ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortzugang: Ausschaltbar ?

Komfortzugang: Ausschaltbar ?

BMW 3er
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 12:40

Hallo,

ich bekomme bald meinen 3er mit Komfortzugang. Das ist mir etwas suspekt, da man ja viel über die Sicherheitslücken lesen kann. Wisst ihr, ob man den Komfortzugang einfach abschalten kann? Oder, wenn das nicht geht, es Hüllen für den Schlüssel gibt, die das Signal abfangen, damit der Schlüssel nicht ausgelesen werden kann, wenn er z.B. in der Hosentasche ist?

Danke für eure Antworten!

lg Atropa

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2011 um 12:58

Jo, das gilt aber auch für herkömmliche Fernbedienungen. Dort kann ebenfalls das Signal ausgelesen werden.

Daher den Komfortzugang abzuschalten ist nun echt - sorry - etwas paranoid ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Sicherheitslücken? Wo gibts darüber etwas nachzulesen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von DaBomb

Sicherheitslücken? Wo gibts darüber etwas nachzulesen? :confused:

Hab das doch mal gepostet gehabt. Mit nem Repeater, kann man dem Auto Suggerieren, dass der Besitzer nebenan steht und der schlüssel meherere hundert meter weit weg ist.. z.b. im caffe, wohnung, haus...

 

Gab dazu im fernsehn auch einige berichte und vorführungen.

 

gretz

am 12. Juli 2011 um 12:58

Jo, das gilt aber auch für herkömmliche Fernbedienungen. Dort kann ebenfalls das Signal ausgelesen werden.

Daher den Komfortzugang abzuschalten ist nun echt - sorry - etwas paranoid ;)

auch ohne Komfortzugang hat man einen Funkschlüssel, der ausgelesen werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von AtropaBln

Hallo,

ich bekomme bald meinen 3er mit Komfortzugang. Das ist mir etwas suspekt, da man ja viel über die Sicherheitslücken lesen kann. Wisst ihr, ob man den Komfortzugang einfach abschalten kann? Oder, wenn das nicht geht, es Hüllen für den Schlüssel gibt, die das Signal abfangen, damit der Schlüssel nicht ausgelesen werden kann, wenn er z.B. in der Hosentasche ist?

 

Danke für eure Antworten!

 

lg Atropa

Aus der Disskussion gingen nicht wirkliche Lösungen hervor. Die Tipss im fernsehn waren Metallhüllen / aluschachteln oder ähnliches. 

 

Zum anderen war kein Problembewustsein vorhanden und ich habe außer im Fernsehn bisher von keinem Fall gehört.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

auch ohne Komfortzugang hat man einen Funkschlüssel, der ausgelesen werden kann.

der unterschied ist, dass der schlüssel nur in aktion gelesen werden kann,. das hingegen immer.

 

gretz

Ich kann mir mein Auto ohne Comfortzugang gar nicht mehr vorstellen , so easy.. Manche Leute machen sich aber auch Gedanken um jeden kleinen Furz. Wenn ich mir um alles was eventuell unsicher etz. ist den Kopf mache brauche ich gar nicht erst aus den Bett steigen , ach ne da kann man ja ne Herzinfarkt kriegen und keiner ist zum helfen da :D..

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von DaBomb

Sicherheitslücken? Wo gibts darüber etwas nachzulesen? :confused:

Hab das doch mal gepostet gehabt. Mit nem Repeater, kann man dem Auto Suggerieren, dass der Besitzer nebenan steht und der schlüssel meherere hundert meter weit weg ist.. z.b. im caffe, wohnung, haus...

 

Gab dazu im fernsehn auch einige berichte und vorführungen.

 

gretz

das si nd aber die Funk bzw. Infrarot Schlüssel. Der Comfortzugang ist da sogar deutlich sicherer, der sendet kein Signal sondern funktioniert nur bei direktem physischen Kontakt.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

das si nd aber die Funk bzw. Infrarot Schlüssel. Der Comfortzugang ist da sogar deutlich sicherer, der sendet kein Signal sondern funktioniert nur bei direktem physischen Kontakt.

Stimmt nicht. Auch der Comfortschlüssel arbeitet mit Funk. Und zwar dauerhaft.

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Hab das doch mal gepostet gehabt. Mit nem Repeater, kann man dem Auto Suggerieren, dass der Besitzer nebenan steht und der schlüssel meherere hundert meter weit weg ist.. z.b. im caffe, wohnung, haus...

 

Gab dazu im fernsehn auch einige berichte und vorführungen.

 

gretz

das si nd aber die Funk bzw. Infrarot Schlüssel. Der Comfortzugang ist da sogar deutlich sicherer, der sendet kein Signal sondern funktioniert nur bei direktem physischen Kontakt.

 

lg

Peter

Informier dich mal bitte, wie das system arbeitet. Es sind Funkwellen!

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 13:53

Na erstmal danke für die Antworten: Hab jetzt vom Freundlichen erfahren, dass man das einfach abklemmen kann! Wobei der Tip mit der Aluschachtel auch nicht schlecht ist....

Das mit dem paranoid is so ne Sache: Wenn ich in noch in Bayern wohnen würde, würde ich mir wegen so etwas auch keinerlei Gedanken machen. Aber hier in Berlin ist das was anderes....und mir haben sie schon mal nen TT vor der Tür weg geklaut.....und da wird man nicht paranoid, sondern einfach etwas vorsichtiger!

lg Atropa

Ich denke, wenn "das organisierte Verbrechen" das Auto will, ist es egal, welche Art (IR, Funk, Schlüssel, ...) Schlüssel verwendet wird. Die kriegen es sowieso. ;)

Und bei Carjacking nehmen Sie den Schlüssel gleich mit. :D

Oder sie stehlen den Schlüssel, ...

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich denke, wenn "das organisierte Verbrechen" das Auto will, ist es egal, welche Art (IR, Funk, Schlüssel, ...) Schlüssel verwendet wird. Die kriegen es sowieso. ;)

 

Und bei Carjacking nehmen Sie den Schlüssel gleich mit. :D

 

Oder sie stehlen den Schlüssel, ...

da hast du recht... wenn einer ein auto will, ist er weg.

 

Dumm wärs nur, wenn der wagen wieder auftaucht und dann ausgelesen wird, dass der wagen mit dem eigenen schlüssel geöffnet wurde... Da neigen Versicherungen dazu Anzeige wegen Betrug zu stellen.

 

Wobei ich mir in berlin eher einen feuerlöscher kaufen würde ;-)

 

gretz

Völlig paranoid. Die theoretische Möglichkeit besteht wohl, einen Wagen so zu klauen, aber mehr auch nicht... Die Reichweite des Schlüssels ist nicht wirklich groß. Kann man ja einfach probieren. Liegt der Schlüssel 2m weg vom Auto, geht die Tür schon nicht mehr auf. In diesem Sendebereich müsste sich also der Repeater befinden. Und da man sich in der Regel auch bewegt, müsste sich der Komplize ständig um mich rum bewegen und mir quasi auf die Pelle rücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen