1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komfortsitze mittig zur Instrumententafel?

Komfortsitze mittig zur Instrumententafel?

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Februar 2006 um 22:08

Vielleicht habe ich ja einen Knick in der Optik!!!

Aber es kommt mir vor, dass wenn man bei den Komfortsitzen die Kopfstützen ausklappt, so dass der Kopf mittig liegt, das Lenkrad in der Flucht mit den Instrumenten zu weit links liegt.

Schaut man nur mit dem linken Auge, liegt die BMW Niere im Lenkrad mittig mit der Instrumententafel. Schaut man mit dem rechten Auge ist das Lenkrad zuweit links (mindesens 1-2 cm).

Auch der Innenkranz des Lenkrades schliesst nicht synchron mit dem Aussenkranz der beiden Instrumente (oben) ab.

Habe meinen Neuen seit gestern und hatte vorher auch E60 aber ohne Komfortsitze und da war alles in der Flucht. War heute bei den Freundlichen und habe mich probeweise in einen 5er gestezt, selbes Resultat (Ich zweifele schon an mir selber).

Sollte BMW hier wirklich etwas asynchron gebaut haben? Das wäre peinlich und fällt jedes mal ins Auge beim Fahren...und nervt.

Meine Bitte an alle mit Komfortsitzen: Achtet doch bitte mal darauf und gebt Bescheid.

 

Danke vorab

Cube.3

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo Cube.3,

diesen Umstand habe ich auch festgestellt. Mich nervt eigentlich immer fplgendes: Wenn der rechte Blinker gesetzt ist sieht man das Lämpchen im Armaturenbrett nicht da dieses durch den Lenkradkranz verdeckt wird. Den linken Blinker hingegen sieht mann ohne Probleme.

Also entweder haben wir beide einen Knick in der Optik oder BMW hat da irgendetwas vermurkst.

hallo leute,

wie lange fährt ihr eigentlich schon bmw???

das ist bei jedem bis jetzt gebauten bmw so! durch den längsmotor und dem getriebetunnel ist das technisch nicht anders umsetzbar.

ich habe auch komfortsitze, aber ich sehe beide blinkerlämpchen.

Zitat:

Original geschrieben von poldi99

hallo leute,

[...]durch den längsmotor und dem getriebetunnel ist das technisch nicht anders umsetzbar.[...]

Moin,

ob das nun an der Motor - Getriebe Konstellation liegt glaube ich nicht. Andere Hersteller haben diesen Markel nicht, mit Motor und Getriebe in der gleichen Anordnung.

Aber solange der Sitz und das Lenkrad in einer Flucht sind, ich meine Lenkrad ist mittig vom Sitz in Längsrichtung, finde ich es halb so schlimm; aber es irritiert! ;)

Ich bin mal einen Vauxhall Astra gefahren, bei dem das Lenkrad nicht mittig fluchtete mit dem Sitz und das war sehr komisch :confused: zu fahren. Ich fühlte mich die ganze Zeit "verdreht".:eek:

Alles kein Grund zum Ärgern & oder Wandeln.:rolleyes:

Im Golf ist das Lenkrad auch schief..... ist ja nix wirklich sschlimmes

habe das gleiche auch festgestellt bei meinen sportsitzen! dachte schon das ich spinne. das gefühl hatte ich beim e39, ebenfalls mit sportsitzen, nicht!

am 24. Februar 2006 um 8:08

Sitz nach rechts verschoben

 

Ich denke damit muss man leben.

Ich hab weder Sport noch Komfortsitz sondern nur die el. verstellbaren Seriensitze und auch der ist um einen Tick nach rechts aus der Mitte versetzt.

Ist mir übrigens bei meinem E39 nicht aufgefallen.

Sieht man den E60 kritischer?

Grüsse j.b.

In fast jedem Auto bisher hatte ich das Gefühl und habe mich daran gestört.In meinem E60 habe ich bewusst darauf verzichtete,darauf zu achten.

Was das Lämpchen anbelangt-ich habe kein Preoblem damit,vielleicht liegt es am Sportlenkrad,welches ich nicht habe.In meinem nächsten habe ich das Sportlenkrad,mal sehen,vielleicht nervt es mich dann auch.

@henning_2000:

woher weisst du, dass andere fzg-hersteller das problem nicht haben?? hast du zugriff auf die fahrzeugpläne?

ich kann dir nur sagen, dass alle fzg. mit längsmotor diese abweichung haben. die kunst des autobauers ist halt hier, das so zu kaschieren, dass es der kunde nicht bemerkt.

auhc fzg. mit quermotoren haben hier ein problem. sie haben im tunnel mehr platz und müssen wegen dem geringeren platzbedarf aussen (da ja dort das radhaus ist), die pedale weiter innen anordnen.

aber wie schon gesagt: die kunst ist, die pedale, den sitz und das lenkrad so anzuordnen, dass es für den kunden optimal ist (und dass für 99% der erdbevölkerung bzw. die märkte, in dem das auto verkauft wird!)

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 8:52

Hallo Poldi999,

Ich fahre E60 seit 07.03 und bei dem war das Lenkrad mittig!

Interessant ist noch, ob diese "Schieflage" erst auftritt, seit dem der Starterknopf eingebaut ist.

Muss sagen, das nervt wirklich (heute morgen wieder), weil man automatisch hinschaut. Unterbewusst versucht man sich bestimmt mittig zu setzen und bekommt wohl möglich noch einen Halungsschaden ...ggg.

Ich finde hierfür gibt es keine Entschuldigung, bei dem Preis sollte die Symetrie zumindest stimmen! Ich kaufe ja auch keinen Wohnzimmerschrank bei dem die eine Tür schief hangt und sich nicht richten lässt.

Gruss

Cune.3

ist mir auch schon aufgefallen. das lenkrad ist tatsächlich nicht mittig zur instrumentenkombi - wo der sitz ist, ist mir relativ egal. aber das BMW emblem ist nicht genau unter dem display in der mitte.

sportlenkrad oder m-lenkrad sind zudem kleiner als das serienlenkrad und deshalt sieht man den rechten blinker und die regensensorlampe nicht, alles in allem ist das wohl ein design-fehler des herrn bangle ... aber damit werden wir wohl leben müssen.

mich würde es ja gar nicht stören, wenn das blinkerrelais ein bisschen lauter wäre - aber das hört man kaum (ist ja auch schön) und deshalb muss man immer nach der lampe schielen ...

\cerb

p.s. im 750er ist das nicht so ... es geht also auch mittig :D

Hallo,

das ist Absicht. Durch den leichten Schiefstand kann man besser mit der linken Hand lenken. Das hat den Grund, weil man die meiste Zeit mir der linken Hand lenkt (wg. Schaltvorgang z. B.). Somit ist die Ergonomie besser, wenn man es leicht nach links "verdreht". Das war in bisher allen Audis, die ich gefahren habe, auch der Fall. Lasst euch nicht verrückt machen. Das ist beabsichtigt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cerb

ist mir auch schon aufgefallen. das lenkrad ist tatsächlich nicht mittig zur instrumentenkombi - wo der sitz ist, ist mir relativ egal. aber das BMW emblem ist nicht genau unter dem display in der mitte.

sportlenkrad oder m-lenkrad sind zudem kleiner als das serienlenkrad und deshalt sieht man den rechten blinker und die regensensorlampe nicht, alles in allem ist das wohl ein design-fehler des herrn bangle ... aber damit werden wir wohl leben müssen.

mich würde es ja gar nicht stören, wenn das blinkerrelais ein bisschen lauter wäre - aber das hört man kaum (ist ja auch schön) und deshalb muss man immer nach der lampe schielen ...

\cerb

p.s. im 750er ist das nicht so ... es geht also auch mittig :D

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen:

Fährst du immer gerade aus, damit du das Lämpchen (Regensensor) sehen kannst? Ich persönlich muss lenken, und verdecke mir somit auch immer wieder das Lämpchen bzw. kann es sehen. ;) Ich glaube, es spielt mit mir verstecken. :D Ausserdem kann man die Lenkradposition verstellen, damit man den für sich besten Blick hat. ;)

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 10:05

Hey Bartmann,

sorry muss Dir wiedersprechen. Was soll denn da Absicht sein, wenn ich bei den Komfortsitzen den Kopf mittig fixieren kann!!! Die hätte man dann auch nach links versetzen müssen um Deiner Argumentation zu folgen.

So wie es jetzt ist willst Du mit dem Körper nach links (deine Argumentation) um besser lenken zu können und der Kopf bleibt in der Mitte --- das ist Schwachsinn.

Wenn dem so wäre könnte sich BMW in USA auf eine Menge Schadensersatzklagen wegen Spätfolgen zb. Haltungsschäden bei Vielfahrer einstellen.

Deine Argumentation hört sich wie eine Rechtfertigung für Entwicklungsfehler an.

Gruss

Cube.3

Sorry, aber dann müsste BMW dir auch gleich den Sitz fest mit der Karosse fixieren, damit du nicht unergonomisch sitzen kannst. Glaub mir, die denken sich dabei schon was. Auch die anderen Hersteller haben das "Problem" der Schiefstellung. :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen