzelnen Leitungen trennen, sprich :
An jede Leitung eine Diode (Anode) anlöten und die KAthoden zsammgefasst ans Relais !
Wie ihr die Relais beschalten müsst, denke ich mal, wisst ihr, wenn nicht, wollt ihr das wirkliich selbst machen ?!?
Also bei mir funzt es, mein Komfortausgang steht auf 10Sek, ist finde ich besser, da die el.FH motoren immer kraft zum hochschieben aufbringen wollen !!
Warum funzt es so, ihr täuscht dem Wagen vor, ihr hättet den Zylinder auf rechtsanschlag gehalten (ein zusätzlicher schalter am zylinder legt die ge/bl Leitung auf Masse, die Zwei relais sagen dem steuergerät das ihr die el.FH Schalter betätigt und den el.SSD schalter ebenfalls.
viel spaß, ich hoffe einigen geholfen zu haben !!
greetz !!!
PS: Die kabelfarben :
ge - gelb
bl - blau
gr - grau
ws - weiß
rt - rot
hoffe ich hab nichts durcheineander gebracht zuhaben ! *g*
PS: da ich kein EDW habe, kann ich darüber keine aussage machen, mitleid an alle, die so was haben *g*
Funktion :
blaue taste, zv zu, graue taste Komfortfunktion *strike*
kommts, sagt mir das ich unschlagbar bin !! *g*
meine nachbarn werden sich wohl auch ihren teil über mich denken, bin die letzten tage öfters mal am auto gewesen mit meßgerät und meßstrippen, manchmal mit block und so weiter.... aber es hat sich gelohnt !
ps: auf extremes betteln könnte man die Schaltpläne zusenden, für die, die EDW haben... falls es ihnen hilft !
Ähnliche Themen
20 Antworten
Re: Komfortfunktion via FFB ? IT WORKS !!!
Zitat:
Original geschrieben von Stern 300E24V
.....
kommts, sagt mir das ich unschlagbar bin !! *g*....
Wir fallen vor Dir auf die Knie, wir sind unwürdig ein Forum mit Dir zu teilen oh Du Gott der Elektronen und Meßgeräte
Nee, im Ernst, bewundernswerte Geduldsarbeit! *Daumenhoch*
thx, das hab ich gebraucht !!
finds irgendwie lusitg, aufem w124erboard hat eienr gemeint ein relais an den komfort ausgang der waeco würde reichen, der w124er hätte ja alles was man für die komfort braucht. Jo, bloß das da ne irgendwie mehr dahinter hängt. in nem anderen thread hier hab ich mal gepostet was alles geht und was nicht, leider ging mehr nicht..........
naja, habs ja nun, ich bin zufrieden,
jetzt ich kann ich die alarmi ohne innenraumüberwachung eischalten und bei bedarf die elFH und elSSD schließen lassen *g*
naja, jedem das seine und mir das meiste und beste *g*
Der Thread hier ist vielleicht etwas alt aber für mich sehr aktuell. Ich habe auch eine FFB und elektrische Fensterheber. Ich habe allerdings einen kleinen sicherheitsrelevaten Fehler gefunden. Macht man es wie oben beschrieben dann kommt für 10 Sekunden der Impuls zum Schliessen. Ist nun während der 10 Sekunden eine kleine Kinderhand oder eine Katze im Weg dann fahren die Fensterheber trotzdem weiter nach oben. Man hat KEINE Möglichkeit das Schliessen zu verhindern!
Die Abhilfe:
Nimmt diese Schaltung:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/monoff.htm
Das ist eine einfache Flip-Flop Schaltung. Dazu bastelt man sich noch ein kleines Netzteil mit einem 723 IC zur Spannungsstabilisierung, baut die Schaltung wie oben beschrieben ein und das war es. Das 723 ist notwendig damit der Ruhestrom gering ist. Im Standy Betrieb verbraucht die Schaltung nur 4mA und im Betrieb 27mA.
Funktionsweise der Schaltung:
Man drückt einmal kurz auf die Funkfernbedienung, die Fenster + Schiebedach gehen zu. Nach 10 Sekunden schalten die Relais ab. Schliesst das Fenster und man stellt fest es ist etwas im Weg dann drückt man einfach erneut die Taste der FFB und alles stoppt sofort. Die Kinderhand oder die Katze ist gerettet. Wenn alles aus dem Weg geräumt ist dann drückt man erneut die Taste und alles schliesst wieder automatisch.
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe dann messe ich mal alle Ströme der Motoren. Wenn etwas im Weg ist dann wird der Strom grösser. Auf Basis dieser Grundlage könnte man dann eine automatische Abschaltung einbauen. Auch an Lichtschranken im Fenster habe ich schon gedacht aber dafür benötige ich wohl etwas mehr Zeit.
Feine Sache, das ist sinnvoll von wegen Kinderhände und so.
Aber bei wem springen denn Katzen aus dem Autofenster?!? LOL
Wir haben hier eine neugierige Nachbarskatze. Ist das Auto auf ist sie drin. Einmal ist die 30km im Kofferraum mitgefahren bis ich was miauen gehört habe. Als wir die elektrischen Fensterheber nachgerüstet haben habe ich sofort die Komfortsteuerung mit dem Schlüssel ausprobiert. Auf einmal heisst es "ACHTUUUUUUUUUNNNND!!!" Ein Blick zum Fond zeigte dann das übel. Die Katze war ins Auto geklettert und saß auf einem Wäschekorb. Dann drehte sie sich und der Schwanz ragte aus dem Autofenster. Fasst hätte ich ihren Schwanz eingeklemmt. Deshalb das Katzenbeispiel.
Süsse Miezen lieben halt alte Daimler lol
Elfine / Stern 300E24V
hoppla - ein silberstreif am dunkel verhangenen himmel....
...wenn das bei mir auch klappte - was ihr da rausgefunden habt - wär ich ein großes prob los !!! und euch zu tiefstem dank verpflichtet - dann geb ich ein' aus !!!
von der grundfunktion sollten sich die waeco und die gemini anlage ja nicht so wesentlich unterscheiden - eins meiner probs hat stern 300... aber schon angesprochen - bin kein elektonik freak und zweitens dürften bei mir die farb-codierungen anders lauten .
wenn also zu den farbcodes noch beschrieben würde - welche funktion die kabel weiterleiten sollen - sähe ich eine etwas größere chancen für meine prob-lösung - schaltplan noch auffindbar ?
mein 3.prob bleibt leider unerwähnt - die fenster rutschen gelegentlich runter - beim FFB einsatz - besonders bei / nach feuchtem wetter - meine ich beobachtet zu haben.
wodurch auch immer, sie tun es - aber eben nicht immer.
hätten die elektroniker dazu eine idee ?
werd mir das bei besserem wetter mal näher besehen - mit der obigen anleitung in der hand - aber skepsis bleibt, ob das für mich pos. ausgeht - ne handfeste schrauberei wär mir einfach sympatischer.
aber hoffnung geweckt
mike
Wenn du noch deinen 300er hast dann mache dir keine Sorgen. Die Steuergeräte sind bei allen Fahrzeugen gleich. Die Schaltung die Stern entwickelt hat ist auch keine richtige Ansteuerung der Komfortschaltung sondern man umgeht sie sozusagen. Genausogut könntest du die Anschlüsse der Schalter nehmen. Schalter abziehen und mit Durchgangsprüfer messen. Nun hast du die Kontakte die du zum Schliessen benötigst. Diese einfach per Relais 10 Sekunden schliessen und schon schliessen sich die Fenster. So geht es übrigends auch wenn man keine Komfortsteuerung oder eine defekte Komfortsteuerung hat.
Zum rutschen der Fenster. Zu 95% ist da das Getriebe vom Fensterheber defekt. Manchmal ist auch die Ritzelaufnahme nicht in Ordnung aber ich tippe auf Getriebe. Nimm die Türverkleidung ab, Fensterheber zur Hälfte herunterfahren lassen, nun mit der Hand die Scheibe bewegen. Solltest du sie extrem bewegen können und du erkennst an der Rizelaufnahme nichts dann schmeiss das Getriebe samt Motor raus, ist eine Einheit.
Nachmal zum rutschen der Fenster, rutscht es beim Öffnen oder gehen die Fenster mal von alleine auf? So ganz ersichtlich war das aus deiner Antwort nicht.
hi
die fenster rutschen nicht - sie fallen in dem augenblick der FFB betätigung um ein kleines stück - so als ob man die komfortbetätigung angetippt hätte. erst die summe mehrerer betätigungen bei einer fahrt -zwingen dann zu hause beim endgültigen veschließen das oder die fenster wieder hochzufahren.
fahren problemlos hoch- auf schalterdruck -kein böses geräusch ,das auf ritzelverschleiß o ä verdacht aufkommen ließe. !
gruß mike
ergänzung
- das fallen erfolgt impulsartig -um eine kl.strecke- wie beim antippen des K-schalters - aber wenn - dann gleichzeitig bei mehreren fenstern.
die komfortfunktion ist am fahrerfensterschalter eindeutig ausgefallen -nur an den übrigen schaltern noch zu testen.
schalter vertauschen ? oder doch gleich komfortrelais ersetzen ? gar reparabel ?( sitzt wo ?) siehe witterungseinfluß -bei und nach starkregen schlimmer.
fensterfallen ist nicht alle tage - manchmal aber dann um so heftiger -und ungleichmäßig intensiv auf die fenster verteilt.
das vorhandensein einer weitestgehend funktionstüchtigen EDW verkompliziert weiter - zumal ich mich überzeugen mußte das im rahmen des FFB-umbaus die EDW im motorraum verändert wurde.
also genau das scenario ,das den laien verzweifeln läßt.
denke - fehlerbericht ist jetzt vollständig - watt nu?
fehlfunktion des komfortrelais - fehlimpuls der FFB ?
mike
Wenn am Fahrerfenster die Komfortschaltung ausgefallen ist dann würde ich mal den Microschalter in der Fahrertür überprüfen. Ansonsten heisst es nur Messen, Messen, Messen.
muß ihn mal beim abschließen probieren
- dann sollten bei komfortschließung -durch längeres verharren in schließposition - die fenster und das dach zugehen -oder is es doch anders ? nur, wird dann die EDW funzen ? denn die ist ja jetzt wohl auf die FFB einjustiert.
ich meinte den schalter auf der konsole der für die fahrertür das fenster bedient -an dem ist nur eingeschränkte komfortfunktion zu konstatieren -an den anderen konsolen- fensterschaltern die volle. ( auf antippen -stufe 1- geht die scheibe ein kleines stück runter -auf längeres drücken -stufe 2- fährt sie komplett runter- an der fahrerseite funzt abwärts nur stufe 2.,das dach geht regulär )
das "fallen" ist mir sowohl beim öffnen, als auch beim abschließen per FFB begegnet.
was wogegen messen ??- bin laie !!
je mehr ich mich aber jetzt gedanklich mit dem fehlerkomplex beschäftige -und die fehler notiere, desdo mehr drängt sich der verdacht auf -das vielleicht das komfortrelais ne macke hat.
...wenn es denn ein solches gibt - und wo sitzt das ? hab mich schon mehrfach vergeblich bemüht ,das über die epc rauszubekommen.
wenn hier jemand sagt: tausch das - und wo es steckt - is es getauscht.
mike
ps mit funzender komfortschaltung wäre dann mein prob -und das des katzen-schwanzes, kinder hand - vermutlich gelöst- auch ohne den flipflop. ne unsichere kiste -in laienhand.
Komfort
@Chauvi, nabend,
hatte selbst maal Probleme mit der Komfortschaltung.
5minütiges Abklemmen der Batterie, und das Problem hatte sich erledigt.
An alle, die Aktivierung und Deaktiverung der EDW in Verbindung mit der KS per FFB ist recht simpel, aber das gehört hier nicht öffentlich rein.
Mfg Jürgen
Das Komfortmodul findest du unter der Rücksitzbank auf der Fahrerseite. Drücke die zwei roten Klips zusammen und entnehme die Tücksitzbank. Die kleine "Decke" umklappen und schon erkennst du eine grosse "Kiste" die an der Seite Stecker von A bis E angeschlossen hat. Ich würde zu DC gehen und die fragen ob man mal kurz zum Testen ein anderes Modul einsetzen kann. Liegt es wirklich daran dann kannst du es bei Ebay recht günstig bekommen.
Bei Elektronikproblemen ist es allerdings schwierig eine Ferndiagnose abzugeben. Normalerweise misst man das schrittweise durch bis man den Fehler gefunden hat.
Ich kann dir allerdings sagen dass die Schalter nichts mit der Komfortfunktion zu tun haben. Kofortfunktion hast du indem du den Schlüssel im Schloss zur Seite drückst bis sich alles schliesst.
Wenn beim kompletten drücken des Schalters für eine Seite (vorne) die Scheibe nicht von alleine ganz nach unten geht dann baue den entsprechenden Schalter aus, und teste ihn beim Drücken auf Durchgang. hast du keinen Durchgang dann ist der Schalter defekt ansonsten Kabel oder Steuergerät.