ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komforzugang und elektrisch verstellbare Sitze

Komforzugang und elektrisch verstellbare Sitze

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 14:19

Hallo zusammen

brauche mal eure Hilfe...

Also ich habe mir ja einen neuen E90 bestellt und dazu reichlich Extras, aber bezüglich Komfortzugang und elektrisch verstellbare Sitze habe ich noch eine Frage.

Hat man elektrisch verstellbare Sitze (mit Memory) OHNE Komfortzugang, dann speichert der Schlüssel die letztgenutze Sitzposition (Schlüsselabhängig). Wird das Fahrzeug dann entriegelt, dann stellt sich der Fahersitz und die Außenspiegel auf die im Schlüssel eingespeicherte Position. Das ist meist erledigt, bevor man einsteigt und man muss keine zusätzliche Taste drücken.

So ... wie verhält sich das mit dem Komfortzugang ? Vor allem dann, wenn beide Schlüssel in der Nähe sind, oder man beide Schlüssel dabei hat ?

Kann das einer sagen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

ciao

Meyasu

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ob sich der Sitz verstellt, wenn man mit dem "neuen" Schlüssel sich dem Fahrzeug nähert...?!?Muss ich mal ausprobieren. Glaub aber nciht, sondern die neue Sitzposition wird wahrscheinlich erst beim Türöffnen angefahren...

Jedoch hat die Nähe des zweiten Schlüssels nie Probleme gemacht. Es wurde immer der richtig Schlüssel erkannt, nämlich der in meiner Hosentasche und nicht der im Reisekoffer!

VG

Jander

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 15:19

Hallo Jander,

erstmal vielen Dank für die Info,

nein, ich denke nicht, dass sich der Sitz verstellt, während man sich der Fzg nähert, das wäre auch unlogisch bei der Komfortöffnung, es reicht ja schon, wenn sich der Sitz verstellt, wenn man die Tür öffnet und das Fzg. imselben Moment entriegelt wird.

Das wäre schon prima.

Aber es gibt noch viele Konstellelationen, die Ärger machen könnten.

Was passiert, wenn die Frau ihren Schlüssel in der Handtasche hat und quasi zuerst einsteigt ? (Beifahrerseite)

oder

Es wird angeblich immer die letzte Sitzposition im Schlüssel gespeicher, woran erkennt das System, welches der "richtige" Schlüssel ist, wenn sich beide Schlüssel im Fahrzeuginneren befinden, einer in der Handtasche der Frau und der andere in meiner Jackentasche.... Wird das ggf. die falsche Sitzposition überschrieben ?

Fragen Fragen Fragen... :-)))

Danke fürs ausprobieren

am 16. Oktober 2006 um 15:58

Die Kommunikation mit dem Schluessel erfolgt beim Komfortzugang doch nicht ueber Funk, sondern intuktiv ueber die Haut, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sollte auch recht einfach zu testen sein:

- 2 Personen mit einer den Schluessel in der Hand (Person A) und beide stehen in der Naehe der Tuer

- Person B versucht jetzt Tuer zu oeffnen (sollte nicht gehen)

- Person A fasst B an der anderen Hand (Tuer sollte oeffnen)

Damit sollte nicht wichtig sein, welche Schluessel in der Naehe sind, sondern welche "mehr leiten". Und wenn der Schluessel fuer die Oeffnung Daten austauscht, kann er die Sitzposition mitschicken.

Meinungen?

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Die Kommunikation mit dem Schluessel erfolgt beim Komfortzugang doch nicht ueber Funk, sondern intuktiv ueber die Haut, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sollte auch recht einfach zu testen sein:

- 2 Personen mit einer den Schluessel in der Hand (Person A) und beide stehen in der Naehe der Tuer

- Person B versucht jetzt Tuer zu oeffnen (sollte nicht gehen)

- Person A fasst B an der anderen Hand (Tuer sollte oeffnen)

Meinungen?

Das ist Blödsinn... Die Tür öffnet sich nur, wenn man den Griff berührt und die Sensoren einen Schlüssel in der näheren Umgebung orten... näheren Umgebung heißt nen Radius von max. 2 Metern... habe das schon öfterst ausprobiert... dabei ist egal, ob du den Schlüssel einstecken hast, deine Frau in der Handtasche oder ob du einen Handstand machst. Du brauchst auch nicht die zweite Person an die Hand nehmen... :)

Sobald die Sensoren den Schlüssel erkennen, weiß das Auto, welcher Schlüssel und welche Positionen dahinter gespeichert sind. Das kann man am besten mit den Spiegeln beobachten. Öffnet man die Tür, stellen sich die Spiegel entsprechend ein.

Man sollte eben immer schauen, wer und mit welchem Schlüssel das Auto geöffnet wird.

Hat meine Frau einen Schlüssel einstecken, so sollte sie nicht über die Beifahrertür entriegeln, sondern warten, bis ich das Auto über die Fahrerseite entriegelt habe. Falls nicht, so stellen sich die Spiegel auf meine Frau ein und das ist dann nicht so gut beim Fahren. :)

Noch Fragen?

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 16:38

Ist der Komfortzugang nicht das gleiche, wie bei Mercedes das Keyless Go ?

Dieses System hatte ich schon in meinem letzten CLK und das war es definitiv Egal, ob der Schlüssel in der Tasche oder sonst wo war, Hauptsache direkt neben dem Fahrzeug. ca. 1 m war ok. Allerdings konnte die Sitzposition nicht automatisch ermittelt werden und man musste die Sitzposition manuell über das Memory vorwählen und das war echt doof. Die beiden Funkschlüssel hatten quasi nur einen "MemorySpeicher" deswegen musste das immer per Memory Taste gewählt werden....

*Grübel*... Jander HILFE .... :-)))

So, hab draußen grad mal ein bissl rumgespielt.

Faktum: Der elektrische Sitz bewegt sich erst, wenn man eine gespeicherte Sitzposition mit Hilfe der Memorytasten aufruft.

Also nix mit Sitzposition zwei wird angefahren, wenn mit Key 2 geöffnet wird. Auch ist es egal, ob man mit der Funkfernbedienung öffnet, mit dem Türgriff und ob man den Schlüssel in das Zündschloßäquivalent steckz oder nicht.

VG

Jander

Zitat:

Original geschrieben von Jander

So, hab draußen grad mal ein bissl rumgespielt.

Faktum: Der elektrische Sitz bewegt sich erst, wenn man eine gespeicherte Sitzposition mit Hilfe der Memorytasten aufruft.

Also nix mit Sitzposition zwei wird angefahren, wenn mit Key 2 geöffnet wird. Auch ist es egal, ob man mit der Funkfernbedienung öffnet, mit dem Türgriff und ob man den Schlüssel in das Zündschloßäquivalent steckz oder nicht.

VG

Jander

Ja das ist eigentlich klar. Es heisst, wenn man die Bedienungsanleitung genau liest nur, dass sich der Sitz wieder automatisch auf die letzte Position einstellt (beim Entriegeln oder Öffnen) in dem man das Fahrzeug verlassen hat. Zusätzlich sind die 2 Memorypositionen zwar im Schlüssel gespeichert, aber die werden nie automatisch eingestellt. Um Deinen Test zu machen, müsstest Du ein Sitzposi mit Schlüssel 1 einstellen. Dann das Auto verlassen - den Schlüssel 1 weit weglegen - mit Schlüssel 2 eine andere Posi einstellen, dann Auto verlassen.

Wenn Du nun wieder mit Schlüssel 1 kommst, sollte die letzte Posi eingestellt werden, wenn Schlüssel 2 kommt, dann dessen letzte. Es hängt nun auch davon ab, welcher Schlüssel auf der Fahrerseite erkennbar ist. Hast Du beide schlüssel in der Hose, dann würde ich als Auto gar nichts machen. :D

Aber mit den Memorytasten hat das Einstellen beim Türöffnen überhaupt nichts zu tun. ;)

Gruss Mic :)

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Jander

So, hab draußen grad mal ein bissl rumgespielt.

Faktum: Der elektrische Sitz bewegt sich erst, wenn man eine gespeicherte Sitzposition mit Hilfe der Memorytasten aufruft.

Also nix mit Sitzposition zwei wird angefahren, wenn mit Key 2 geöffnet wird. Auch ist es egal, ob man mit der Funkfernbedienung öffnet, mit dem Türgriff und ob man den Schlüssel in das Zündschloßäquivalent steckz oder nicht.

VG

Jander

Das hört sich jetzt aber gar nicht danach an, was der Händler mir erzählt hat...

Warum stellen sich dann die Spiegel ein, wie 330d_Racer geschrieben hat... warum nicht auch die Sitze wenn es denn schon elektrisch verstellbare mit Memory sind...

Nachdem was 330d_Racer geschrieben hat, hatte ich schon Hoffnung, aber jetzt...

Das wäre genau die gleiche Sche.... wie beim CLK mit Keyless Go...

Gibt es vielleicht noch einen Menueintrag, wo man das konfigurieren kann ? Dachte ich habe so etwas schon mal im 5er I - Drive gesehen...

Jander, erstmal vielen Dank fürs Probieren

330D_racer... dir auch...

Wenn ihr noch etwas mehr wisst, dann "her" damit :-))

ciao

Meyasu

Ich habe es eigentlich gerade geschrieben. Im I Drive kannst Du nur einstellen, ob die letzte Posi beim Entriegeln oder beim Öffnen der Tür eingestellt werden soll.

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

 

Wenn Du nun wieder mit Schlüssel 1 kommst, sollte die letzte Posi eingestellt werden, wenn Schlüssel 2 kommt, dann dessen letzte. Es hängt nun auch davon ab, welcher Schlüssel auf der Fahrerseite erkennbar ist. Hast Du beide schlüssel in der Hose, dann würde ich als Auto gar nichts machen. :D

Aber mit den Memorytasten hat das Einstellen beim Türöffnen überhaupt nichts zu tun. ;)

Gruss Mic :)

Genauso hab ich es gemacht...es hat nicht funktioniert!

Das die Mem-Tasten mit dem Einstellen der Sitze beim Türöffnen nichts zu tun haben, ist mir schon klar!

VG

Jander

Hi Jander,

dann weiss ich auch nicht. ;) Ausser dass Du die Automatik ganz abgeschaltet hast. Davon gehe ich natürlich selbstverständlich nicht aus. (s. Anhang)

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Hi Jander,

dann weiss ich auch nicht. ;) Ausser dass Du die Automatik ganz abgeschaltet hast. Davon gehe ich natürlich selbstverständlich nicht aus. (s. Anhang)

Das wird`s sein! Muss ich nach Feierabend noch mal gucken. An die Einstellung im 465. Untermenü hab ich natürlich nicht gedacht, danke an dieser Stelle für den Hinweis!

VG

Jander

..also bei mir ist da folgendes:

wenn beim kompfortzugang der beifahrer den schlüssl hat, aber nicht dort den griff anfaßt, d.h. die tür versucht zu öffnen,...dann kann der fahrer an der fahrertür so viele versuche starten wie er will,klappt nicht.

das system erkenn, von welcher seite aus der schlüsselträger sich nähert.....ist ja auch sinnvoll, so kann man nur selbst den wagen entriegeln und nicht eine (vieleicht nicht gewollte) beliebige person.

kurz:

nur auf der seite wo sich der schlüssel befindet funktioniert das öffnen (übrignes auch das schließen)

jendenfalls ist das bei meinem modell aus 2005 so

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

..also bei mir ist da folgendes:

wenn beim kompfortzugang der beifahrer den schlüssl hat, aber nicht dort den griff anfaßt, d.h. die tür versucht zu öffnen,...dann kann der fahrer an der fahrertür so viele versuche starten wie er will,klappt nicht.

das system erkenn, von welcher seite aus der schlüsselträger sich nähert.....ist ja auch sinnvoll, so kann man nur selbst den wagen entriegeln und nicht eine (vieleicht nicht gewollte) beliebige person.

kurz:

nur auf der seite wo sich der schlüssel befindet funktioniert das öffnen (übrignes auch das schließen)

jendenfalls ist das bei meinem modell aus 2005 so

Das ist ja auch richtig... der Umkreis ist wie gesagt max. 2 Meter und reicht somit nicht auf die andere Fahreseite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komforzugang und elektrisch verstellbare Sitze