ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Komfortschliessen /-öffnen per Funk

Komfortschliessen /-öffnen per Funk

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. April 2011 um 19:33

Hallo Community,

Ich hab mal ein Frage zum Thema Komfortschliessen.

Serienmäßig wird das Komfortschliessen ja über Infrarot gesteuert. Und obwohl MB sich dabei sicherlich viele Gedanken gemacht hat, mir gefällt das nicht. Hier wurde das Thema schon behandelt:

http://www.motor-talk.de/.../...uch-aus-5-10m-entfernung-t1574653.html

und

http://www.motor-talk.de/.../komfortschliessung-oeffnung-t690815.html

Also nun meine Frage: kann man, ohne das Auto komplett zu zerlegen, die Komfortöffnung auch über Funk vom Autoschlüssel machen?

Vielen Dank für die Hilfe

Der-0815-Joe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Lässt sich wahrscheinlich nur über ein Zusazumodul wie dieses realisieren...

Eine andere Lösung, ohne zu "basteln", ist mir nicht bekannt...

Themenstarteram 21. April 2011 um 19:04

Hallo lw4701,

Vielen Dank für die Antwort. Diese Lösung schein ja gar nicht so teuer zu sein. Hat diesen Einbau hier schon jemand vorgenommen?

 

Ich dachte mir allerdings, das ja alle nötigen Komponenten schon eingebaut sind. Könnte das nicht mit der vorhandenen Hardware realisiert werden? Eventuell durch Umprogrammierung von Steuergeräten?

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Der-0815-Joe

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Ich dachte mir allerdings, das ja alle nötigen Komponenten schon eingebaut sind. Könnte das nicht mit der vorhandenen Hardware realisiert werden? Eventuell durch Umprogrammierung von Steuergeräten?

Klar ginge das, nur wer soll das umprogrammieren?

Themenstarteram 21. April 2011 um 19:19

Zitat:

wer soll das umprogrammieren

Naja, halt jemand, der sich damit auskennt! Und da dieser IR Quark so Viele nervt, wärs ja auch nicht nur für mich alleine...

Freiwillige vor :)

Über ODB2 lässt sich doch so viel Auslesen und Einstellen, das war meine stille Hoffnung. Geht da vielleicht was?

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Zitat:

wer soll das umprogrammieren

Naja, halt jemand, der sich damit auskennt!

Und da dieser IR Quark so Viele nervt, wärs ja auch nicht nur für mich alleine...

Freiwillige vor :)

Über ODB2 lässt sich doch so viel Auslesen und Einstellen, das war meine stille Hoffnung. Geht da vielleicht was?

.

.

Es geht vieles aber hier um die " SICHERHEIT "

Themenstarteram 24. April 2011 um 19:09

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

 

Es geht vieles aber hier um die " SICHERHEIT "

Genau das meinte ich in meinem Eröffnungsthread mit "Und obwohl MB sich dabei sicherlich viele Gedanken gemacht hat, mir gefällt das nicht.". Das war auch das Hauptthema in den verlinkten Beiträgen. Das interessiert mich aber nicht. Meine Sicherheit und mein Komfort sind mir hier viel näher als die Möglichkeit, das ein Dieb den Einklemmschutz kennen lernt. Übrigens: wenn ich bei meinem Auto die Fenster öffne, bin ich immer in unmittelbarer Nähe. Nur eben nicht immer auf der Fahrerseite an der Tür. Ich habe meist keine Lust, mich auf die Straße zu stellen während der Verkehr an mir vorbeirauscht, um da eine scheinbare Ewigkeit darauf zu warten das die Scheiben runter fahren.

Hat denn schon einer das o.g. Modul eingebaut und/oder Erfahrungen damit?

Wenn noch jemand eine Idee hat, nur her damit.

Danke sagt

Der-0815-Joe

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

...

Genau das meinte ich in meinem Eröffnungsthread mit "Und obwohl MB sich dabei sicherlich viele Gedanken gemacht hat, mir gefällt das nicht.". Das war auch das Hauptthema in den verlinkten Beiträgen. Das interessiert mich aber nicht. Meine Sicherheit und mein Komfort sind mir hier viel näher als die Möglichkeit, das ein Dieb den Einklemmschutz kennen lernt.

...

Im Moment geht es Dir nur um Dich bzw Deine Sicherheit und Komfort. Die Sichtweise ist aber etwas kurzsichtig, oder wirst Du das Auto fahren, bis es verschrottet wird? Im Falle einer Veräusserung hat vielleicht der neue Besitzer Nachwuchs, der durch die "Spielereien" gefährdet werden können... :rolleyes:

Ein Punkt, der dagegen spricht, ist dass man schon gerne mal in der Hosentasche unbeabsichtigt auf die Knöpfe drückt. Schließt Du nur auf, geht's ja automatisch nach ein paar Sekunden wieder zu. Aber ein offenes Fenster bleibt halt offen...

Edit: Warum es keinen IR-Empfänger auf der Gehwegseite gibt, entzieht sich mir allerdings auch!

Themenstarteram 24. April 2011 um 19:30

Danke für die Antwort.

Wenn ich in dem Eröffnungsthread bereits selber darauf Hinweise das dieses Thema bereits mehrfach diskutiert wurde, dann kann das doch an dieser Stelle ausbleiben. Bei so ziemlich jedem anderen Hersteller geht es ja auch. Und mir sind keine Zahlen bekannt, das diese Funktion so gefährlich sein soll.

Also nun wieder zum Thema:

Kennt jemand das ober erwähnte Modul oder hat es gar eingebaut?

Wie ist es mit der Möglichkeit die internen Steuergeräte umzuprogrammieren?

Vielen Dank an alle Helfer!

 

PS: ja, ich will mein Auto sehr lange behalten...

Also normalerweisse bin ich ja jemand, der beim Thema Sicherheit eigentlich sofort mit erhobenem Zeigefinger kommt, aber hier muss ich mal ne Lanze für die andere Seite brechen. Ich bin in den letzten Jahren diverse Marken gefahren, unter anderem z.b. auch Opel und BMW und bei allen meinen vorherigen Fahrzeugen ging das Öffnen der Fenster immer per Funk! Warum da jetzt Mercedes das anders handhabt erschliesst sich mir da auch nicht. Denn dank Einklemmschutz sollte es auch kein Problem darstellen, wenn man nicht hinschaut und im Worst Case doch jemand die Finger drin hat! Hällt Mercedes seine Kunden für Dumm und meint, die können damit nicht richtig umgehen?

Themenstarteram 25. April 2011 um 19:21

Hallo Bytemaster, vielen Dank für die moralische Unterstützung.

Für alle Anderen möchte ich es noch mal betonen: Wenn ich die Scheiben öffne oder schließe, steh ich neben dem Auto. Wenn die Scheiben offen sind, lass ich das Auto nie aus den Augen. Der Schlüssel in der Tasche hat bei mir noch nie die Tür entriegelt oder die Fenster geöffnet.

Können wir uns nun wieder dem Thema widmen, bitte?

Kennt jemand das erwähnte Modul oder hat es gar eingebaut?

Wie ist es mit der Möglichkeit die internen Steuergeräte umzuprogrammieren?

 

Vielen Dank an alle Helfer!

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 7:44

Normalerweise mag ich nicht die Themen künstlich pushen, aber nun kommen langsam immer mehr sonnige Tage und die Temperaturen steigen.

Hat einer von den hiesigen Experten noch eine Idee zu dem Thema?

Hat schon jemand dieses Modul eingebaut und Erfahrungen damit? Oder gibt es weitere Möglichkeiten die Scheiben per Funk zu öffnen/schliessen?

mfg

Der-0815-Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Komfortschliessen /-öffnen per Funk