1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Komfortzugang - Auto schließt bei Entfernung ab; Beifahrer sitzt noch im Auto

Komfortzugang - Auto schließt bei Entfernung ab; Beifahrer sitzt noch im Auto

BMW X5 G05
Themenstarteram 5. November 2022 um 15:34

Hallo zusammen, habe folgende Beobachtung jetzt bereits das zweite mal gemacht und wollte mal nachfragen, ob ihr das auch so habt:

Beispiel Tankstelle:

Ich (Fahrer) steige aus, tanke und gehe bezahlen. Beim entfernen in Richtung Kasse schließt das Auto ab. So weit so gut - Das Problem ist nur: Der Beifahrer sitzt noch im Wagen, ist eingeschlossen und einmal ist sogar die Alarmanlage angegangen.

Ist das normal?

P.S. Beifahrer war auch angeschnallt - über die Sensoren müsste das Auto doch merken, dass sich noch jemand im Auto befindet …

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was fuer ne Alarmanlage ??? Ich habe fuer Geld und gute Worte eine Alarmanlage weder bestellen, noch nachrüsten können.

Ist normal, ist mir auch schon passiert. Man muß dran denken, den Innenraumschutz/Neigungsalarmgeber zu deaktivieren (wie auch z.B. auf einer Fähre) durch Drücken am Schlüssel oder den Schlüssel im Auto lassen.

Themenstarteram 5. November 2022 um 16:04

Zitat:

@KTM690R schrieb am 5. November 2022 um 16:38:33 Uhr:

Was fuer ne Alarmanlage ??? Ich habe fuer Geld und gute Worte eine Alarmanlage weder bestellen, noch nachrüsten können.

Naja Innenraumüberwachung und Neigungswinkel- Sensor hat doch jeder X5 standardmäßig…..

Das war mit Alarmanlage gemeint.

Zitat:

@KTM690R schrieb am 5. November 2022 um 16:38:33 Uhr:

Die Austattung ‚0302 Alarmanlage’ war jedenfalls 2020 Serie und ist in meinem verbaut. Deshalb das rote Blinklicht.

Nachrüsten geht sehr gut mit der Ampire, habe die zusätzliche Wegfahrsperre noch einbauen lassen.

Ok, also ohne Sirene/Hupe und Warnblinker...

Mit Hupe / Warnton natürlich, Warnblinker imho auch (bin ich nicht ganz sicher, da selten ausgelöst).

Edit: Die Bedienungsanleitung klärt es.

.jpg

Danke für die Frage @Flecky , ich hatte mich das bei der Probefahrt mit dem X auch schon gefragt.

Eigentlich traurig, dass der X5 das nicht wie weiter oben geschrieben über seine unzähligen Sensoren selbst erkennt.

Klima, Sitzpolster, Sitzheizung und Co reagieren ja auch, je nachdem ob jemand auf dem Sitz ist oder nicht.

Zitat:

@hamiwei schrieb am 5. November 2022 um 17:25:53 Uhr:

Mit Hupe / Warnton natürlich, Warnblinker imho auch (bin ich nicht ganz sicher, da selten ausgelöst).

Edit: Die Bedienungsanleitung klärt es.

Das mit den Laenderbestimmungen könnte es erklären, da ich nicht in Deutschland lebe. Ich kriege es nicht hin und auch nicht nachgerüstet. BMW spielt da nicht mit.

Codierungen fliegen auch regelmässig wieder raus ((

Zitat:

@Flecky schrieb am 5. November 2022 um 16:34:57 Uhr:

Hallo zusammen, habe folgende Beobachtung jetzt bereits das zweite mal gemacht und wollte mal nachfragen, ob ihr das auch so habt:

Beispiel Tankstelle:

Ich (Fahrer) steige aus, tanke und gehe bezahlen. Beim entfernen in Richtung Kasse schließt das Auto ab. So weit so gut - Das Problem ist nur: Der Beifahrer sitzt noch im Wagen, ist eingeschlossen und einmal ist sogar die Alarmanlage angegangen.

Ist das normal?

P.S. Beifahrer war auch angeschnallt - über die Sensoren müsste das Auto doch merken, dass sich noch jemand im Auto befindet …

Hallo

Einfach aus der Gang „D“ ins „P“ wechseln, dann aussteigen. Wenn der „Start/Stop“ Schalter nicht bestätigt ist, bleibt zwar der Motor aus, verriegelt es aber nicht.

Lg

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 5. November 2022 um 17:44:27 Uhr:

Danke für die Frage @Flecky , ich hatte mich das bei der Probefahrt mit dem X auch schon gefragt.

Eigentlich traurig, dass der X5 das nicht wie weiter oben geschrieben über seine unzähligen Sensoren selbst erkennt.

Klima, Sitzpolster, Sitzheizung und Co reagieren ja auch, je nachdem ob jemand auf dem Sitz ist oder nicht.

Dürfte ggf. schwer oder gar nicht zu erkennen sein. Ich stelle mir nur mal vor, dass ich eine etwas schwerere Kiste auf dem Beifahrersitz transportieren und sie zur Sicherung noch mit dem Gurt anschnallen will. Da hätte ich schon noch gerne eine funktionierende Überwachung. Und wie der Wagen das differenzieren soll, fällt mir derzeit nicht ein.

Gruß

Zitat:

@thomas911 schrieb am 5. November 2022 um 19:39:27 Uhr:

Zitat:

@Flecky schrieb am 5. November 2022 um 16:34:57 Uhr:

Beispiel Tankstelle:

Ist das normal?

Hallo

Einfach aus der Gang „D“ ins „P“ wechseln, dann aussteigen. Wenn der „Start/Stop“ Schalter nicht bestätigt ist, bleibt zwar der Motor aus, verriegelt es aber nicht.

Lg

Von D auf P wechseln? Ich bezweifle, dass der TE sein Auto tankt während der Schalter auf D ist..

Wenn das Wetter mitspielt: Schiebedach auflassen (gekippt reicht), dann ist die Innenraumüberwachung auch deaktiviert. Steht zumindest so in der Anleitung.

Wir hatten bei der Probefahrt das gleiche Problem. Alle Personen schon startklar im Auto und ich nochmal in den Keller was holen. Samstag Früh 5:00 Uhr aufs Turnier. Die Nachbarn haben sich gefreut. Seitdem hab ich das deaktiviert und benutzte die Türklinke zum Verriegeln.

Evtl. werde ich die Innenraumüberwachung auch komplett deaktivieren, da wir einen Hund haben. Sollte mit Bimmercode gehen. Hoffentlich bleibt das drinnen. Vielleicht macht es auch das Autohaus für mich.

Wenn jemand zB beim Tanken im Auto bleibt, einfach den Schlüssel drin lassen.

Es braucht doch nur ein Klick auf dem Schlüssel zum Deaktivieren.

Ist ohnehin nützlich zu wissen (Fähre, Hund etc.)

Deine Antwort