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Komfortzugang spinnt und 27 Fehler im Speicher

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:28

Hallo,

an meinem Dicken spinnt der Komfortzugang ein wenig.

Vor ca. 2 Monaten als es etwas kälter war in unserer Region stand das Auto einige Tage nachts draussen und ich bekam die Meldung "Erhöhte Batterieentladung". Das habe ich damals auf das draussen stehen geschoben und die Batterie einfach geladen.

Kurze Zeit später wurde die Batterie der Fernbedienung angemeckert und diese habe ich umgehend erneuert.

Seit einigen Tagen spinnt jetzt der Komfortzugang, mal klappt es, mal nicht. Meistens wenn es nicht klappt und man ist ein paar Meter gefahren funktioniert er wieder.

Jetzt dachte ich mir, hast ja noch irgendwo den OBD Adapter liegen, also schwups mal den Fehlerspeicher ausgelesen und.. schock... 27 Fehler.

Wie gehe ich jatzt am besten weiter vor bzw. kann mir eventuell einer der Erfahrenen mitstreiter den ein oder anderen Tip zu den Fehlern geben?

Danke für eure Hilfe

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31 Antworten

27 Fehler desselben Typs zeigt nur, dass da unregelmäßig etwas spinnt.

Erstmal prüfst Du den Komfortzugang runderhum an allen Türen. Wenn an einer ein abweichendes Verhalten oder sogar unmotiviertes Schalten auftritt, dann ist der Türsensor defekt und lässt das System nicht einschlafen.

Dann hast Du Deinen Grund für die Batterieentleerung gefunden.

Und dann sehen wir weiter.

Zur Info (auch mal runterscrollen):

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=32367

http://www.motor-talk.de/.../...pinnt-wer-kennt-sich-aus-t4742452.html

k-hm

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 17:56

Danke für Deine Antwort.

Werde das mit den Türen morgen testen.

Die 27 Fehler sind allerdings von verschiedensten Steuergeräten.

Melde mich nach dem Test, vorausgesetzt der Komfort Zugang funktioniert morgen.

Ich glaub dein Wagen hat dir schon einen guten Hinweis gegeben. Wenn dein Komfortzugang nach einiger Weile wieder funzt, scheinst du ein Problem mit der Stromversorgung zu haben.

Ohne die Hyroglyphen entziffert zu haben, würde ich mal die Startleistung der Batterie per Tester ermitteln. Wie alt ist der Akku? Viele Systeme werden bei schwachem Akku schlicht abgeschaltet, um den Motor immernoch starten zu können. Infolge hat man diverse Ausfälle und FS Einträge

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 10:08

Ok.

Heute Morgen ging der Wagen auf beim berühren des Türgriffes Fahrertür.

Muss mal dumm fragen, sollte der eigentlich schon bei Annäherung an das Fahrzeug entriegeln oder erst wenn ich ihn berühre?

Die Batterie ist noch immer die erste, denke die kann ich dann nur bei einem Höndler mit Batterie Tester prüfen lassen oder ?

Hat eventuell jemand einen guten Link zur Erklärung der Fehlerspeicher Einträge?

Danke

Die abgelegten Fehler sowie die Fehlfunktion des Komfortzugangs deuten auf Unterspannung . Wenn der Motor läuft wird die Batterie aufgeladen, deshalb funktioniert sie wieder (wenn auch nur kurz).

Komfortzugang entriegelt erst, wenn du den Türgriff berührst.

Die Batterie ist ja auch schon über 6 Jahre alt, da könnte eine neue nicht schaden.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 13:05

Ok.

Danke für die Hinweise.

a) kann man die Batterie an dem selber wechseln und wenn ja was gibt es zu beachten?

b) wenn ich den Griff an der Beifahrertüre berühre macht der keinen mucks. Ist dann der Sensor Defekt bzw, wie kann ich das über den Fehlerspeicher rausfinden?

Danke

Batterie in gleicher Größe besorgen und nach dem einbaue registrieren lassen.

OBD Dongel hast du ja dafür

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 17:55

Hi,

Habe vorgestern den Fehlerspeicher gelöscht. Gestern gefahren und wieder 4 Fehler drin.

A06B

A07A

E1CD

9CC5

Leider gelingt es mir nicht die einzelnen Steuergeräte abzufragen.

Hat wer ne Anleitung wie das geht bzw. wo ich ne Anleitung finden kann?

Google sagt der Code AO6B sei die Antenne im Stossfänger? Wo genau finde ich die denn und kann diese einzelne Antenne eventuell schuld sein das ich das Fahrzeug nicht öffnen/verriegeln kann über Komfortzugang?

Danke

Zitat:

@D-ML**** schrieb am 28. Februar 2016 um 18:55:46 Uhr:

Google sagt der Code AO6B sei die Antenne im Stossfänger? Wo genau finde ich die denn

Stossfänger hinten abmontieren, dann fällt die Antenne einem direkt ins Auge. Die ist mittig unterm querlaufenden Träger eingeclipst.

Zitat:

und kann diese einzelne Antenne eventuell schuld sein das ich das Fahrzeug nicht öffnen/verriegeln kann über Komfortzugang?

Nein, die Griffe in den Türen müssen auch so funktionieren. Wenn die Stossfängerantenne kaputt ist, muss man den Schlüssel direkt an die Stossstange halten, damit die Heckklappe/City-Klappe ohne Drücken der FB aufgeht.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 10:49

OK.

Werde das mit dem Schlüssel nah an der Stoßstange heute Abend mal testen.

Wenn ich also an der Beifahrertür nicht entriegeln kann ist das ein Zeichen das der Sensor in der Tür defekt ist, oder habe ich das falsch verstanden? Sollte ich dann einen entsprechenden Fehler finden?

Welches SV muss ich im Detail auslesen und da eventuell etwas zu sehen?

Wenn ich die Batterie erneuer, welche SW muss ich zum registrieren verwenden und welchen SP Datensatz sollte ich mindestens für einen E61 aus 2009 verwenden?

Habe nämlich auch das Problem das etliche SV nicht Antworten und ich Fehlermeldungen wegen Dateien in der Installation bekomme.

Danke

Themenstarteram 1. März 2016 um 8:08

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 28. Februar 2016 um 21:42:58 Uhr:

Zitat:

und kann diese einzelne Antenne eventuell schuld sein das ich das Fahrzeug nicht öffnen/verriegeln kann über Komfortzugang?

Nein, die Griffe in den Türen müssen auch so funktionieren. Wenn die Stossfängerantenne kaputt ist, muss man den Schlüssel direkt an die Stossstange halten, damit die Heckklappe/City-Klappe ohne Drücken der FB aufgeht.

Hi,

gestern mal getestet. Wenn ich den Schlüssel direkt an die Stoßstange halte funktioniert es. Dann wird wohl die Antenne defekt sein. Werde mal ne neue besorgen und die einbauen.

Wo finde ich eigentlich das Steuergerät das für die Antennen und den Komfortzugang verantwortlich ist? Liegt das in der Reserveradmulde?

Kann mir eventuell noch jemand etwas zu meiner anderen Frage aus dem Post vorher sagen bzgl. Türsensor und SP-Daten?

Danke und Gruß

Themenstarteram 4. März 2016 um 18:22

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 27. Februar 2016 um 14:34:04 Uhr:

Batterie in gleicher Größe besorgen und nach dem einbaue registrieren lassen.

OBD Dongel hast du ja dafür

Hi,

so wie es aussieht hat die Batterie es hinter sich.

Jetzt die Meldung "Batterie fast entladen".

Leerlaufspannung der Batterie nur 12V, Ladespannung im Stand mit Licht, Radio, Sitzheizung an knappe 14,8V.

Die Eingebaute Batterie ist eine Varta mit 80Ah.

Kann ich die gegen eine 80Ah Stunden so tauschen?

Habe bei einigen Themen etwas von "AGM" gelesen? Was ist das und worauf muss ich beim Kauf einer neuen Batterie achten?

Gerade das auf der BMW Seite gefunden:

"Batterie 80 Ah z. B. für BMW 1er 5-Türer (E87), BMW 3er (E90/E91/E92/E93), BMW 5er (E60/E61) und andere passende Modelle (EZ 09/2011 und älter). Nur für passende Modelle, inkl. Batterietauschregistrierung, AGM Batterien sind vom Angebot ausgeschlossen.

 

 

für 179,00 EUR"

Lohnt es sich dafür das selber zu machen? Und woher weiß ich ob ich eine AGM Batterie habe oder brauche?

Danke und Gruß

Batterie-e61

Ist das ne AGM? Steht nix drauf, ist aber schwarz. Dann machste halt die gleiche wieder rein. Anmelden, fertig.

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