Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortzugang funktioniert nicht, Fehlerspeicher ausgelesen

Komfortzugang funktioniert nicht, Fehlerspeicher ausgelesen

BMW 5er F10
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 18:21

Hallo, bei meinem F10 funktioniert der Komfortzugang nicht richtig bzw nur teilweise. Undzwar wenn ich in der Nähe des Fahrzeugs bin, mit Schlüssel natürlich, kann ich diesen nur auf der Beifahrerseite vorne sowie hinten Öffnen. Auf der Fahrerseite geht es nicht. Schließen kann ich auf keinen Seiten/Türen per Finger berühren. Habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, hier die beiden einzigsten Meldungen:

9307A1 Türaussengriffelektronik Fahrertür:Unzulässiger Stromwert auf Entriegeln-Leitung

9307AF Türaussengriffelektronik Fahrerseite hinten: Unzulässiger Stromwert auf Entriegeln

Worauf lässt dies eurer Erfahrung nach schließen? Kann es auch etwas damit zu tun haben, dass ich von dem Problem mit einer undichten Tür hinten links betroffen bin/war ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 8. April 2019 um 10:28:53 Uhr:

Angenommen das Fahrzeug ist verschlossen

und man näher sich ihm ... entriegelt es dann

die Türen selbst oder ist da zwingend die Berührung

des TG nötig ? Kann man dazu was im Menü einstellen ?

Jetzt mal im Ernst.

Nach solchen Fragen soll dir irgendjemand noch glauben, dass du irgendeinen F11 (geschweige denn 550d) besitzt, wie du behauptest?

Oder mal länger gefahren bist?

Oder irgendeinen anderen BMW der letzten 10 Jahre?

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 14:06

:-(

??

Hallo!

ich würde sagen, Du hast Dir Deine Antwort schon selber gegeben. Da scheint links ein Kurzer drinnen zu hängen.

CU Oliver

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 16:36

Müssen die Türgriffe erneuert werden, oder reicht ordentliches Trockenlegen/blasen/heizen ?

Ein Kurzschluss muss ja nicht zwingend was mit Feuchtigkeit zu tun haben, kann ja auch durch ne Scheuerstelle etc. passieren. Da die Türen beim 5er wohl scheinbar gerne Nass werden, würde ich mal inspizieren ob der Fußraum hinten oder vorne unterm Teppich nass ist, und ggf. unter der Türverkleidung nachsehen.

die suppe in den hintertüren steht nie so hoch, das die innenseite des türgriffs im wasser steht.

ggf. wurde beim austausch der schallisolierung ein kabel unachtsam überdehnt, so nässe bereits abgearbeitet wurde.

ausbau der türpappe siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-der-schallisolierung-t5444681.html

so es innen doch noch feucht ist, die schalliso gleich mit frischer butylschnur versehen, dann wird der sumpf trocken gelegt.

so nicht wird wohl der türgriff defekt sein. je nach alter des fahrzeugs hier kulanz beim :-) erwirken

am 4. Februar 2016 um 8:47

Aber die Sicherungen sind ok?

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 18:20

Sind ok.

am 6. Februar 2016 um 9:42

Und die Leitungen zu den Türen sind nicht beschädigt?

Dann wirst Du wohl die Türgriffe wechseln müssen.

Ich würde dann ggf. noch bevor ich da beide Türgriffe auf Verdacht tausche die negativ Probe machen. Sprich beide Türgriffe abklemmen, FS löschen und gucken. Meiner Schätzung nach müsste dann eher ein Meldung erscheinen wie "Leitungsenden offen" oder "Keine Kommunikation zum Busteilnehmer" oder ähnliches. Zumindest müsste dann ja die unzulässige Spannung auf der Leitung weg sein.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:03

Danke guter Tipp. Was mich halt nur verwundert, warum die Beifahrerseite vorne sowie hinten dafür nur beim Entriegeln funktioniert, verriegeln funktioniert dort aber auch nicht. Bezüglich der Beifahrerseite steht aber nichts im Fehlerspeicher.

Moin,

als eigentlich recht stiller Mitleser hänge mich hier mal mit rein.

Und zwar spinnt seit neustem auch mein Komfortzugang.

Der Fehlerspeicher sagt "800ED3 Türkontakt Fahrertür hinten: Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung" sowie (300km später) "9307A0 Türaußengriffelektronik Fahrertür: DATA-Leitung Kurzschluss nach Masse".

Ich habe das Gefühl, dass sobald ich die hintere Tür bzw den Griff anfasse alles spinnt. Es klackert mehrmals und man kann mehrere Sekunden lang nicht mehr abschließen. Stellenweise schliesst das Auto sogar auf, wenn ich nur in die nähe der hinteren Fahrertür komme. Solange man die hintere Tür in Ruhe lässt funktioniert soweit alles. Seit gestern tut der Griff an der Fahrertür nichts mehr. Ich kann also weder das Auto aufschliessen noch verriegeln über den Griff.

Nun kurz zu meinen Fragen: Führen die Leitungen von den Griffen zu einem Steuergerät?

Bei mir wurde vor ca 2 Wochen die Schallisolierung an besagter Hintertür erneuert. Das Auto stand danach 1,5 Wochen und seitdem ich wieder fahre habe ich die Probleme, mal stärker mal schwächer.

Meint ihr es besteht die Möglichkeit, dass ein Zusammenhang zwischen Reparatur und jetzigem Kurzschluss besteht? Ich habe schon mit dem Meister telefoniert dieser kann sich einen Zusammenhang natürlich nicht vorstellen. Und wieder immer besteht Terminnot. Dank neuer Arbeitsstelle ab dem 27. kann ich natürlich noch schlechter planen.

Besteht ein Zusammenhang zwischen vorderer und hinterer Tür oder ist dies einfach ein dummer Zufall?

Was genau ist mit Türkontakt Fahrertür hinten gemeint?

Besten Dank für eure Hilfe!

Ich habe das selbe Problem und laut BMW kommt es bei mir von Beifahrer türgriff.

 

Ich warte noch immer wer die Sache übernimmt da es bei mir noch über die Garantie läuft.

am 22. Februar 2017 um 10:09

Soweit ich weiß, sitzt der Türkontakt im Griff.

Die Vermutung besteht, dass bei der "Reparatur" ein Kabel beschädigt wurde oder irgendwo Wasser eingedrungen ist.

Also erstmal Türkoppelstelle prüfen, sonst alles wieder auseinander nehmen und checken.

So ich lege mal meine aktuellen Gedankengänge hier dar.

 

Und zwar habe ich nocheinmal ein wenig nachgedacht bzw recherchiert.

 

Zum Fehler "800ED3 Türkontakt Fahrertür hinten: Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung": Im Endeffekt sagt der Fehler ja aus, dass nicht der Türgriff sondern der Türkontakt bzw. der Kabelbaum defekt ist. Der Türkontakt sitzt beim 5er im Systemschloss/Komplettschloss (51227229459/51227154515). Kann mir diese Vermutung jemand bestätigen? Der goldene Fluss sagt, dass zunächst der Status des Türkontakts ausgelesen werden soll. Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? Als zweiter Schritt ist angegeben, dass die Leitung samt Steckverbindung zwischen Türkontakt und FRM auf einen Kurzschluss geprüft werden soll. Hierzu darf also mal wieder die Tür auseinandergenommen werden. Falls der Fehler dann immer noch nicht gefunden/behoben ist soll der Türkontakt getauscht werden. Ich gehe mal schwer davon aus, dass dann das Komplettschloss 51227154515 dank Soft-Close fällig ist, richtig?

 

Zu dem Fehler an der Fahrertür: Hier scheint tatsächlich der Türaußengriff defekt zu sein bzw eben auch der Kabelbaum. Auf jedenfall ein komischer Zufall, oder sieht hier jemand einen Zusammenhang zur hinteren Tür?

 

Besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortzugang funktioniert nicht, Fehlerspeicher ausgelesen