ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Komfortschlüssel im A3 8VA

Komfortschlüssel im A3 8VA

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:28

Hallo miteinander!

Hat einer von euch vielleicht schon einen A3 mit komfortschlüssel?

Habe ihn jetzt mitbestellt aber was mich interessiert ist, wie der Schlüssel aussieht.

Könnte vielleicht jemand ein Bild Posten?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

also mit dem Komfortschlüssel verhält es sich so, wie Exspeed schon sagte:

- man kommt zum Fahrzeug, greift in Richtung Türgriff und in diesem Moment geht das Auto auch schon auf. Stand das Auto längere Zeit, wird die Komfortfunktion reduziert, um Energie zu sparen. Dann entriegelt das Fahrzeug erst beim Ziehen am Griff. Nach dem Einsteigen kann man entweder die Zündung einschalten oder den Motor direkt starten. Alles über den Startknopf. Möchte man nur die Zündung einschalten, reicht es den Start-Knopf zu drücken, ohne die Kupplung zu treten. Tritt man beim Drücken auch das Kupplungspedal durch, geht der Motor mit an. Alles natürlich auf den HS bezogen, beim s-tronic verhällt es sich wahrscheinlich ähnlich mit dem Bremspedal. ;-)

- möchte man nur die Heckklappe öffenen, geht das auch ohne Probleme, einfach mit Schlüssel in der Nähe die Heckklappe ganz normal öffnen! ;-) Sobald man die Heckklappe schließt, verriegelt sich auch das Fahrzeug wieder, man muss nur auf die Blinker achten, die leuchten kurz auf dabei. Hab auch extra mal den Schlüssel in den Kofferaum geworfen und die Klappe zugeschlagen. Das Fahrzeug verriegelt kurz, merkt, dass der Schlüssel im Fahrzeug ist und öffnet die Heckklappe wieder. Also besteht keine Gefahr, den Schlüssel einzuschließen.

- stellt man das Fahrzeug ab, drückt man auf den Start/Stop-Knopf und der Motor geht aus. Hat man die SSA aktiviert und der Motor ist zuvor durch diese ausgegangen, muss man beim Verlassen des Fahrzeuges auch die Taste drücken, sonst lässt sich das Auto nicht abschließen. Nach dem Aussteigen wischt man kurz mit dem Finger über den Türgriff (dort ist eine leichte Vertiefung zu sehen, dort sitzt der Sensor). Wichtig ist dabei, die Hand NICHT um den Türgriff zu haben, sonst weiß das Auto nicht, ob auf oder zu. Beim Abschließen kört man das Klacken der Verriegelung, die Blinker gehe kurz an und, sofern bestellt und konfiguriert, die Spiegel klappen an. Möchte man darüber hinaus noch prüfen, ob das Auto zu ist, kann man innerhalb der nächsten 5 Sekunden am Türgriff ziehen, ohne das der Wagen auf geht. Einen Nachteil hat das aber für die Vergesslichen unter uns: will man noch schnell was vergessenes aus dem Auto holen, hat man 5 Sekunden Zeit, darüber nachzudenken, dass man schon wieder was im Auto hat liegen gelassen... ;-) Übrigens funktionieren die Sensoren auch bei Nässe, Kälte, Wärme und Schnee zuverlässig! ;-)

- Die Funktionen am Schlüssel sind weiterhin aktiv, also kann man darüber das Auto auf und zu machen, die Heckklappe entriegeln und die Komfortfunktionen (Fenster öffnen/schließen) nutzen. Die Schlüsselfunktion hat eine Reichweite um die 100m, auch mit 6 Monate alten Batterien.

- verlässt der Schlüssel während laufendem Motor oder bei eingeschalteter Zündung das Fahrzeug, fängt es leise an zu piepen, zeit einen Hinweis im FIS an und wird immer lauter...

- sollte die Elektronik versagen und das Fahrzeug reagiert weder auf den Schlüssel, noch auf die Komfortfunktion, kann man das Auto auch auf der Fahrerseite mechanisch entriegeln. Sollte der Schlüssel im Fahrzeug nicht erkannt werden, besteht noch die Möglichkeit, diesen an den Lenkstock zu halten und mittels Sensor und Chip (vermutlich RFID) den Wagen freizugeben.

So, hoffe, ich habe mal alle Lebenslagen mit dem Komfortschlüssel angerissen! ;-) Hab noch ein Bild vom Schlüssel angehangen! ;-)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

529 weitere Antworten
Ähnliche Themen
529 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thomas0603

Hallo miteinander!

Hat einer von euch vielleicht schon einen A3 mit komfortschlüssel?

Habe ihn jetzt mitbestellt aber was mich interessiert ist, wie der Schlüssel aussieht.

Könnte vielleicht jemand ein Bild Posten?

Danke!

Ist der Alte, wie auch beim A1 mit ausklappbarem Bart.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:40

Ha das ist Super! Danke!

Der gefällt mir nämlich besser als der im A4 und A5.... :)

Mir nicht... sieht zu sehr nach VW/Skoda und co aus ;)

zeig mal ein Bild

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Mir nicht... sieht zu sehr nach VW/Skoda und co aus ;)

Ist doch egal wie der aussieht, der bleibt ja eh in der Tasche ;)

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Mir nicht... sieht zu sehr nach VW/Skoda und co aus ;)

Ist doch egal wie der aussieht, der bleibt ja eh in der Tasche ;)

Auch wieder wahr :)

Bin mal gespannt wies ist nur noch aufs knöpfchen zu drücken und das Auto geht an...

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Mir nicht... sieht zu sehr nach VW/Skoda und co aus ;)

Naja ich finde an den anderem Schlüsseln ist zu viel chromoptik dran was den Schlüssel irgendwie billig wirken lässt. Ist aber meine Meinung also bitte nicht schlagen :)

Zitat:

Original geschrieben von thomas0603

Zitat:

Original geschrieben von timaca

 

Ist doch egal wie der aussieht, der bleibt ja eh in der Tasche ;)

Auch wieder wahr :)

Bin mal gespannt wies ist nur noch aufs knöpfchen zu drücken und das Auto geht an...

Gewöhnungsbedürftig ist eher, dass man das Fahrzeug "ausdrücken" muss. Aufgrund der Start-Stop-Automatik geht der Motor ja aus, wenn du stehst und als jemand der das nicht gewöhnt ist, wunderst du dich dann warum es nicht aufhört zu piepen :D:D

Aber ich denke, dass einem sowas nur solange auffällt wie man das Fahrzeug nicht selbst besitzt :)

Ich finde den Komfortschlüssel sehr praktisch, auch weil man mir bisher immer sagt, dass das für's Zündschloß nicht soooo toll ist, wenn da ein riesen Schlüsselbund dranhängt.

 

am 24. Februar 2013 um 14:16

Ach neumodischer scheiß, ich will nen Schlüssel haben^^ So wie früher am zweier Golf der war doch hübsch

Den Testwagen den ich gefahren bin hatte den Komfortschlüssel und den Startknopf und ich muss sagen das will ich nicht..

vielleicht bin ich da zu sehr daran gewohnt an alte Autos.

Aber ich würde es keine sekunde vermissen.

Der Schlüssel sah ganz nett aus ein Bild hab ich leider nich^^

Ich würde mir evtl. auch den Komfortschlüssel bestellen, nur bin ich mir noch nicht so sicher, ob mir die Handhabung beim Abschließen gefällt: In der Beschreibung steht, dass man dazu am äußeren Türgriff einen Knopf drücken muß. Das finde ich allerdings nicht so "komfortabel", da drücke ich doch lieber (wie bisher) beim Weggehen auf den Schlüssel. Oder besteht diese Möglichkeit nach wie vor?

Einen Knopf drücken musst du nicht, nur außen am Griff entlang streichen.

Darüberhinaus darfst du natürlich auch immernoch per Fernbedienung im Weggehen abschließen, wie sonst auch.

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Ich würde mir evtl. auch den Komfortschlüssel bestellen, nur bin ich mir noch nicht so sicher, ob mir die Handhabung beim Abschließen gefällt: In der Beschreibung steht, dass man dazu am äußeren Türgriff einen Knopf drücken muß. Das finde ich allerdings nicht so "komfortabel", da drücke ich doch lieber (wie bisher) beim Weggehen auf den Schlüssel. Oder besteht diese Möglichkeit nach wie vor?

So eine ähnliche Frage habe ich einem der vielen Verkäufer auch gestellt, da ist nämlich kein Knopf den man drücken könnte. An den Türgriffen ist ein berührungssensibles Feld, welches man berühren muss. Hm... aber sooo genau habe ich es mir wieder nicht gemerkt :D:D

Tür auf und Tür zu ging bei den Testfahrzeugen auf der Messe immer mit dem Schlüssel, die Tasten sind ja auch drauf. Gewohnheitsgemäß habe ich die Fahrzeuge genauso auf und zu gemacht :) trotz Komfortschlüssel - die ungewohnte Phase kommt dann erst wenn man eingestiegen ist.

Vielleicht kann jemand der den Komfortschlüssel hat, das besser erklären?!

Ich habe mir auch schon überlegt wie das mit dem Komfortschlüssel wird.

Ganz vergessen habe ich nämlich, dass ich an meinem Auto-Schlüssel noch den für die Garage, einen für die Arbeit, einen für die Haustür, den Briefkasten und noch ein paar dranhängen habe. Die waren ja am Zündschloss hängend auch gut aufgehoben :D

Was mach ich denn jetzt mit denen? :)

In der Hosentasche wird das sicher unbequem.

Luxusproblemchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Switters

Ich habe mir auch schon überlegt wie das mit dem Komfortschlüssel wird.

Ganz vergessen habe ich nämlich, dass ich an meinem Auto-Schlüssel noch den für die Garage, einen für die Arbeit, einen für die Haustür, den Briefkasten und noch ein paar dranhängen habe. Die waren ja am Zündschloss hängend auch gut aufgehoben :D

Was mach ich denn jetzt mit denen? :)

In der Hosentasche wird das sicher unbequem.

Luxusproblemchen ;)

Eine Gürteltasche?! :D:D War in den 90ern ganz modern :D:D:D

Oder einen Rucksack? Oder eine Männerhandtasche???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Komfortschlüssel im A3 8VA