Komfortgewinn durch Airmatic W211
Hallo liebe Freunde des Sterns,
ich habe da mal eine Frage:
Wegen eines schwachen Rückens (Bandscheiben OP) bin ich sehr empfindlich
betr. der Fahrt mit einem Auto. Ich fahre deshalb Citroen C5, den ich aber auch nur
mit speziellen Komfort-Federkugeln fahren kann. Das KFZ ist BJ 2008, 140 PS, Benziner.
Ich hatte mir dann 2014 einen neuen, guten Gebrauchten nach mopf mit 156
PS gekauft und siehe da, trotz des Einbaus dieser Komfortkugeln (diese haben
einen größeren Bypass) vertrug ich das Federungsverhalten dieses C5 nicht. Selbst
ein von mir probegefahrener C6 bereitete mir starke Probleme in Form von
Rückenschmerzen.
Ich habe zwischendurch mal einen E-Klasse Mercedes W 211, BJ: 2002 getestet:
dasselbe Problem.
Nunmehr habe ich gelesen, das dasselbe Model (evtl. BJ 2004-2005) mit airmatic
wesentlich komfortabler federt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrzeug mit
und ohne airmatic?? Bringt die airmatic wirklich viel an Komfortgewinn??
Wäre sehr dankbar für ein paar Ausführungen zu diesem Thema!!
Grüße
monsi
Beste Antwort im Thema
So so. Komfortgewinn durch die Airmatic, festgestellt bei 200 in den Kasseler Bergen.
Das ist ja genau das, wonach der Threadersteller gesucht hat!
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21 Antworten
Glaube nicht, dass das in Richtung "Komfort" deutlich besser federt ... eher ist die Spannweite in Richtung "Sport" da. Und Finger weg von einem MOPF, der ist eher noch "knochiger".
Eine weitere Ausführung zu diesem Thema wäre die Frage, wenn Komfortfederung, wieso nicht bei Citröen bleiben, da dort diese Bauweise schon seit der guten alten DS geführt wird.
Vielleicht gehst Du weg von einer Limousine, zu einem höheren Auto.
Da sitzt Du entspannter, weil die Beine nicht nach vorn, sondern eher nach unten gerichtet sind.
Das ist ergonimisch vielleicht besser, weil der "Federweg" der Wirbelsäule länger wird.
Möglicherweise ist auch die Qualität der Sitze ein Kriterium ... hier bekommt ja zB auch Opel in den letzten Jahren gute Noten.
Der direkte Vergleich der Fahrzeuge von austro und mir ergab übereinstimmend, dass meine Airmatic auch in Komfort nur unwesentlich weicher ist als seine Blatt ääähhh Stahlfedern. ??
Beide Fahrzeuge sind MOPF und Avantgarde.
Für das vom TE geschilderte Problem würde ich der Airmatic daher nicht uneingeschränkt zustimmen.
Ich selber bin mit dem gebotenen Komfort auch auf Langstrecken sehr zufrieden.
Hallo Monsi,
ob Airmatic oder nicht ist kaum ein Unterschied, würde bei der Suche nach dem richtigen Fahrzeug für dich mehr auf die Sitze achten du solltest mindestens einen nehmen mit Multikontursitze damit du den Sitz sehr individuell für deinen Rücken einstellen kannst, und auch bei längeren Fahrten ruhig mal die Lehne zwischen durch einen Tick steiler stellen.
Habe in meinem 211er auch noch die Puls Funktion(Massage-Sitze) drin, gerade bei längeren Fahrten sehr angenehm.
Gruß Baotian
Als langjähriger Citroenfahrer (16 Jahre lang BX und Xantia) kann ich dir 100%-ig versichern, dass kein W211-er weicher federt. Ich fahre einen S211 220 CDI mit Airmatic, WEIL ich möglichst nah am Citroenkomfort bleiben wollte. Der Benz ist schon komfortabel, aber an die HP-Citroens kommt er nicht ran.
ABER - wenn ich dir einen wirklich guten Tipp geben darf (falls es kein Kombi sein muss): Such dir eine guten gebrauchten VW Phaeton. Die Dinger haben einen unglaublichen Wertverfall, man bekommt also bei den Gebrauchtwagen sehr viel Auto fürs Geld. Dabei sind das tolle Autos mit extrem guter Verarbeitungsqualität. Und das Fahrwerk ist ebenfalls der Hammer. Luftfederung mit stufenlos einstellbarer Härte. Auf ganz weich bist du komfortabler unterwegs als in deinem C5. Die gesamte Fahrkultur ist sowieso sehr fein. Fahr mal einen zur Probe und stell ihn auf weich.
Mehr Federungskomfort für überschaubares Geld wirst du wahrscheinlich nicht bekommen.
Hier müssen wohl mal ein paar DInge richtioggestellt werden ...
Zitat:
@Manfred Bonn schrieb am 24. Dezember 2016 um 16:12:27 Uhr:
... als seine Blatt ääähhh Stahlfedern.
Na warte, wir sprechen und noch!
Zitat:
Beide Fahrzeuge sind MOPF und Avantgarde.
Nein, meiner ist "nur" Elegance, dener mit Airatik Avantgarde. Der Avantgarde mit Stahlfedern-Fahrwerkist angeblich noch etwas knackiger. Ob das bei Luftfederung einen Unterschied macht weiß ich nicht.
Zitat:
@carlferris schrieb am 25. Dezember 2016 um 00:26:49 Uhr:
Such dir eine guten gebrauchten VW Phaeton. Die Dinger haben einen unglaublichen Wertverfall, man bekommt also bei den Gebrauchtwagen sehr viel Auto fürs Geld. Dabei sind das tolle Autos mit extrem guter Verarbeitungsqualität.
Das glaub ich gerne, berücksichtigen sollte man halt nur auch die Instandhaltungskosten bei so einem Luxusauto!
genau, gerad die Vorderachsen sind, wie beim 211er in allen Autos verbaut - also schweres Auto, mehr Verschleiß
Hallo,
ich möchte hier noch ergänzen, das ich im Jahr 1995 nach einem 4-wöchigen
Krankenhausaufenthalt (wieder wegen "Rücken") mir den ersten Citroen
(einen Xantia) mit 110 PS 1.8 ltr. glaub ich, gekauft habe. Das Federungsver-
halten dieses Fahrzeugs war bisher das unproblematischste für mich, jedoch
die Sitze waren Schei..... !!
Hab mir dann einen Recaro Sitz einbauen lassen (Recaro -Orthopäd), dann
gings wunderbar. Die anderen Probleme mit dem Wagen hab ich hier an
anderer Stelle schon erwähnt (Bremsen).
Was den Phaeton angeht: 1. Der soll im Unterhalt sehr teuer sein. Außerdem
paßt das Teil garnicht in meine Garage :-))
Vielen Dank für Eure wirlich hilfreichen Kommentare.
Wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest.
Monsi
hallo zusammen
sorry aber die Aussage "ob Airmatic oder nicht ist kaum ein Unterschied" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich bin den W211 mit Stahlfedern bisher nur als Taxi gefahren :-) aber die Perfo
rmance der Airmatic gehört wohl unbestritten zu den Sahneseiten des 211-ers. Wohlgemerkt mit dem Nachtel dass nach etwa 10 Jahren die Fehleranfällligkeit stark steigt und die Kosten zur Behebung nicht unerheblich werden können. Vor kurzen hatte ich das zweifelhafte Vergnügen die A6 mit einem aktuellen Golf, also sicher kein schlechtes Auto und konzeptionell fast 10 Jahre neuer, zu fahren und war überrascht wie viele Bodenwellen die Airmatic schluckt. Am faszinierenden und sicherlich immer noch weltklasse empfinde ich die Kombination aus Komfort und Fahrsicherheit selbst und gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Auch wenn ich gesteinigt werde, dies war in den zurückliegenden Generationen keineswegs ein Daimler Alleinstellungsmerkmal, eher im Gegenteil.
Dafür sind die Zeiten der sehr weichen und eher unterdämften Abstimmungen - nach meinem Geschmack zu Glück - vorbei. Wenn es aussliesslich um sänftenartiges Schweben gehen dürfte daher Citroen auslegungsdedingt Vorteile haben aber dafür fährt man damit auch nicht entspannt mit 200 durch die Kasseler Berge. Es ist halt die übliche Frage der Prioritäten und der Anwendung, wobei der Wartungsaufwand bei Citroen nach etwa 10 Jahren auch nicht unerhebllich sein dürfte. Die Mercedes Sitze sind sehr ordentlich, die Massagefunktion (sofern vorhanden) bei den beschriebenen Randbedingungen sicherlich auch hilfreich.
Die Aussagen gelten für den E500 Mopf, es mag sein dass andere 211er anders abgestimmt sind.
So so. Komfortgewinn durch die Airmatic, festgestellt bei 200 in den Kasseler Bergen.
Das ist ja genau das, wonach der Threadersteller gesucht hat!
Naja, wenn wir gleich in die Extreme der Phantasiewelt starten, dann empfehle ich einen 76er Cadillac oder - das eingedeutschte Ebenbild vom Federkomfprt, ein Ford Taunus Kombi.
Die Dinger hatten genau die Federung, die der Threadersteller sucht und irgendwie nehme ich an, das man wegen diesen Kisten den Begriff "Boot" prägte.
Schaukeln wie im Iveco Eurostar, übersteuern wie Schlitten im Winter
Nun,
sorry wegen der späten Reaktion meinerseits:
Also, habe auch mal einen Chrysler Le Baron Cabrio gekauft (gebraucht) da ich immer hörte,
die Ami-Schlitten sind wie Sänften. Pustekuchen. Auch bei dem hatte ich Riesenprobs und
nach 2 Tagen (Gottseidank mit Gewinn :-) ) wieder verkauft.
Grüße
monsi
Also ich kann die Airmatic beim 211er absolut empfehlen.
Unter den gegebenen Voraussetzungen (Rücken) wird aber eine Airmatik alleine möglicherweise nicht ausreichen, denn bei entsprechendem Reifenquerschnitt (z.B. 18") und in der Airmatic Stufe Sport I oder Sport II kann man sich immer noch gut durchrütteln lassen.
Eine Kombination aus Airmatic in der Stufe Komfort, 16" bis max. 17" Bereifung und dazu noch die Multikontursitze könnten da einen vertretbaren Kompromiss darstellen.
Am Besten mal einen über eine längere Strecke Probefahren bevor man kauft.