Komfortzugang ja oder nein?
Hallo,
irgendwie bin ich durcheinander.
Ich habe ja seit August nen 530d E61 Ez2007
Als ich das Auto anfangs hatte, hat der Ersatzschlüssel nicht funktioniert. Nachdem ich ihn dann rund 14 Stunden auf ner 1400km Fahrt im Zündschlosse hatte (davor noch die Batterie getauscht), ging wieder alles ganz normal.
Heute setze ich mich ins Auto nach dem Tanken und drücke den Startknopf. Ganz normal springt er an, jedoch ohne das sich der Schlüssel im Zündschloß befindet.
Nachdem ich hier etwas gesucht habe, bin ich zu folgender Erkenntniss gekommen:
Alle Autos:
- wenn der Motor läuft (mit Schlüssel im Zündschloß) man macht ihn aus und zieht den Schlüssel ab, dann kann man innerhalb 10 Sekunden den Motor auch nochmals ohne Schlüssel starten.
-> ich schliesse das Auto mit dem Schlüssel auf und kann es ohne Schlüssel im Zündschloß starten
- der Kompfortzugang hat Batterien im Schlüssel, 'normale Schlüssel' einen Akku
--> ich habe Batterien in den Schlüsseln
- beim Kompfortzugang kann ich ans verschlossene Auto gehen und einfach an der Tür ziehen, das Auto entriegelt sich automatisch
--> bei mir nicht
Hab ich jetzt Kompfortzugang oder nicht??? Oder ist irgendwo noch etwas deaktiviert?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hast du bei beiden Schlusseln eine Batterie ?
Geht das Türöfnen mit Schlüssel in der Tasche bei beiden Schlüsseln nicht ?
Evtl hatte der Vorbesitzer mal einen Nachbestellt, welcher aber nicht richtig initialisiert wurde.
Es können max 2 Schlüssel die Kompfortzugang bieten.
Hallo,
muss man nicht zum Aufsperren aufm Türgriff oben wo hinlangen (geriffelte, kleine Fläche aufm Türgriff)? Durchs reine Aufziehen der Türschnalle mein ich, geht die Tür nicht auf.
Mfg
Hermann
Zitat:
Original geschrieben von jogie63
-> ich schliesse das Auto mit dem Schlüssel auf und kann es ohne Schlüssel im Zündschloß starten
- der Kompfortzugang hat Batterien im Schlüssel, 'normale Schlüssel' einen Akku
--> ich habe Batterien in den Schlüsseln
- beim Kompfortzugang kann ich ans verschlossene Auto gehen und einfach an der Tür ziehen, das Auto entriegelt sich automatisch
--> bei mir nicht
Hab ich jetzt Kompfortzugang oder nicht??? Oder ist irgendwo noch etwas deaktiviert?
Da hast Du mit Sicherheit ein Fahrzeug mit Komfortzugang.
Hast Du das Öffnen schon mal an allen Türen, auch Heckklappe, versucht?
Anderer Test: Wenn Du das Auto bei laufendem Motor verlässt (Schlüssel also nicht mehr im Auto) müsste eine Warnmeldung kommen.
Oder: Schlüssel nicht ins Auto nehmen und versuchen den Motor zu starten.
Deaktivieren kann man da nichts.
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
muss man nicht zum Aufsperren aufm Türgriff oben wo hinlangen (geriffelte, kleine Fläche aufm Türgriff)? Durchs reine Aufziehen der Türschnalle mein ich, geht die Tür nicht auf.
Nur zum Verschließen muss man die entsprechende Sensorstelle berühren, geöffnet wird durch Aufziehen des Türgriffs.
Die Sensorstelle ist beim E60/61 nicht geriffelt d.h. optisch nicht erkennbar.
Also ich denke auch, dass Du einen Komfortzugang hast.
Um sicher zu gehen: Schicke Deine Fahrgestell-Nr. per Mail an BMW mit der Bitte um Übermittlung der Ausstattungsliste. Bei mir hat die Antwort (PDF) keine 24 Stunden gedauert.
Kann man auch selbst über ASAP abfragen.
Der Check funktioniert viehisch einfach:
Kofferraum öffnen=>Fahrzeug verlassen=>Fahrzeug verriegeln=>Zweitfernbedienung!!! in den Kofferraum legen=>Kofferraum schließen.
Wenn es sich um einen Komfortzugang handelt, springt der Kofferraumdeckel/Heckfenster wieder auf.
Falls Du beide Fernbedienungen im Fahrzeug läßt und es sich nicht um einen Komfortzugang handelt, bringt der Weihnachtsmann sicher den Notschlüssel.
Ja, der Trick mit dem Kofferraumdeckel ist gut. Das ist so ziemlich der einzige Weg zu erkennen, ob das Fzg. Komfortzugang hat, außer dass die Schlüssel Batterien haben.
Aber wenn der Komfortzugang spinnt, sollte man den Zweitschlüssel griffbereit haben, wenn man den Test macht
Oder man ist cool und hat ein Handy und Assist freigeschaltet Das geht ganz gut.
Hallo,
nach rund 16 Stunden fahrt mit dem Dicken bin ich im Norden Europas angekommen.
Dabei blieb nicht viel Zeit zum Prüfen.
Naja, oder doch.. unbewusst
Was mich verwundert hat, das ich im Auto sitzen kann und ohne Schlüssel im Zündschloß das Fahrzeug starten konnte.
Gestern Abend bin ich kurz vor dem Haus rein gesessen (es hat dauergeregnet und deswegen keine großen Tests) und ich konnte das Auto nicht starten.
Irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen.
Schliesslich habe ich meine Lebensabschnittsgefährtin gefragt, ob sie ihren Schlüssel dabei hatte als ich das Auto ohne Schlüssel starten konnte. Ihre Antwort: ja in der Handtasche (und die ist groooooß) :-)
Jetzt kam mir die Antwort von Popeye schon irgendwie logisch vor.
AUf der Fähre habe ich mit meinem Schlüssel das Auto verschlossen.
Als wir hinter dem Auto standen, wollte meine Freundin testen ob die Glasklappe verschlossen war. Sie ging auf. Ich hab sie zu geschlagen und nochmals das Auto kontrolliert. Wie versucht... sie liess sich wieder öffnen.
Und dann kam mir die Lösung...
Ja, ich habe Kompfortzugang, aber nur mit einem (den meiner Freundin) Schlüssel.
Warum nur bei einem Schlüssel????
Dann bräuchte ich noch Eure Hilfe:
sie will den Schlüssel nicht tauschen....
Dann mußt Du einen Schlüssel ohne zu öffnendes Batteriefach haben (?). Sollte Dein Schlüssel auch ein Batteriefach haben, ist der Schlüssel im CAS nicht angemeldet. In dem Fall einfach anmelden lassen beim BMW Händler. Kostet nicht viel.
Hast Du KEIN Batteriefach, mußt Du einen Schlüssel mit Komfortzugang kaufen. Der kommt fertig mit programmierter WFS aus München, der KOmfortzugang muß aber noch beim Händler angelernt werden.
genau so siehts aus.
evtl war mal die Baterie zu lange raus...oder...oder...oder...
jedenfalls muss einer angelernt werden
Hallo,
beie Schlüssel haben ein Batteriefach.
Dann werd ich mal zum Freundlichen gehen, wenn ich wieder in D bin.
Danke Euch.
Jetzt habt ihr auch meine Freundin glücklich gemacht
Ein frohes Fest Euch!!!!
Da das thema hier aktuell ist stell ichnmal meine frage gleich hier...
Kann man den komfortzugang nachrüsten? Ist das eine reine software-sache oder benötigt man zusätzlich noch ein steuergerät oder ähnliches?
In meiner SA-liste ist der komfortzugang nicht gelistet. Hab nen e60 01/2007 also noch vfl.
Hab aber schon die neuen schlüssel, batteriefach konnte ich keins erkennen...werden ja bei mir per induktion im schlüssleschacht geladen.
Mfg
Kompfortzugang nachrüsten dürfte extrem teuer werden.
Neue Schlüssel bräuchtest dan auch, weil die anderen sich nicht umprogramieren lassen.
Steuergeräte, Antennen...halbes Auto zerlegen.....ist die Sache irgenwie nicht wert.
Wenn ich die Wahl hätte, dann würd ich keinen mehr wollen !
Der Kompfortzugang nervt mich manchmal einfach
Aaah ok danke dir :-) ist dann doch keine option...zu viel aufwand für etwas eher unwichtiges