ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. komische Geräusche aus meinem A6.. 2 Probleme.. Hilfe!

komische Geräusche aus meinem A6.. 2 Probleme.. Hilfe!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 6:48

Hallo Leute,

ich habe 2 Probleme mit meinem dicken. Beides sind ganz komische Geräusche die das Auto abgibt und daher kann ich die nicht so gut beschreiben ich hoffe dennoch dass es wenigstens etwas verstänlich wird.

Zuvor noch gesagt, ich werde Anfang nächster Woche spätestens bis Mittwoch in eine Werkstatt fahren. Dennoch hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum.

Fahrzeug: A6 Avant 3.0 TDI Quattro (2005), ca. 84.000km

1. Problem:

Wenn ich stehe und der Hebel auf P ist muss ich ja um einen Gang einzulegen auf die Bremse drücken. Wenn ich also auf die Bremse drücke kommt jedes mal ein "KLICK" Geräusch. Legt man die Hand auf den Hebel spürt man auch ein "KLICKEN". Dieses gilt auch wenn der Hebel auf N steht. Bin ich aber auf R,D oder S ist alles ganz normal.

Was könnte das sein?

2. Problem:

Wenn ich fahre und meinetwegen langsam auf eine Rote Ampel zurolle und ganz leicht bremse entstehen zwischen 20 und 30 km/h gut zu hörende tiefe stumpfe metallische Schleifgeräusche. Wenn diese Geräusche entstehen und ich die Bremse loslasse sind die Geräusche immer noch da bis der Wagen dann steht oder ich beschleunige. Das passiert sowohl auf D und S als auch auf N. Fahre ich gaaanz langsam los, so enstehen diese Geräusche auch.

Von der Geräuscheart her kann ich das gar nicht den Bremsen zuordnen, aber irgendwie scheint es was damit zutun zuhaben. Diese Geräusche gibt es seit ca. 1,5 Wochen. Seit Freitag habe ich vorne/hinten neue Bremsklötze von Bosch drauf (Scheiben sind die alten) und die Geräusche entstehen auch noch immer.

Das Problem konnte ich leider nicht so gut erklären ich versuch das Geräusch mal in der kommenden Woche irgendwie aufzunehmen, vllt ist es auf einem Video hörbar.

Kann das alles vom Getriebe kommen?!

Vielen Dank für eure Mühen.

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von ayho

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

1. Das Klicken ist normal. Das ist die mechanische Sperre die sich öffnet wenn du die Bremse betätigst. Das spürt man immer im Ganghebel. Die Sperre ist nur in P und N aktiv. Deswegen merkst du auch nichts in den anderen Wahlstufen.

2. Werden wohl die Bremsen sein. Ich würde sagen die müssen sich erst einmal "einbremsen". (vorher kam es weil die beläge runter wahren)

Ps. Evtl öffnet deine Bremse auch nicht mehr so gut. Da musst du mal schauen ob da was gangbar gemacht werden muss.

1. Ich habe mir schon gedacht dass das die mechanische Sperre ist, allerdings habe ich die wie gesagt so doll noch nie wahrgenommen. Das erscheint mir echt nicht mehr als normal. Das klicken hört man echt gut im Innenraum nämlich und bisher war mir das klicken nur während des Schaltens von P auf D z.B. aufgefallen und nicht nur beim betätigen der Bremse. Kann diese mechanische Sperre kaputt gehen und ist die Seperat austauschbar oder hängt die am Getriebe?!

2. Ich hoffe wirklich dass es nur die Bremsen sind, es hört sich echt schlimm an wie ich finde, also überhaupt nicht Gesund, wie gesagt werde Anfang nächster Woche in die Werkstatt fahren und das checken lassen.

zu 1. wenn du den Antworten nicht glaubs, warum fragst du ueberhaupt erst und faehrt nicht gleich zu Audi :confused: Audi wird dir naemlich das gleiche erzaehlen, es ist normal.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

1. Klingt ganz normal für mich, ist wohl die Wählhebelsperre (auch genannt Kindersicherung). :D

2. Neue Klötze und alte Scheiben mit Rostrand?

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 7:19

1. naja wenn es normal wäre hätte ich das früher auch schon gemerkt, aber es íst definitv anders als früher. Ein leieses klicken mag normal sein und das aber auch nur beim ändern des Hebels von P auf D z.B. , aber bei mir ist das schon etwas lauter UND ohne den Hebel zu verändern. Das klicken kommt mit dem betätigen der Bremse. Das ist nicht normal :)

2. Ohne Rostrand, die Scheiben sind noch sehr gut. Naja und vor dem Bremsenwechsel kam das Geräusch ja auch schon?! :) kann also nicht an der Kombi alte Scheiben, neue Beläge liegen.

am 1. Mai 2011 um 7:22

1. Das Klicken ist normal. Das ist die mechanische Sperre die sich öffnet wenn du die Bremse betätigst. Das spürt man immer im Ganghebel. Die Sperre ist nur in P und N aktiv. Deswegen merkst du auch nichts in den anderen Wahlstufen.

2. Werden wohl die Bremsen sein. Ich würde sagen die müssen sich erst einmal "einbremsen". (vorher kam es weil die beläge runter wahren)

Ps. Evtl öffnet deine Bremse auch nicht mehr so gut. Da musst du mal schauen ob da was gangbar gemacht werden muss.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

1. Das Klicken ist normal. Das ist die mechanische Sperre die sich öffnet wenn du die Bremse betätigst. Das spürt man immer im Ganghebel. Die Sperre ist nur in P und N aktiv. Deswegen merkst du auch nichts in den anderen Wahlstufen.

2. Werden wohl die Bremsen sein. Ich würde sagen die müssen sich erst einmal "einbremsen". (vorher kam es weil die beläge runter wahren)

Ps. Evtl öffnet deine Bremse auch nicht mehr so gut. Da musst du mal schauen ob da was gangbar gemacht werden muss.

1. Ich habe mir schon gedacht dass das die mechanische Sperre ist, allerdings habe ich die wie gesagt so doll noch nie wahrgenommen. Das erscheint mir echt nicht mehr als normal. Das klicken hört man echt gut im Innenraum nämlich und bisher war mir das klicken nur während des Schaltens von P auf D z.B. aufgefallen und nicht nur beim betätigen der Bremse. Kann diese mechanische Sperre kaputt gehen und ist die Seperat austauschbar oder hängt die am Getriebe?!

2. Ich hoffe wirklich dass es nur die Bremsen sind, es hört sich echt schlimm an wie ich finde, also überhaupt nicht Gesund, wie gesagt werde Anfang nächster Woche in die Werkstatt fahren und das checken lassen.

am 1. Mai 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von ayho

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

1. Das Klicken ist normal. Das ist die mechanische Sperre die sich öffnet wenn du die Bremse betätigst. Das spürt man immer im Ganghebel. Die Sperre ist nur in P und N aktiv. Deswegen merkst du auch nichts in den anderen Wahlstufen.

2. Werden wohl die Bremsen sein. Ich würde sagen die müssen sich erst einmal "einbremsen". (vorher kam es weil die beläge runter wahren)

Ps. Evtl öffnet deine Bremse auch nicht mehr so gut. Da musst du mal schauen ob da was gangbar gemacht werden muss.

1. Ich habe mir schon gedacht dass das die mechanische Sperre ist, allerdings habe ich die wie gesagt so doll noch nie wahrgenommen. Das erscheint mir echt nicht mehr als normal. Das klicken hört man echt gut im Innenraum nämlich und bisher war mir das klicken nur während des Schaltens von P auf D z.B. aufgefallen und nicht nur beim betätigen der Bremse. Kann diese mechanische Sperre kaputt gehen und ist die Seperat austauschbar oder hängt die am Getriebe?!

2. Ich hoffe wirklich dass es nur die Bremsen sind, es hört sich echt schlimm an wie ich finde, also überhaupt nicht Gesund, wie gesagt werde Anfang nächster Woche in die Werkstatt fahren und das checken lassen.

zu 1. wenn du den Antworten nicht glaubs, warum fragst du ueberhaupt erst und faehrt nicht gleich zu Audi :confused: Audi wird dir naemlich das gleiche erzaehlen, es ist normal.

Problem 1

Würde auch auf die spwrre tippen. Wenn es aber lauter geworden ist, ist vieleicht die Kugel ausgeschlagen oder es fehlt etwas Fett.

probeweise mal einen anderen aufstecken wenn möglich oder mal demontieren und versuchen zu fetten.

Problem2

Möglich das eine der Bremszangen nicht mehr ganz auf geht. Meist ist das auf der Beifahrerseite so da dort der meiste dreck am strassenrand liegt.

Glaube dafür gibt es einen Rep. Satz für die dichtung und führung.

Waren denn die alten steine alle gleichmässig runter gebremst? Daran könnte man es schon sehen 1 seite oder nur 1 stein? ??

Es könnte auch ein Radlager sein.... dazu müsste man das geräusch aber genau hören.

Viel Glück und sag mal bescheid

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 7:55

Sorry, nein dass sollte nicht so rüberkommen als ob ich den Antworten nicht glaube. Das tue ich!

Aber dadurch dass ich nicht ganz erklären kann bzw. darstellen kann wie laut das Klicken zu hören ist, bleibt ein Restzweifel.

@derSentinel:

Sitzt die Sperre im Ganghebel oder wo sitzt die? Und wie komm ich da ran?

Ich hoffe das kann Dir jemand anderes sagen, ich hatte den noch nie auseinander.

Entweder im oder direkt darunter....unzer der schaltkulisse vermute ich.

Tunnel abnehmen und nachschauen. Dürfte keine grosse aktion sein.

am 1. Mai 2011 um 8:37

Sehr laut sollte dieses klicken nicht sein, das ist richtig. Aber Lautstaerke empfindet jeder anders und ist ueber das Internet schwer zu vermitteln. Meiner mach auch *klick* sobald ich auf die Bremse trete, ist aber kaum hoerbar, aber spuerbar im Waehlhebel.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Sehr laut sollte dieses klicken nicht sein, das ist richtig. Aber Lautstaerke empfindet jeder anders und ist ueber das Internet schwer zu vermitteln. Meiner mach auch *klick* sobald ich auf die Bremse trete, ist aber kaum horbar, aber spuerbar im Waehlhebel.

Er hat aber eindeutig geschrieben das es lauter geworden ist.

Mich interessiert eher das geräuscht von hinten bzw den Räder,Reifen o. Bremsen radlager oder differenzial... Vieleicht kann man es mit einer Hörprobe deutlicher eingrenzen.

1: wenn man die Sperre beim Öffnen im Wahlhebel spürt wird die ja sicher auch in der Nähe verbaut sein und wenn das Klicken lauter geworden ist fehlt vielleicht nur ein Tropfen Öl. Vielleicht sieht man schon was wenn man unter die Manschette schaut

2: neue Bremsbeläge müssen sich erst an die Form der alten Bremsscheiben anpassen und können deshalb erstmal etwas schleifen. Die Beläge liegen normal immer ganz leicht auf den Scheiben und wie derSentinel schon schrieb wenn da was schwergängig ist dauert es etwas länger bis die wieder geöffnet haben. Wenn das Geräusch immer beim bremsen und langsam fahren auftritt verstärkt das diese Vermutung...

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

1: wenn man die Sperre beim Öffnen im Wahlhebel spürt wird die ja sicher auch in der Nähe verbaut sein und wenn das Klicken lauter geworden ist fehlt vielleicht nur ein Tropfen Öl. Vielleicht sieht man schon was wenn man unter die Manschette schaut

2: neue Bremsbeläge müssen sich erst an die Form der alten Bremsscheiben anpassen und können deshalb erstmal etwas schleifen. Die Beläge liegen normal immer ganz leicht auf den Scheiben und wie derSentinel schon schrieb wenn da was schwergängig ist dauert es etwas länger bis die wieder geöffnet haben. Wenn das Geräusch immer beim bremsen und langsam fahren auftritt verstärkt das diese Vermutung...

1. Das muss ich mir dann bei Gelegenheit mal angucken. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Mithilfe.

2. Das neue Bremsbeläge etwas Zeit brauchen um sich quasi auf alte Scheiben "einzubrennen" das wusste ich. Aber VOR dem Bremsbelag Wechsel ist das Geräusch auch aufgetreten. Dennis_SK sagte, dass das Geräusch vor dem Wechsel kam weil die Beläge runter waren. Stimmt das so?

am 1. Mai 2011 um 13:07

Hi,

der erste "Fehler" wurde ja schon gefunden. Ist bei mir das gleiche.

Beim zweiten könnten es auch die Reifen sein. Reifen die kurz ver der Verschleißgrenze sind oder einen Sägezahn haben (letzterer kann auch bei Reifen mit erst 5000km vorkommen, nicht nur bei abgefahreren). Die Reifen sind dann wärend der Fahrt schon lauter als neue. Dies fällt jedoch nicht so stark auf, da es ein schleichender Prozess ist und man sich einfach daran gewöhnt da man es dauerhaft hört. Beim Bremsen und Anfahren, wenn der Reifen also langsam dreht, hört man es dann aber verstärkt.

Also bitte mal deine Reifen anschauen.

Gruß Benny

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 9:15

also ich bin kurz in der Werkstatt gewesen heute morgen:

1. Das Geräusch kommt vom Magneten der Sperre sagt mein Mechaniker. Das ein Geräusch entsteht ist völlig normal, bei mir ist es mit dem alter etwas lauter geworden. Laut in dem Sinne ist es ja nicht, es ist einfach nur etwas "besser" hörbar.

Darauf seit ihr ja auch gekommen :) Vielen Dank nochmal.

2. Das Geräusch kommt von den Bremsen sagt mein Mechaniker. Er sagt die neuen Beläge müssen sich auf die Scheiben "anpassen" und dadurch entstehen die Geräusche.

Auch das hattet ihr ja gesagt :) auch dafür vielen Dank.

Er hat mir empfohlen, wenn diese Geräusche aus den Bremsen nochmal entstehen sollte ich 2-3 mal stark bremsen. Was sagt ihr dazu? ist das wirklich empfehlenswert?

Falls die Geräusche dann nicht weg sind, soll ich nochmal vorbei kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. komische Geräusche aus meinem A6.. 2 Probleme.. Hilfe!