- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Komfortschliessung Sonnendach, Hilfe!!
Komfortschliessung Sonnendach, Hilfe!!
Hallo!
Nun habe ich mal ein Problem bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt......
Bis vor 2 Stunden ging meine Komfortschliessung incl. Schliessung des Sonnendachs einwandfrei.
Als ich eben nach Hause gekommen bin und den Wagen abgeschlossen habe, ging zwar das geöffnete Fahrerfenster problemlos zu, jedoch mein gekipptes Sonnendach blieb stehen, also bewegte sich keinen Millimeter.......hab dann nochmal aufgeschlossen und wieder zu, nix......aufgeschlossen, geguckt ob Sonnendach manuell per Tastendruck im Innern schliessbar ist, geht einwandfrei.
Was kann das Problem sein??Jemand nen hilfreichen Tip parat?
Ach so, ich habe mir heute die Funkfernbedienung von Inpro M320S zugelegt, aber noch nicht eingebaut.......wie schliesse ich die Blinker kable mit den Kabelschuhen an die Blinker an??Habe den fahrzeuigspezifischen Kabelsatz auch gekauft......
Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hat denn keiner nen kleinen Tip, ich weiss halt nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll.......
Gruß
Andreas
wahrscheinlich an dem Kabel, dass die Komfortschließung fürs Schiebedach aktiviert. Hab grad mein "So wirds gemacht"-Buch nicht hier, sonst könnte ich dir genauere Angaben machen. Ist auf jedenfall einer der vier Pole am Stecker der Innenraumleuchte.
War eben noch einmal draussen, habe die Abdeckung von der Innenleuchte und vom Schiebdachmotor abgehabt, da ist ein 6 oder 7 poliger Stecker an der Schiebedachelektronik und ein 4? poliger an der Innenleuchte.Und jetzt??Habe den 6 poligen mal abgemacht ud wieder draufgesteckt, hat nix gebracht.An den 4 Poligen kommt man ja überhaupt nicht dran, oder denke ich da verkehrt??Wenn ich dran käme, was soll ich dann machen?Einfach mal raus und wieder rein stekcen, oder wie?Ausgerechnet Elektrik ist absolut nicht mein Ding.......
Gruß
Andreas
am Steuergerät vom Schiebdach müsste ein Schwarz/Grünes Kabel enden. Das ist für die Komfortschließung verantwortlich. Zumindest für die Fahrzeuge mit elektr. Fensterhebern. Falls du das findest kannst du ja mal schauen, oba auf dem Weg in die A-Säule ein Wackler ist.
Also ich guck gleich nochmal, auf diesem Kabel müsste dann Strom sein, wenn die Zündung aus ist, oder wie?
Denn wenn die Zündung an ist, dann kann ich ja das Schiebedach öffnen und schliessen, ist sie aus geht innen nix mehr, dann aber üblicherweise von aussen mit der Komfortschliessung.......das heisst das Schiebedach bekommt dann irgendwie durch ein Relais?? eine Schaltung auf Dauerplus?Mann, mann, wenn ich mich doch nur in der Elektrik besser auskennen würde.....wie kann ich denn überprüfen ob ei n Wackler in der A Säule vorhanden ist?
Muss ich jetzt die ganze Innenverkleidung rausnehmen?
Gruß
Andreas
jau schwarz/grünes Kabel am 6-fach Stecker ist für die Komfortschließung (pin4).
Mal mit einer Prüflampe oder Multimeter checken ob beim komfortschließen da überhaupt Saft ist !
gruß heinzi68
Gut, werde morgen dann mal mit ne Prüflampe drangehen, wenn dann da kein Saft drauf ist, was dann ?
Gehen wir mal davon aus, daß kein Kabelruch vorhanden ist, was ist dann der nächste Schritt?Wer steuert dieses Kabel bei abgeschalteter Zündung an?Das heisst, wohin führt dieses Kabel?Ausser zur Zentralelektrik meine ich.
Gruß
Andreas
*schiieeebb*
Na, immer noch keine Antworten bezüglich des Grün schwarzen Kabels?
Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als in eine VW Werkstatt zu fahren, oder könnt Ihr mich davor noch retten??.....
Gruß
Andreas
Hallo Silver!!
Hatte genau das selbe Problem.
Hatte auch die M320S für meinen Golf 3. Die Komfortschließung funktionierte dann auch nur noch sporadisch. Muß wohl ein Systemfehler am Steuergerät des M320S sein. Würde mal versuchen, über Garantie ein neues Steuergerät zu bekommen.
Der Kabelsatz passt einwandfrei. Die Flachstecker kann man direkt an der Platine der Rückleuchten anschließen.
VORSICHT!!! Vorher unbedingt messen. Nicht an den falschen Klemmen anschließen. Verpolungsgefahr!!
Gruß Andreas
@andreas
Danke für den Tip, aber leider habe ich die INPro M320S ja noch gar nicht angeschlossen........ich möchte sie heute einbauen, aber der Defekt bei der Komfortschliessung des Sonnendachs ist vom heutigen Einau unabhängig.
Trotzdem danke für deine Erfahrungstips!..
Sonst noch jemand der schonmal ein Problem mit dem
Schliessen des Sonnendachs bei der Komfortansteurung hatte??
Muss doch noch mehr Leutz hier geben, die das Problem mal hatten..........
Gruß
Andreas
hallo Silver01
hast du denn mal gemessen, ob auf dem grün/schwarzen
Kabel am Schiebedach Strom ankommt wenn du die Komfortschließung betätigst ?
gruß heinzi68
Hallo Heinzi!
Nee, habe ich noch nicht gemacht, ich gehe davon aus, daß da kein Saft rüberkommt, was mach ich dann?Wie sol ich weiter checken, was Sache ist?Ich kanns imer nur wieder betonen, bei Elektriksachen kenn ich mich nur minimal aus...
Gruß
Andreas
na ja von ausgehen, is so ne Sache !!!
lieber prüfen !!!
Hast du das denn mal von der Beifahrerseite probiert ???
da muß die Komfortschließung ja auch funzen !!!!
glaub ich
heinzi68
Ja, die Komfortsteuerung funktioniert auch von der Beifahrerseite....nur nicht im Kombi mit dem Sonnendach..
Ok, ich geh jetzt gleich raus ans Auto, baue die neue FFB ein und checke mal ob Saft über das schwarz grüne Kabel kommt.....bereite dich bitte schon einmal auf die weiteren auszuführenden Schritte vor, ich gehe echt davon aus, daß über das schwarz grüne überhaupt nix kommt. momentan...
Gruß
Andreas