ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. komfortsitz?!

komfortsitz?!

hallo,

vielleicht bin ich ja echt zu daemlich. ich habe meinen e61 jetzt seit 6500km - aber denkt nicht, dass ich es in der zeit geschafft habe, die optimale sitzposition zu finden.

ich bin 192 gross und habe immer, wenn ich den sitz fuer die beine bequem einstelle nach kurzer zeit rueckenschmerzen, ausserdem komm ich dann nur noch an das lenkrad ran, wenn ich es ganz zu mir her fahre (was in meinen augen nicht weit genu geht) und es ziemlich weit nach unten fahre (dann verdeckt es aber einen gutteil des drehzahlmessers und auch ein steuck vom tacho - irgendwie sitzt das lenkrad nicht mittig ... ausserdem sehe ich dann die leuchte fuer den rechten blinker nicht mehr.

kopffreiheit ist ok, in allen einstellungen trotz schiebedach und logic7 (was m.e. durch die unter den sitzen verbauten subwoofer ein bisschen an moeglicher sitztiefe kostet - aber egal).

mir ist irgendwie der sitzbereich fuer den "bobbo" zu kurz (wenn ich die oberschenkelauflage ausgefahren habe, so dass es fuer die beine angenehm ist, dann sitz ich genau auf der kante, wo die sitzflaeche aufhoert) ausserdem finde ich es sehr schade, dass man die seitenwangen der sitzflaeche nicht verstellen kann - so wie die der lehne. die sind mir naemlich ein bisschen zu eng, was die moeglichen positionen fuer die beine sehr einschraenkt - und damit die restlichen fuer den ruecken natuerlich ebenso.

auch denke ich, dass die lehne nicht lang genug ist, wenn ich das oberteil der lehne so einstelle, dass die kopfstuetze auch als solche funktionieren kann (und nicht als weit hinten liegende kopfablage beim schlafen), dann drueckt mir die oberkante des sitzes unangenehm auf die schulterblaetter.

auch mit div. einstellungen der lordose kann keine abhilfe geschaffen werden.

wie gesagt, vielleicht bin ich auch einfach zu doof fuer den sitz. es ist bestimmt nicht einfach eine sitzposition zu beschreiben, aber vielleicht versucht es mal einer der etwas groesseren menschen, die eine befriedigende position mit dem komfortsitz gefunden haben?

ich habe es mit mehr oder weniger sitzflaechenneigung versucht, mit steiler lehne oder mehr liegend. eine position wo die sitzflaeche mehr nach hinten geneigt ist scheint angenehmer zu sein, weil man dann beim bremsen fester im "sattel"sitzt, allerdings muss in so einer position die lehne sehr steil gestellt werden, was so einen spitzen winkel von beinen und ruecken hervorruft ... auch nicht lange bequem.

vom aussteigen aus einer halbwegs angenehmen sitzposition (dann "durch die b-saeule") red ich erst gar nicht ...

jedenfalls ist der komfortsitz fuer mich im augenblick um laengen unbequemer als der seriensitz (teilelektrisch mit rutschigem leder) im audi vorher.

mfg,

cerb

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Januar 2006 um 20:44

Hallo,

ich (1,90 m) habe es auch nach über einem Jahr nicht geschafft, eine vernünftige Sitzposition, die auch langstreckentauglich ist, mit dem Komfortsitz zu finden (und habe irgendwann aufgegeben).

Ich kann deine Beschreibung zu 100% bestätigen. Bei einer einigermaßen bequemen Sitzposition ist das Lenkrad nur noch mit ausgestreckten Armen zu erreichen, Bedienelemente wie Temperaturregelung sind gar nicht zu erreichen.

Zitat:

ich habe es mit mehr oder weniger sitzflaechenneigung versucht, mit steiler lehne oder mehr liegend. eine position wo die sitzflaeche mehr nach hinten geneigt ist scheint angenehmer zu sein, weil man dann beim bremsen fester im "sattel"sitzt, allerdings muss in so einer position die lehne sehr steil gestellt werden, was so einen spitzen winkel von beinen und ruecken hervorruft ... auch nicht lange bequem.

Das habe ich auch mal probiert, eine sehr ermüdende Sitzposition mit erhöhter Thrombosegefahr.

Ich habe mich dann gefragt, warum ich im E39 mit Sportsitzen so gut sitzen konnte, ebenso wie im E30 und E46 und habe dann mal verglichen (meine Frau fährt jetzt den alten E39). Des Rätsels Lösung: Um meine langen Beine unterzubringen, klappe ich sie nach außen. Dadurch kann ich den Sitz soweit nach vorn fahren, daß ich auch gut ans Lenkrad komme. Dummerweise sind beim E60 da Herrn Bangles Designverbrechen aka Türgriff und Mittelkonsole im Weg, so daß mein linkes Knie schmerzhafte Bekanntschaft mit diesem Holzknüppel macht und das rechte Knie frühzeitig von der Mittelkonsole gestoppt wird.

Inzwischen habe ich mich mit der unfreulichen Tatsache, in einem fast 5m langen und 2m breiten Fahrzeug für ca. 60 kEUR nicht vernünftig sitzen zu können, abgefunden und warte einfach, bis der Leasingvertrag abgelaufen ist.

Gruß

.M

Bin heute wieder mal 600 km am Stück gefahren-muss auch sagen,daß bei langem Sitzen die Fläche mir zu kurz vorkommt.Ansonsten muss ich sagen sitze ich im Kompfortsitz gut,ich habe den Sitz fast eben und die Rückenlehne sehr steil bzw.die obere Lehnenverstellung nach vorne,da ich mit dem Rücken kein Problem habe,wenn er ganz an der Lehne anliegt.Allerdings habe ich nach ungefähr einer Stunde dauersitzen Probleme mit meiner Hüfte,was allerdings nicht auf den Sitz zurückzuführen ist,sonern auf ein bekanntes Problem.Durch das Steilsitzen wird die Hüfte sicherlich mehr belastet.

Bin gerade dabein einen neuen 5-er zu bestellen-bitte um Feedback von E60 Fahrens mit Sportsitzen.Eigentlich will ich wieder die kompfortsitze,obwohl ich in meinem X5 Sportsitze habeb,welche sehr gut sind.

Gestern 2x340 km, mit sehr kurzem Abstand dazwischen

 

Ausgestiegen praktisch nur um was abzugeben. Nachher keine Beschwerden.

Jedenfalls kann ich eure Erfahrungen mit den Komfortsitzen NICHT bestätigen. Im E39 weren die Sportsitze ein Traum, im E60 sind es die Komfortsitze. Allerdings bin ich eine Ecke (173) kleiner, als ihr. Und dass das viel ausmacht ist keine Frage. Im E60 konnte ich aber im Sportsitz keine so recht tolle Sitzposition finden. Der Standardsitz ist richtig schlecht, der Standardsitz im E39 war meines Erachtens besser, obwohl jetzt mittlerweile seit 3 Jahren nicht mehr im solchen Sitz gesessen habe.

Zitat:

Original geschrieben von RSX11M

Hallo,

ich (1,90 m) habe es auch nach über einem Jahr nicht geschafft, eine vernünftige Sitzposition, die auch langstreckentauglich ist, mit dem Komfortsitz zu finden (und habe irgendwann aufgegeben).

Ich kann deine Beschreibung zu 100% bestätigen. Bei einer einigermaßen bequemen Sitzposition ist das Lenkrad nur noch mit ausgestreckten Armen zu erreichen, Bedienelemente wie Temperaturregelung sind gar nicht zu erreichen.

...

wenigstens einer kann mich verstehen ... frage mich mittlerweile ernsthaft, ob das bangle-design auch auswirkungen auf die ergonomie im innenraum hat ...

finde es einfach eine unverschaemtheit von BMW solche sitze fuer schweineteures geld zu verkaufen - denn grad klientel wie ich (gross, vielfahrer) kauft doch solche sitze - und den langstreckenkomfort kann man auf keiner probefahrt testen, man ist halt begeistert von den vielen verstellmoeglichkeiten (wovon die wichtigsten zwei m.e. sowieso fehlen: hoehe der oberschenkelauflage ist nicht einstellbar, genausowenig die sitzwangen an der sitzflaeche) und denkt sich, man wird schon eine position finden ... muss ja, bei den vielen moeglichkeiten - *pustekuchen*

gruss

cerb

p.s. noch nervts mich nicht so, dass ich nur auf das ende des leasings warte, schliesslich macht das auto so einen unglaublichen spass - und heute scheine ich eine position gefunden zu haben, die irgendwie passt - naja, die naechsten tage/wochen werden es zeigen.

BMW war noch nieeeee für so rieige Menschen gut geeignet kenne etliche die Kopffreiheit bemängeln etc.

Was esst ihr auch alle Fruchtzwerge ;)

Re: komfortsitz?!

 

Hallo cerb !

Zitat:

Original geschrieben von cerb

........ mir ist irgendwie der sitzbereich fuer den "bobbo" zu kurz (wenn ich die oberschenkelauflage ausgefahren habe, so dass es fuer die beine angenehm ist, dann sitz ich genau auf der kante, wo die sitzflaeche aufhoert) ..........

Versuch mal eine "anständige" (;)) Sitzhaltung einzunehmen:

Der "Bobbo" gehört soweit nach hinten dass er möglichst dicht an der Sitzlehne ist. Wenn du mit deinem Bobbo im Sitz soweit nach vorne rutschst, so dass du auf der kante wo die Sitzfläche aufhörst sitzt, dann bedeutet dass speziell für den unteren Wirbelsäulenbereich eine sehr hohe Belastung.

Bei deiner Beschreibung hast du den Sitz dann auch viel zu weit hinten, d.h. dadurch erst kann ja der Bobbo zu weit nach vorne rutschen und dein Oberkörper ist dann zuweit vom Lenkrad etc. entfernt.

 

Meine Empfehlung:

1) Den kompletten Sitz weiter vorne und den Bobbo soweit wie möglich nach hinten platzieren, der Rücken muss insbesondere im unteren Bereich an der Lehne anliegen.

2) Die Memory-Funktion der Sitze nutzen. Ich habe mir 2 für mich passende Einstellungen, welche jedoch völlig unterschiedlich sind, eingestellt, so dass ich auf Langstrecken öfter mal zwischen Sitzposition 1 und 2 wechseln kann. Auch dies ist sehr entspannend und insbesondere für den Rücken sehr gut.

 

Also mit 1,92m zählst du ja nicht zu den absoluten Riesen, es wäre doch gelacht wenn du keine anständige Sitzposition findest. Ich bin zwar nur 1,82m groß aber ich finde grade die Sitzergonomie, und damit meine ich nicht nur den Komfortsitz, sondern auch die Anordnung und Form der Armlehnen (Tür und Mittelkonsole) genial gelöst.

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 6:58

Re: Re: komfortsitz?!

 

hi cool,

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Hallo cerb !

 

Versuch mal eine "anständige" (;)) Sitzhaltung einzunehmen:

Der "Bobbo" gehört soweit nach hinten dass er möglichst dicht an der Sitzlehne ist. Wenn du mit deinem Bobbo im Sitz soweit nach vorne rutschst, so dass du auf der kante wo die Sitzfläche aufhörst sitzt, dann bedeutet dass speziell für den unteren Wirbelsäulenbereich eine sehr hohe Belastung.

Bei deiner Beschreibung hast du den Sitz dann auch viel zu weit hinten, d.h. dadurch erst kann ja der Bobbo zu weit nach vorne rutschen und dein Oberkörper ist dann zuweit vom Lenkrad etc. entfernt.

das mit der sitzhaltung versuch ich ja seit ein paar wochen. meine wirbelsaeule ist schon an der lehne anliegend, nur hab ich ziemlich lange beine und schiebe deshalb die oberschenkelauflage nach vorn - der dann verbleibende platz zum sitzen ist dann zu kutz (trotz ganz hinten auf der sitzflaeche sitzen)

 

Zitat:

Meine Empfehlung:

1) Den kompletten Sitz weiter vorne und den Bobbo soweit wie möglich nach hinten platzieren, der Rücken muss insbesondere im unteren Bereich an der Lehne anliegen.

2) Die Memory-Funktion der Sitze nutzen. Ich habe mir 2 für mich passende Einstellungen, welche jedoch völlig unterschiedlich sind, eingestellt, so dass ich auf Langstrecken öfter mal zwischen Sitzposition 1 und 2 wechseln kann. Auch dies ist sehr entspannend und insbesondere für den Rücken sehr gut.

mmh, kann es sein, dass es dann eine art umgewoehnungsphase gibt? (komme von a6/4b mit seriensitzen wie gesagt), manchmal kommt mir die position in bmw zu steil vor (ruecken), wenn ich aber dann die lehne ein bisschen neige kann ich keine bedienelemente mehr erreichen ...

jedenfalls danke fuer deine tipps, werde das mal probieren.

Zitat:

Also mit 1,92m zählst du ja nicht zu den absoluten Riesen, es wäre doch gelacht wenn du keine anständige Sitzposition findest. Ich bin zwar nur 1,82m groß aber ich finde grade die Sitzergonomie, und damit meine ich nicht nur den Komfortsitz, sondern auch die Anordnung und Form der Armlehnen (Tür und Mittelkonsole) genial gelöst.

das finde ich auch, wenn auch ein bisschen zu tief fuer mich (wie gesagt, ich glaube, dass die sitze etwas an sitztiefe einbuessen durch die darunter plazierten subwoofer), mein schultern haengen also immer ein bisschen, welshalb ich ja die lehne gern eine bisschen neige, dann passts.

dumm finde ich nur, dass bei einer halbwegs vernuenftigen sitzposition ein gutteil der rundinstrumente nicht mehr zu sehen ist ... keine ahnung, aber das hat frueher immer gepasst.

naja, ich werd mich halt einfach weiter spielen - und im naechsten auto mal die aktiv-funktion mitbestellen, mal sehen, ob das was hilft.

gruss,

cerb

Das größte Problem beim Auffinden einer entspannten und gleichzeitig sicheren Sitzposition ist m.E. der viel zu kleine Einstellbereich des Lenkrades. Mir geht es genau wie cerb: wenn ich den Sitz soweit nach hinten stelle, dass die Beine nicht zu stark angewinkelt sind, muss ich die Arme weit ausstrecken. Das ist anstrengend und gibt einem nicht gerade das Gefühl der kompletten Kontrolle über das Fahrzeug. Käme das Lenkrad mir noch 10cm entgegen, wäre alles prima.

Auch das teilweise Verdecken der Instrumente durch das Lenkrad ist nervig. Vielleicht soll somit der Kunde "ermutigt" werden, das Headup-Display mit zu bestellen...

Apropos, ich bin 1,85m groß.

am 5. Januar 2006 um 9:06

Na das sind ja schoene Aussichten,...

warte jetzt auf meinen E61 520d mit Komfortsitzen, weil ich aufgrund meiner Bandscheibenprobleme endlich mal gute Sitze haben wollte und dann lese ich Eure Erfahrungen...

seid ihr sicher, dass dies nicht auch mit der individuellen Sitzposition, wie von cool geschrieben, zusammenhaengt?

Ich hatte andere Modelle probegefahren, darunter auch E-Klasse und die Sitzposition beim fuenfer war schon, fuer mich, sehr gut. Deswegen auch Komfortsitz und Verzicht auf andere Extras.

Bin mal gespannt...

amaser

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 9:25

hi amaser,

es kann schon sein, dass die komfortsitze super sind (fuer sich betrachtet ist es ein echt guter sitz, bequem, viele einstellmoeglichkeiten etc.) aber mit dem innenraum des 5er drumrum sind sie halt einfach nicht passend (jedenfalls nicht fuer meine groesse - oder wenigstens nicht, wenn man kein orang utan ist mit ueberlangen armen), denn wie weiter oben beschrieben, geht das lenkrad nicht weit genug raus um eine entspannte sitzposition sowohl fuer arme als auch beine zu finden. das mag aber bei kleineren menschen anders sein, kann ich nunmal nicht beurteilen.

gruss,

cerb

Keine Panik, amaser, die Komfortsitze sind wirklich top.

Ich bin auch schon einige A6 und E-Klassen gefahren aber insbesondere bei der E-Klasse bekomme ich bereits nach kurzer Zeit Rückenschmerzen.

In den 5er Komfortsitzen kann ich stundenlang drinsitzen und bin immer noch topfit.

Was aber auch mich nervt ist das durch das Lenkrad einige Dinge verdeckt werden. Nicht nur die Blinkeranzeigen auch z.B. die Anzeige des Regensensors sind bei normaler Sitzposition nicht sichtbar.

Das ist schon ein echtes Kunststück von BMW: Erst mal werden sämtliche Knöpfe und Anzeigen auf ein absolutes Minimum reduziert und dann schafft man es auch noch diese durch das Lenkrad zu verdecken.

Da waren wahrscheinlich genau die gleichen "Spezialisten" mit beschäftigt die es auch geschafft haben, trotz aufgeräumtem Cockpit und Weglassen möglichst vieler Knöpfe auch gleich möglichst viele Ablagen weg zu lassen ;).

Gruß, Cool1967

Ich möchte einfach nur kurz mitteilen, daß ich bei 1,90 m Körperlänge keine Probleme mit den Sitzen, der Sitzposition, etc. habe. - Habe die Standardsitze.

Jedesmal, wenn ich einen frischen Wagen bekomme, braucht es ca. 4 Wochen und der Sitz paßt. War beim e60 nicht anders.

Nur so als Frage: Habt ihr Euer Portemonaie in der Gesäßtasche? Wenn ja, nehmt es raus. Mit Portemonaie sitzt man immer schief und der Körper versucht diesen Schiefstand auszugleichen. Dies führt dann zu Rückenschmerzen.

Hi.

hier meine Kommentare zum Thema Komfortsitz. ich bin 1,81:

* Der Sitz an sich ist eigentlich OK.

* Das Lenkrad ist zuweit weg.

* Rechte Blinkeranzeige verdeckt, Instrumente seitlich versetzt. Für mich ist das ganz klar ein Konstruktionsfehler.

* Die Schalter für Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte und HUD sind nur zu ertasten.

* Die LEDs für Regensensor und Lekradheizung sind nicht sichtbar.

* Meine Knie sind ziemlich nah an der Unterseite vom Cockpit. Bei einem Frontalaufprall sind die wohl hin, ob der Gurtstraffer das schafft, weiß ich nicht.

Ciao

Thomas

am 5. Januar 2006 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von BMWThomas

Hi.

hier meine Kommentare zum Thema Komfortsitz. ich bin 1,81:

* Der Sitz an sich ist eigentlich OK.

* Das Lenkrad ist zuweit weg.

* Rechte Blinkeranzeige verdeckt, Instrumente seitlich versetzt. Für mich ist das ganz klar ein Konstruktionsfehler.

* Die Schalter für Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte und HUD sind nur zu ertasten.

* Die LEDs für Regensensor und Lekradheizung sind nicht sichtbar.

* Meine Knie sind ziemlich nah an der Unterseite vom Cockpit. Bei einem Frontalaufprall sind die wohl hin, ob der Gurtstraffer das schafft, weiß ich nicht.

Ciao

Thomas

Bin 1,83 und das o.g. nur bestätigen.

Habe im Mercedes den Multikontursitz, dieser lässt sich perfekt einstellen und ich sitze auch wesentlich bequemer.

Übrigens hat ein Bekannter von mir, der 1,93 und von breiter Statur ist, die größten Probleme in seinem 745d mit Sportsitzen eine geeignete Sitzposition zu finden. Diese sitze sind zu schmal geschnitten.

Wir bekommen jetzt beide die neue S-Klasse über ein Wochenende, ich bin gespannt, wie hier sie Sitze sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen