Komfortsteuergerät tauschen
Hi,
Ich will mein Komfortsteuergerät tauschen(wegen Lichtpaketnachrüstung),hab mir auch schon eines besorgt.
Nun hab ich gelesen das man den Komponentenschutz im eingebautem Zustand beim Freundlichem entfernen lassen muß.
Gibt es da was zu beachten beim austauschen? Batterie abklemmen oder so?
Daniel
Ähnliche Themen
32 Antworten
Batterie muss Du nicht abklemmen, es reicht wenn Du den Schlüssel in der Tasche, statt im
Zündschlüssel drin lässt.
Ich würde mir mal die Codierungen es alten Steuergerätes abspeichern.
Hi,
Ja das hab ich gemacht,mit dem speichern.
Also sonst einfach raus und neu rein?
Daniel
Ja und beim Kompo rausnehmen, wenn aktiv. Das siehst Du spätestens, wenn
Du per VCDS ausliest. Dann müsste er meckern, dass Kompo drauf ist.
Hallo,
Mal diesen Thread wieder zum leben erwecken
Ich will am Wochenende auch das Komfortsteuergerät von Index F auf Index G tauschen.
Jetzt hab ich hier gelesen dass ich vor dem Tausch das alte Steuergerät abspeichern soll.
Ich bekomme auch erst am Freitag meinen Stecker und dann die Software von Carport.
Was muss ich denn genau und wie vom alten Steuergerät abspeichern oder kopieren?
Danke euch,
Lg
Du musst die munter der Codierung aufschreiben.... sollte eigentlich reichen.
CarPort ? ....viel Glück !
@051cent - ob CarPort die vorhandene Codierung auslesen kann und Du das dann speichern oder zumindest aufschreiben kannst weiß ich nicht. Ob Du dann mit CarPort eine Codierung (z.B. falls notwendig beim neuen Komfort-STG) ändern kannst ebenfalls nicht.
Jonnyrobert und ich haben dir ja zu VCDS geraten, da wäre das gar kein Thema
Du kannst aber auch mit deinem aktuell verbauten Komfort-STG hinfahren und sobald der sich dranstöpselt kann er ja zunächst am aktuellen STG die Codierung auslesen, Du kannst sie notieren und dann kann das STG direkt beim getauscht werden (ist ganz einfach und Ruck Zuck erledigt).
Anschließend muß er sowieso den Komponentenschutz entfernen und dann kann er, falls notwendig, die Codierung im neuen STG so eingeben wie es bei deinem "alten" STG war.
Sollte eigentlich jeder können, Betonung auf Sollte
Edit: wenn ich da jetzt das richtige bzgl. CarPort im Internet gefunden habe sollte es die Pro-Modul KKL / CAN - Edition können => die Editionen Free-EDITION & Basis-Modul KKL / CAN können nicht Codieren
das komfortsteuergerät hat komponentenschutz.tausch mit carport kanst du also vergessen.
Zitat:
@ladadens schrieb am 15. Dezember 2014 um 16:30:43 Uhr:
das komfortsteuergerät hat komponentenschutz.tausch mit carport kanst du also vergessen.
Sorry, aber das ist Quatsch
Tauschen kann er es, das hat nicht das Geringste mit VCDS oder CarPort zu tun.
Er kann es vielleicht mit CarPort nicht codieren aber den Komponentenschutz könnte er auch mit VCDS nicht entfernen.
komponentenschutz geht mit VCDS ganz sicher nicht.
codierung und anpsssung kann es mit vcds oder carport machen.
wegen dem kompo schutz muss er wohl zum händler.
Steht alles schon da, außer, daß Du schreibst er kann mit CarPort codieren
Kennst Du CarPort, mir sagt das nicht wirklich was - hab zwar im Internet was gefunden aber da wir nicht wissen welche Ausführung er gekauft hat wissen wir auch nicht ob es jene ist mit der laut Internet codiert werden kann.
Hallo,
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Normalerweise kann man mit Carport Can Version Pro die gleichen Sachen codieren wie mit VCDS (laut diesem Forum).
Mir ging es darum was genau gespeichert werden soll.
Reicht da nicht die zusammen addierte Nummer aus? Kenn mich da noch nicht wirklich aus, aber das kommt noch
Bei meinem freundlichen wollte ich nur das nötigste machen. Komponenten Schutz Zb aber codieren kann der sowie so net.
Hab ich mit den RS6 led Tfl gesehen.
Und 145,- pro Stunde ist zuviel um ne Ewigkeit zu probieren...
Da ich CarPort nicht kenne (und so wie es aussieht bin ich nicht der Einzige) weiß ich auch nicht ob es dort eine Codierhilfe vergleichbar mit der von VCDS gibt. Demnach kann ich auch nicht sagen ob es ausreicht die entsprechenden Werte zu addieren.
Edit:
Hab mal im Forum von CarPort gestöbert und da stellte einer die Frage (A6 4F) wie er Codieren kann weil ihm nichts angezeigt wird.
Die Antwort war: "....die einzelnen codierungen mußt Du noch mühselig im Netz suchen."
Na dann viel Spaß
Hallo Audipredator,
Wie würde das den mit VCDS ablaufen?
Laut Ratsplayer läuft das codieren so ähnlich ab wie bei vcds und man sollte auch alles codieren können wie bei vcds.
Siehe:
http://www.motor-talk.de/.../...port-wer-kennt-diese-t3866353.html?...
Lg 051
Ratsplayer schreibt es ja selbst, man muß sich die Werte von irgendwo her holen, er hat z.B. auf eine Seite von stemei verlinkt.
So wie ich das verstehe kann man mit CarPort "fertige" Werte eingeben und auf diese Weise codieren, aber wie sich die Werte zusammensetzen wird nicht angezeigt.
Ich könnte dir z.B. jetzt die Codierung von meinem Komfort-STG mitteilen und genau diesen Wert kannst Du dann in ein Feld beim CarPort eintragen und speichern. Ob der passt oder nicht weißt Du aber nicht und ich auch nicht weil ich deine Ausstattung nicht kenne sondern meine