ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfortschließung unkomfortabel..

Komfortschließung unkomfortabel..

Themenstarteram 16. August 2010 um 13:32

Hallo Leute,

habe bei mir das Problem, dass die Komfortschließung Fenster und Dach nur verriegelt, wenn ich zuvor genau so auch geöffnet habe. Öffne ich zwischendurch das Dach oder ein Fenster und will es wieder verschließen nach Verlassen des Wagens, tut sich mit der Komfortschließung nichts und ich muss mit Zündung zufahren.

Ist das eine Sache der Programmierung, oder stimmt da was nicht?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hi,

verwechselst du das was???

Komfortschließung bedeutet das man aussteigt, Schlüssel max. 1m vom Auto richtung Fahrertür hält,

den Knopf zum verschließen drückt und festhält und alle geöffneten Fenster und SD fahren solange zu wie der Knopf vom Schlüssel gehalten wird.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

verwechselst du das was???

Komfortschließung bedeutet das man aussteigt, Schlüssel max. 1m vom Auto richtung Fahrertür hält,

den Knopf zum verschließen drückt und festhält und alle geöffneten Fenster und SD fahren solange zu wie der Knopf vom Schlüssel gehalten wird.

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:31

Hallo,

ne, da verwechsel ich nichts. Genau das von Dir Beschriebene funktioniert ja eben nicht, bzw. nur, wenn ich vorher auch über die Komfortschließung die Fenster geöffnet habe. Öffne ich z.B. unterwegs ein Fenster und möchte ich dies nach Verlassen des Fahrzeuges mit dem Schlüssel am Türschloss verriegeln, tut sich nichts. Habe ich zuvor die Fenster auch so geöffnet, funktioniert auch das Verschließen wieder.

Scheinbar kennt dieses Problem aber sonst niemand..

MfG

Hi,

da ist wahrscheinlich der Sensor in der Tür kaputt. Bei mir war es jedenfalls so. Der Sensor kostet rund 150,-EUR (brutto) und der Einbau sind knappe 20 AWs.

Grüsse...

Themenstarteram 19. August 2010 um 4:45

Hallo,

aber wenn der Sensor defekt wäre, würde es dann beim öffnen funktionieren?

Und ich kann ja auch wieder über den Schlüssel schließen, nur halt nicht, wenn

ich den Zustand nach öffnen mit der Komfortschließung verändere oder Fenster

oder Dach ohne Komfortschließung öffne..

MfG

Ach du Schei... :(

 

Das ist so ein richtig schönes "bringt mich zur Verzweiflung" Problem :(

 

Also den Sensor würde ich auch ausschließen. Aber dann :confused:

 

Mein erster Gedanke würde dem TSG (Türsteuergerät) in der Fahrertür gelten.

 

Aber, bevor ich hier weiter spekuliere, möchte ich euch kurz erklären, warum es ein "Verzweifelungsfehler" ist:

  • Jedes TSG kennt die genaue Position des einzelnen, ihm zugehörigen Fensters, so wie die DBA (Dachbedieneinheit) die Position vom SD (Schiebedach) kennt.
  • Wenn also jetzt der Befehl "Alles schließen" kommt, wird jeder Motor nur so lange angesteuert, bis Fenster oder SD geschlossen sind.

 

 

Und nun fangen die Probleme an :( Warum geht öffnen und schließen von außen, wenn zwischenzeitlich keine Bedienung von innen erfolgte bzw. warum geht es nicht mehr, wenn man von innen bedient hat? Und warum geht sonst der Rest normal?

 

Auch nach diesen Gedanken komme ich wieder zum Anfang, für mich klingt dies, rein Gefühlsmäßig, nach TSG Fahrer. Aber bevor hier weiter spekuliert wird, sollte erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Schließlich könnte auch ein anderes Steuergerät den ganzen "Kreislauf" stören bzw. durcheinander bringen, da ja schließlich alle Steuergeräte über den CAN-Bus und das ZGW (Zentrales Steuergerät, verbindet die verschiedenen Bussysteme miteinander und nach außen) miteinander verbunden sind.

 

Also, Schluß mit wenn und aber - ab zu MB oder Sippi-1 und Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Ach, hast du denn schon einen kompletten Fahrzeugreset (Akku für ca. eine Stunde abgeklemmt) gemacht und danach die Fenster, SD und ggf. Lenkwinkelsensor normiert? Nein? Dann mach dies doch bitte erst einmal.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Themenstarteram 19. August 2010 um 16:54

Hi,

ja, sowas hab ich mir schon gedacht, dass da irgendwo ein Steuergerät nicht mitspielt..

Wie genau sieht diese Normierung aus, was muss ich nach dem Wiederanklemmen der Batterie denn genau beachten und vornehmen?

Schönen Dank für die Tipps!

MfG

Bei mir war es der Sensor im Fahrertürgriff. Manchmal hat es funktioniert meistens nicht. Nach wechsel alles wieder schick :D

Jupp,

bei mir gings auch manchmal, manchmal nicht. Meistens ging es noch auf, aber nicht mehr zu. Akku am Schlüssel hatte ich vorsorglich gewechselt. Danach ging die Komfortschliessung auch aus 5m Entfernung.

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. 4 AWs der berechneten 19.

Grüsse...

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Geärgert hat mich lange, daß es mal ging und mal nicht, manchmal gingen die Fenster nur halb auf oder zu

und von mehr als 50 cm Abstand konnte ich nur träumen.

Gestern abend habe ich es mit dem zweiten schlüssel probiert:

Ergebnis: die Komfortöffnung und -schliessung funktioniert auch aus 3-4 Metern Entfernung

Dann werd ich mir wohl mal eine neue Batterie für den Erstschlüssel besorgen.

 

C3PO2003

Ich habe mir weitere Gedanken gemacht.

 

Nachdem jetzt schon mehrere davon berichtet haben, es sei nach tausch des IR-Sensors behoben gewesen, ziehe ich meine Aussage von gestern zurück!

 

Und natürlich, warum sollte es denn nicht der Sensor sein? Wie dumm von mir :( Immerhin ist der IR-Sensor ja mit dem TSG Fahrer verbunden.

 

Weiterhin viel Erfolg

 

MiReu

Habe die gleichen Probleme.

seit ca. 1 Jahr (seit dem letzten Assist für über 1.300 Eurodollars!) geht die Kompfortschließung -Öffnung zu 99% NICHT. Vorher wurde sie regelmäßig benutzt, ist nämlich eine feine Sache. Zwei Monate später war das Fz. wieder in der Werkstatt, Airmatic im Ar.... und irgendeine Koppelstange am klappern wie blöd und die hinteren Bremsen mussten erneuert werden. (Scheiben unf Klötze) mit wiederum 3.400,- €

Habe dann 1.700€ auf Kulanz angerechnet bekommen. Dabei wurde der Mangel "Komfortschließung" von mir auch angesprochen. Speziell dazu gab es keinen abgelegten Fehler und auch der Batterie- sowie Schlüsselwechsel und das "anlernen" nach Batterietrennung im Fz brachten keine Veränderungen.

Meister meinte nur: irgend ein Steuergerät und kann bis zu 2.000€ kosten...... Na dafür schließe ich die Fenster aber locker mit dem Türschalter!

Wir reden hier im übrigen nicht über einen Lada Nova sondern über eine S211 der grad 5 Jahre alt ist und unter Freunden einen NP von 90.000 Eurodollars in die Kasse der NL gebracht hat.

FRUST AN:

Die durchgeführten Assyst-en und ausserplanmäßigen Reparaturen wurden von mir immer in der NL oder in einem autorisierten Fachbetrieb von DC gemacht und haben mich ein kleines Vermögen gekostet. Als Kunde fühle ich mich als NICHT-Volumenkäufer ( 10 oder mehr Firmenkisten im Jahr) ganz schön angekaxxt.  Darum mein fester Wille: Nie mehr einen Stern auf oder am Wagen... Die Koreaner können (dank deutscher Start und Anschubhilfe! hehe ) ja nun auch prima Autos bauen für den halben Preis UND mit 7 Jahren Garantie! Scheix auf Benz GLK, ein Sorento kommt her!

 

>

Ich komm vor lauter Arbeit eh nicht zum Urlaub machen und steck meine €uronen dan lieber in den Stern als einen Asiaten zu fahren :D:D

Bei meinem E320, EZ 2005, funkionierte die Komfortschliessung tadellos, auch aus 4-5 m Entfernung.

Habe die Batterien in 5 Jahren nie erneuert.

Beim aktuellen E350, Mopf, leider nicht. Es ist auch keine typische Fehlfunktion festzustellen.

Mal funzt sie morgens beim ersten Oeffnen/Schliessen mehrmals, dann am Nachmittag/Abend nicht mehr; egal mit welcher Fernbedienung.

Dachte erst es koennte an hohen Aussentemperaturen ueber 25° liegen, war's auch nicht, denn manchmal funkionierts bei ueber 30°, dann mal bei 15° nicht und umgekehrt.

Sollte es tatsaechlich daran liegen, dass eine manuelle Betaetigung der Fensterheberschalter die Steuerung "durcheinanderbringt" waere das, m. E., ein Armutszeugnis fuer MB. :confused:

Mir raetselhaft, dass MB dafuer keine Loesung hat. :mad:

Gruss Karl

 

Zitat:

Original geschrieben von kaiko

 

Sollte es tatsaechlich daran liegen, dass eine manuelle Betaetigung der Fensterheberschalter die Steuerung "durcheinanderbringt" waere das, m. E., ein Armutszeugnis fuer MB. :confused:

 

Mir raetselhaft, dass MB dafuer keine Loesung hat. :mad:

 

Gruss Karl

Äh Karl, MB hat dafür eine Lösung - Fehler beheben lassen!!!

 

Bei meinem funktioniert es kreuz und quer. Ich kann machen was ich will, es funktioniert einfach immer.

 

Muss ich mir jetzt Sorgen machen :confused:

 

In diesem Sinne, lass den Fehlerspeicher auslesen und dann den Fehler beheben und mecker hier nicht über MB.

 

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Komfortschließung unkomfortabel..