1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komfortklima plus kühlt und heizt gleichzeitig - bei diesem Wetter!

Komfortklima plus kühlt und heizt gleichzeitig - bei diesem Wetter!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 16:11

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage, die sich aus der aktuellen Wettersituation heraus ergibt.

Ich habe einen 4F von Ende 2004 mit Komfortklima plus. Eingestellt sind konstant 21°C für beide Seiten. Im Winter bzw. im Übergang hatte ich damit auch keine Probleme. Bei den augenblicklichen Temperaturen ergibt sich aber folgendes Szenario:

Der Wagen steht den Tag über auf dem Parkplatz und hat sich aufgeheizt. Ich fahre los und die Klimaanlage leitet spontan kühle Luft ins Wageninnere - ich bin zufrieden.

Das dauert ungefähr 5 Minuten, dann beginnt der Wagen plötzlich zu heizen - will heißen, auf der Fahrerseite (ich bin allein in dem Wagen) kommt über die Frontscheibe und aus der Seitendüse unter dem Lichtschalter heiße Luft. Ich beginne zu schwitzen(!) und bin sauer. Nach kurzer Zeit hat der Spuk ein Ende, dann nach weiteren 5-10 Minuten fängt das Spielchen wieder von vorne an. Und immer so weiter ...

Man muss sich die Situation mal vorstellen - meine rechte Körperhälfte wird schön gekühlt über die Mittendüsen, und links kommt es mir vor, als würde ich vor einem Fön sitzen. Allein der Blinkerhebel heizt sich dabei schon unangenehm auf. Da kommt so heiße Luft raus, es ist definitiv keine warme Außenluft.

Folgendes habe ich mir bisher überlegt:

Warum nur auf der Fahrerseite? Kommt es daher, dass das Auto erkennt, dass nur einer drinsitzt, z.B. über den Kontakt am Gurtschloss?

Warum so unerträglich heiße Luft? Versucht die Komfortklima plus, spontan und schnell die eingestellten 21°C zu erreichen, koste es, was es wolle (statt z.B. über einen längeren Zeitraum ungekühlte Außenluft zuzuführen)?

Hat jemand einen Rat??? Ich war sogar schon mal soweit, auf der Autobahn die Fenster zu öffnen, um es wieder erträglich zu haben...

Gruß Holger

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2009 um 9:02

Hatte das gleiche Problem. Lösung: Ein Ventil wurde gewechselt (Kulanz) bekannter Fehler bei Audi (Späne im Ventil)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hatten das Problem zwar nicht beim A6 aber dafür beim Golf 5 mit Klimaautomatik -> einen Tag kam kochend heiße Luft, am nächsten nurnoch eiskalte aus den Düsen auf der Fahrerseite(Beifahrer völlig normal).

Fazit war: Ein Stellmotor der Klima war kaputt, ging auf Kulanz (Auto war knapp über 2 Jahre alt)

Hallo,

Ich hatte einmal, so einen Fall bei meinem allten 2,5 er da war das Gitter vom Innenraumsensor verschmutzt, durch absaugen war es dann wieder ok.

Bei meinem allroad hatte ich das Problem noch nicht.

Hi, habe auch das gleiche Problem bei meinem 2.0 TDI.

AllroadAUT wie meinst du absaugen und wo befindet sich der Sensor???

DRINGEND

mfg dulevw

Hallo dulevw

Du hast zwischen Eco und Setup ein Gitter dahinter befindet sich der Sensor

Gruß aus Österreich

am 3. Juli 2009 um 8:28

Hi!

 

Zu den Theorien: Normal ist das m.M. nach nicht. Die Erreichung der angestrebten Temp. im Innenraum erfolgt m.E. nur über kühle und weniger kühle Luft - aber es ist nicht normal, dass z.B. bei 20,5 (sofern das bei eingestellten 21° überhaupt passiert) plötzlich warme Luft rausgeblasen wird. Ich hab das so zumindest noch nie erlebt.

 

Gruß

Peter

 

am 3. Juli 2009 um 9:02

Hatte das gleiche Problem. Lösung: Ein Ventil wurde gewechselt (Kulanz) bekannter Fehler bei Audi (Späne im Ventil)

am 3. Juli 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von dehelbeh

Hatte das gleiche Problem. Lösung: Ein Ventil wurde gewechselt (Kulanz) bekannter Fehler bei Audi (Späne im Ventil)

kam bei den Modellen bis Zulassung ca. Ende 04 vor ;)

kann aber noch andere Ursachen haben. z.B. Temp.Fühler defekt.

Gruß Wolfgang

ist natürlich nicht normal!

 

im gegenteil: ich habe oft den eindruck, dass die luft gerade beim 4f sehr ordentlich gekühlt ausströmt, fasst schon zu(!) kühl für die eingestellte temp.

 

allgemein bin ich sehr zufrieden mit meiner k.-klima!

am 3. Juli 2009 um 13:08

hatte es auch vorkurzem bei mir waren es die klimaventile auch auf kulanz

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

ist natürlich nicht normal!

 

im gegenteil: ich habe oft den eindruck, dass die luft gerade beim 4f sehr ordentlich gekühlt ausströmt, fasst schon zu(!) kühl für die eingestellte temp.

 

allgemein bin ich sehr zufrieden mit meiner k.-klima!

Hallo,

 

100%ige Zustimmung. Ich stelle da schon mal beim Starten auf 24°C hoch, damit es mich nicht frostet. ;):D

 

hier gib es auch was zum thema:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=6756

ich hatte das gleiche Problem. Ob es die Ventile waren kann ich nicht 100% tig sagen.

Erst bekam ich eine Rechnung von ca. 230,00 €. Nach einigen Meckern wurde ein Kulanzantrag gestellt und ich hatte nur noch ca. 70,00 € zu zahlen.

Gruß Safebag

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 11:26

Hallo zusammen,

danke erst einmal für die zahl- und hilfreichen Beiträge. Zumindest schon mal beruhigend, dass das nicht normal ist und ich damit leben muss. Heißt natürlich auf der anderen Seite, dass ein Werkstattbesuch fällig wird...

Wie gut, dass sich bis dato schon einiges angesammelt hat ...

Das einzige, was mir jetzt aufgefallen ist, hat sich gestern ereignet, bzw. eben nicht. Ich war ca. 8 Stunden auf der Autobahn quer durchs Land - und nichts Unangenehmes ist passiert. Die Klimaanlage lief ohne zu Heizen. Aber wie ich in dem geposteten Link gelesen habe, scheint es ja auch nicht immer zu passieren.

Also auf zur Werkstatt -

Gruß Holger

Themenstarteram 13. November 2009 um 16:51

... liebes Forum,

der Fairness halber möchte ich nun auch berichten, wie die Geschichte bei mir ausging - ich hoffe zumindest, dass sie jetzt ein Ende hat, ich kann es bei den Temperaturen schlecht testen ...

Letzten Monat bin ich mit meinem Wagen wegen einiger Dinge in die Fach(!)werkstatt gefahren, unter anderem sollte dann auch nach besagtem Problem der Klimaautomatik geguckt werden. Ich habe wohlweislich einige Ausdrucke von Problemlösungen aus diesem Forum mitgenommen, nicht, um besserwisserisch zu wirken, sondern nur als Hilfe, so denn gar nichts gefunden würde.

Nach zwei Tagen(!) hatte ich den Wagen wieder und die lapidare Aussage - wir können den Fehler nicht finden (und in fremde Dokumentation schauen wir nicht).

Alle Komponenten im Motorraum wären kontrolliert und ok, der Fehler könnte sich also nur hinter der Spritzwand befinden. Zur weiteren Fehlersuche müsste das Armaturenbrett ab - das hieße 3 Tage Arbeit und min. 1.000,-€ (!!!) Arbeitslohn. Materialkosten und Garantie auf Auffinden des Fehlers natürlich nicht inklusive.....

Das saß ....

Ein Kulanzantrag wurde gestellt und schlußendlich abgelehnt ...

Ich habe lange überlegt, was ich weiter tun soll, bis mir ein Arbeitskollege eine Ausgabe der AutoBILD auf den Tisch gelegt hat. Dort gibt es eine Rubrik "Kummerkasten", in der man seinen aussichtslosen Kampf mit dem Auto schildern kann. Der Verlag verspricht, sich um alle Einsendungen zu kümmern.

Was hatte ich schon großartig zu verlieren? Ich schilderte die Macken meiner Klimaanlage, bekam eine Eingangsbestätigung und schon Tage später die Aussage, dass mein Fall an Audi weitergereicht wurde.

Zu meinem großen Erstaunen gab es schon nach ein paar Tagen schriftlich Antwort von Audi aus Ingolstadt. Zusammengefaßt hieß es in dem Schreiben:

- Problem bekannt

- Lösung vorhanden

- alles auf Kulanz der Audi AG.

Das war ja mein innerer Reichsparteitag - alles war plötzlich so einfach und ließ sich so schnell lösen - man muss es nur publik machen. Audi hat sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt und erklärt, dass es wohl die Ventileinheit ist - die man vorher ja im Motorraum überprüft hat! ... und das hatte ich sogar aus dem Forum schriftlich mit!!!

Heute wurde alles gemacht, zusammen mit der aktuellen Rückrufaktion wegen des Lüfters. Ich hoffe, das war's jetzt, überprüfen kann ich es ja jetzt nicht so gut, ist ja kein Sommer mehr ...

Eins muss ich ja noch erwähnen: Die Servicehotline von Audi, die ich in dem Schreiben mitgeteilt bekommen habe, war wirklich Gold wert. Sehr engagiert, sehr hilfsbereit.

Ihnen war auch unverständlich, wie die Werkstatt bis dato nichts von dieser Macke erfahren hatte. Lt. Aussage von Audi kann dieses Ventil klemmen und somit nicht vernünftig arbeiten. Unebenheiten der Fahrbahn beim Fahren lassen dieses Ventil immer festsitzen und wieder lösen...

Jetzt versuche ich noch, mein Problem mit der Navi-DVD zu lösen (s. mein Beitrag), die Ingolstädter wollten auch dabei helfen....

Gruß Holger

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen