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Komfortzugang automatisch nach verlassen Veriegeln

BMW 5er G31

Grüße Euch!

Eine Frage zum Komfortzugang im 530d aus Ende 2018.

Im Passat und im letzten Insignia hatte ich die Funktion des selbständigen Verriegeln bei Fahrtende und Verlassen des Fahrzeugs.

Heißt, zB an der Tanke angekommen, ausgestiegen und einfach ohne am Griff zu drücken weg gelaufen. Nach ein paar Sek hörte ich die Quittierung und das Fahrzeug verriegelte sich.

Diese Option gibt es wohl nicht laut meiner BMW Werkstatt. Allerdings habe ich jetzt gelesen dass es wohl der FL hat, ist es möglich den Softwarestand vom FL auf das Steuergerät des VFL zu übertragen oder sind die Komfortsteuergeräte völlig unterschiedlich?

(Passat und Insignia hatten keine gesonderte Mehrausstattung)

Auszug von BMW: Verlassen Sie es und entfernen Sie sich, werden die Türen automatisch wieder verriegelt. Beides kann über die Menüführung zunächst aktiviert bzw. wieder deaktiviert werden. Bei Annäherung an das Fahrzeug wird zudem ein Begrüßungslicht inszeniert.

 

Gruß Jens

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57 Antworten

Geht nicht.

Aus welchem Grund nicht?

Technisch nicht möglich oder von BMW nicht gewollt?

Beim G11/12 geht das

Also es geht schon. Habe Komfortzugang (LCI). Nähere ich mich (ab ca. 1m) entriegelt alles. Gehe ich weg, versperrt sich das Auto. Schlüssel muss immer bei mir sein.

am 20. Dezember 2020 um 8:13

Es geht im Vor-LCI und damit deinem Ende 2018er nicht.

Finde aber super, dass gleich eingeworfen wird, bei welchen Autos, die der TE nicht hat oder nicht kaufen wird, das alles gehen mag. Hilft ihm echt weiter. Übrigens, der McDonalds hier in der Gegend liefert jetzt auch. Hilft dem TE auch nicht, aber ich wollte mich eben auch noch mal mitteilen.

Gelöscht

Es geht ja darum, Passat BJ 2006 hatte es. INSIGNIA genau so, meine Frau fährt einen Renault megane aus '12 und dort gleiches, beim entfernen Verriegelung, beim annähern öffnet er.

Bei BMW die Premium Klasse nicht?!

Kann ich nicht verstehen!

Deshalb die Frage, ist das Steuergerät des FL ein komplett anders entwickeltes oder liegt das nur am Softwarestand.

Akustische quittierung laut Werkstatt nicht vorgesehen, geht nicht. Privat codieren klappt dann dennoch.

Vielleicht kann mir ja noch einer helfen, bitte mit eventueller Erklärung und kein einfaches "geht nicht"

 

Gruß

am 20. Dezember 2020 um 9:18

@BZLTB

Es funktioniert auch bei Opel Corsa und Co. Ich habe hier im Forum jedoch keinen einzigen Beitrag gesehen, wo jemand durch Codierung etc. diese Funktionalität herstellen konnte.

Wenn dich die technischen und kaufmännischen Details und Hintergründe interessieren, wirst du vermutlich bei BMW München nachfragen müssen, dort aber vermutlich keine befriedigende Antwort erhalten.

Da technische Voraussetzungen seit Jahren vorliegen und kaufmännisch im Premiumsegment bei sowas nicht so stark reglementiert wird, könnte eine eventuelle Erklärung sein, dass das System haftungstechnisch extrem problematisch ist. Wer haftet, wenn sich das Auto auf zu große Entfernung aufschließt und in dieser Zeit Probleme entstehen, z. B. Diebstahl des Fahrzeuges oder einzelner Komponenten oder auch Beigaben? Wer haftet, wenn sich das Fahrzeug durch einen technischen Fehler nicht automatisch abschließt Oder nicht abschließt, weil ein Verbrecher im richtigen Moment den Finger am Türgriff hat, so wie früher auch mal Funksignale blockiert wurden? Wer haftet bei fehlerhaftem Zuschließen? Wer haftet, wenn eine Person im Winter oder Sommer im Auto vergessen wird und sich die Türen automatisch verschließen, sich die Türen und Fenster nicht öffnen lassen und die Person stirbt oder erhebliches verletzt wird? Eventuell hätte ein "manuelles" Verschließen mit Finger am Griff und der kontrollierende Blick in den Innenraum das Unglück verhindert?

Das war mal ausführlich und könnte die genannten Gründe haben.

Es ist ja auch kein Weltuntergang wenns nicht funktioniert nur da stellt sich mir die Frage weshalb es im gleichen Modell aber als FL funktioniert...

Habe in anderen Foren gelesen dass es wohl bei denjenigen auf Unverständnis stößt die es aus anderen Fahrzeugen anderer Hersteller gewohnt waren.

Danke für deine Antwort!

@Luzertof schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:18:43 Uhr:

@BZLTB

Es funktioniert auch bei Opel Corsa und Co. Ich habe hier im Forum jedoch keinen einzigen Beitrag gesehen, wo jemand durch Codierung etc. diese Funktionalität herstellen konnte.

Wenn dich die technischen und kaufmännischen Details und Hintergründe interessieren, wirst du vermutlich bei BMW München nachfragen müssen, dort aber vermutlich keine befriedigende Antwort erhalten.

Da technische Voraussetzungen seit Jahren vorliegen und kaufmännisch im Premiumsegment bei sowas nicht so stark reglementiert wird, könnte eine eventuelle Erklärung sein, dass das System haftungstechnisch extrem problematisch ist. Wer haftet, wenn sich das Auto auf zu große Entfernung aufschließt und in dieser Zeit Probleme entstehen, z. B. Diebstahl des Fahrzeuges oder einzelner Komponenten oder auch Beigaben? Wer haftet, wenn sich das Fahrzeug durch einen technischen Fehler nicht automatisch abschließt Oder nicht abschließt, weil ein Verbrecher im richtigen Moment den Finger am Türgriff hat, so wie früher auch mal Funksignale blockiert wurden? Wer haftet bei fehlerhaftem Zuschließen? Wer haftet, wenn eine Person im Winter oder Sommer im Auto vergessen wird und sich die Türen automatisch verschließen, sich die Türen und Fenster nicht öffnen lassen und die Person stirbt oder erhebliches verletzt wird? Eventuell hätte ein "manuelles" Verschließen mit Finger am Griff und der kontrollierende Blick in den Innenraum das Unglück verhindert?

am 20. Dezember 2020 um 9:41

@BZLTB

Haftungen, egal ob strafrechtlich, zivilrechtlich, aus Produkthaftung oder einem anderen Grund, unterliegen einer ständigen Risiken-Chancen-Analyse.

Womöglich war zur Entwicklung des Pre-LCI das Risiko sehr hoch eingestuft worden, in den letzten Jahren haben sich aber die Umstände verändert. Beispielsweise könnten (i) Erfahrungen mit anderen Modellen und von anderen Herstellern gezeigt haben, dass es keine oder kaum Probleme gibt (ii) selbst Kleinwagen mittlerweile solche Systeme anbieten, man als Hersteller also faktisch gezwungen ist, Risiken einzugehen, um Kundenstandards zu erfüllen.

 

Vielleicht ist Haftung auch gar nicht das Problem, aber du wolltest ja nur Möglichkeiten aufgezeigt bekommen. :) Und technisch, das hast du ja bereits gesagt, ist das System seit Jahren bei anderen Marken im Einsatz. Es existiert und funktioniert also.

Gelöscht

Zitat:

@Luzertof schrieb am 20. Dezember 2020 um 10:18:43 Uhr:

@BZLTB

Es funktioniert auch bei Opel Corsa und Co. Ich habe hier im Forum jedoch keinen einzigen Beitrag gesehen, wo jemand durch Codierung etc. diese Funktionalität herstellen konnte.

Wenn dich die technischen und kaufmännischen Details und Hintergründe interessieren, wirst du vermutlich bei BMW München nachfragen müssen, dort aber vermutlich keine befriedigende Antwort erhalten.

Da technische Voraussetzungen seit Jahren vorliegen und kaufmännisch im Premiumsegment bei sowas nicht so stark reglementiert wird, könnte eine eventuelle Erklärung sein, dass das System haftungstechnisch extrem problematisch ist. Wer haftet, wenn sich das Auto auf zu große Entfernung aufschließt und in dieser Zeit Probleme entstehen, z. B. Diebstahl des Fahrzeuges oder einzelner Komponenten oder auch Beigaben? Wer haftet, wenn sich das Fahrzeug durch einen technischen Fehler nicht automatisch abschließt Oder nicht abschließt, weil ein Verbrecher im richtigen Moment den Finger am Türgriff hat, so wie früher auch mal Funksignale blockiert wurden? Wer haftet bei fehlerhaftem Zuschließen? Wer haftet, wenn eine Person im Winter oder Sommer im Auto vergessen wird und sich die Türen automatisch verschließen, sich die Türen und Fenster nicht öffnen lassen und die Person stirbt oder erhebliches verletzt wird? Eventuell hätte ein "manuelles" Verschließen mit Finger am Griff und der kontrollierende Blick in den Innenraum das Unglück verhindert?

Guten Morgen,

ein Erklärungsversuch wäre es, dann verstehe ich nicht, dass der Komfortzugang des LCI‘s nun all das kann, was der Themenstarter (eigentlich zurecht, bei einem recht neuen 5er) vermisst. Siehe Auszug aus der BA.

OT, ich hoffe es nimmt mir niemand übel:

Ich staune ohnehin, was heutzutage in vergleichsweise günstigen Fahrzeugen z.B. aus Japan alles serienmäßig oder mit Miniaufpreis „drin“ ist, was insbesondere bei bei den Premiumherstellern nur in sehr teuren Paketen erworben werden kann. Bestes Beispiel ist der aktuelle Suzuki Chimney, das Anfängerauto für unseren Nachwuchs. Die „Pakete“ meines 5ers vor 3 Jahren waren alleine teurer als der komplette Chimney. Der hat z.B. neben der Verkehrszeichenerkennung samt Geschwindigkeitsanpassung ne Rückwärtskamera, eine die sogar nicht ständig verschmutzt, der 5er dagegen 3 Spiegel, bei dem jetzt sogar die Abblendfunktion eingespart wurde.

Wahrscheinlich auch aus Rechtsrisikogründen...:-)

Sorry, Hier der Anhang

F8c47a20-cbc5-4c38-b039-8f23846816f8

Eine technische Frage hierzu: wenn der FL so eingestellt ist, dass er sich bei entfernen mit schlüssel automatisch verriegelt, was passiert wenn noch personen in Fahrzeug sitzen? Verriegelt er dann trotzdem? Können die personen den wagen von innen öffnen? Wird die alarmanlage scharf gestellt? Die situation, die ich kopf habe: bin mit der Familie auf der autobahn am tanken, gehe zum bezahlen, der verein sitzt noch im auto, türen verriegeln, alarmanalage löst aus, weil Bewegung im auto...

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