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Komfortsteuergerät - Worauf achten beim ersetzen
Ich wollte das Komfortsteuergerät ersetzen (Zentralverriegelung und Kofferraumöffner geht nicht und nach Wasserschaden über Gebläsemotor vermute ich das das Teil nochmal einen abbekommen hat).
Ich habe bei ebay diverse Teile gefunden mit einer recht beachtlichen Preisspanne.
Da ist nun die Frage: Kann ich jedes nehmen oder muss der Data Code in der oberen rechten Ecke auch übereinstimmen?
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29 Antworten
Baujahr ist ein 2002 und wie ich auf der Seite jetzt gelesen habe handelt es sich um ein GEM also Faceliftmodel
Auf der Seite habe ich nun allgemiene Infos gefunden aber nicht wirklich etwas zum wechsel über das Teil.
Allerdings habe ich jetzt (beim Bild bearbeiten) gesehen das dort oben rechts nicht data sondern date code steht.
Kann ich also einfach so ein Modul bei ebay kaufen ohne auf das oben rechts zu achten und einbauen?
Ich habe jetzt gesehen, es gibt noch ein EOL Code auf dem Teil, bei dem wäre es derselbe:
https://www.ebay.de/.../264658247661?...
bei diesem z.B. ein anderer https://www.ebay.de/.../313006894265?...
Ist dieser Code wichtig?
Dann haste nicht richtig gelesen.
Da wird's genau erklärt.
Wenn Dein GEM eine F-Kennung hat,dann ist es ein 08/15-Standard-GEM .
Und die bekommst Du für nen schmalen Taler.
Was für ne Kiste haste denn genau ?
Welche Extras ?
Ja, es ist ein FA-GEM soweit war ich. Das Bild im Anhang ist das ausgebaute Teil.
Die Frage ist ob außer der Nummer auf der linken Seite noch etwas anderes zu beachten ist.
Bei den links zu ebay ist die Nummer auf der Linken Seite dieselbe, Unterschiede gibt es aber noch in dem date code (ich vermute der ist uninteressant) und dem EOL code jeweils auf der rechten Seite
Du kannst jedes mit F-Kennung nehmen.
FA ist das niedrigste.
Höher kannste immer nehmen.
Also FB oder FE.
Is Wurscht welches.
Ich habe gerade das Teil eingebaut, leider nicht sehr erfolgreich...
Vorher: Funkfernbedienung funktioniert nicht (ZV mit Schlüssel ist OK) und Knopf im Armaturenbrett zum öffnen des Kofferraums geht ebenfalls nicht.
Mit dem gewechselten Teil hat sich nicht wirklich was geändert außer das nun zusätzlich die Frontscheibenheizung auch nicht mehr funktioniert...
Das mit der Frontscheibenheizung habe ich gelesen ist eine programmierungssache abhängig von der Ausstattung des Spenderfahrzeugs. Aber das mit der FFB und dem Kofferraumknopf? Ist das auch eine Programmierungssache? Gibt es dafür Software oder muss man zum Freundlichen gehen der dann gleich freundlich grinsend die Hand aufhält?
Wir fangen mal bei Adam und Eva an :
Was issen Dein Problem überhaupt ?
Wieso soll das GEM getauscht werden ?
Bitte genaue Fehlerbeschreibung.
Wie ich geschrieben habe: Funkfernbedienung und Knopf für Kofferraumentriegelung im Armaturenbrett funktionieren nicht. Damit hätte man ja theoretisch leben können (die letzten 1,5 Jahre ging es ja auch)...
Dazu kam dann das im Herbst der Beifahrerfußraum voll Wasser stand, das bereits bekannte Problem mit dem Dichtgummi am Windfang. Hier kam ein neuer Lüftermotor und Gebläsewiederstand rein, zusätzlich war die Batterie leer (das Auto stand Wochenlang weswegen die überschwemmung auch erst sehr spät aufgefallen ist) und ist ersetzt worden. Seitdem ist die Batterie trotzdem nach 1-2 Wochen immer wieder leer. Nun lag die Vermutung nahe (die sich mittlerweile aber wieder gelegt hat) das das GEM aufgrund des Wassers vielleicht nochmal einen Schlag abbekommen hat und nicht in den Schlafmodus geht weswegen es gewechselt werden sollte.
Dies habe ich gerade eben gemacht, es ändert aber erstmal nichts an dem Problem mit der FFB und dem Entriegelungsknopf, beides geht immer noch nicht und zusätzlich geht auch die Frontscheibenheizung nicht mehr.
Das Problem mit der leeren Batterie konnte ich allerdings jetzt doch aufklären, ich vermute das ist ein anderes Problem: Nach dem ausschalten der Zündung geht kurze Zeit später im Tacho die zeiger für den Tank und die Temperatur auf ca 1/2. Dies scheint auch ein nicht ganz unbekanntes Problem sein und ich werde dann mal die Masse und den Zentralstecker im linken Fußraum suchen wenn das Wetter vielleicht ein klein wenig besser geworden ist.
Trotzdem würde ich gerne (wenn ich jetzt schon ein gebrauchtes GEM gekauft habe) die FFB und Kofferraumentriegelung zum laufen bekommen...
Dann bau als erste Massnahme das alte GEM wieder ein.
Und mach mal genaue Angaben ;
Karosserie ?
FH hinten elektrisch ?
Doppelverriegelung vorhanden ?
Ja/Nein
Mach am besten ein Bild von Deinen Sicherungskasten ( Innenraum und Motorraum ).
Hallo
Vor der modul kauf sollst du erst immer prüfen ob du hinten strom hast für steuerung des schlos( kabelbruch ausschlissen) dann wenn strom hast ist dein schloss hin , und zulezt die modul tauschen. Der scheibeheizung ist ausschaltbar und musst programiert werden wie du geschrieben hast, kommt noch dazu dass die FFB auch programieren braucht. Ich weiss es nicht was du getan hast aber das ist die reihenfolge bei solche reparaturen. Wenn du das nicht machen kannst bleibt nichts anderes wie ein werkstat besuch. Will ich dich nicht beleidigen aber sonst geht nicht. Ich denke dass mehr hilfe an die forum nicht bekommen kannst, must du selber versuchen.
Lg Frenkie
Also ich glaub schon,dass man ihm hier gut helfen kann.
Schliesslich sind die Schwachstellen dafür bekannt.
Es ist kein Kombi, also der normale wie auch immer man den nennt mit 5 Türen.
Hinten hat er Kurbel wenn ich mich richtig erinnere, 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.
Von einer Doppelverriegelung wüsste ich nichts, woran erkenne ich das bzw wie würde ich die aktivieren (ohne FFB)?
Das Bild dauert noch, je nach Wetter ein paar Tage, dann schaue ich auch mal ob er hinten wirklich ne Kurbel hat und kann nach der Doppelverriegelung schauen wenn ich weiss wonach ich schauen muss
Neee.
Doppelverriegelung haste dann nicht.
Wieso musst Du überlegen,ob die Kiste hinten elektr.FH hat?
Ist das nicht Dein Auto ?
Das Auto meiner Mutter und ich bin da noch nie hinten gesessen