1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Komfortzugang - Automatische Heckklappenbetätigung mit Fußkick

Komfortzugang - Automatische Heckklappenbetätigung mit Fußkick

BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 13:00

Guten Tag zusammen,

mein zukünftiger 4er wird durch den Komfortzugang auch die automatische Heckklappenbetätigung mittels Fußkick beinhalten, dazu habe ich eine Frage:

Registrieren die Sensoren zuverlässig, ob sich der Fahrzeugschlüssel innerhalb oder außerhalb des Fahrzeugs befindet? Bzw. ob die Funktion automatisch deaktiviert ist, sobald sich der Schlüssel innerhalb des Fahrzeugs befindet?

Situation in der Waschstraße: Wasch-Bürsten oder Sprühlanze würden die Funktion auslösen und der Heckdeckel öffnet sich, was gerade im ersten Fall der ultimative Horror wäre.

Situation im Straßenverkehr: Beim Halt vor einer roten Ampel nutzt ein Übertäter die Funktion um an den Kofferraum zu gelangen.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hatte und habe diese Funktion in diversen BMW Modellen und bisher hat sich der Kofferraum oder die Heckklappe noch nie außerplanmäßig geöffnet. Bei mir ist auch immer eingestellt, dass sich alles verschließt wenn ich losfahre. Das bedeutet, in der Waschstraße und an der Ampel darf nichts passieren bzw. geöffnet werden.

Zitat:

@Auslaufmodell schrieb am 9. Dezember 2024 um 14:00:47 Uhr:

Guten Tag zusammen,

mein zukünftiger 4er wird durch den Komfortzugang auch die automatische Heckklappenbetätigung mittels Fußkick beinhalten, dazu habe ich eine Frage:

Registrieren die Sensoren zuverlässig, ob sich der Fahrzeugschlüssel innerhalb oder außerhalb des Fahrzeugs befindet? Bzw. ob die Funktion automatisch deaktiviert ist, sobald sich der Schlüssel innerhalb des Fahrzeugs befindet?

Situation in der Waschstraße: Wasch-Bürsten oder Sprühlanze würden die Funktion auslösen und der Heckdeckel öffnet sich, was gerade im ersten Fall der ultimative Horror wäre.

Situation im Straßenverkehr: Beim Halt vor einer roten Ampel nutzt ein Übertäter die Funktion um an den Kofferraum zu gelangen.

Der Schlüssel muss im Bereich Kofferraumklappe aussen sein. Sonst reagiert das System nicht. Die Fussbewegung muss im mittleren bereich vorne und zurück passieren. Kein Problem, ich habe schon seit Jahren in allen meine 5er, 4er und 3er BMW das System gehabt, immer problemlos.

Jukka

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 16:16

Danke für eure Antworten.

Dann bin ich beruhigt :p

Zitat:

@Auslaufmodell schrieb am 9. Dezember 2024 um 14:00:47 Uhr:

Guten Tag zusammen,

Kannst Du mir sagen, wo im Konfigurator sich die Heckklappenöffnung mit Fußkick befinden soll?

Ich habe bislang nur Hinweise gelesen, dass die berührungslose Heckklappenöffnung nicht verfügbar sei.

Verbindung von zwei Paketen: Automatische Heckklappenbetätigung + Komfortzugang.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 8:40

Zitat:

Kannst Du mir sagen, wo im Konfigurator sich die Heckklappenöffnung mit Fußkick befinden soll?

Ich habe bislang nur Hinweise gelesen, dass die berührungslose Heckklappenöffnung nicht verfügbar sei.

Das habe ich aus den Erläuterungen des Konfigurators entnommen (siehe angehängtes PDF).

Aber, nach weiterer Recherche ist das wohl irreführend, denn in der Auftragsbestätigung ist der Code S0316 für die automatische Heckklappenbetätigung angegeben. Aber nur SA316 beinhaltet wohl diese Funktion.

Hm, welchen 4er hast Du bestellt?

Beim M4 Competition ist die Funktion wohl nicht verfügbar, siehe angefügte Bilder.

Komfortzugang
Autom. Heckklappenbetätigung
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 18:48

Zitat:

@boris2212 schrieb am 12. Dezember 2024 um 18:19:11 Uhr:

BMW 430i xDrive Coupé mit M Sportpaket

Innovationspaket (S07A2)

Comfort Paket (S07LG)

sowie weitere Sonderausstattungen

Die in dem PDF angehängten Fotos sind aus der Konfiguration, wenn die einzelnen Bestandteile des Comfort Paket angeklickt werden.

Zitat:

@Auslaufmodell schrieb am 12. Dezember 2024 um 19:48:01 Uhr:

Zitat:

@boris2212 schrieb am 12. Dezember 2024 um 18:19:11 Uhr:

BMW 430i xDrive Coupé mit M Sportpaket

Innovationspaket (S07A2)

Comfort Paket (S07LG)

sowie weitere Sonderausstattungen

Die in dem PDF angehängten Fotos sind aus der Konfiguration, wenn die einzelnen Bestandteile des Comfort Paket angeklickt werden.

Scheint es beim M4 Competition tatsächlich nicht zu geben.

Der M4 Competition hat ja auch nicht die ausfahrbaren Gurtreicher. ;)

Mein 420d (Baujahr 2024, aber Pre LCI) hat den Komfortzugang samt Kickfunktion. Funktioniert soweit auch zuverlässig. Blöd ist nur, dass das Fahrzeug kein Digital Key Plus hat. Somit kann man die Heckklappe weder mit einem UWB-fähigen Smartphone noch mit einer Apple Watch per Kickfunktion öffnen. Man bekommt sie ohne den Fahrzeugschlüssel sogar überhaupt nicht geöffnet. Ziemlich doof, wenn man ohne ihn unterwegs ist und mal an den Kofferraum muss. Oder habe ich da was übersehen.

War am Freitag im Autohaus, und der Verkäufer erklärte mir, dass es beim M4 die Kickfunktion wegen der Abgasanlage nicht geben würde.

Zitat:

@drtp schrieb am 15. Dezember 2024 um 20:08:06 Uhr:

Blöd ist nur, dass das Fahrzeug kein Digital Key Plus hat. Somit kann man die Heckklappe weder mit einem UWB-fähigen Smartphone noch mit einer Apple Watch per Kickfunktion öffnen. Man bekommt sie ohne den Fahrzeugschlüssel sogar überhaupt nicht geöffnet. Ziemlich doof, wenn man ohne ihn unterwegs ist und mal an den Kofferraum muss. Oder habe ich da was übersehen.

Digital Key "Plus" gibts bei der ganzen G2x-Baureihe auch für gute Worte nicht.

Zum öffnen des Autos mit dem Smartphone (also Digital Key) und ohne Schlüssel muss man das Ding an den Türöffner halten. Danach (Auto ist offen) kann man die Heckklappe mit dem Taster oder, wenn einem danach ist, mit dem Fusskick öffnen.

Deine Antwort