Komische Geräusche beim Lenken!! HILFE
Guten morgen erstmal an alle,
hab ein Problem mit meinem E39 525i touring bj 97 170ps
wenn ich morgens los fahre und ich Einlenke egal ob rechts oder links macht es vorne je nach dem wie ich einschlage ein Geräusch sehr laut hört sich an wie ein Motor als würde da was schleifen oder so.
Des hält ca 1km an dann wird es schwächer und übern Tag verteilt is nix mehr da!
Kollege denkt Servolenkung aber ich hör mir gern andere Meinungne noch an.
Nicht aschwerer zu Lenken genau wie vorher nur ist sehr sehr laut rattert Motorgeräuscht Schlifgeräusch sehr komisch.
Ahtte des schonmal jemand oder muss ich doch wieder in die Werkstatt und mal wieder 200-500 Piepen liegen lassen=?
Lg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kontrollier bei Deinem 523i doch est einmal den Ölstand im Servoölbehälter, vielleicht ist da zu wenig drinnen.
WAhrscheinlich die Servo Schläuche undicht und dann zuwenig Flüssigkeit im AGB
Könnte allerdings auch der Keilriemen sein, aber zunächst mal Servoölstand kontrollieren.
BMW_Verrückter
Ich habe evtl ein ähnliches Problem wenn ich z.B. mit 60km/h in eine kurve fahre habe ich auch ein komisches Geräusch! hört sich an als würde etwas schleifen oder so! war sogar schon bei einigen Werkstätten aber gefunden hat bis jetzt keiner was eine meinte nur dass es ein radlager sein könnte aber die radlager haben kein merkbares spiel und mein servo Öl ist immer recht mittig! Kennt einer dass Problem und hat evtl einen tipp für mich?
"Ich habe evtl ein ähnliches Problem wenn ich z.B. mit 60km/h in eine kurve fahre habe ich auch ein komisches Geräusch! hört sich an als würde etwas schleifen oder so! war sogar schon bei einigen Werkstätten aber gefunden hat bis jetzt keiner was eine meinte nur dass es ein radlager sein könnte aber die radlager haben kein merkbares spiel und mein servo Öl ist immer recht mittig! Kennt einer dass Problem und hat evtl einen tipp für mich?"
Hallo Stiffler 1289,hatte bei meinem 535er auch Geräusche beim lenken-kein Lagerspiel!!
aber es WAREN die Lager-gewechselt und Ruhe ist auf der Vorderachse
HAbe jetzt mal die Flüssigkeit im Servobehälter nachgefüllz, war fast leer....
Denek es lag draran werde es aber erst morgen früh hören. Überprüfe morgennoch die Schläuche ob da einer undicht ist
guck noch Unterbodenschutz an, wenn da Öl zu sehen ist, dann ist ja servo undicht, habe genau das selbe, und bei mir ist Servolenkung undicht, mfg AleKsander
Was er meint, ist das typische Geräusch der Servolenung beim Einschlagen der Räder. Da kommen bereits beschriebene Defekte in Frage oder auch uraltes, verdrecktes Servoöl. Da kann er ATF-Dexron II nehmen, oder auch direktes Servoöl. Defekt der Servopumpe ist wohl auch nicht ganz auszuschließen, was sich am Ende nach misslungener, einfacher Fehlerbehebung herausstellen wird!
Wenn kein Verlust feststellbar ist, muss das Geräusch auch nicht zu sehr ängstigen, bei voll eingeschlagener Lenkung haben alte Servolenkungen dieses Geräusch häufig und laufen noch Ewigkeiten so. Hört sich manchmal schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist!
Heute morgenwar nichts zu hören keinKnarren kein schleifen nix. Haben geschaut aufm Boden war nix von Flüssigkeit. Nehmen heute des Auto mal hoch und a´schauen uns des mal von unten an und die schläuche.
Lag wohl doch nur an der Flüssigkeit.
Danke für die Tipps...
lg
Ja, vermutlich hast du eine kleinere Leckage am Behälter oder eben den Schellen der Schläuche. Es hat lediglich Flüssigkeit gefehlt
BMW_verrückter
Hallo,
habe genau das selbe Problem (schwer zu beschreiben). Ab und zu kommt so ein komisches geräusch beim Lenken. Meisstens beim parken. Ähnlich als ob die pumpe "komisch" arbeitet.
Habe vor kurzem mein Servoöl schon gewechselt. Flüssigkeitsstand ist in Ordnung. Problem besteht noch.
Die Geräusche sind etwa vor 1 oder 2 Monaten aufgetaucht.
Der Motor ist allgemein trocken. Habe aber noch nicht cm für cm die Schläuche abgetastet usw.
Fahre einen e39 530d limo Automat M-Paket 135.000km bj:06/2003
Ist es eine Andeutung, dass das System luft zieht?
Ich denke nicht dass das die Radlader sind. Es hört sich "hydraulisch im Lenkrad" an.
Wie testet man eigentlich diese Servotronic im E39? Ich habe die als SA aber kp ob ich jetzt mit normaler Servo fahre oder diese ServoTronic dabei mitsteuert? Ich fahre ja nicht lange E39 und weiss nicht wie ich das unterscheiden soll. Oder testen.
Die Servolenkung ist rein hydraulisch gesteuert und die die servotronic hydraulisch, elektronisch und geschwindigkeitsabhängig.
Das Lenkgetriebe von der servotronic ist auch anders... Du hast zusätzlich noch einen Wandler am Lenkgetriebe, der für die geschwindigkeitsabhängige Lenkung zuständig ist.
Allerdings ist die Servolenkung beim e39 ne Sache für sich... Ziemlich anfällig und im Vergleich zu anderen Marken ( Mercedes, opel, vw... ) schwergängig.
Ob deine servotronic funktioniert, kannst du folgendermaßen prüfen... Im stand sollte sich das Lenkrad mit dem kleinen Finger drehen lassen... Je schneller du fährst, desto schwere wird die Lenkung!
Ich habe noch aktuell 235er Winterreifen drauf und kann im stand mit dem kleinen Finger lenken!
Ich hoffe, etwas Klarheit geschaffen zu haben...
Danke werde es mal testen mit dem kleinen Finger^^