Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortsitz Sitzfläche zu kurz??

Komfortsitz Sitzfläche zu kurz??

BMW 5er F11

Habe gestern meinen F11 ausgeliefert bekommen.

Nach viel Lesen hier im Forum habe ich mir die Komfortsitze gegönnt. Hatte vorher (vor-LCI) Sportsitze mit denen ich sehr zufrieden war. Jetzt die Komfortsitze, eigentlich nur wegen der Memoryfunktion und weil ich die Wangenverstellung nett fand. Probegefahren bin ich die nicht.

Wozu auch. Wäre NIE IM LEBEN drauf gekommen dass die WENIGER verstellbar wären und was viel schlimmer ist, eine viel kürzere Sitzfläche hätten.

Bei meinem alten konnte man den Sitz VIEL mehr nach hinten kippen. Daher kam die Kante vorne mehr in die Höhe und ich hatte komplette Schenkelauflage bei meinen 1.92.

Jetzt nach 2h Fahrt wusste ich nicht mehr wo ich die Beine hin tun soll. Und dabei war der Sitz komplett unten, vorne ganz hoch und Mittelauflage voll ausgefahren. Da hatte ich früher die Auflage in der Kniekehle (also fast schon zu viel des Guten) und hinter mir konnte man noch sitzen. Daran ist jetzt nicht mehr zu denken.

Ich bin STINKSAUER auf meine Blödheit!!! Aber ich dachte ich tu mir was gutes. Sportsitze mit Memory wären billiger gewesen und meiner Größe besser entgegengekommen.

Hat jemand eine Idee oder Lösung??? Bin am Verzweifeln.

Danke euch!

PS: bitte von Kommentaren á la: Warum bist nicht Probegesessen etc abzusehen. Das weiss ich jetzt selber und bringt mich nicht weiter. ;)

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2016 um 14:37

Geärgert habe ich mich auch am Anfang über die Komfortsitze. Egal was ich wie einstellte, es passte einfach nicht. :-(

Nach gut 14 Tagen und immer wieder neuen Korrekturen der Sitzverstellung musste ich dann aber doch feststellen das es SAU bequem ist, wenn man denn SEINE Position mal endlich gefunden hat und der Körper sich daran gewöhnt hat.

Habe nun 2 Positionen gespeichert, einmal für lange und einmal für kurze Strecken und bin zufrieden.

Einfach mal noch etwas probieren und testen...eventuell wirst du doch noch Glücklich mit deiner Sitzauswahl. ;-)

Grüße

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Januar 2016 um 14:37

Geärgert habe ich mich auch am Anfang über die Komfortsitze. Egal was ich wie einstellte, es passte einfach nicht. :-(

Nach gut 14 Tagen und immer wieder neuen Korrekturen der Sitzverstellung musste ich dann aber doch feststellen das es SAU bequem ist, wenn man denn SEINE Position mal endlich gefunden hat und der Körper sich daran gewöhnt hat.

Habe nun 2 Positionen gespeichert, einmal für lange und einmal für kurze Strecken und bin zufrieden.

Einfach mal noch etwas probieren und testen...eventuell wirst du doch noch Glücklich mit deiner Sitzauswahl. ;-)

Grüße

Danke. Das gibt Hoffnung :). Darf ich fragen wie groß du bist?

Das Ärgerlich ist ja auch noch dass das Auto ansonsten echt geil ist. Alles drin was ich wollte, ACC+, HUD, etc. Und dann sowas 'triviales'.

Da gibt es nur eine Möglichkeit wenn Du mit den Sitzen nicht zufrieden bist: Nach/Umrüsten!

Entweder Recaro, oder Du holst Dir die Sportsitze von BMW. Aber verdammt teuer die von BMW.

Bei mir war es genau anders rum.

Hatte damals im E61 die Sportsitze, und war samt Frau total unzufrieden damit.

Aber das Angebot von BMW über 2 Komfortsitze hat mich ganz schnell wieder eingefangen!

Und somit habe ich es im wahren Sinne "Ausgesessen"! Und im F11 wieder Komfort!!

Ich glaube das Du Dir eine eher ungewöhnliche Sitzposition zu eigen gemacht hast. Bei uns in der Fa. haben auch die großen MA (Cheffe ist 2,02m) absolut keinerlei Probleme mit den Komfort-Sitzen. Eine starke Neigung der Sitzfläche verhindert evtl. auch einen ausreichenden Druck beim Bremsen.

am 6. Januar 2016 um 16:01

Zitat:

@BMW530DFahrer schrieb am 6. Januar 2016 um 15:37:46 Uhr:

Nach gut 14 Tagen und immer wieder neuen Korrekturen der Sitzverstellung musste ich dann aber doch feststellen das es SAU bequem ist, wenn man denn SEINE Position mal endlich gefunden hat und der Körper sich daran gewöhnt hat.

Ich kann das bestätigen - auch ich habe bestimmt 14 Tage gebraucht, bis ich die optimale Sitzposition für mich gefunden hatte. Zwischendurch hatte ich immer wieder nachjustiert und wieder neu abgespeichert.

Aber wenn man seine Position dann gefunden hat, dann sitzt man perfekt im Komfortsitz. Insofern ist der Sportsitz (den ich in meinem vorigen F11 hatte) zunächst einfacher handzuhaben.

Gruß

Der Chaosmanager

Danke für eure Antworten. Meine Stimmung steigt.

Besonders wenn größere Fahrer damit wohl zurecht kommen. Fand es seltsam weil ja eigentlich deutsche Autos von/für Deutsche gemacht werden. Also eher für große Menschen. Zumindest ist DE sehr wichtig.

Muss wohl noch rumprobieren. Mir kommt eben vor dass ich mehr oben auf sitze als dass ich umfasst werde wie es im Sportsitz der Fall war. Und ich weiss nicht wohin mit meinen Beinen.

Das fällt auch erst wirklich auf wenn man lange mit Tempomat/ACC fährt da man dann den Gasfuss nirgendwo 'abstellen' kann. Wenn man normal auf's Pedal steigt passt das besser.

Wegen Pedaldruck mach ich mir keine Sorgen. :) Das geht locker. Komme mit der Ferse noch bis an die Wand hinter den Pedalen (natürlich nicht während der Fahrt probiert!).

am 6. Januar 2016 um 19:17

Also ich kenne beide Sitze und bin noch ein Stück länger als Du, daher verstehe ich das Problem nicht wirklich. Dafür wird es im Grunde aber keine Lösung geben. Ich denke aber, du wirst dich dran gewöhnen, GANZ sicher würde ich in einem Langstreckenwagen keine Sportsitze mehr haben wollen...

am 6. Januar 2016 um 20:33

Der Komfortsitz ist sicher einer der, wenn nicht der, bequemste Sitze im Automobilbau. Der Oberklasse auf jeden Fall

Auch ich habe jedesmal das Problem, dass ich gefühlt, ewig Zeit benötige beim Fahrzeugwechsel die richtige Position wieder zu finden, wieder bequem zu sitzen.

Allerdings ist es so das ich seit 6 Jahren nichts anderes mehr kenne und dass in der Firma kein anderer Sitz mehr bestellt wird.

Womit ich Dir zu sprechen möchte: Ich bin 1 89 cm und Sitzriese. Wobei Sitze immer etwas sehr Individuelles sind. Allerdings der Sportsitz ist sicher nicht das Maß der Dinge! Vor allem, wenn man es andersherum gewohnt ist.

Der Komfortsitz erfordert wirklich in allen Einstellbereichen minimalste Korrekturen, bis man das persönliche Optimum gefunden hat. Der Sportsitz hingegen ist simpel, da er auch nur einen Bruchteil der Einstellmöglichkeiten aufweist.

Also mein Tipp: Feinfühlig justieren und Zeit lassen.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug

der beste Freund meines Chef's, hat bei seinen beiden F11 eine Sitzschiene montiert die den Sitz etwas nach hinten versetzt hat! Mein Chef baut diese bei Fahrzeugwechsel jedes mal wieder aus.

Wäre eventuell auch eine Option

am 6. Januar 2016 um 21:39

Zitat:

@Happy'sTurbo4x4 schrieb am 6. Januar 2016 um 22:07:16 Uhr:

der beste Freund meines Chef's, hat bei seinen beiden F11 eine Sitzschiene montiert die den Sitz etwas nach hinten versetzt hat! Mein Chef baut diese bei Fahrzeugwechsel jedes mal wieder aus.

Wäre eventuell auch eine Option

Damit löst Du aber nicht das Problem, das ize hat. Die Sitzschienenverlängerung wirkt ja nur in der Längsverschiebung des Sitzes.

Dem TE ist aber der Verstellbereich der Sitzflächenneigung zu gering und die ausfahrbare Oberschenkelauflage zu kurz.

Gruß

Der Chaosmanager

Das ist ein Problem der LCI-Komfortsitze. Diese lassen sich nicht mehr komplett neigen, weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll. Bin 1,95 und meine preLCI-KS kann ich so stark neigen, dass sie mir unter den Knien einschneiden.

Verstehe ganz genau was Du meinst, neben der schlechteren Polsterung das Manko der neuen KS. Renditesteigerung halt.

Genau. Sie gehen vorne nicht mehr so weit in die Höhe. Mag aber sein daß der LCI Sportsitz durch die elektrische Neigungsverstellung das selbe Problem angedocktert bekommen hat?!

Abet wie gesagt : wenn es andere schaffen dann werde ich es hoffentlich auch zusammen bringen. ;)

Ad Sitzschiene: habe gehört das wäre so nicht verbaubar wegen Airbag, Gurt... was weiss ich was. Egal, da Leasingauto eh kein Thema und ausserdem kann ja schon jetzt niemand hinter mir sitzen. Auch wenn die drei Kinder selten alle in meinem Auto sind graut mir schon vor der ersten Urlaubsfahrt. Unbequem und eng im F11 oder im Sharan meiner Frau (oh Graus) ;)

Zitat:

@Bono123 schrieb am 6. Januar 2016 um 21:33:25 Uhr:

Auch ich habe jedesmal das Problem, dass ich gefühlt, ewig Zeit benötige beim Fahrzeugwechsel die richtige Position wieder zu finden, wieder bequem zu sitzen.

Du kannst die Sitzeinstellung (oder eigentlich das komplette Fahrerprofil) auf USB Stick oder im ConnectedDrive Portal abspeichern und in anderen 5ern wieder laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortsitz Sitzfläche zu kurz??