ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Komische Geräusche Astra H Twinport 1.6 Motorraum

Komische Geräusche Astra H Twinport 1.6 Motorraum

Opel Astra H
Themenstarteram 8. August 2012 um 18:19

Hallo zusammen, habe neulich im Stand festgestellt, dass aus dem Motorraum  ein komische "Ansauggeräusch" kommt.

 

Motorhaube aufgemacht und das Geräusch am Öleinfülldekcel lokalisiert. Beim Versuch des Deckel abzuschrauben habe ich festgestellt, dass ein großer Unterdruck herrscht, ich habe den Deckel kaum abbekommen.

 

Habe keinen Leistungsverlust o.ä. oder sollte dies normal sein  :confused:

 

Was soll das denn sein??? Woran kann es liegen?

 

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 9. August 2012 um 17:58

Niemand eine Idee oder soll das doch normal sein?

Hi!

Also da ist wohl die Membran im Ventildeckel gerissen.

Pfeift er auch? Läuft er ein wenig unruhig?

Leider lässt sich das nur mit einem neuen Deckel beheben.

Kostenpunkt ca. 300 Euro.

So einen 1.6er hatte ich dieses Jahr schon mal in einem Cabrio.

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:24

Es pfeift so alle 10 Sekunden... klingt als würde es von Öleinfülldeckel kommen.

 

War vorns bei Opel, soll angeblich normal sein :eek: , was ich mir aber nich vorstellen kann.

 

Echt merkwürdig

Moin!

Erster Tip..FOH wechseln!

Der hat wohl eher keine Ahnung.

Das pfeifen kommt daher das Falschluft angesaugt wird weil der volle Unterdruck der im Ansaugrohr herrscht durch die defekte Membran.

Das hat auch zur Folge das Öl angesaugt wird. In meinen Fall waren Drosselklappe und Ansaugrohr total verölt und er hat auch ganz schön gequalmt.

Nach Wechsel des Deckels lief der Motor wieder ganz normal und der Öleinfülldeckel lies sich ohne Probleme öffnen.

Themenstarteram 10. August 2012 um 17:53

Ich werd auch noch zu einem weiteren FOH fahren.

 

Aber ich geb bestimmt keine 300 Tacken für nen Plastikdeckel aus ... dann lass ich eslieber zischen :D

 

Ich werd mir am WE doch mal den Deckel anschauen, das AGR kann es aber nicht sein?

Jo berichte dann mal weiter ;-)

Teste es doch einfach mal ohne Deckel im

Stand, hier sollte eigentlich nichts rausspritzen. Ich selbst mal versehentlich ohne Deckel gefahren und hatte keine Sauerei im Motorraum. 

Themenstarteram 11. August 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Teste es doch einfach mal ohne Deckel im

Werd ich dann gleich mal probieren. 

Danke

Teilenummer Deckel: 90412508 (15,97 EUR)

 

Wo kommt denn der 300 EUR Preis her?

 

Edit: achso, ich hab hier den Öleinfülldeckel, sry...

Themenstarteram 11. August 2012 um 14:04

Also ich hab jetzt bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abgemacht, erst ging die Drehzahl runter, hat sich aber dann eingeregelt. Das Öl ist nicht oben rausgespritzt.

 

Dann habe ich den Deckel wieder aufgeschraubt und mal den Ölmeßstab gezogen, die Drehzahl ging ebenfalls in den Keller.... Komisch?!?!?!

 

Ich habe nun noch heraus gefunden, das jedesmal aller 7 Sekunden dieses "zischen" mit einer Drehzahlschwankung (am Drehzahlmesser sehbar) einher kommt.

 

Folglich kann da irgendwas nich stimmen, ich weiß nur noch nicht was!  :confused:

 

Ich hatte ebenfalls den Ansaugschlauch zur Drosselklappe mal abgemacht, dort ist alles trocken, nichts verölt oder ähnliches.

So..ich hab aus dem TIS mal die passende Feldabhilfe kopiert.

les Dir das mal durch. Kannst dem FOH auch die Feldabhilfenummer um die Ohren hauen.

Feldabhilfe: 2266

Problem: Motor Z16XE1/LET/LER/XEP/XER/Z18XER - Pfeifgeräusch

Modelle: Motoren: Optionen:

Astra-G 2003...2005,Astra-H 2004...2008,Zafira-B 2005...2008,Meriva 2006...2008,Corsa-D 2007...2008,Vectra-C 2006...2008,Signum 2006...2008 Z16XEP,Z16XE1| Z16XER| Z16XEP| Z16LET| Z18XER,Z16XE1| Z16XER| Z16XEP| Z18XER,Z16XEP| Z16LET,Z16LEL| Z16LER,Z16XEP| Z18XER,Z18XER

Beanstandung: Pfeifgeräusch aus dem Motorraum, gelegentlich in Zusammenhang mit Fehlecode P0105 (Map sensor) und P0170 (Gemischaufbereitung) im Motorsteuergerät.

Ursache: Gerissene Membran im Ventildeckel .

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Ölmessstab zu ziehen oder

der Öleinfülldeckel zu öffnen. Wenn das Pfeifgeräusch dann nicht

mehr vorhanden ist, bitte den Ventildeckel tauschen.

Die Varianten mit Saugrohrdrucksensor können auch anhand des

Drucksignals diagnostiziert werden (SGR-Drucksensor bei 30-35 kPa

im Leerlauf ohne erhöhte Last).

 

So..ich hab aus dem TIS mal die passende Feldabhilfe kopiert.

les Dir das mal durch. Kannst dem FOH auch die Feldabhilfenummer um die Ohren hauen.

Feldabhilfe: 2266

Problem: Motor Z16XE1/LET/LER/XEP/XER/Z18XER - Pfeifgeräusch

Modelle: Motoren: Optionen:

Astra-G 2003...2005,Astra-H 2004...2008,Zafira-B 2005...2008,Meriva 2006...2008,Corsa-D 2007...2008,Vectra-C 2006...2008,Signum 2006...2008 Z16XEP,Z16XE1| Z16XER| Z16XEP| Z16LET| Z18XER,Z16XE1| Z16XER| Z16XEP| Z18XER,Z16XEP| Z16LET,Z16LEL| Z16LER,Z16XEP| Z18XER,Z18XER

Beanstandung: Pfeifgeräusch aus dem Motorraum, gelegentlich in Zusammenhang mit Fehlecode P0105 (Map sensor) und P0170 (Gemischaufbereitung) im Motorsteuergerät.

Ursache: Gerissene Membran im Ventildeckel .

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Ölmessstab zu ziehen oder

der Öleinfülldeckel zu öffnen. Wenn das Pfeifgeräusch dann nicht

mehr vorhanden ist, bitte den Ventildeckel tauschen.

Die Varianten mit Saugrohrdrucksensor können auch anhand des

Drucksignals diagnostiziert werden (SGR-Drucksensor bei 30-35 kPa

im Leerlauf ohne erhöhte Last).

 

Die übliche Leier von den FOH´s.."Der Fehler ist nicht bekannt" oder "Das ist normal so"..die sollten sich von Zeit zu Zeit mal ihre Feldabhilfen durchlesen..

Kannst übrigens googlen "Z16XEP pfeift". da findest einiges über defekte Ventildeckel ;-)

Gibt keine andere möglichkeit..nur n neuer oder n anderer Gebrauchter aber die sind erstens selten und zweitens wer weiß ob der dann net nach 2 Monaten verreckt...

 

 

Themenstarteram 11. August 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

So..ich hab aus dem TIS mal die passende Feldabhilfe kopiert.

les Dir das mal durch. Kannst dem FOH auch die Feldabhilfenummer um die Ohren hauen.

 

Feldabhilfe: 2266

Problem: Motor Z16XE1/LET/LER/XEP/XER/Z18XER - Pfeifgeräusch

Modelle: Motoren: Optionen:

Astra-G 2003...2005,Astra-H 2004...2008,Zafira-B 2005...2008,Meriva 2006...2008,Corsa-D 2007...2008,Vectra-C 2006...2008,Signum 2006...2008 Z16XEP,Z16XE1| Z16XER| Z16XEP| Z16LET| Z18XER,Z16XE1| Z16XER| Z16XEP| Z18XER,Z16XEP| Z16LET,Z16LEL| Z16LER,Z16XEP| Z18XER,Z18XER

 

Beanstandung: Pfeifgeräusch aus dem Motorraum, gelegentlich in Zusammenhang mit Fehlecode P0105 (Map sensor) und P0170 (Gemischaufbereitung) im Motorsteuergerät.

 

Ursache: Gerissene Membran im Ventildeckel .

 

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Ölmessstab zu ziehen oder

der Öleinfülldeckel zu öffnen. Wenn das Pfeifgeräusch dann nicht

mehr vorhanden ist, bitte den Ventildeckel tauschen.

Die Varianten mit Saugrohrdrucksensor können auch anhand des

Drucksignals diagnostiziert werden (SGR-Drucksensor bei 30-35 kPa

im Leerlauf ohne erhöhte Last).

 

 

Die übliche Leier von den FOH´s.."Der Fehler ist nicht bekannt" oder "Das ist normal so"..die sollten sich von Zeit zu Zeit mal ihre Feldabhilfen durchlesen..

Kannst übrigens googlen "Z16XEP pfeift". da findest einiges über defekte Ventildeckel ;-)

Gibt keine andere möglichkeit..nur n neuer oder n anderer Gebrauchter aber die sind erstens selten und zweitens wer weiß ob der dann net nach 2 Monaten verreckt...

Herzlichsten Dank für deine Mühen, hab ich mir sofort kopiert, gilt das auch für das gelentliche Pfeifen (aller 7 Sekunden bei mir) in Verbindung mit Drehzahlabfall?

 

Hab im Netz mal nach nem Deckel geschaut, hab noch einen aus Großbritanien für 180€ zur Zeit gefunden. Werd aber erst nochmal zu nem andren FOH düsen.

 

LG

Themenstarteram 12. August 2012 um 7:39

Ach was ich noch fragen wollte, ist das Phänomen jetzt eine "kann" oder "sollte gemacht werden" Reparatur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Komische Geräusche Astra H Twinport 1.6 Motorraum