1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Komfortsitze - Modelljahr 2008

Komfortsitze - Modelljahr 2008

BMW X5 E70
Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 10:28

Hallo zusammen,

 

habe eben mit schrecken in einem Bericht zum neuen sd (http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/660/135399/print.html) gelesen, dass die tollen Komfortsitze mit den hübschen Flügelchen an der Nackenstütze (aus dem Siebener übernommen) in 2008 größere Kopfstützen bekommen. Im Konfigurator sieht es so aus, als würden die Flügelchen ganz wegfallen. Die neuen Kopfstützen der Komfortsitze sehen auf jedenfall nicht schön und nicht gemütlich aus. Weiß jemand schon genaueres? Gibt es eventuell noch weitere gar grauslige Änderungen? Zum Beispiel, dass die Verbrauchoptimierung beim 3.0d sich spürbar auf die Fahrleistungen auswirken? Oder das die Alueinlage bei den Trittbrettern jetzt durch silbernen Kunststoff ersetzt wird? Oder das das eh von der Materialanmutung "billige" Amaturenbrett durch Pappe ausgetauscht wird? ... Ärger wg. der schönen Flügelchen... Da ich meinen erst Anfang Januar 2008 bekomme, wäre ich gerne gewarnt.   

 

Viele Grüße

 

Martin

 

...dessen Vorfreude sich zur Zeit spürbar in Grenzen hält. 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also mir gefallen die neuen Komfortsitze auf den ersten Blick besser. Wirkt jetzt eher wie eine Einheit. Muss man aber wohl für ein entgültiges Urteil live erleben.

am 19. Oktober 2007 um 12:18

Hallo zusammen,

wenn ich mir das Bild im Artikel der "Süddeutschen" ansehe, sehe ich lediglich die Kopfstützen der 3. Sitzreihe und die der Fondsitze.

Wie die Kopfstützen im Bereiche der Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer ausehen zeigt uns selbst das vergrößerte Bild im Artikel nicht.

Daher lieber Martin, nicht den Kopf in den Sand stecken und noch andere Bilder sichten.

Gruß

Volker

Servus, die netten Flügel hat der neue Komfortsitz auch noch, nur grösser !!!

Sieht etwas wuchtig aus, aber ich denke man gewöhnt sich dran und wenns von hinten knallt hat man kein "Gnackweh" ...

 

Das Photo zeigt die Seite des 2008 Komfortsitzes (Danke an die Kollegen in X5 World)

 

LG

 

Christian

 

am 19. Oktober 2007 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

 

 

Das Photo zeigt die Seite des 2008 Komfortsitzes (Danke an die Kollegen in X5 World)

 

LG

 

Christian

 

Sieht doch gut aus....:):)

am 19. Oktober 2007 um 18:53

Ich lese immer wieder über die Komfortsitze von BMW, daß es nichts besseres am Markt gibt - deshalb glaube ich nicht, daß BMW da etwas zum negativen verändert, schon gar nicht die genialen Flügel der Kopfstützen wegläßt.

Danke für das Bild!

Zitat:

Original geschrieben von VK555

wenn ich mir das Bild im Artikel der "Süddeutschen" ansehe, sehe ich lediglich die Kopfstützen der 3. Sitzreihe und die der Fondsitze.

 

 

Die Bildergalerie zeigt die Komfortsitze, sind aber wohl eher die Alten.

 

Schön fand ich die Sitze allerdings nie, nur bequem.

 

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von VK555

Hallo zusammen,

wenn ich mir das Bild im Artikel der "Süddeutschen" ansehe, sehe ich lediglich die Kopfstützen der 3. Sitzreihe und die der Fondsitze.

Wie die Kopfstützen im Bereiche der Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer ausehen zeigt uns selbst das vergrößerte Bild im Artikel nicht.

Daher lieber Martin, nicht den Kopf in den Sand stecken und noch andere Bilder sichten.

Gruß

Volker

Martin spricht ja auch von den Bildern im Konfigurator. Und die meine ich natürlich auch. Dort und im neuen Prospekt sind die neuen Komfortsitze abgebildet.

Hallo zusammen,

mit den neuen Kopfstützen bei den Komfortsitzen (übrigens auch bei den anderen Sitztypen haben sich die Kopfstützen geändert) reagiert BMW auf das schlechte Abschneiden in den Sitzcrahtests (HWS-Syndrom). Die neuen Kopstützen bewegen sich im Crash-Fall blitzschnell nach vorne, um den Kopf abzufangen und damit die Gefahr eines HWS-Syndroms zu verringern.

Bei den Komfortsitzen kann man, wie auf dem von Bell407 geposteten Foto ersichtlich, die "Flügel" nach vorne klappen. Diese Kopfstützen sind bereits kurz zuvor im 5er eingeführt worden und werden sukzessive in den anderen Baureihen eingeführt.

Gruß, neun5

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 17:06

Hallo zusammen,

 

erstmal t'schuldigung, dass ich mich so spät melde. Vielen Dank für die aufmunternden Worte und vor allem für das Bild. Hat mich und hab' mich inzwischen etwas beruhigt. Gibt es noch andere sichtbare Änderungen ab Modelljahr 2008?

 

Viele Grüße

 

Martin

am 21. Oktober 2007 um 19:29

Hi Martin,

ging mir auch so, als ich von dem Wegfall der "Schleifchen" hörte.... Aber ich denke, die meisten Änderungen ist vielmehr Verbesserungen :D:D:D bekomme meinen sd hoffentlich in der ersten Jan Woche.... Du??? Farbe. etc?

Grüße Micha

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 21:37

Hi Micha,

 

bei mir hoffentlich auch erste Januar-Woche. Produktion in der 47 KW 07. Meine Ausstattung: 3.0d, saphir, Leder erst camel, jetzt sattel (ev. auch wieder camel), noch bambus aber wahrscheinlich alu, Sportpaket, Komfortsitze (deswegen Zweizonenklima), schwarze Reling (hätte gerne die schwarze vom M-Paket) auf den 19'er Propellern (die gefallen mir im übrigen auch richtig gut) Winter-Pirelli, Sommer 21'ger auf Sternspeiche 128 (deswegen auch Luftfederung und Radlaufverbreiterung) Alu-Trittbretter. Beim M-Paket gefällt mir der Difusor hinten nicht, ist alles in Lack und das geht bei mir nicht, wg. ev. leichtem Geländeeinsatz - deswegen auch (noch?) kein Aero-Paket -. Habe dann noch Hifi - einfach, Xenon, AHK (zum Verladen des ATV :-)), Ablendspiegel und Fernlichtautomatik. Kein AD, kein AL und kein Navi. Zur Verschönerung der Röhrchen wollte ich die Chromblenden (rund, einfach) dazu nehmen. SD dauert mir zu lange - Liefertermin wäre ann Mitte Mai. Vieleicht beim nächsten X5. Is' jetzt von der Reihenfolge alles ein bischen unzusammenhängend, aber ich denke komplett

 

Gute Nacht

 

Martin

 

 

am 22. Oktober 2007 um 12:53

hi Martin,

mit der den farben ging es mir genauso... erst camel, dann sattelbraun, jetzt da mal sitzlüftung getest habe, beige (Weil ich nach 5 Leichenwagen endlich mal wieder was helles innen haben wollte :)) Bist Du AD schon gefahren? Bin beides mal gefahren - danach wollte ich nur noch AD. Mit AL ging es mir genauso. Navi nutze ich selber sehr viel geschäftlich, deshalb habe ich auch das bestellt. die 128er gefallen mir sehr gut, habe baer gestern Jirschgeweih für 2600 erstanden - somit hat die Vernuft gesiegt - und der Komfort. Mai ist schon ne lange Zeit.... habe meinen im Jan bestellt und bin schon langsam am verzweifeln. Habe schon glaube ich 5 Mal umbestellt... DAB rein, Farbe neu, DAB raus, Standheizung raus, Aero rein.... usw. Mein :) ist schon am Verzweifeln... Vor allem weil man durch die Jungs hier mehr weiß als er....

Dir noch eine schöne Woche,

Micha

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 17:38

Hi Micha,

 

AD bin ich (zum Glück?) noch nicht gefahren, sonst müßte ich das bestimmt auch noch haben. Navi brauch ich privat eher nicht. Würde mir nur wg. des größeren Monitors gefallen. Aber das wird auch alles immer teurer... Kannst Du den Unterschied (nur Fahrkomfort) zum normalen Sportfahrwerk beschreiben? Die Kurvenlage interessiert mich da weniger, als der Komfort. Ich bin die 128iger Probegefahren -butterweich- ...aber leider nur auf einem ehemaligen Flughafengelände mit Straßen in einem guten Zustand.

 

Viele Grüße

 

Martin

 

 

hi martin,

also da kann ich dich beruhigen:

die 21"er mit sportfahrwerk ermöglichen einerseits eine sehr sportliche fahrweise, was am ehesten in langgezogenen autobahkurven mit höherer geschw. spürbar wird. andererseits lassen sie keinerlei komfort vermissen.

ich bin zwar auch kein AD gefahren und kann mir vorstellen, dass man für den preis, was es kostet etwas bieten muss. aber vermissen tust du es nicht, wenn du es nicht kennst. man hat auch so ein - wie du es beschreibst - "butterweiches" gefühl.

und die trittbretter - wie schon vielfach hier diskutiert - haben mehr schwächen als stärken. die brauchts wirklich nicht. finde sie inzwischen auch optisch fragwürdig, da IMHO dem X5 die richtung sport-edel-suv (sav?) irgendwie besser steht als erzwungene offroad-charakteristik.

lg,

sven (happy mit seinen 4.8er endrohren!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen