ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komfortzugang abschalten ??

Komfortzugang abschalten ??

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 12:05

Hallo Liebe Leute,

folgendes Problem, mein wagen hat Komfortzugang an allen 4 Türen. An der rechten hinteren Türe wurde festgestellt das die Türaußengriffelektronik (Träger) defekt ist, durch diesen Defekt entsteht bei mir die Fehlermeldung Erhöhte Batterieentladung. Der Ruhestrom liegt bei 180mA das ist viel zu hoch. Wäre es möglich einfach den Stecker an der Türaußengriffelektronik hinten rechts auszustecken ? weis jemand welcher Stecker das ist?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Für sowas (unwichtiges) hat der E60 FAhrer von heute kein Geld.

Instandhaltung ist heute nicht mehr angesagt.

Servus

Man sollte das ganze wertneutraler sehen. :D

Der E60/E61 ist meiner Meinung nach mittlerweile in drei verschiedenen Klassen erhältlich.

1) Die optisch und/oder technisch "verschlimmbesserten" Exemplare.

2) Fahrzeuge mit einem Reparaturstau (dazu zähle ich auch einen nicht reparierten fehlerhaften Komfortzugang)

3) Zu guter Letzt die gut erhaltenen gepflegten Stücke. Für die wird man dann aber immer einen

guten Erlös beim verkauf bekommen.

 

Also ich seh das alles sehr locker. :D:D

Gottseidank sind wir in keinem Häuselbauerforum. Da könnte es jetzt eventuell heissen: das Fensterglas von Zimmer 3 ging kaputt. Ich hab die Zimmertür abgesperrt. Da ich das Zimmer nur auf Reserve gebaut habe und es im Moment nicht benötige, brauch ich auch die Fensterscheibe nicht wechseln.

 

Grüsse vom Abraham

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Mai 2013 um 22:19

Hallo!

Und eine Frage auch an dich:

Weshalb beseitigst du den Fehler nicht? Durch das Abstecken von irgendwelchen Steckern wird es nicht besser - sondern kann es nur schlimmer werden bzw. hast du damit die Funktion nicht mehr und vermutlich noch einiges mehr.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 22:32

laut :) ca. 600€ würde der Türgriff kosten, mir wäre das Geld zu schade, würde lieber auf Komfortzugang hinten rechts verzichten , hab das Auto seit 1 Jahr und der hintere Komfortzugang wurde nie benutzt. Daher möchte ich es abschalten. Aber wie??

Gruß

TSami61

Zitat:

Original geschrieben von TSami61

Daher möchte ich es abschalten.

Ich kann die Motivation für das Abschalten gut nachvollziehen, Du must aber folgendes berücksichtigen: Das Abschalten einer Teilkomponenten eines Systems bedeutet nicht zwangsläufig das Du die Ursache des Problems beseitigst, sie wird nur verschoben. Die Türgriffkomponente hat jetzt einen Fehler, so ist die Diagnose, aber ich bezweifele das der Türgriff auch den erhöhten Ruhestrom verursacht, dieser kommt wahrscheinlich durch das angeschlossene Steuergerät weil dieses durch die Fehlfunktion nicht einschläft. Und das gleiche kann Dir passieren wenn Du die jetzt defekte Komponente deaktivierst.

Der Systemüberwachung ist es prinzipiell egal ob ein System abgeklemmt, deaktiviert oder fehlerbehaftet ist, das Resultat ist mit großer Wahrscheinlichkeit immer gleich.

Den Türgriff abzuklemmen kannst Du natürlich versuchen, ich würde die Türverkleidung entfernen und dann mir die Kabel anschauen und trennen. Genauer kann ich Dir da keine Anleitung geben.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine gebrauchte Komponente einzubauen, ist natürlich mit dem Risiko behaftet das diese auch nicht arbeitet.

Letzte Alternative die mir einfällt ist dann noch den Komfortzugang im Ganzen abzuschalten, d.h. die Spannungsversorgung zu kappen und das System aus dem Fahrzeug auszucodieren, könnte funktionieren. Ich weiss allerdings nicht in wie weit die anderen Systeme davon betroffen wären, ein Vergleich der Einzelkomponenten ist mir auch zu aufwändig.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 6:57

Hallo Leute,

Habe gestern Die Sicherung für Komfort Zugang ausgesteckt,und siehe da nach langer langer Zeit kam keine Fehlermeldung. Also Leute wenn ihr so was auch habt dann einfach im Handschuhfach die Sicherung 37 herausnehmen dann iss Ruhe !!!!

lg

am 6. Juni 2013 um 7:47

Jetzt funktioniert der Komfortzugang doch gar nicht mehr, oder?

Der Griff kostet so um die 160,00 € neu, die Montage kann man doch selbst erledigen und das Ärgernis ist beseitigt:)

Für sowas (unwichtiges) hat der E60 FAhrer von heute kein Geld.

Instandhaltung ist heute nicht mehr angesagt.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Jetzt funktioniert der Komfortzugang doch gar nicht mehr, oder?

Der Griff kostet so um die 160,00 € neu, die Montage kann man doch selbst erledigen und das Ärgernis ist beseitigt:)

ja genau der Komfortzugang funzt gar nicht mehr,

beim :) habe ich einen Kostenvoranschlag von über 500€ bekommen, ich Persönlich brauche diesen Komfortzugang nicht, für was den auch .

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Für sowas (unwichtiges) hat der E60 FAhrer von heute kein Geld.

Instandhaltung ist heute nicht mehr angesagt.

was soll ich da Instandhalten, nur damit ich die Türe ohne Schlüssel öffnen kann, darauf verzichte ich lieber

wer es braucht soll es haben, ich brauch so ein scheiß nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TSami61

Hallo Leute,

Habe gestern Die Sicherung für Komfort Zugang ausgesteckt,und siehe da nach langer langer Zeit kam keine Fehlermeldung. Also Leute wenn ihr so was auch habt dann einfach im Handschuhfach die Sicherung 37 herausnehmen dann iss Ruhe !!!!

Hast Du auch schon mal alle Funktionen Deines Autos ausprobiert?

Würde mich wundern wenn Du durch ziehen einer Sicherung ganz gezielt nur den Komfortzugang abschalten kannst. Da hängen in aller Regel auch noch andere Komponenten dran.

am 6. Juni 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Für sowas (unwichtiges) hat der E60 FAhrer von heute kein Geld.

Instandhaltung ist heute nicht mehr angesagt.

Nehmen wir doch mal an das war ironisch gemeint... :D

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 17:15

Der Komfortzugang hat für sich eine Sicherung und diese Sicherung hab ich herausgenommen.

Was soll da noch dran hängen. Wenn es so wäre wie du es beschreibst, dann würde es nicht für jeden Komponenten eine Sicherung geben.

Ein defekter Sensor Tür hinten Links hat die Batterie leergenuckelt. Durch Steckerziehen habe ich den Fehler behoben. Der Komfortzugang für das restliche Fahrzeug funktioniert normal.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Für sowas (unwichtiges) hat der E60 FAhrer von heute kein Geld.

Instandhaltung ist heute nicht mehr angesagt.

Servus

Man sollte das ganze wertneutraler sehen. :D

Der E60/E61 ist meiner Meinung nach mittlerweile in drei verschiedenen Klassen erhältlich.

1) Die optisch und/oder technisch "verschlimmbesserten" Exemplare.

2) Fahrzeuge mit einem Reparaturstau (dazu zähle ich auch einen nicht reparierten fehlerhaften Komfortzugang)

3) Zu guter Letzt die gut erhaltenen gepflegten Stücke. Für die wird man dann aber immer einen

guten Erlös beim verkauf bekommen.

 

Also ich seh das alles sehr locker. :D:D

Gottseidank sind wir in keinem Häuselbauerforum. Da könnte es jetzt eventuell heissen: das Fensterglas von Zimmer 3 ging kaputt. Ich hab die Zimmertür abgesperrt. Da ich das Zimmer nur auf Reserve gebaut habe und es im Moment nicht benötige, brauch ich auch die Fensterscheibe nicht wechseln.

 

Grüsse vom Abraham

Hauptsache E60.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komfortzugang abschalten ??