ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortunterschied 18" oder 19" E92

Komfortunterschied 18" oder 19" E92

BMW 3er E92
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 17:35

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings auf meinem E92 335i die (Sommer-) Reifengrößen 225/35ZR19, 255/30R19 Uniroyal Rainsport 2 aufgezogen. Fährt sich sportlich, aber meine Freundin bekommt Zahnschmerzen...

Gibt es empfehlenswerte 18" Felgen/Reifenkombinationen und ist der Komfortunterschied merklich?

Ich lege nun eher Wert auf Alltagstauglichkeit, für eure Erfahrungen bin ich dankbar!

Gruß

Mathias

Beste Antwort im Thema

:rolleyes: vlt. hängen die Zahnschmerzen deiner Freundin auch mit deinem Fahrstil zusammen :p:D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Mai 2012 um 18:38

Also ich bin jetzt vor Kurzem erst von 16'er Winterbereifung auf 18 Zoll Sommerbereifung umgestiegen. Die Komforteinbuße merkt man schon, auch wenn es sich bei 18 Zoll wohl noch in Grenzen hält. Fahre rundum 235/40 R18...

:rolleyes: vlt. hängen die Zahnschmerzen deiner Freundin auch mit deinem Fahrstil zusammen :p:D

Das sind keine RFT`s, oder?

Fahre auch 19" mit RFT`s. Ist schon sportlich, aber meine 100 Füllungen haben bisher dank 3-Wetter-Taft immer gehalten ;) Sonst : Aspirin..*g

Wenn 18", dann keinen Runflat und nen recht "weichen" Reifen wählen..Weiss aber aktuell nicht, welcher das ist. .

am 2. Mai 2012 um 22:18

Fast hätte ich geschrieben: M-Fahrwerk raus und "Normales" Fahrwerk rein und dann 17"er drauf.

Aber auch nur fast...

Lösung a) Kauf Dir ein freundinnenkompatibles Auto (116er, oder sowas).

Lösung b) Such Dir eine 335i-kompatible Freundin.

Meinem Sohn habe ich zu b) geraten - und er fährt gut damit.

am 3. Mai 2012 um 4:46

Ein Bekannter von mir hat auf seinem Benz auch 19 Zoll Sohlen drauf - optisch eine Augenweide - aber fahren tut sich die Karre wie auf Holzrädern. War auch der Grund, warum ich von 19 Zöllern Abstand genommen und eine Nummer kleiner montiert habe. Wie schon gesagt wurde, am besten 18 Zöller, ist noch ein guter Kompromiss zwischen Optik und Fahrgefühl.

Aufpassen würde ich auch auf den Luftdruck, die Hersteller denken sich schon was bei ihren Angaben. Ob es sinnvoll ist, ständig den höchstmöglichen Reifendruck zu fahren (aus Angst vor Sägezahnbildung - siehe anderer Fred) halte ich für fraglich. Bei meinem Geländewagen haben die damals 3,5 Bar draufgepumpt - weil es angeblich bei allen SUV's so wäre. In Verbindung mit den Blattfedern hintern, war die Karre absolut unfahrbar auf der Autobahn. Dass im Türschild explizit der Reifendruck mit 2,2 Bar für die montierte Radgröße angegeben war, hat die gar nicht interessiert. Erst nach dem Ablassen auf 2,4 Bar konnte man normal mit dem Auto fahren...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

.......... Dass im Türschild explizit der Reifendruck mit 2,2 Bar für die montierte Radgröße angegeben war, hat die gar nicht interessiert. Erst nach dem Ablassen auf 2,4 Bar konnte man normal mit dem Auto fahren...

Leider denken Viele gerade beim Luftdruck: "Viel hilft viel":eek::(

:rolleyes: statt sich mal intensiv mit der Thematik zu beschäftigen und Warmdruck, Walkverhalten, etc. zu berücksichtigem wird draugep i ummt, was der Kompressor hergibt :D

grins, wuste garnicht das wir hier auch Beziehungsberatung machen...  *ggg*

 

zum Thema:

Der Unterschied 18 und 19" ist nicht so gravierend. Zumindest waren das er erfahrungen was ich gemacht hatte. Hier könnte der Reifentyp auch stark reinspielen. Die E92 sind von haus aus hart.

 

Guck doch mal, ob du testweise ein 18" satz aufstecken kannst um das zu testen.

 

Hast du den RFT?

 

gretz

Beim Coupe sowie Cabrio wirken die 19" einfach klasse :) Beim E90/91 füllen die 18" den Radkasten schon gut aus.

Logischerweise sind kleinere Felgendurchmesser immer etwas komfortabler, denn der Gummianteil vom Reifen steigt.

Ich fahre zwar im Winter 18" und merke ein wenig mehr Komfort, aber deswegen würde ich der Optik wegen nicht auf die 19" verzichten.

Wie viele Frauen laufen in Hihg Heels rum und ich glaube das ich auch nicht die bequemste Art der Fortbewegung.

 

Also ich fahre M193 18" mit 1cm D-Scheiben und Non-RFT. Top Optik und Komfort.

Bei 19" und diesen krass niedrigen Niederquerschnitt fällt mir eigentlich kein einziger Vorteil ein...

Beim F10 / F30 würde ich 19" nehmen da der Gummi genau so dick ist wie jetzt bei 18" beim E9X (Vorne 40 / Hinten 35)

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 17:16

Ich seh schon, ich hätte das mit den Zahnschmerzen nicht schreiben sollen...

Der Rainsport 2 ist kein RFT. Als Winterreifen habe ich 17"er, das ist ein merkliches Komfortplus. Am besten werde ich wohl mal 18" ausprobieren.

Gruß

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von Rumo68

Ich seh schon, ich hätte das mit den Zahnschmerzen nicht schreiben sollen...

Der Rainsport 2 ist kein RFT. Als Winterreifen habe ich 17"er, das ist ein merkliches Komfortplus. Am besten werde ich wohl mal 18" ausprobieren.

Gruß

Mathias

Hi,

ich habe 18 zoll mit Mischbereifung und mit Gewindefahrwerk!Fährt sich gut :)

Gruß

George

Fahre nur aus dem Grund mit 19 Zoll Felgen u. RFT da ich sie sehr günstig erstanden habe. Ansonsten hätten es wohl 18 Zoll getan. Vom Komfort her bin ich überrascht das sie so angenehm zu fahren sind. Kann mir nicht vorstellen das es mit 18 Zoll wesentlich besser ist. Wenn du auf 18 Zoll wechseln willst würde ich versuchen diese Probeweise aufzuziehen nicht das du nachher genau so schlecht dastehst wie vorher.

Hi, bin auch schon immer am überlegen auf 19er Felgen zu wechseln.

Doch es ist nicht nur der Komfort, die 19er sind auch vom Preis ziemlich extrem.

Deswegen 18er oder am bestens 17er! Gerade mit 17er fährt sich der e91 Wunderschön. Man gleitet gerade so über die Autobahn. Kein Extreme Härte. Einfach Super,

Also beuge ich mich lieber dem Komfort und lass die Optik aus.

Ich bin vor Kurzem von 18" RFT auf 19" ohne RFT umgestiegen, da ist nahezu kein Komfortunterschied zu merken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortunterschied 18" oder 19" E92