Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortsitze oder DDC?

Komfortsitze oder DDC?

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 4:25

Hi,

Ich bin kurz davor mir einen jungen gebrauchten 520d F11 aus 2014 zuzulegen. Auf dem gebrauchtmarkt scheint es aktuell jede Menge ex Mietwagen zu geben, womit ich prinzipiell kein Problem habe; aber die Ausstattung ist teilweise gewöhnungsbedürftig. Zum Beispiel gibt es kaum HUD; meist Winterreifen statt Sommerreifen (warum auch immer).

Ich habe jetzt zwei fast identische Modelle im Auge. Einer hat Komfortsitze und kein DDC, der andere "nur" sportsitze und dafür DDC.

Was ist wichtiger? Was würde mir am ehesten fehlen? Basics wie Xenon, Leder, navi haben beide.

Gruß

Joker

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2015 um 6:41

Hallo.

Ganz egal, welcher Sitz für dich der ideale sein wird, das erste Kriterium soll ein wirklicher guter Sitzkomfort sein. Dann kommt lange nichts und wenn es dann noch im Budget ist, solltest du erst an andere Komfortextras wie AD, DDC oä. denken. Empfehlungen von Dritten zu den Sitzen helfen dir gar nichts, selber testen, alles andere ist nicht zielführend.

Gruß IgFf24

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

...der Unterschied zwischen Sport- und dem Vor-LCI-Komfortsitz ist sehr groß. Gerade, wenn man längere Etappen bewältigt, sind die KS grandios. Die LCI-KS sollen kleiner und einfacher aufgebaut sein und somit näher an den Sportsitzen.

Mein F11 hat AdaptiveDrive und IAL - der Unterschied zum Standardfahrwerk ist eklatant, da sich die Charakteristik sehr stark Richtung "handlich" verschiebt.

Welchen Effekt DDC allein hat, kann ich nicht sagen.

Bei der angebotenen Alternative würde ich nach Einsatzschwerpunkt "Kurz- oder Langstrecke" entscheiden.

mm

Ich stimme mm da zu: Entscheidend ist dein Nutzungsprofil. Ich bin Langstrecken Fahrer und habe KS und DDC und sehr froh darüber. Der KS ist, wenn du mal die für dich passende Einstellung gefunden hast, was bei den vielen Einstellmöglichkeiten etwas dauern kann ;-), auch im LCI einfach super. Am DDC möchte ich die Möglichkeit, das Fahrwerk zwischen Komfort und Sport Einstellung wechseln zu können, nicht missen. Das gilt insbesondere für sehr schnelle Fahrten auf kurvigen AB (Sport), bei Müdigkeit (Sport) oder anrückender Grippe (Komfort). Meine Standardeinstellung ist Komfort. Comfort plus finde ich unerträglich (schiffschaukel, es wird halt nur die Dämpfung reduziert). Sport plus macht ab und zu mal auf der Landstraße Spaß :-)

In der Abwägung würde ich den KS höher gewichten.

Den vor LCI Sportsitz bin ich mal Probe gefahren und fand ihn unausgegoren: Der Seitenhalt war im Vergleich zu meinem damaligen E mit Multikontursitzen eher schlecht und dafür die Sitzfläche zu schmal. Wenn man die Haltung im Sitz mal ändert, kann das Bein auf Dauer in Konflikt mit der Seitenführung der Sitzfläche kommen.

Hallo an die ganze Community!

War bislang nur Leser des Forums und habe viele Entscheidungen zum letzten Fahrzeugkauf aufgrund der Diskussionen und Erfahrungen einfacher treffen können.

Zum Thema: ich stand vor 6 Wochen vor genau der gleichen Entscheidung wie der TE. Ich habe mich dann für die DDC und Seriensitze (Leder Dakota Oyster mit Exklusivnaht) mit Lordosenstütze entschieden.

Für mich hat sich das als absolut richtige Entscheidung erwiesen! Mein Nachbar hat einen F11 mit Sportsitzen. Die sind schon gut aber vielen zu eng geschnitten. Auf jeden Fall probesitzen! Die Seriensitze (F11 LCI) finde ich für mich (178/80kg) perfekt geschnitten! Sie bieten einen mehr als ausreichenden Seitenhalt und guten Komfort. Ich fahre im Jahr etwa 45 tkm.

Die DDC ist einfach nur klasse. Wenn ich alleine fahre schalte ich auf Sport und es geht mit straffen Dämpfern zackig um's Eck. Mit Kunden oder der Familie fahre ich meist und gerne im Comfort/Comfort+/EcoPro. Perfekt zum Cruisen und Segeln!

Also ich rate daher zu Standardsitzen (mit Lordosenstütze) und DDC.

Hoffe, dieser erste Beitrag von mir hilft weiter!

Gruß

ThomasCooper

Ich würde wie meine beiden Vorredner ebenfalls die KS bevorzugen bzw höher im Nutzen einstufen. AD + IAL + KS fahre ich und meiner Meinung nach könnte es nicht besser sein bin auch einige Fahrzeuge gefahren die DDC hatten aber keine Komfortsitze und ich muss ehrlich zugeben ich habe die KS wirklich vermisst auch wenn man für einen Tag die Sportsitze auch mal "cool" findet war ich dennoch sehr froh dass ich dann wieder auf meinen Umsteigen konnte.

Im Endeffekt kannst nur du selbst die Entscheidung treffen und nach wenn möglich etwas ausgiebigeren Probefahrten dann herausfinden was für dich das "gelbe vom Ei" ist.

am 27. Juni 2015 um 6:41

Hallo.

Ganz egal, welcher Sitz für dich der ideale sein wird, das erste Kriterium soll ein wirklicher guter Sitzkomfort sein. Dann kommt lange nichts und wenn es dann noch im Budget ist, solltest du erst an andere Komfortextras wie AD, DDC oä. denken. Empfehlungen von Dritten zu den Sitzen helfen dir gar nichts, selber testen, alles andere ist nicht zielführend.

Gruß IgFf24

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 27. Juni 2015 um 08:41:04 Uhr:

Hallo.

Ganz egal, welcher Sitz für dich der ideale sein wird, das erste Kriterium soll ein wirklicher guter Sitzkomfort sein. Dann kommt lange nichts und wenn es dann noch im Budget ist, solltest du erst an andere Komfortextras wie AD, DDC oä. denken. Empfehlngen von Dritten zu den Sitzen helfen dir gar nichts, selber testen, alles andere ist nicht zielführend.

Gruß IgFf24

Zwar ziemlich ruppig ausgedrückt aber im Endeffekt muss ich ihm zustimmen.

am 27. Juni 2015 um 7:15

Zitat:

@MX2202 schrieb am 27. Juni 2015 um 08:53:30 Uhr:

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 27. Juni 2015 um 08:41:04 Uhr:

Hallo.

Ganz egal, welcher Sitz für dich der ideale sein wird, das erste Kriterium soll ein wirklicher guter Sitzkomfort sein. Dann kommt lange nichts und wenn es dann noch im Budget ist, solltest du erst an andere Komfortextras wie AD, DDC oä. denken. Empfehlngen von Dritten zu den Sitzen helfen dir gar nichts, selber testen, alles andere ist nicht zielführend.

Gruß IgFf24

Zwar ziemlich ruppig ausgedrückt aber im Endeffekt muss ich ihm zustimmen.

Es ist eschon sehr ehrenhaft für mich, von dir mit dem Dativus maiestatis angesprochen zu werden. Bin hin und weg.

 

Ganz klar Komfortsitze. Habe ich schon immer in meinen Wagen gehabt, auch für den Neuen, der im November kommt, sind diese wieder drin.

Das aktive Fahrwerk habe ich getestet und keinerlei Vorteile ggü. dem M-Fahrwerk entdeckt und dahr auf das aktive Fahrwerk verzichtet.

Die Komfortsitze sind unbezahlbar. DDC ist ein Gimmik. Richtig spannend ist es nur in Verbindung mit Adaptive Drive, also dem Wankausgleich.

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 27. Juni 2015 um 09:15:12 Uhr:

Zitat:

@MX2202 schrieb am 27. Juni 2015 um 08:53:30 Uhr:

 

Zwar ziemlich ruppig ausgedrückt aber im Endeffekt muss ich ihm zustimmen.

Es ist eschon sehr ehrenhaft für mich, von dir mit dem Dativus maiestatis angesprochen zu werden. Bin hin und weg.

Wie soll man das jetzt schon wieder verstehen?! Nur weil ich dir einmal zustimme heißt es nicht dass wir überall einer Meinung sind! Bin zwar ein Freund von Sarkasmus aber irgendwann ist auch mal gut.

Ich würde auf jeden Fall zum Komfortsitz raten, dazu HUD und ACC. Lieber würde ich etwas länger suchen.

am 27. Juni 2015 um 8:27

Zitat:

@MX2202 schrieb am 27. Juni 2015 um 09:43:28 Uhr:

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 27. Juni 2015 um 09:15:12 Uhr:

 

Es ist eschon sehr ehrenhaft für mich, von dir mit dem Dativus maiestatis angesprochen zu werden. Bin hin und weg.

Wie soll man das jetzt schon wieder verstehen?! Nur weil ich dir einmal zustimme heißt es nicht dass wir überall einer Meinung sind! Bin zwar ein Freund von Sarkasmus aber irgendwann ist auch mal gut.

Der kleine Seitenhieb kam aber doch bewusst von dir oder irre ich da? Ansonsten bin ich deiner Meinung, lassen wir die Fehde, das Forum muss für jede Meinung Platz haben, die auch jeder äußern können muss, solange sie nicht persönliche Verunglimpfungen beinhaltet.

Gruß IgFf24

Persönlich sollte hier auch keiner angegangen werden, wäre sehr schade.

Aber ja in einem Forum sollte es um den Austausch von Erfahrungen gehen wenn diese ohne jegliche subjektive Andeutung verläuft

Zitat:

@MX2202 schrieb am 27. Juni 2015 um 11:56:44 Uhr:

Aber ja in einem Forum sollte es um den Austausch von Erfahrungen gehen wenn diese ohne jegliche subjektive Andeutung verläuft

Hä?

Aussagen wie "Ich finde Komfortsitze wichtiger als DDC" sollen also deiner Meinung nach verboten werden? Oder was ist für dich eine "subjektive Andeutung"?

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 27. Juni 2015 um 09:15:12 Uhr:

Dativus maiestatis

Und wenn wir schon dabei sind: Was ist "Dativus maiestatis"? Das kommt selten vor, aber dazu gibt es tatsächlich keinen Googletreffer. Solltest du etwa "pluralis majestatis" gemeint haben? Das bedeutet aber was anderes, als du glaubst das es bedeutet. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen