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Komische Geräusche beim Einfedern vorne
Hi,
habe seit nesten komische Geräusche beim Einfedern vorne.
Hörte sich an , als wenn der Unterbodenschutz am Boden schleift. Tut er aber nicht (habs kontrolliert)
Kennt jemand diese Phänomen?
Ist da was kaputt? Stabi...? Stossdämpfer?
Beste Antwort im Thema
Habe ich bei meinem auch gehabt. Einfach die Stabis links und rechts lösen. die Stabistange ist auf der
Vorderachse mit 2 Gummis befestigt mit so einer Art Bügel. Die Schrauben lösen, Gummi entnehmen, sauber machen, Gummi innen und aussen einfetten schon ist Ruhe.
Oder 2 neue Gummis mit Bügel besorgen und einbauen. Die neueren sollen eine andere Beschichtung haben, weil meine Methode die ich gemacht habe von Opel nicht freigegeben ist warum auch immer.
mfg
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56 Antworten
Ja das habe ich glaub ich auch bei großen Bodenwellen..... habe alles kont. nix defect aber denoch dieses Geräusch.....
Habe das auch, aber nur bei Kälte und in den ersten Minuten, danach ist es weg.
Vielleicht liegt das an den Dämpfern, dass die erst "warm" werden müssen??
Genau:
je kälter, desto doller
Geht dann irgendwann weg.
Aber, das ist doch nicht normal
doch bei opel ist das normal , vor allem beim vectra c .....
da gab es mal ne abhilfe , die aber wieder schnell unterm tisch verschwand.....glaube ich zumindestens , weil sie nicht alle bekamen... suchfunktion benutzen "feldabhilfe-stossdämpfer" oder so ähnlich....
Ja, im Sommer habe ich das nicht.... und im nassen ist es (so finde ich es zumindest) weniger bis gar nicht.... aber nix locker/ausgeschlagen und hat seit heute 30tkm drauf.....
ist doch sch.... schade....
Hab ich auch, aber vorne und hinten. Hinten könnten die Stabilager sein, da reibt bei großen Federwegen der Gummi am Stabi. Fett hat geholfen (war aber am Vectra B).
Kann das auch vorne der Fall sein?
Leidiges Thema. Gabs wie schon geschrieben mal ne FA, da wurden die Federn mit nem Gummi überzogen, dann war z.T. Ruhe. Meiner knarzt bei Kälte auf den ersten km derart, als würde die Achse abfallen...
Zur Abhilfe bzw. diversen Versuchen gabs schon einige Freds. Ich lass da nix mehr machen, hab mich dran gewöhnt...
Das mit dem ummanteln ist nix da rostet dan die Feder....
Habe ich bei meinem auch gehabt. Einfach die Stabis links und rechts lösen. die Stabistange ist auf der
Vorderachse mit 2 Gummis befestigt mit so einer Art Bügel. Die Schrauben lösen, Gummi entnehmen, sauber machen, Gummi innen und aussen einfetten schon ist Ruhe.
Oder 2 neue Gummis mit Bügel besorgen und einbauen. Die neueren sollen eine andere Beschichtung haben, weil meine Methode die ich gemacht habe von Opel nicht freigegeben ist warum auch immer.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Demir2
Habe ich bei meinem auch gehabt. Einfach die Stabis links und rechts lösen. die Stabistange ist auf der
Vorderachse mit 2 Gummis befestigt mit so einer Art Bügel. Die Schrauben lösen, Gummi entnehmen, sauber machen, Gummi innen und aussen einfetten schon ist Ruhe.
Oder 2 neue Gummis mit Bügel besorgen und einbauen. Die neueren sollen eine andere Beschichtung haben, weil meine Methode die ich gemacht habe von Opel nicht freigegeben ist warum auch immer.
mfg
Weil normales Fett das Gummi zerstört
Gab früher bei uns im Betrieb blaues Fett von ATE
Damit kann man Gummi einfetten
aber nebenbei
macht meiner auch, besonders bei den Schwellen in der 30 Zone
Hi
Habe ich auch wenn es kalt ist, aber nur wenn ich über Schwellen fahre.
Verschwindet nach ein paar Minuten wieder.
Eigentlich nichts beunruhigendes für mich.
bye
Zitat:
Original geschrieben von speed2000
Hi
Habe ich auch wenn es kalt ist, aber nur wenn ich über Schwellen fahre.
Verschwindet nach ein paar Minuten wieder.
Eigentlich nichts beunruhigendes für mich.
bye
ganz deiner meinung
wenn das knacken nur die einzige macke an meinem dicken wäre
habe es bei mir auch das erste mal entdeckt als ich bei kälte über eine bodenwelle fuhr, gehr aber nach kurzem betrieb wieder weg
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Sven-3,0l V6
Das mit dem ummanteln ist nix da rostet dan die Feder....
die federn rosten nicht, weil sie vorher neu grundiert und lackiert werden bevor sie ummantelt werden. nebenbei verlängert diese methode sogar die lebenserwartung der federn und ist eine sehr gängige praxis bei fast allen fahrzeugherstellern. denn metall auf metall erzeugt fast immer geräusche.
aber dieses knarzen ist wirklich nervig. ich habe jetzt 110tkm auf der uhr und es hört überhaupt nicht mehr auf. bei einseitiger vorderachsbelastung ist außer dem typischen poltern nichts zu hören, aber wenn querwellen überfahren werden, dann knarzt es unwahrscheinlich laut. darum war ich bei meinem FOH und er hat ihn auf die bühne genommen. dabei haben wir festgestellt, dass das knarzen von den zwei stabibuchsen am hinteren ende des agregateträgers kommen. darauf hin hat er den stabi und die buchsen von außen (*kopfschüttel*) ein bißchen eingesprüht. damit war das geräusch auch wirklich weniger zu hören... jedoch für nichtmal einen tag lang. der meister meinte, dass die gummis schon alt und vielleicht trocken sein könnten und dieses einsprühen nur eine vorabhilfe sein könnte.
ich werde mir jetzt mal, wie empfohlen, neue stabibuchsen besorgen und die einbauen. hoffentlich isses dann besser.
aber ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine abhilfe für das poltern beim überfahren von schlaglöchern, gullideckeln und sogar von manchen fahrbahnmarkierungen(!!!) hätte. ich habe auf meinem gts zwar nur die serienräder drauf, aber dafür 3 bar überdruck. doch an der druckerhöhung darf so etwas einfach nicht liegen. mein vater hat den vecci als limousine ohne seriensportfahrwerk aber mit gleicher laufleistung und hat absolut keine geräusche.
so long... und vielen dank schonmal