- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Komische Geräusche aus der Keilriemengegend (Video)
Komische Geräusche aus der Keilriemengegend (Video)
Hallo.
Seit einigen tagen kommen eigenartige Geräusche aus der Keilriemengegend.Wenn ich dann 1, 2 Kilometer gefahren bin verschwinden sie.
Was kann das nur sein?
Habs mal gefilmt und bei Yt hochgeladen.
Danke
Gruß
Beste Antwort im Thema
Guten abend,
meine ersten Gedanken...
Klingt, als wäre eine Lager trocken könnte das von der LIMA sein oder der Servopumpe.
Warumluft kommt noch richt warm im Innenraum an?
Aber warte mal ab was unsere Spezis dazu meinen.
Gruß Lupo
Ähnliche Themen
25 Antworten
Guten abend,
meine ersten Gedanken...
Klingt, als wäre eine Lager trocken könnte das von der LIMA sein oder der Servopumpe.
Warumluft kommt noch richt warm im Innenraum an?
Aber warte mal ab was unsere Spezis dazu meinen.
Gruß Lupo
Kann sein das dieses Geräusch vom Klimakompressor kommt.
Als das Handy in dessen Nähe gehalten wurde,ist das Geräusch lauter geworden.
Wenn ich losfahre wird das Geräusch lauter um so mehr Gas ich gebe und wenn ich dann an der nächsten Kreuzung stehen bleiben muss und ich nicht mehr auf dem Gas bin ist es weg.Also um so mehr Gas desto lauter das Geräusch.
Blöd ist nur bis ich bei einer Werkstatt angekommen bin ist nichts mehr zu hören.
Hi also ich hab z.b. so ein auto stetoskop sowas ist echt praktisch.
Ich würde jetzt so vorgehen erst den kleinen keilriemen runter nehmen der die Wasserpumpe und die Servo antreibt.
Starten kurz laufen lassen wenn geräusch noch weiter da ist auch den Keilrippenriemen runter das geräusch müsste dann eig weg sein weil alle aggregate nicht mehr angetrieben werden.
So und jetzt heißt es fehler finden meistens hört man bzw merckt man es schon wenn man eins dreht z.b. lichtmaschine.
Ich tippe auch auf die Lichtmaschine bzw den regler davon der hatt bei mir auch mal so ein ähnliches geräusch gemacht.
Wo kommst denn her?
Hallo
Also mit der Diagnose kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliesen.
Um herauszufinden welches Agregat betroffen ist kannst du einen Schraubenzieher oder Ähnliches verwenden einfach auf die fragliche Stelle drauf und dann kannst du in den Motor hineinhören
Mfg
Ok danke.
Werd ich morgen mal probieren.
Ansonsten muss ich ihn mal zur Werkstatt bringen und da eine Nacht stehen lassen.Dann können die am nächsten Morgen den Motor starten und dann selber hören wo es herkommt.
Es gibt auch eine Methode wir man das selber rausfinden kann wo das Problem liegt ist allerdings ein wenig "russisch".
Also Riemen lockern sodass er nicht mehr die volle Spannung hat nur eben gerade genug um die Agregate anzutreiben.
Dann mit Silikon-öl oder -Fett(Bitte kein WD40 oä das verträgt sich nicht gut mit Gummi) den Riemen einsprühen danach darauf achten das noch alle Agregate angetrieben werden sonst entwas nachspannen.
So nun nach der Reihe alle Agregate blockieren dann kommt schnell raus welches so grässliche Geräusche von sich gibt.
Danach aber alles wieder ordentlich reinigen und spannen.
Zitat:
@BusCruiser94 schrieb am 16. Februar 2015 um 16:53:11 Uhr:
Es gibt auch eine Methode wir man das selber rausfinden kann wo das Problem liegt ist allerdings ein wenig "russisch".
Also Riemen lockern sodass er nicht mehr die volle Spannung hat nur eben gerade genug um die Agregate anzutreiben.
Dann mit Silikon-öl oder -Fett(Bitte kein WD40 oä das verträgt sich nicht gut mit Gummi) den Riemen einsprühen danach darauf achten das noch alle Agregate angetrieben werden sonst entwas nachspannen.
So nun nach der Reihe alle Agregate blockieren dann kommt schnell raus welches so grässliche Geräusche von sich gibt.
Danach aber alles wieder ordentlich reinigen und spannen.
Uhhhh, ob ich mich das traue....
Zitat:
@mietzekatz79 schrieb am 16. Februar 2015 um 16:32:39 Uhr:
Ansonsten muss ich ihn mal zur Werkstatt bringen und da eine Nacht stehen lassen.Dann können die am nächsten Morgen den Motor starten und dann selber hören wo es herkommt.
Die Methode ist sicherer für dich.
Ja ist wie gesagt schon etwas wild und ohne Ehrfahrung eher nicht zu empfehlen.
Wenn du dich nicht traust eher die Schraubenziehermethode oder eben Werkstadt
Naja erstmal versuch ich noch selbst rauszufinden wo das herkommt.Hoffe nur ist nichts schlimmes.
Hallo.
Also ich habe gerade mal mit einem langen Schraubenzieher versucht herauszufinden wo es herkommt.Konnte es aber nicht wirklich rausfinden.Bleibt nur noch die Werkstatt.
Ich hab trotzdem noch mal ein Video gemacht auf dem ich etwas Gas gebe und man dann hört das auch das Geräusch dabei lauter wird.
Meint Ihr ich kann trotzdem erstmal so weiter fahren?
https://www.youtube.com/watch?v=eVC0qGfpZLI
Ach ja, die Klimaanlage scheint nicht mehr zu funktionieren.Ich hab mal gehört das es bei manchen Modellen sein kann wenn es unter 5 Grad sind die Klima nicht angeht.Soll das stimmen?
Danke
Gruß
Das mit der Klima ist mir nicht bekannt kann schon sein ist aber schwer zu sagen weil bei solchen Temperaturen kommts so oder so kalt aus der Lüftung
Es kann aber sein das die Kupplung vom Kompressor kaputt ist und das verursacht dieses Geräusch seltsam ist dann nur mehr das es wieder Aufhört.
Zitat:
@mietzekatz79 schrieb am 15. Februar 2015 um 21:00:55 Uhr:
Hallo.
Seit einigen tagen kommen eigenartige Geräusche aus der Keilriemengegend.Wenn ich dann 1, 2 Kilometer gefahren bin verschwinden sie.
Was kann das nur sein?
Habs mal gefilmt und bei Yt hochgeladen.
Danke
Gruß
Hallo!
Schmeiss den Keilriemen runter und lass den Wagen laufen. Wenn das Geräusch noch immer da is, kommt es vom Ventiltrieb. Also der Steuerriemen, Umlenkrolle, Wasserpumpe ( falls diese über den Steuerriemen angetrieben wird.)
Ist das Geräusch weg, drehe bei abgestellten Motor, Servopumpe, Lima,Klimakompressor und Wasserpumpe (falls diese über den Keilriemen angetrieben wird. )
Sollte eines der genannten Bauteile einen Lagerschaden haben, so wirst Du in der Hand leichte oder starke Wiederstände beim drehen bemerken.
Vorab prüfe ob sich das Geräusch verändert, wen Du die Klima an oder abstellst.
LG