ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Komfortschlüssel / Keyless, Sicher oder nicht Sicher?

Komfortschlüssel / Keyless, Sicher oder nicht Sicher?

Audi
Themenstarteram 22. April 2016 um 13:03

Hallo,

wollte Euch mal fragen was Ihr von dem Keyless halet? Seit Ihr damit Glücklich?

Nachdem bei Sten TV da groß drüber Berichtet wurde, ist das schon Beängstigend wie schnell mit der richtigen Technik, die Autos geklaut werden können!

Kann ich beim :) das Keyless abschalten lassen?

Habt Ihr da Erfahrung?

Betriefft es Audi überhaubt?

Oder gibt es hier zum oben genannten Thema schon was?

Ich Bitte um Infos.

MfG AZZID

Beste Antwort im Thema

Wenn das Auto über eine ODB Schnittstelle geknackt werden soll, könnte man es wie folgt schützen :

ODB Stecker an seinem Platz belassen und auspinnen. Den "richtigen" Stecker etwas anders platzieren. Dann den leeren Original-Stecker mit einem Hochspannungskondensator verdrahten. Aufladung über die Bordspannung/Trafo. Das Ergebnis dürfte für den unberechtigten Nutzer ziemlich verraucht erscheinen. Der Laptop wäre damit am Arsxx und das Auto noch da. ;)

Man sollte aber die berechtigten Benutzer der Schnittstelle darauf hinweisen. ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja, es betrifft auch Audi - aber deswegen schalte ich Keyless nicht ab. Mit meinem fährt keiner weg - ich habe ihn auf die "russische Art" zusätzlich gesichert :)

Themenstarteram 22. April 2016 um 13:16

?

AZZID

@DottoreFranko schrieb am 22. April 2016 um 15:07:40 Uhr:

Ja, es betrifft auch Audi - aber deswegen schalte ich Keyless nicht ab. Mit meinem fährt keiner weg - ich habe ihn auf die "russische Art" zusätzlich gesichert :)

:D ... ohne auf Details einzugehen: ohne Sprit fährt nun mal keiner weg ;)

Anfang März 2016, also erst vor kurzer Zeit, wurde der A4 vom Nachbarn und andere Audis und BMWs gestohlen.

Mein A5 wurde lediglich geöffnet und durchwühlt, auch im Kofferraum, aber es fehlte nichts und war nichts verkratzt oder kaputt.

Es war die Frequenz der Zentralveriegelung und der Wegfahrsperre hinüber.

Polizei und abschleppen zu Audi und die Frequenzen online wieder rein und Aufräumen und gut war.

Seither habe ich nachts eine Lenkradkralle drin und nachts beide Schlüssel in einer mehrfach mit Alufolie ausgekleidete Box.

Der Schlüssel ist ein ganz Normaler, der in Armaturenbrett gesteckt wird.

Einen GPS-Tracker habe ich bereits und pflanze ihn demnächst auch noch rein.

Da mir auch schon ein KFZ dieser Klasse gestohlen wurde, kann ich folgendes dazu sagen:

Sicherlich ist keyless geringfügig unsicherer als eine normale Zentralverriegelung. Warum schreibe ich geringfügig? Die Schwachstelle am Auto liegt nicht da. Du kommst in 5 Sekunden ins Auto und ohne Aufwand bist du innerhalb von 3 Minuten mit der Karre weg.

Lenkradschloss kann man sich auch sparen. Da ist die Schwachstelle nicht die Lenkradkralle, sondern das Lenkrad. Da wird die Säge oder eine große Zange ausgepackt. Verzögert also die "Abfahrt" auch nur minimal.

Tips hat DottoreFranko schon gegeben. Erweitert werden kann das noch u.a. durch OBD-Schutz und wer auf Klassiker steht auch Bear-lock.

GPS-Tracker kann man sich auch komplett sparen, es gibt GPS-Jammer....

Nichts für ungut RainerHarke, aber deine Sicherungen halten gegen die Profis nicht stand. Dabei ist natürlich zu sagen, dass es keinen 100%igen Schutz gibt und gegen Abschleppen auch nicht bedingt etwas unternommen werden kann.

Meine ehrliche Meinung dazu ist das das Fahrzeug ohne Kessy schon so unsicher ist das es eigentlich keinen Unterschied macht ob man Kessy drinnen hat oder nicht. Ich schildere mal den Vorgang.

1. Kein Kessy verbaut:

Sie gehen zum Fahrzeug machen es mit dem Polenschlüssen innerhalb von ein paar Sekunden auf steigen ein und stecken ein dongle an den OBD Port warten 13 Sekunden starten das Fahrzeug und sind weg.

2. Mit Kessy.

Sie müssen den Schlüssel erstmal finden bzw wissen wo er ist um eine Funkbrücke zum Fahrzeug aufzubauen dann kann man die Türe öffnen und das Fahrzeug anlassen und fahren.

 

Aus meiner sicht sind beide Versionen so leicht umzusetzen das es echt egal ist ob man Kessy hat oder nicht. Faktisch könnte man den Schlüssel gleich im Fahrzeug lassen da wenn sie das Fahrzeug haben wollen holen sie es sich in kurzer zeit egal ob Kessy oder nicht. Da sollte man lieber über eine andere Sicherung nachdenken.

Die Beste Lösung aus meiner Sicht wäre das hier:

https://www.bear-lock.de/

Mfg

Wenn das Auto über eine ODB Schnittstelle geknackt werden soll, könnte man es wie folgt schützen :

ODB Stecker an seinem Platz belassen und auspinnen. Den "richtigen" Stecker etwas anders platzieren. Dann den leeren Original-Stecker mit einem Hochspannungskondensator verdrahten. Aufladung über die Bordspannung/Trafo. Das Ergebnis dürfte für den unberechtigten Nutzer ziemlich verraucht erscheinen. Der Laptop wäre damit am Arsxx und das Auto noch da. ;)

Man sollte aber die berechtigten Benutzer der Schnittstelle darauf hinweisen. ;)

Bei solchen Aktionen sollte man aber auch mal beachten das auch oft einfach das komplette Motor STG getauscht wird somit auf dem neuen oder bearbeiteten keine WFS mehr drauf ist und der Wagen einfach angelassen werden kann ;) Es gibt so viele Möglichkeiten wenn Sie das ding haben wollen dann bekommen sie es meistens auch.

Ich denke, die Jungs haben nur noch Elektronik dabei, aber keine große Säge oder riesen Zange dabei.

Deshalb VERMUTE ich, dass diese hässliche Lenkradkralle etwas bringt.

Täusch dich da mal nicht ;) Schau mal im Netz wie schnell du die weg bekommst ;)

Sehe ich leider wie G5GTI. Dann pack wenigstens noch eine parkkralle an jedes Rad :D

Ich würde mich da nicht verrückt machen...

Sehe das wie die anderen hier und denke, dass wen jemandem mein Audi gefällt er zu 99% dann weg ist. Da kannst du machen, was du willst und die OBD Dose umverlegen oder gar die andere noch bearbeiten um den Laptop oder sonst was vom Dieb zu zerstören halte ich für gefährlich, denn dann besteht die Gefahr, dass er mutwillig dein Auto noch beschädigt, weil du ihm die Hardware zerstört hast... Und dann ist die Frage, ob Wandalismus von der TK übernommen wird oder wie so etwas dann gehandhabt wird.

Mein Audi ist gut versichert und achte darauf kaum bis keine Wertsachen im Auto zu lassen. Ist er weg, so rufe ich die Versicherung an und fertig.

Der Schlüssel liegt auch ganz normal in der Kommode ohne Alu Schale oder sonstiges...

Ich denke man sollte sich nicht verrückt machen!

Zitat:

@RainerHarke schrieb am 22. April 2016 um 15:32:47 Uhr:

 

und nachts beide Schlüssel in einer mehrfach mit Alufolie ausgekleidete Box.

Der Schlüssel ist ein ganz Normaler, der in Armaturenbrett gesteckt wird.

Das bringt doch gar nichts wenn du kein Kessy hast?

ich habe den Beitrag nur am Rande mitbekommen, war aber schon easy going welche Marken da reihenweise geknackt wurden. Klar gibt es Sicht der Diebe für jedes weitere Sicherheitsdingsbums früher oder später eine Lösung, aber haben sich die Hersteller dazu auch mal dazu geäußert? Wie gesagt bekam es nur am Rande mit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Komfortschlüssel / Keyless, Sicher oder nicht Sicher?