1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komfortsitz

Komfortsitz

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 18:31

Hilfe, ich fahre den zweiten 530d, bin (ausser der Elektronik) sehr zufrieden, habe aber Probleme mit dem Komfortsitz. Fahre > 50.000 km p.a. und habe echte Probleme mit meinem rechten Bobbo. Bin relativ klein (1,76 m) und habe alle Einstellungsmöglichkeiten ausgeschöpft. Wer hat ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
15 Antworten

bin relativ gross (192) und hab auch dauernd die seitenwangen des sitzes in meinen oberschenkeln - ist aber bei jedem anderen sitz von BMW auch so (ausser seriensitze, die kenne ich nicht).

BMW baut wohl seine autos nur für magersüchtige (bin nämlich nicht wirklich dick, auf meine 192cm verteilen sich ca. 115kg, zumeist ab bauch :--)

\cerb

suchworte: komfortsitz schmal eng seitenwangen oberschenkel

Ergänzend zu den Ausführungen von @cerb kann ich (196cm/116kg) bezüglich des Seriensitzes sagen, dass hier seitlich nichts drückt weil da nichts ist. Das hat z.B. in schnellen Rechtskurven den Effekt, dass das linke Knie haltsuchend Richtung Tür geht. Bei entsprechenden Linkskurven verhärtet sich der Griff ums Lenkrad, um dem Beifahrer nicht zu nahe zu kommen.

Grundsätzlich kann ich feststellen, dass Dynamic Drive in Verbindung mit Seriensitzen eine ziemlich blödsinnige Kombination darstellt.

am 27. März 2008 um 11:11

Alter Thread, aber immer noch aktuelles Problem. Kann das gleiche berichten. Ist allerdings in meinem 5er mit Komfortsitz nicht so schlimm wie in meinem 1er mit Seriensitz. Da konnte ich manchmal echt kaum mehr sitzen (war ein Grund warum der Wagen nach 2 Jahren zurück beim Freundlichen war).

Meine Lösung derzeit ist, öfter mal die Sitzposition zu variieren (geht ja elektrisch ganz passabel, z.B. über die Speicher). Ausserdem habe ich den Aktivsitz, den ich dann phasenweise aktiviere. Das hilft auch.

Hat schonmal jemand (erfolgreich) versucht das zu reklamieren?

Ciao

MrCodec

Zitat:

Original geschrieben von mooiki

Hilfe, ich fahre den zweiten 530d, bin (ausser der Elektronik) sehr zufrieden, habe aber Probleme mit dem Komfortsitz. Fahre > 50.000 km p.a. und habe echte Probleme mit meinem rechten Bobbo. Bin relativ klein (1,76 m) und habe alle Einstellungsmöglichkeiten ausgeschöpft. Wer hat ähnliche Probleme?

Ich denke, das die Ursache in der fehlenden Höhenverstellung der Armlehne zu suchen ist. Man neigt dann dazu den Sitz zu hoch einzustellen und dann nach rechts wegzuknicken um den Arm ablegen zu können.

Ich stelle den Sitz für meine Größe sehr niedrig ein, dann gibt es auch keine Probleme mit dem rechten Bobbes.

Ich gehe davon aus, das Ihr alle die Dicke Brieftasche aus der Hose nehmt???!!! :D:D

am 27. März 2008 um 11:18

Dann stellt sich natürlich die Frage, warum Du Dir ein Auto zugelegt hast, in dem Du nicht gut sitzen kannst.

Das müßte man doch bei einer Probefahrt feststellen, dass man keine gute Sitzposition hat....

BMW muss die Preise so weit anheben, dass man sich nach dem Kauf des 5er´s nur mehr Wasser und Brot leisten kann.

Spätestens nach einem halben Jahr gibt es keine Probleme wegen Übergewicht! :D

Grüße, Günter

wollt ich auch gerade sagen, die dicke Brieftasche hat schon der BMW Händler.

Vielleicht habe ich deshalb trotz Seriensitz keine Probleme beim sitzen ;)

Das mit der Probefahrt ist so eine Sache. Ich kenne niemanden der 700km am Stück bei einer Probefahrt fährt. Aber erst bei soclehn distanzen merkt man die Qualität eines Sitzes (meiner Meinung nach). Also was bei "kurzen" Strecken ok ist, muss nicht unbedingt auch für lange Strecken gelten (zum Teil auch umgekehrt)...

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von kapudan

Dann stellt sich natürlich die Frage, warum Du Dir ein Auto zugelegt hast, in dem Du nicht gut sitzen kannst.

Das müßte man doch bei einer Probefahrt feststellen, dass man keine gute Sitzposition hat....

Wen meinst Du denn jetzt?

am 3. Oktober 2008 um 20:10

Muß sagen die BMW Sitze sind schei.... leider ... hatte schon damals im E34 Schwierigkeiten eine gute Sitzposition zu finden für lange Strecken. Mit Komfortsitz oder Sportsitz soll es besser sein ... aber egal dachte im E61 haben die BMW Mannen es im Griff. Bin zwischendurch ein paar Opels gefahren, meist mit Recaro Sportsitzen (Omega EVO500 / Vectra irmscher) bzw. Serie im Omega MV6 .... sorry BMW aber an den Sitzkomfort kommt Ihr immer noch nicht dran ! Ich fahre den BMW eigentlich nur weil in Ihm einer der besten Diesel steckt die ich kenne und ein Benz Diesel - Sixpack unerschwinglich ist. ALSO BMW, wenn Ihr wissen wollt was Sitzkomfort ist, dann schaut mal bei RECARO, MERCEDES oder OPEL vorbei. Möglich das es auch an der Konstruktion des Tunnels liegt der im Vergleich sehr schmal ist. Wie dem auch immer sei im Omega oder E-Klasse Benz sitzt es sich besser. Ich werde wieder einen erträglichen Kompromiss finden ... sicher ... aber ich glaube ich spare nun für einen BENZ ... auch wenn er mir ansonsten zu spießig ist. Ach ja und die fehlende Gurthöhenverstellung an der B-Säule ist auch echter Bockmist. Ihr solltet mehr Testfahrer haben die über 190 groß sind und unter 100kg wiegen :-)

wenn wir schon bei Tipps für andere Marken sind dann möchte ich Volvo herausheben.

BTW, ich empfinde die Mercedessitze als eher unangenehm.

Mit dem Sportsitz im E39 hatte ich ähnlich Probleme, mit dem Kofortsitz im E61 bin ich super glücklich. Mein Tipp hier ist ein wenig mit dem Abstand zu den Pedalen zu experimenieren und zu schauen ob so eine Verbesserung zu erzielen ist.

 

Matthias

Schade dass nicht JEDER 5er die Komfortsitze hat ;) . (Bin noch auf der Suche, MIT Komfortsitze natürlich)

Ich fahre oft um die 8-10h und da wird jeder Sitz unbequem. Mit den Komfortsitzen gehts bei mir ganz gut muss ich sagen. Allerdings stört mich, daß die Armauflage am Tunnel niedriger ist als die an der Tür. Dadurch ist der Schulterbereich ständig schief wenn man die Arme ablegt. Ich bin 182 und fuhr den Sitz früher ganz unten. Das ist zwar sehr angenehm für die Oberschenkel und den Hintern, hat aber den Nachteil das die Arme dann sehr hoch aufliegen was bei mir zu Verspannung im Nacken führt.

Seit einigen Monaten fahr ich den Sitz wie im BMW Magazin beschrieben sehr weit oben, dadurch werden die Schultern nicht so nach oben gedrückt. Für mich derzeit die beste Position.

Den aktuellen E und C-Klasse Seriensitz hab ich immer als sehr angenehm und besser als die BMW Sitze empfunden. Letzte Woche bin ich M-Klasse gefahren und deren Sitze sind ein Katastrophe sowohl Serie wie auch Sport.

Finde die Sportsitze in meinem ganz OK,

bin jedoch letztens in einem neuen 3er Cabrio mitgefahren, ich glaube das waren auch Sportsitze, da kam ich kaum rein....

sehr eng und unangenehm, würde ich nicht nehmen... 190cm, 100 trainierte kg :D

Also ich bin auch relativ "klein" (1.78) aber der Komfortsitz ist das Beste, was mir je begegnet ist. Wobei ich eher die Lümmelhaltung im Auto bevorzuge - Sitz weit unten, Lehne rel. weit zurück und Lordosenstütze im untersten Bereich ganz raus. Und da tat auf der Strecke M-HH nonstop danach nix weh. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen