ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Komfortöffnung/Schließung inkl. Panoramadach?

Komfortöffnung/Schließung inkl. Panoramadach?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 20:17

Hallo

laut Bedienungsanleitung soll das Panoramadach beim Komfortöffnen bzw. Schließen auch mitmachen. Bei uns sinds nur die Fenster. Kann das mal jemand nachprüfen? Habe bis jetzt nur über die Fernbedienung probiert - laut Anleitung geht es auch mit Keyless über die Türgriffe.

Grüße

Moritz

Beste Antwort im Thema

Das Komforrt-Öffnungsverhalten des Schiebedaches lässt sich im Steuergerät 09 codieren:

STG 09 -> Zugriffsberechtigung: 31347 -> Anpassung:

Kanal "(10)-Zugangskontrolle 2-SAD Richtung Komfortoeffnen" -> Wert von "tilting" (Kippen) auf "open" (ganz öffnen) ändern.

Gruesse

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

geht bei mir auch nicht. nicht mal kippen.

leider

Bei mir gehts. Siehe mein Video bei Youtube.

am 11. Mai 2016 um 4:40

Bei uns geht das Dach auch mit auf

Ganz auf oder nur kippen?

Bei mir fährt nur der Rollo vor und zurück

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 7:08

Habs nochmal probiert. Geht doch auf (kippen) und wieder zu. Ich hatte gedacht zum Lüften sollte es ganz auffahren.

Das Rollo war allerdings schon vorher auf.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 10:54

Was ich übrigens aus der Anleitung neu gelernt habe: Das Komfortschließen geht auch keyless über den Sensor am Türgriff. Hatte dafür immer umständlich den Schlüssel aus der Tasche gefingert und die Taste benutzt :D

am 11. Mai 2016 um 11:17

Zitat:

@MoritzH_HH schrieb am 11. Mai 2016 um 12:54:51 Uhr:

Was ich übrigens aus der Anleitung neu gelernt habe: Das Komfortschließen geht auch keyless über den Sensor am Türgriff. Hatte dafür immer umständlich den Schlüssel aus der Tasche gefingert und die Taste benutzt :D

Und verrätst du mir auch, wie das geht? :)

Danke.

Draufbleiben solange bis alles zu ist.

Das Komforrt-Öffnungsverhalten des Schiebedaches lässt sich im Steuergerät 09 codieren:

STG 09 -> Zugriffsberechtigung: 31347 -> Anpassung:

Kanal "(10)-Zugangskontrolle 2-SAD Richtung Komfortoeffnen" -> Wert von "tilting" (Kippen) auf "open" (ganz öffnen) ändern.

Gruesse

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 19:23

Cool - Danke für die Info UserNo1

Beim Schließen über keyless geht mal das Rolo mit zu und mal nicht? Liegt wohl am Timing...

Mal eine doofe Frage...

ist das rollo und das dach mechanisch verbunden ? oder elektrisch

sprich kann man das dach aufmachen und das rollo zu?

Scheint tatsächlich direkt zusammenzuhängen.

Bei mir geht immer wenn das SAD geöffnet wird automatisch das Rollo ca 10 cm auf, wohl um bei schneller Fahrt ein "raussaugen" des Rollos zu verhindern. Was ja auch Sinn macht.

Habe auch im STG 09 keine Kanäle entdecken können mit denen das Rollo einzeln anzusprechen ist.

ich fände es halt im Stand praktisch das Dach auf zu machen und rollo zu.

wenn man drin übernachtet z.b.

am 11. Mai 2016 um 19:50

Diese Neuerung ist mir schon im Sportsvan und nun in unserem Touran aufgefallen

Bei aktuellen Pano-Fahrzeugen geht das Sonnenrollo tatsächlich nur soweit zu wie das Glasdach offen ist.

Bei meinem 2010er Tiguan konnte man noch mit Dach komplett offen fahren und hatte das Rollo komplett geschlossen (machte natürlich ab einer bestimmten Geschwindigkeit keinen Sinn mehr)...

@pintie eine mechanische Verbindung halte ich für unwahrscheinlich, eher über Steuerelektronik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Komfortöffnung/Schließung inkl. Panoramadach?