1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Komische Geräusche beim 1303 – und das leider gleich zweifach...

Komische Geräusche beim 1303 – und das leider gleich zweifach...

VW
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:50

Ein herzliches HALLO in die Runde!

Seit mehreren Wochen fallen mir bei meinem 1303 Cabrio Bj. 79 zwei massive Geräusche auf, die ich so in rund 40 Jahren Käfer-Fahren noch nicht bemerkt habe. Obwohl das Gehör ja mit steigendem Alter eigentlich sinkt...

Erstes Geräusch: Beim an sich problemlosen Starten gibt es ein recht schrilles "Kreischen". Sowohl bei kaltem als auch beim warmen Motor. Im Fahrbetrieb ist es nicht zu hören. Allerdings bin ich gestern mal testweise während des Fahrens bei moderater Geschwindigkeit in den Leerlauf gegangen und habe Gas gegeben – und sofort war das "Kreischen" wieder da. Wirklich deutlich. Was kann das sein?

Zweites Geräusch: Es tritt nur beim Rückwärtsfahren auf. Beschreiben würde ich es als lautes "Rattern". Man fährt da ja nicht schnell, doch ich meine, es ist durchaus abhängig von der Geschwindigkeit. Auch hier die Frage: Was kann das sein?

Und ergänzend natürlich die Frage: Hängen die beiden Geräuschkulissen vielleicht sogar zusammen?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Infos!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Juli 2020 um 18:02

Das kreischen könnt ich mir vorstellen kommt von Lüfter im Gehäuse.

Wenn der der Gehäuse berührt kreischt das wie verrückt.

Zum Rückwerts gang könnte ich mir vorstellen das der Gang nicht zu 100% drinnen is oder deine Antriebswellen trocken laufen oder aus geschlagen sind

Vielleicht ist auch nur der Keilriemen zu locker. Beim starten dreht der Motor schnell hoch somit quietscht/kreischt das kurz. Kann man auch im Leerlauf mal prüfen ob das Geräusch bei kurzem Vollgas auch auftritt. Generell würde ich mal die Spannung vom Keilriemen prüfen. Grüße Schubi

Entferne den Keilriemen und drehe an der Lichtmaschine. Vielleicht ist auch das Lager in der Lichtmaschine kaputt und dadurch schleift das Lüfterrad.

Schmeiß ihn mal an and mach ein Video. Hol dir am besten noch jemand zweites wenn du kein Stativ hast um das Kreischen provozieren zu können. Dann haben wir was in der Hand mit dem man arbeiten kann und wir müssen nicht so viel spekulieren.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 9:22

Besten Dank für die ersten Infos! 1200er Samtroter hat Recht – Geräusche lassen sich am besten beurteilen, wenn man sie deutlich hören kann. Kann jetzt ein paar Tage dauern, weil ich gerade einen anderen Oldtimer fahre, aber ich werde versuchen, ein kleines Video zu drehen. Und dann stelle ich das sofort rein. Bis dann – und nochmals DANKE!!! Reinhold

Themenstarteram 5. August 2020 um 15:30

Hallo in die Runde! Frage: Kann es sein, dass man hier im Forum zwar Fotos hochladen kann, aber keine Videos? Habe die beiden besagten Geräusche jetzt recht gut hörbar aufgenommen, kann die beiden kurzen Videosequenzen dazu aber hier partout nicht reinstellen. Bekomme stets eine Fehlermeldung. Schade...

Sonnige Grüße, Reinhold

In letzter Zeit stimmt sowieso was nicht - ich sehe seit ein paar Tagen keine Avatare mehr und auch angefügte Fotos lassen sich nur mehr auf Umwegen öffnen... :(

Verwendet Ihr als Browser die neueste Version von Firefox?

Falls ja, muss man da, glaube ich, irgendetwas in den Einstellungen verändern. Zumindest habe ich vor einigen Tagen eine entsprechende Nachricht in einer Informationszeile des Forums gelesen.

Viele Grüße,

Peter

@Kaeferx3 Videos am besten bei YouTube hochladen (ungelistet, falls du es nicht öffentlich haben willst) und den Link hier einstellen. So hab ich es auch mit meinen "Sound Samples" gemacht :)

Themenstarteram 23. August 2020 um 13:30

Hallo!

Jetzt habt ihr – im wahrsten Sinne des Wortes!!! – nichts mehr von mir gehört. Das Thema ist aber noch hochaktuell.

Ich bin mit den Videos nicht weitergekommen und habe zwischenzeitlich alternativ zwei reine Sound-Dateien erstellt. Allerdings bekomme ich die selbst hier einfach nicht hochgeladen. Da fehlt mir das Know-how...

Die Jungs vom MOTORTALK-Werkstatt-Team sind da echt sehr hilfsbereit. Will heißen: Wenn ich als diesbezüglich Unbedarfter bis hierher alles richtig gemacht habe, stellen die mir beide Sound-Dateien nun zeitnah hier rein. Ich habe sie soeben dorthin weitergeleitet.

In diesem Sinne gibt es nun hoffentlich schon bald was zum Ohren spitzen und analysieren...

Sonnige Grüße aus dem Nürnberger Norden!

Reinhold

Hallo,

Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass du mehr Zeit in das Erstellen und Hochladen investierst, als einfach den Keilriemen mit einer Schraube (benötigte Zeit: 15 Sekunden).zu entfernen. Dann würdest du vielleicht schon wissen, woran es liegt.

Nichts für ungut

Suzukagrauer

Themenstarteram 26. August 2020 um 13:28

So, nun sind bereits 50% meiner Probleme gelöst. Und für die anderen 50% gibt es vielleicht auch bald eine Lösung.

Zum "kreischenden" Geräusch: Suzukagrauer, Du hattest mit Deinem letzten Beitrag Recht. Es war der Keilriemen. Problem ist nun erledigt. Ein dickes DANKE dafür.

Zum "ratternden" Geräusch: Das ist noch immer da. Die Jungs vom MOTORTALK-Team habe mir jetzt eine Sound-Datei eingestellt. Die ist in meinem ersten Post zu finden und kann heruntergeladen/abgehört werden.

Vielleicht fällt ja jemanden dazu spontan etwas ein. Einfach Lautsprecher auf volle Dröhnung, dann sollte es gut zu hören sein. Erzeugt habe ich das Geräusch folgendermaßen: Rückwärtsgang rein, kurz anfahren, dann Kupplung treten und ausrollen lassen. IPhone lag zur Aufnahme auf dem Beifahrersitz...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und sonnige Grüße

Reinhold

Und somit bist Du fertig - am "Rückwärtsfahrgeräusch" ist eigentlich absolut nichts Ungewöhnliches zu hören. Das ist schlicht das geradeverzahnte Retourgangrad. Sobald Du den Retourgang wieder rausnimmst, ist es weg...

Zitat:

@Kaeferx3 schrieb am 26. August 2020 um 15:28:32 Uhr:

So, nun sind bereits 50% meiner Probleme gelöst. Und für die anderen 50% gibt es vielleicht auch bald eine Lösung.

Zum "kreischenden" Geräusch: Suzukagrauer, Du hattest mit Deinem letzten Beitrag Recht. Es war der Keilriemen. Problem ist nun erledigt. Ein dickes DANKE dafür.

Das hatte ich genau vor 1 Monat schon gepostet. Was heißt, es war der Keilriemen? Lässt du ihn jetzt einfach weg oder war er zu stramm gespannt? Was hast du gemacht, dass er jetzt nicht mehr kreischt?

Gerne

Suzukagrauer

Deine Antwort