komische Abnutzung der Reifen 18zoll
Hallo Audianer,
ich habe einen 2,7TDI Frontkratzer und das Problem, dass die Reifen vorne seltsam abgefahren werden. Ich habe den A6 erst seit einem jahr und hatte das Problem schon im letzten Sommer und jetzt auch bei den Winterreifen. Die Reifen werden stark in der Mitte abgenutzt. Habe an den Flanken bis zu 2mm mehr gummi drauf wie in der mitte. Nur am Luftdruck kann es nicht liegen oder? Ja ich habe etwas mehr drin wie im Tankdeckel angegeben, aber wegen +0,2bar kann doch sowas nicht zustande kommen
ein kumpel erzählte, dass er mit seinem alten audi auch immer eine wahnsinns abnutzung hatte, bis er das das Ding tiefergelegt hatte. Dann wurde es deutlich besser.
Ist vielleicht irgendwas an der Achse nicht iO? Spur verstellt etc... ???
Ich halte es mom für einen untragbaren zustand, weil ich mir jede Saison neue Reifen holen muss, da die abnutztung so groß ist, dass ich damit keine zweite saison schaffe. Kennt jemand das Problem und weiß was es sein könnte?
Achja ich hatte im Winter 225/55/16 Pirelli drauf und im Sommer 245/40/18 Michelin und jetzt Goodyear Eagle F1
Beste Antwort im Thema
Hast du nun das Problem mit der Abnutzung in der Mitte oder nicht? Verstehe gerade deine Diskussion nicht! Jeder Reifen reagiert anders, selbst auf die +0,2bar
Entweder du glaubst es und reduzierst den Luftdruck auf Herstellervorgabe oder du lässt es...
Prinzipiell gilt: Um so breiter der Reifen und umso flacher der Querschnitt, um so penibler muss man beim Luftdruck sein.
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von crazy_golf
Hallo Audianer,
ich habe einen 2,7TDI Frontkratzer und das Problem, dass die Reifen vorne seltsam abgefahren werden. Ich habe den A6 erst seit einem jahr und hatte das Problem schon im letzten Sommer und jetzt auch bei den Winterreifen. Die Reifen werden stark in der Mitte abgenutzt. Habe an den Flanken bis zu 2mm mehr gummi drauf wie in der mitte. Nur am Luftdruck kann es nicht liegen oder? Ja ich habe etwas mehr drin wie im Tankdeckel angegeben, aber wegen +0,2bar kann doch sowas nicht zustande kommen
ein kumpel erzählte, dass er mit seinem alten audi auch immer eine wahnsinns abnutzung hatte, bis er das das Ding tiefergelegt hatte. Dann wurde es deutlich besser.
Ist vielleicht irgendwas an der Achse nicht iO? Spur verstellt etc... ???
Ich halte es mom für einen untragbaren zustand, weil ich mir jede Saison neue Reifen holen muss, da die abnutztung so groß ist, dass ich damit keine zweite saison schaffe. Kennt jemand das Problem und weiß was es sein könnte?
Achja ich hatte im Winter 225/55/16 Pirelli drauf und im Sommer 245/40/18 Michelin und jetzt Goodyear Eagle F1
Klingt in der Tat sehr komisch, was hast du denn für ein Fahrwerk verbaut!?
Hab bei mir das 20mm abgesenkte Sportfahrwerk von Audi drinnen & kann so eine Auffälligkeit bei mir nicht berichten (auch 2,7 HS) - fahre den kompletten Reifensatz jetzt auf die vierte Saison, pro Sommer ca. 12-15 TSD km....
Hattest du mal irgendwas in Nähe der Achsen etc. reparieren lassen?
In der Mitte zu viel Abnutzung heißt zu hoher Reifenluftdruck.
Damit "bläht" sind der Reifen in der Mitte auf wie ein kleiner Bauch. Umso breiter die Reifen desto stärker der Effekt.
http://www.kfz.de/reifendruck/ hier mal ansatzweise veranschaulicht.
Den +0,2bar Mythos solltest du ganz schnell vergessen.
Fährst du sehr viel Autobahn? Auch mit hohen Geschwindigkeiten?
Dann kann es schon passieren das sich der Reifen in der Mitte mehr abnutzt.
nein habe nichts am original zustand geändert.
Alles original, kein sportfahrwerk oder andere Umbauten. das einzige sind meine Felgen ET35
Hatte auch keine Reparaturen und mir sind auch keine bekannt die beim Vorbesitzer gemacht worden sind. Fahrzeug war ein Dienstwagen und wenn da was gemacht worden ist, dann wurde alles in der Audi werkstatt gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von dakine_55
Fährst du sehr viel Autobahn? Auch mit hohen Geschwindigkeiten?
Dann kann es schon passieren das sich der Reifen in der Mitte mehr abnutzt.
von 20tkm/Jahr waren vielleicht 3tkm Autobahn
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
In der Mitte zu viel Abnutzung heißt zu hoher Reifenluftdruck.
Damit "bläht" sind der Reifen in der Mitte auf wie ein kleiner Bauch. Umso breiter die Reifen desto stärker der Effekt.
http://www.kfz.de/reifendruck/ hier mal ansatzweise veranschaulicht.
Den +0,2bar Mythos solltest du ganz schnell vergessen.
aber in deinem link wird eben erwähnt, dass +0,2bar nichts ausmacht.
habe mom vorne 2,5bar drin und hinten 2,4
ist das ok?
Ich kenne die Daten vom 2.7 2WD leider nicht. Bei 3.0TDI Quattro sind es 2,8/2,2 auf 18"
Außerdem steht in dem Artikel:
Zitat:
Kurzfristig 0,2 bis 0,3 Bar mehr schaden keinesfalls
definiere kurzfristig!
ich hatte bisher auch bei anderen autos immer mehr drin und hatte noch nie so eine Abnutzung festgestellt und wenn dann war die Abnutzung kaum messbar.
Außerdem dachte ich mir dass die +0.2 bar nicht schaden, da V6 und automatikgetrieben auf der VA liegen und dass es so nicht zu einer rundung im Reifen kommt. Außerdem habe ich einen Reifen mit Tragfähigkeitsindex von 97 und im winter sogar 99. wegen 0.2 mehr macht der doch keinen bauch
Hast du nun das Problem mit der Abnutzung in der Mitte oder nicht? Verstehe gerade deine Diskussion nicht! Jeder Reifen reagiert anders, selbst auf die +0,2bar
Entweder du glaubst es und reduzierst den Luftdruck auf Herstellervorgabe oder du lässt es...
Prinzipiell gilt: Um so breiter der Reifen und umso flacher der Querschnitt, um so penibler muss man beim Luftdruck sein.
Also ich persönlich fahre Vorn, wie Hinten mit 3,0 Bar Luftdruck & wie gesagt, bei mir is alles i.O.
Ansonsten hier mal ein paar Vergleiche von A6-wiki nur leider steht der 2,7 nicht mit angegeben.
Reifen (3.2 FSI) Druck vorne (bar) Druck hinten (bar)
Von Bis Von Bis
245/40 R18 97Y XL 2,4 2,6 2,2 3,0
3.0 TDI Avant S-Line
245/40 R18 97Y XL 2,8 2,9 2,2 3,0
Hab allerdings auch oft mehr drin (Beladungszustand) im Auto
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Hast du nun das Problem mit der Abnutzung in der Mitte oder nicht? Verstehe gerade deine Diskussion nicht! Jeder Reifen reagiert anders, selbst auf die +0,2bar
Entweder du glaubst es und reduzierst den Luftdruck auf Herstellervorgabe oder du lässt es...
Prinzipiell gilt: Um so breiter der Reifen und umso flacher der Querschnitt, um so penibler muss man beim Luftdruck sein.
...Danke,dem Maverick...hätte ich auch so geschrieben
Zitat:
Original geschrieben von Airway
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Hast du nun das Problem mit der Abnutzung in der Mitte oder nicht? Verstehe gerade deine Diskussion nicht! Jeder Reifen reagiert anders, selbst auf die +0,2bar
Entweder du glaubst es und reduzierst den Luftdruck auf Herstellervorgabe oder du lässt es...
Prinzipiell gilt: Um so breiter der Reifen und umso flacher der Querschnitt, um so penibler muss man beim Luftdruck sein.
...Danke,dem Maverick...hätte ich auch so geschrieben
dazu fällt mir nur klugscheisser ein....
aber wenn die aussagen zweideutig sind und man dann noch seine Aussagen mit "kurzzeitig relativiert, muss man damit rechnen dass es falsch verstanden wird und evtl. Rückfragen kommen, die dann IMO auch legitim sind.
Und da anscheinend leute auch mit 3,0bar rumfahren und nichts auffälliges bemerkt haben, denke ich dass es an den +0,2bar nicht liegt und aus technischer Sicht gesehen auch völliger Humbug sind. Allein durch Temperaturschwankungen verändert sich der Druck und wenn der Reifen dann keine Schwankungen von 0,2 bar aushält um eine normale Abnutzung sicherzustellen, dann weiß ich wirklich nicht wofür ich knappe 200€ für einen Reifen bezahle
Zitat:
Original geschrieben von crazy_golf
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...Danke,dem Maverick...hätte ich auch so geschrieben
dazu fällt mir nur klugscheisser ein....
aber wenn die aussagen zweideutig sind und man dann noch seine Aussagen mit "kurzzeitig relativiert, muss man damit rechnen dass es falsch verstanden wird und evtl. Rückfragen kommen, die dann IMO auch legitim sind.
Und da anscheinend leute auch mit 3,0bar rumfahren und nichts auffälliges bemerkt haben, denke ich dass es an den +0,2bar nicht liegt und aus technischer Sicht gesehen auch völliger Humbug sind. Allein durch Temperaturschwankungen verändert sich der Druck und wenn der Reifen dann keine Schwankungen von 0,2 bar aushält um eine normale Abnutzung sicherzustellen, dann weiß ich wirklich nicht wofür ich knappe 200€ für einen Reifen bezahle
...tststs...immer diese Vulgärsprache...also,wenn überhaupt,dann heißt das INTELLIGENTNOTDURFTVERRICHTER
und hier als beweis für meine These
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Reifendruck-und-Temperatur.svg
da kann der Druckunterschied sogar noch weit aus höher sein als +0,2bar ja nach Temperatur. Und wohl gemerkt ist die Temperatur nicht nur die von der Umwelt gemeint sondern auch die Reifentemperatur und die kann noch höher sein wie die Umgebungstemperatur