ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komfortsitze - großer Unterschied zu Sportsitzen?

Komfortsitze - großer Unterschied zu Sportsitzen?

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 12:30

Nachdem ich mich grds. schon für die Sportsitze entschieden habe und es ja auch die Komfortsitze gibt, überlege ich mir gerade, diese zu bestellen. Allerdings würde ich gerne eure meinung zu den komfortsitzen einholen - großer unterschied zu den sportsitzen? Zufriedenheit? etc. ..

Danke

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2007 um 20:39

Nimm die Komfortsitze. Ich kenne beide Sitzarten wirklich sehr sehr gut und zwischen ihnen liegen Welten. Komfortsitze sind irgendwie bequem und sportlich zugleich. Sportsitz ist über längere Zeit gesehen sehr unbequem.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Januar 2007 um 12:37

Ich habe in meinem Wagen die Sportsitze drin,hatte aber zu Probe einen mit Komforts.

Unbeding nehmen,wenn längere Strecken zurückgelegt werden oder man Angst vor dem HWS-Syndrom hat,welches hier schon diskutiert wurde.

gruß

Frank

am 13. Januar 2007 um 12:45

Hi, also ich habe die Komfortsitze und muß sagen ich war noch niergendwo anders besser gesessen.

Vom Komfort her bleiben einem fast keine Wünsche offen da man unzählige Möglichkeiten hat den sitz an eine Person anzupassen und diese auch abzuspeichern.

Desweiteren und eigentlich noch viel wichtiger sind die Sicherheitsvorkerungen die ein solcher Sitz durchführt im Falle eines Unfalles. (Siehe aktuellen ADAC Test in dem der Sportsitz versagt hat)

am 13. Januar 2007 um 12:58

Komfortsitze

 

Hallo zusammen,

Soche Fragen zu stellen und zu beantworten ist ein wenig so, als ob sich zwei Blinde über Farben unterhalten. Ich kenne Deinen Anspruch nicht. Wieviel fährst Du pro Jahr? Worauf legst Du Wert? Soll denn alles "sportlich" sein? Muß denn Sport sein, dass es unkomfortabel wird? Bedenke dass es sich um einen 5er BMW handelt und nicht um einen Carrera GT3 RSR, der im professionellem Rennsport eingesetzt wird! (Sportlich wird ein 5er BMW niemals sein können, dafür ist er auch nicht konzipiert worden - ist eben meine Meinung)

Mein Rat: Da Du anscheinend einen Wagen bestellt hast, dann wird es auch möglich sein, dass du verschiedene Fahrzeuge zur Probe fahren kannst. So habe ich es nämlich damals auch gemacht. Lasse Dir aber unbedingt die sehr vielen Verstellmöglichkeiten der Sitze genauestens erklären und beschreiben und erst dann solltest Du es ausprobieren und erst dann fühlst Du wahrscheinlich den Vorteil der für Dich dabei herauskommt.

Für mich gibt es zur Zeit keinen besseren Sitz, als den KOMFORTSITZ. Er hat so vielfältige, fantastische Verstellmöglichkeiten, dass es für mich persönlich nur eine Entscheidung für diesen Sitz geben konnte - wenn da nicht der Preis wäre. Aber stelle es unbedingt bei einer PROBEFAHRT fest und nicht nur im Stand und wäge es dann selber für DICH ab.

Ich bin 191cm groß und wiege 81kg und habe mich in noch keinem Auto vom sitzen her so gut gefühlt. OK ich habe dabei noch eine Sitzheizung und für den Sommer eine Sitzbelüftung bestellt und es noch nie bereut so viel dafür bezahlt zu haben.

Nehme den Komfortsitz - der Sportsitz ist viel zu eng, viel zu hart, viel zu schmal - einfach ohne Komfort.

Beste Grüße

MB535

am 13. Januar 2007 um 13:10

Ich kann MB535 nur zustimmen. Mach eine ausgiebige Probefahrt mit den Komfortsitzen und lass Dir Zeit mit den Verstellmöglichkeiten. Der Komfortsitz hat so viele verschiedene Einstellmöglichkeiten, dass Du Dir unbedingt Zeit lassen solltest, um die optimalen Positionen zu finden.

Ich habe bei meinen Komfortsitzen mehr als eine Woche benötigt um dann die für mich optimalen Einstellungen zu finden. Erst dann ist dieser Sitz perfekt und das Beste was der Markt zu beiten hat. Ich bin auch 1,95 gross und sitze perfekt und bin selbst nach 6h Fahrt am Stück top fit und nix tut weh. Von den Sicherheitsaspekten des Komfortsitzes mal ganz abgesehen.

Der Aufpreis relativiert sich auch, wenn Du die Lendenwirbelstütze und die Memoryfunktion die beim Komfortsitz dabei sind beim Seriensitz dazurechnest.

Also Probefahren und dann entscheiden.

Gruss

Capetrip

am 13. Januar 2007 um 13:15

Hallo,

Nach meinen ersten Komfortsitzen im E39, wechselte ich dann auf einen 530D mit M-Paket, 3 Jahre habe ich mit den Sportsitzen gelitten und jetzt im 535D miit Komfortsitzen ist die welt wieder in Ordnung!

Hansi

am 13. Januar 2007 um 16:11

Die Komfortsitze im 5er sind das beste, was man in der Klasse kriegen kann. Selbst die Komfortsitze in der E-Klasse sind dagegen gar nix.

Die einzigen Sitze, die derzeit besser sein sollen, sind die Komfortsitze in der neuen S-Klasse (= nicht die Komfortsitze in der E-Klasse).

Für mich sind diese Komfortsitze das ausschlaggebene Argument Mitte 2007 einen gebrauchten 530d Kombi zu kaufen.

Viele Grüße

Jonny

am 13. Januar 2007 um 16:55

Unbedingt Komfortsitze, die besten Sitze die du bekommen kannst. (SInd übrigens 100 % identisch mit den Sitzen aus dem 7er)

am 13. Januar 2007 um 17:15

Sportsitze sind sehr gut für mich.

Komfortsitz ist sogar Besser.

Wenn Du es bezahlen kannst, bau sie unbedingt ein. Ich mußte halt Kostenbedingt den wirklich guten Kompromiss machen mit Sportsitz und Teilleder. Hat immerhin eine gute Rückenausformung und eine lange Beinauflage.

am 13. Januar 2007 um 19:19

Hallo,

kann den bisherigen Meinungen voll zustimmen. Hatte mit Sportsitzen Rückenprobleme - also KOMFORSITZE unbedingt empfehlenswert.

am 14. Januar 2007 um 12:55

Hallo allerseits,

auch ich kann mich den o.g. Meinungen nur anschließen:

Komfortsitze: jederzeit wieder (und nur noch) (und nie mehr ohne) !!!

In meinen Augen trotz teurem Aufpreis sehr empfehlenswert.

Auf jeden Fall werde ich auch beim nächsten BMW auf keinen Fall "ohne" bestellen bzw. kaufen.

VG

bmwlinux

am 14. Januar 2007 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von JonnyCurtis

Die Komfortsitze im 5er sind das beste, was man in der Klasse kriegen kann. Selbst die Komfortsitze in der E-Klasse sind dagegen gar nix.

Die einzigen Sitze, die derzeit besser sein sollen, sind die Komfortsitze in der neuen S-Klasse (= nicht die Komfortsitze in der E-Klasse).

Für mich sind diese Komfortsitze das ausschlaggebene Argument Mitte 2007 einen gebrauchten 530d Kombi zu kaufen.

Viele Grüße

Jonny

Die Komfortsitze der S-Klasse sind ja auch bei BMW abgekupfert und nur etwas weiter verbessert worden:)

Die Komfortsitze des 7ers (gleiche Sitze wie im 5er?!) sind KEIN vergleich zu den jetzigen Sitzen in meiner E-Klasse...Bin noch nie so bequem und angenehm 900km am Stück gefahren, wie im 7er...Die Sitze sind ein Traum, UNBEDINGT nehmen:)

Basti

am 14. Januar 2007 um 17:17

Die Sportsitze haben die Bezeichnung "Sport" gar nicht verdient. Der Komfortsitz bietet wesentlich mehr Seitenhalt als der Sportsitz. Den Vergleich kann ich jedesmal verspüren, wenn ich den 5er meines Verwandten mit Sportsitzen fahre und im Vergleich dann mit meinen mit Komofrtsitze wieder nach Hause fahre. Es liegen Welten dazwischen!!!

Sie sind den Aufpreis allemal wert, dein Rücken wird es Dir danken. Mein Verwandter beklakt sich seither über erhöhte Rückenprobleme seit er die Sportsitze hat (Umstieg von E270CDI).

am 14. Januar 2007 um 19:24

Also ich gehöre sicherlich nicht mehr zu den Jüngsten hier, aber die Sportsitze empfinde ich noch allemal als komfortabel genug, auch in Verbindung mit RFT. In Teilleder (M-Paket) ist die Optik ebenfalls nicht zu beanstanden.

Komfortsitze sind bestimmt noch komfortabler, aber eigentlich für Schattenparker gedacht. Greif lieber beim Motor ein Regal höher, das macht mehr Freude.

am 14. Januar 2007 um 20:07

Hi,

aus meiner Sicht: Sportsitze sind super und allemal komfortabel (auch für 600+km am Stück). Aber wie immer gilt: Das Bessere ist der Feind des guten. Da sich die Komfortsitze so extrem (bzgl. der Möglichkeiten) einstellen lassen sind sie einfach der perfekte Sitz. Mein Budget sagte letztendlich nein... deshalb Sportsitze. Und ich bin glücklich....

Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, wie bequem er sitzen muss (ich finde das M-FW mit RFTs ja auch nicht zu hart ;))

 

Gruss

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komfortsitze - großer Unterschied zu Sportsitzen?